Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

(Berlin-Mitte) Verbindungsprobleme beim telefonieren und Internetaufbau

  • 18 February 2016
  • 4 Antworten
  • 777 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich trotz gutem Empfang (3 von 5 Balken) Netz o2-de+ 3G kein Internet aufbaut und ich auch nicht telefonieren kann. Hier versucht das Handy teilweise bis zu 30 sek. eine Verbindung aufzubauen, bricht jedoch dann mit der Info „Anruf fehlgeschlagen“ ab.Teilweise wird eine Verbindung kurzeitig aufgebaut, dann höre ich ein metallisches Kratzen und der Anruf wird mitten im Gespräch abgebrochen.

Dies geschieht mir häufiger an verschiedenen Standorten in Berlin. Besonders aufgefallen ist es mir im Büro (Katharina-Heinroth-Ufer 1 in 10787 Berlin sowie Budapester Str., Berlin).

Wenn ich die automatische Netzbetreiberauswahl deaktiviere und manuell O2 wähle, habe ich zwar nur 1 Balken Empfang mit LTE, aber alles funktioniert; jedoch schaltet es automatisch nach ca. 2 Minuten wieder in die automatische Netzbetreiberauswahl und es besteht wieder das eingangs beschriebene Problem.

Befinde ich mich im LTE-Netz ist mir dies bisher noch nicht passiert.

Bisher habe ich folgendes versucht (Iphone 5s):

  • - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt,
  • - Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
  • - aktuellste Betreiberupdates installiert
Leider weiß ich nun echt nicht mehr weiter und würde mich über entsprechende Lösungsvorschläge sehr freuen.

VG

Dominic


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei den iPhones ist eigentlich kein Problem mit dem National Roaming bekannt. Sieht also so aus als würde da tatsächlich eine Netzstörung vorliegen, auch wenn der Live-Check noch keine Störung erkennt.

Am Besten mal bei der Hotline oder einem Moderator ein Störungsticket erstellen lassen. Sonst kann man da wohl erstmal nichts machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du noch die Probleme an anderen Orten mit o2 de+ /Eplus?

Z.B. in der Berliner U-Bahn?

Ja da teilweise auch. Das Problem besteht auch erst seit dem Zusammenschluss von o2 & E+.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Haben andere Kollegen im Büro, die vllt auch bei o2 sind, dort ähnliche Probleme?

So kann man schauen, ob es am Gerät liegt oder am Netz.

In Berlin hab ich persönlich überwiegend positive Erfahrungen gemacht, auch nach dem National Roaming, in Kaufhäusern und in der U-Bahn spring es schnell auf das o2 de+ um.

Deine Antwort