Gelöst

Handy schaltet sich auf Roaming ,obwohl ich in Deutschland bin


Hallo…

Mein Handy srellt sich immer mal wieder auf Roaming,ob wohl ich mitten in Deutschland bin. Damit verbunden habe ich dann kein Internet und kann nicht angerufen werden...Roaming ist aktiviert…

Was kann ich dagegen tun?

Lg Susan Vonnieda

icon

Lösung von o2_Michi 7 Februar 2020, 21:49

Hallo @kurve1983 ,

 

die Karte ist unterwegs. :relaxed:

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michi

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 5

Kannst unter Einstellungen in deinem Handy ausschalten. Ich schalte es auch immer ab. Wenn ich es mal brauche dann schalte ich es wieder ein. 

Welches Handymodell hast du?

Ich habe ein Samsung Galaxy S7...

@Tom_ , hast du da eine Erklärung?

Benutzerebene 7

hmmm, ich gehe mal davon aus, dass das S7 ein europäisches Openmarketgerät ist, und es auf dem aktuellsten Softwarestand ist? Vielleicht magst du einmal kurz

*#1234#

in die Telefontastatur eintippen, und die Zeile “CSC” hier posten? :relaxed:

 

Ich denke allerdings, dass die Roaminganzeige in diesen Fall durch die SIM-Karte verursacht ist, und würde empfehlen hier auf einen Moderator zu warten. Dieser kann prüfen, ob es sich bei der SIM-Karte um eine ältere Serie handelt, die etwas Probleme mit dem “National Roaming” hat, und kann ggf eine neue Karte versenden.

 

CSC: G930FDBT7ESL9

Handy ist Openmarket und mit der aktuellsten Software

LG

@Tom_  ?

Benutzerebene 7

ja soweit sieht es gut aus, es ist ein europäisches Gerät. Wir müssten halt auf einen Mod warten.

 

Was du einstweilen probieren könntest wäre das Datenroaming im S7 aktivieren:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Datenroaming → einschalten

 

Mit dieser Einstellungen solltest du allerdings aufpassen, falls du dich mal im Ausland aufhältst. (gerade im Nicht-EU Ausland kann mit dieser Einstellung teuer werden)

Mod?

Datenroaming ist aktiviert, es geht aber trotzdem nicht...Angerufen kann ich nur werden, wenn meine Nummer mit +49….  abgespeichert ist….

Benutzerebene 7

Mod?

ja, hier im Forum sind Mitarbeiter von o2 unterwegs, diese erkennst du am “o2_” im Namen. :relaxed: Es kann ein paar Tage dauern, bis sich ein Mod hier zu Wort meldet. Am schnellsten geht es, wenn man vermeidet seinen Thread zu pushen. (also öfters postet - denn mit jedem neuen Beitrag landet man leider wieder ganz am Ende der Warteschlange)

 

Benutzerebene 7

Hallo Susan :relaxed:

 

so wie es aussieht, ist die Nähe der Ländergrenze sehr wahrscheinlich die Ursache, da machen die Mobilfunksignale keinen Halt.

Es gibt zwar die Möglichkeit das o2 Netz im Handy manuell auszuwählen, aber ich würde empfehlen die Roaming-Option auszuschalten bis du sie mal im Ausland benötigst. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Eventuell handelt es sich auch um Roaming zwischen dem O2 Netz und dem „alten E-plus“ Netz das dein Handy als fremdes Netz erkennt und deshalb das Roaming Netz anzeigt. Dieses ist zwar kostenfrei wird aber bei manchen Geräten noch als Roaming erkannt. 

Benutzerebene 7

@Fragesteller55

Ja, ein solcher Fehler kann vorkommen. Das betrifft allerdings nur die ganz alten Android-Smartphones und auch Smartphones die eher für den asiatischen Markt gebaut sind. Beim S7 sollte es (normalerweise) keine Probleme geben.

 

@kurve1983

Magst du eine Postleitzahl nennen?

Hast du Roaming im Ausland mal sperren lassen?

@Tom_

76877

Sperren lassen habe i nichts  

 

@o2_Michi

Ja ok...aber das nächste Ausland ist ca. 30km entfernt... Und ich finde es mit dieser Aktivierung und Deaktivierung ziemlich nervig...Mir wäre es egal ob im Roaming oder nicht, kostet mich nicht mehr, wenn ich weiterhin mobile Daten zur Verfügung hätte.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Evtl. mal ein modernes Gerät kaufen.

Benutzerebene 7

@kurve1983 

Grundsätzlich ist gegen das Roaming nichts einzuwenden, in deinem Tarif kannst du dein Datenvolumen auch im EU-Ausland nutzen.

Hast du LTE/4G in deinem Handy eingeschaltet?

 

 

@o2_Michi

LTE/4G ist aktiviert…

Ich meinte,wenn ich im Roaming bin,dann funktionieren die mobile Daten nicht...und es ist alles aktiviert…und angerufen kann ich auch nur werden, wenn meine Handynummer mit der +49…. angerufen wird...

 

Benutzerebene 7

wenn das mal wieder der Fall ist, magst du dann vielleicht mal

*#0011#

in deine Telefontastatur eintippen, davon einen Screenshot machen, und diesen hier posten? :relaxed:

@Tom_ 

Ja gerne,mach ich

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Michi

und angerufen kann ich auch nur werden, wenn meine Handynummer mit der +49…. angerufen wird...

 

Das ist unlogisch. Das kann nur sein, wenn sich der Anrufer nicht im deutschen Netz befindet.

 

du bist aus Deutschland unter der 0176-12345678 erreichbar, selbst wenn du gerade in Timbuktu bist.

@Denner 

Auch wenn es dir unlogisch erscheint, ich habe es ausprobiert und kann nur das berichten.

@Tom_ 

 

Benutzerebene 7

Danke, das habe ich bereits vermutet. :relaxed:

 

Die Station die dein Smartphone in dieser “Roaming-Situation” nutzt, steht in der “Birkenallee 9a, 76877 Offenbach an der Queich”. (BTS ID 7027, Cell-ID 57027)

 

Hier sollte definitiv kein Roaming angezeigt werden - daher gehe ich weiterhin von einen Problem mit der SIM aus.

@Tom_ 

Danke für deine Hilfe!

Wie bekomme ich eine neue SIM ohne 25€ bezahlen zu müssen, da es ja nicht mein Verschulden ist?

Benutzerebene 7

es kommt darauf an.

 

Sollte eine SIM-Karte in den ersten 24 Monate einen Defekt aufweisen, erhält man kostenlos einen Ersatz. Nach den 24 Monaten ist es in der Regel kostenpflichtig. Eine Ersatz-SIM kostet nach aktueller Preisliste 29,99€.

 

Ob in deinen Fall ein kostenloser Austausch möglich ist, müsste ein Mod prüfen.

Deine Antwort