seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich trotz gutem Empfang (3 von 5 Balken) Netz o2-de+ 3G kein Internet aufbaut und ich auch nicht telefonieren kann. Hier versucht das Handy teilweise bis zu 30 sek. eine Verbindung aufzubauen, bricht jedoch dann mit der Info „Anruf fehlgeschlagen“ ab.Teilweise wird eine Verbindung kurzeitig aufgebaut, dann höre ich ein metallisches Kratzen und der Anruf wird mitten im Gespräch abgebrochen.
Dies geschieht mir häufiger an verschiedenen Standorten in Berlin. Besonders aufgefallen ist es mir im Büro (Katharina-Heinroth-Ufer 1 in 10787 Berlin sowie Budapester Str., Berlin).
Wenn ich die automatische Netzbetreiberauswahl deaktiviere und manuell O2 wähle, habe ich zwar nur 1 Balken Empfang mit LTE, aber alles funktioniert; jedoch schaltet es automatisch nach ca. 2 Minuten wieder in die automatische Netzbetreiberauswahl und es besteht wieder das eingangs beschriebene Problem.
Befinde ich mich im LTE-Netz ist mir dies bisher noch nicht passiert.
Bisher habe ich folgendes versucht (Iphone 5s):
- - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt,
- - Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
- - aktuellste Betreiberupdates installiert
VG
Dominic