Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Funktioniert WLAN-Call nicht mehr im Ausland?


Benutzerebene 5
Hallo,

ich hab W-Lan Call auf meinem Smartphone (ein Sony Xperia XZ2 Compact) aktiviert und mir ist etwas seltsames aufgefallen.

Wenn ich im o2-Netz eingebucht bin, funktioniert W-Lan Call auch problemlos. Sobald ich zu Hause in meinem WLAN (oder einem anderen WLAN) bin, erscheint innerhalb weniger Sekunden das WLAN-Call-Symbol in der Statusanzeige. Soweit so gut.

Ich wohne allerdings nicht weit von der Grenze zu Luxemburg entfernt und empfange zu Hause auch die luxemburgischen Anbieter. Sogar "besser" als die deutschen (die luxemburgischen Netze haben alle 4G, während o2 und auch Vodafone hier nur 2G anbieten; Telekom ist hier an meinem Standort sogar indoor gar nicht empfangbar). Daher ist das Telefon natürlich oft in einem luxemburgischen Netz eingebucht, was dank EU-Roaming auch jetzt kein wirkliches Problem darstellt.

Allerdings klappt, wenn das Telefon in einem luxemburgischen Netz eingebucht ist, WLAN-Call nicht mehr. Das entsprechende Symbol wird nicht angezeigt und alle Calls gehen übers Handynetz. Sobald ich per manueller Netzwahl mich wieder in "o2-de+" einwähle, dauert es keine 5 Sekunden und WLAN-Call ist an. Wähle ich mich manuell wieder z.B. in "orange LU" ein, verschwindet WLAN-Call wieder und kommt auch nicht wieder (bis ich wieder in "o2-de+" bin).

Ist das so normal? Dachte immer, man könnte WLAN-Call auch im Ausland nutzen. OK, wirklich interessant ist es nur im Nicht-EU-Ausland oder bei schlechtem Mobilfunkempfang, aber funktionieren sollte es doch und im Nicht-EU-Ausland bin ich demnächst sicher auch mal wieder.
icon

Lösung von Tom_ 18 September 2019, 21:28

Zur Antwort springen

62 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, um welches Smartphone geht es bei dir?

Im Prinzip läuft WIFI-Calling auch im Ausland, solange du dich in einen unbeschränkten WLAN befindest. (Bestimmte Länder zensieren das Internet, und so ist weder VPN noch WIFI-Calling möglich)

Wie sieht es denn aus, wenn du dein Gerät in den Flugmodus versetzt, und dann lediglich "WLAN" einschaltest. --> Kannst du dann telefonieren?

Ein solches Phänomen das du beschrieben hast, kenne ich persönlich von WIFI-Calling nicht. Meines Wissens beschränkt einzig Vodafone das WIFI-Calling, so dass es nur im Inland funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oh, ich hab es ganz übersehen 😊😂, du hattest ja oben bereits geschrieben, dass es um ein "Sony Xperia XZ2 compact" geht.

Was ich hier noch interessieren würde:
Nutzt du das Smartphone nur mit deiner o2 SIM, oder (als Dual-SIM) mit SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter? (so dass das WIFI-Calling Symbol vielleicht von der Vodafone-SIM kommen könnte?)
Benutzerebene 5
Hallo @Tom_. Ich hab im Telefon nur die o2-SIM drin. Das WLAN ist auch unbeschränkt, es ist mein eigenes in meiner Wohnung. Das ist ja das komische. Im genau gleichen WLAN geht der WLAN-Call, wenn ich in o2-de+ eingebucht bin, aber halt nicht, wenn ich in einem der drei luxemburgischen Netze eingebucht bin. Flugmodus hab ich auch mal ausprobiert. Wenn ich vorher in o2-de+ eingebucht war, kann ich auch im Flugmodus weiter telefonieren (über WLAN-Call). War ich vorher in einem der drei lux. Netze eingebucht, ist im Flugmodus bei aktiviertem WLAN trotzdem kein WLAN-Call möglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, sehr seltsam.

Mein letzter Stand war, dass WIFI-Calling problemlos im In und Ausland nutzbar ist. Wir können ja mal auf einen Mod warten, ob dieser nähere Infos hat, also ob sich die bisherige Nutzungsmöglichkeit geändert hat.

Was ich mich mir höchstens noch vorstellen könnte, dass es an der manuellen Netzwahl deines Smartphones liegen könnte. Das ist allerdings nur Spekulation meinerseits. 😉

Ich weiß nicht ob du es vielleicht nachstellen kannst, wenn dein Smartphone automatisch das luxemburgische Netz wählt, ob dann WIFI-Calling möglich ist..
Benutzerebene 5
Heute hab ich keine Zeit dazu, aber morgen werde ich das wohl mal nachstellen können. Ich muss dazu eigentlich nur mit dem Auto soweit nach Luxemburg reinfahren, bis kein o2 mehr geht und sich das Handy ins luxemburgische Netz wählt, und dann zurück fahren. Mit etwas Glück bleibt das Handy dann nämlich im luxemburgischen Netz (wenn ich Pech hab, muss ich 2-3x probieren, denn dummerweise komme ich auf der Rückfahrt direkt am für mich zuständigen o2-2G-Sendemast vorbei...). Bin mir fast sicher, dass ich das Szenario eh schon hatte und WLAN-Call dann nicht ging, aber wie gesagt, um sicher zu sein werde ich morgen versuchen, das nachzustellen.
Benutzerebene 5
Ich konnte das oben genannte Szenario heute Abend erfolgreich nachstellen. Auch bei automatischer Einwahl ins luxemburgische Netz (Orange-LU in diesem Fall) geht kein WLAN-Call bei mir zu Hause. An der manuellen Netzwahl hat es also nicht gelegen.
@Tom_,
Ich habe nachgeschaut, ob wir da Änderungen vorgenommen haben. Aber die Funktion ist weiterhin auch im Ausland verfügbar.

@fussel
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das bei allen Anbietern der Fall, die dir in Luxemburg angeboten werden?

VG
Dennis
Benutzerebene 5
@o2_Dennis Ja, das ist bei allen drei verfügbaren luxemburgischen Anbietern so.
Benutzerebene 7
Hallo @fussel ,

war das denn schon immer so mit den luxemburgischen Anbietern oder hat das früher funktioniert?
Prinzipiell funktioniert WiFi-Calling im Ausland, sofern das ausländische Netz das eben auch zuläßt. Möglicherweise bieten die luxemburgischen Netzbetreiber das WiFi-Calling nicht für Roaming an.
Testen könntest du evtl. noch mal bei Gelegenheit, ob du in einem freien wlan in Luxemburg WiFi-Calling nutzen kannst.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 5
Hallo @o2_Andrea ,
ich kann leider nicht sagen, ob es mal funktioniert hat, da ich erst seit neuestem WiFi-Calling eingeschaltet habe. Das mit dem freien WLAN kann ich mal probieren, aber habe da wenig Hoffnung (freier als mein eigenes WLAN zu Hause kann das ja eigentlich auch nicht sein).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, eine Idee wäre vielleicht noch die Netzwerkeinstellungen im Smartphone zurückzusetzen:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
(dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, einzig das WLAN Passwort müsstest du neu eingeben)


Und (auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt) magst du es vielleicht testen, ob WIFI-Calling läuft, wenn du VoLTE (testweise) deaktivierst?
Benutzerebene 5
@Tom_ Danke dass du helfen willst. Aber ich denke, bevor ich jetzt mein Smartphone komplett verstelle und nachher mehr kaputt ist als vorher, lege ich den Fall jetzt einfach erstmal zu den Akten. So wichtig ist es nicht. Werde es aber bei der nächsten Reise ins Ausland mal beobachten, ob mit dem Hotel-WLAN das Wifi-Calling geht. Vielleicht ist es ja wirklich ein Problem nur mit den luxemburgischen Netzen.
Benutzerebene 7
Hallo @fussel,

tut mir Leid, dass nicht die erhoffte Lösung gefunden wurde. 🙁
Aber es wäre wirklich super, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest! Das wäre nicht nur für mich, sondern bestimmt auch für unsere anderen User interessant!

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 5

Ich war letzte Woche am Londoner City Airport (LCY) und hab die Gelegenheit genutzt mich dort ins WLAN einzubuchen. Gleichzeitig war ich im Mobilfunknetz O2 UK eingebucht. Ergebnis: WLAN-Telefonie ging auch dort nicht. So langsam hab ich echt den Eindruck, dass das zurzeit (zumindest bei mir und anscheinend noch ein paar Nutzern) aus irgendeinem Grund nur noch aus Deutschland geht. Bei der nächsten Reise in ein Nicht-EU-Land werde ich (wenn ich dran denke) das Telefon vor dem Verlassen Deutschlands in den Flugmodus stellen und nur WLAN aktivieren. Ich hoffe, dass ich damit dann das Problem umgehen und z.B. in den USA (wo ich ab und an beruflich hin muss) per WLAN telefonieren kann.

Guten Tag, ich als Fahrzeug überführer bin EU Weit unterwegs. Wlan Call funktioniert außerhalb Deutschlands nicht mehr. Nur innerhalb. Ich war bis jetzt öfters in Österreich im WLAN sowie Ungarn und der Türkei. Ich habe das Huawei Mate 20 X. Bei Samsung hatte ich die Probleme im März 2019 nicht, ich konnte über ein wlan Hotspot durch ein anders Handy das bereitgestellt wurde wlan call nutzen da tauche auch das Symbol dafür auf. 

 

Jedoch bei huawei funktioniert das außerhalb leider irgendwie nicht..... 

Hallo @2.LEP.4,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Es tut mir leid, dass du WLAN Calling momentan nicht im Ausland nutzen kannst.
Ich habe eine Anfrage diesbezüglich an die Fachabteilung weitergeleitet und melde mich wieder hier, sobald ich neue Informationen vorliegen habe.

 

@fussel Dir habe ich auch hier gerade noch einmal geantwortet: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/kein-wlan-call-im-ausland-511724#post1985823

 

Gruß
Antje

Hallo zusammen,

 

ich habe leider noch keine neuen Erkenntnisse, bleibe aber weiterhin am Ball.

 

Gruß
Antje

Hallo zusammen,

 

die Kollegen konnten mir keinen bekannten Fehler bestätigen.
Mögt ihr noch einmal ein Update geben?
Habt ihr weiterhin die gleichen Probleme im Ausland oder läuft es jetzt vielleicht schon wieder?

 

Viele Grüße
Antje

Benutzerebene 5

Hallo @o2_Antje , danke fürs Kümmern. Leider ist das einzige Update das ich geben kann, dass sich an der Situation nichts geändert hat.

Inzwischen frage ich mich auch, ob dies ein Fehler ist, der nur einzelne Kunden wie @2.LEP.4 , @1Frank und mich betrifft, oder ob es grundsätzlich nicht geht.

Falls es also hier einen Kunden gibt, bei dem WLAN-Call im Ausland (wenn das Phone in ein ausländisches Mobilfunknetz eingebucht ist) funktioniert, dann bitte gerne hier melden.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Problem in irgendeiner Form zu debuggen? Es muss sich doch feststellen lassen, was da schief läuft :)

@fussel Danke für die Rückmeldung, obgleich ich mir natürlich eine andere Antwort gewünscht hätte.
Du hältst dich ja regelmäßig im Ausland auf, daher möchte ich nun gerne für deine Rufnummer ein individuelles Fehlerticket eröffnen.
Dafür benötige ich allerdings noch ein paar Angaben, aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 5

Hallo @o2_Antje , ich hab auf die private Nachricht geantwortet. Würde mich freuen, wenn wir der Sache auf die Spur kämen.

Danke dir, ich habe jetzt ein Ticket für die Technik erstellt.

 

Gruß
Antje

@fussel Meine Kollegen konnten leider keinen Fehler feststellen.
Magst du mir noch ein weiteres aktuelles Beispiel per privater Nachricht zukommen lassen?

 

Gruß
Antje

Gibt's hier was neues? Ich bin knapp 50% des Jahres im Ausland und seit 2 Jahren kostet mich das nicht funktionierende WiFi Call richtig Geld. 

Benutzerebene 7

Hallo @flx.global,

willkommen in der o2 Community :)

Ich würde für dich auch einmal ein individuelles Ticket erstellen, in der Hoffnung das die Kolleg:innen von der Technik das gelöst bekommen! Könntest du mir noch genau beschreiben wie die Einschränkung bei dir aussieht? 

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort