Gelöst

Internet S-Bahn-Stammstrecke (Tunnel) in München


Hallo bei o2,

generell bin ich mit der Netzverfügbarkeit von o2 im Raum München sehr zufrieden. Einzig im Tunnel der Stammstrecke der S-Bahn in München geht seit Jahren gar nichts, ob ich am Marienplatz, Stachus oder Hauptbahnhof stehe. Obwohl 3G Vollausschlag angezeigt wird, geht der Internetzugang nicht. Man kann ausschließlich telefonieren, aber irgendeine App oder Webseite öffnen ist unmöglich.

Das ist nur im Tunnel der Stammstrecke der S-Bahn so. Andere Netzanbieter funktionieren dort mit LTE einwandfrei.

Frage: Ist das bekannt und wann wird dort endlich nachgebessert?

Vielen Dank!
icon

Lösung von o2_Steffen 15 Januar 2019, 14:35

Hallo @mercury666,

herzlich willkommen in der Community 🙂.


Hierzu stehen mir leider keine Informationen zur Verfügung. Tut mir leid, auch wenn ich hier gerne direkt weiterhelfen möchte.

LG Steffen
Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @mercury666,

herzlich willkommen in der Community 🙂.


Hierzu stehen mir leider keine Informationen zur Verfügung. Tut mir leid, auch wenn ich hier gerne direkt weiterhelfen möchte.

LG Steffen
Na ja, ne "Lösung" ist das ja nicht gerade ;)

Kann man das vielleicht mal weitergeben, denn für mich ist es nichts anderes als eine technische Störung bzw. eine Art massives Daten-Funkloch.

Danke!
Benutzerebene 7
Hallo mercury666,

an einem Sendemast in der Nähe der S-Bahn-Station kommt es gelegentlich zu einer Überlastung des Netzes. Das Handy hattest du wahrscheinlich schon öfter mal neugestartet an den besagten Orten, ist das richtig?

Viele Grüße,
Michi
Im Grunde genommen bin ich jeden Tag an der Marienplatz-Station im Untergeschoss im Tunnel der Stammstrecke und eine Datenverbindung geht quasi nie, ich muss immer warten bis ich wieder draußen bin aus dem Tunnel, bzw. mal zur U-Bahn runtergehen wo es hervorragendes LTE gibt. Daher ist das eher ein Dauerzustand und nicht nur gelegentlich. Einmal in den letzten Wochen hat sich nach mehreren Minuten Wartezeit mit 3G eine Webseite aufgebaut (LTE gibts dort keins offenbar)... Neustarts habe ich ab und an mal probiert, das hat aber nie etwas gebracht.
Das ist wirklich in München eine der wenigen Ecken wo ich mit o2 unzufrieden bin. Leider eben ein sehr zentraler Ort wo man gerade die Wartezeit auf seine Bahn nutzen will, um zu Surfen, Musik zu streamen oder ähnliches.
Benutzerebene 7
Hallo mercury666,

wenn du magst, kannst du gerne über https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ die Störung melden. Dann schauen sich die Kollegen aus Technik das einmal genauer an. Alternativ ist die Störungsmeldung auch direkt über die Mein o2 App möglich.

Gruß,
Michi
Benutzerebene 7
es soll jetzt auch LTE 1800 auf der Stammstrecke geben ☺ - allerdings wohl kein GSM mehr.

Deine Antwort