Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufprobleme bei Homezone


Hallo Experten,

bei mir gibt es komische Probleme mit meiner Homezone:

Wenn mich Kunden/Geschäftspartner über meine Festnetz/Homezonennummer anrufen, dann heißt es manchmal “Diese Nummer ist nicht vergeben”.  Ein erneuter Anruf Sekunden später baut dann die Verbindung auf.

Was auch schon passierte, ist, dass es bei mir einmal klingelte und sofort ein Abbruch erfolgte, dann der Gegenüber die obige Ansage erhalten hat. Auch hier konnte kurze Zeit später die Verbindung wieder aufgebaut werden.

Hat jemand eine Lösung? Denn dieses Verhalten ist jetzt schon geschäftsschädigend. Kunden rufen normalerweise nicht nochmal an, sondern meinen Mitbewerber.

Vielen Dank für die HIlfe.

Stephan

icon

Lösung von o2_Antje 26 February 2020, 15:52

Zur Antwort springen

32 Antworten

Hallo @Totengräber,

 

willkommen zurück, auch wenn es sich natürlich nicht um eine erfreuliche Rückkehr handelt.
Die Kollegen hatten bereits eine sehr ausgiebige Überprüfung vorgenommen.
Fürs Wifi-Calling liegt uns keine technische Einschränkung vor und nur Gespräche, die im Mobilfunknetz geführt worden sind können detailliert überprüft werden, was bei Gesprächen übers WLAN nicht möglich ist.
Wir brauchen daher Beispiele welche nicht im WLAN stattgefunden haben, so gerne ich dir da auch eine andere Auskunft geben würde.
Schreib hier bitte wieder im Thread, sobald diese vorliegen damit wir die Angaben per privater Nachricht austauschen können.
Ich kann deinen Frust wirklich absolut verstehen, Schadenersatzansprüche können hier in der Community jedoch nicht geltend gemacht werden.
Dafür muss eine Reklamation schriftlich mit entsprechenden Nachweisen eingereicht werden, die Fachabteilung wird den Sachverhalt überprüfen und darüber entscheiden.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke, dass Sie versuchen dem Problem näher zu kommen.

Heute abend habe ich die Zeit gehabt das Problem mit meinem privaten Festnetztelefon (Telekomanschluss) nachzubilden. Bei den vielen Verbindungsversuche (>95)  zwischen 20.52 und 21.14 Uhr ist fast in jeder Minute einmal die Nummer als nicht vergeben gemeldet worden. Es ist also ein problemlos nachvollziehbarer Fehler.

Hoffentlich können die Techniker jetzt mal mehr damit anfangen. Das Problem muss schnell aus der Welt geschaft werde. Es wundert mich, dass noch kein anderer solch ein Problem gemeldet hat. Was ist bei mir besonders? WiFi Calling?

Gruß

Totengräber

Noch ein Nachtrag, nachdem ich Zeit zum Testen hatte. Auch das Ausschalten von WiFiCalling und von VoLTE hat das Problem nicht behoben. Es ist seltener aufgetreten, was aber Zufall sein kann oder durch die späte Stunde hervorgerufen.

Gruß

Totengräber

Danke für die Rückmeldung.
Bei deinem privaten Festnetzanschluss handelt es sich um die Rufnummer, die du mir mal per privater Nachricht geschickt hattest?

Gruß
Antje
 

Du hast doch bestimmt so einen vernünftigen Vertrag mit Multi-Cards - oder?

Dann würde ich eine SIM in ein GSM-Only-Handy stecken und den ganzen Kram mal beobachten. Eigentlich sollten dann die Geräte parallel klingeln. Das GSM-Handy bimmelt todsicher!

Hallo alle,

heute um 11.30 Uhr habe ich eine kurze lapidare Meldung des TechnikTeams bekommen “der Fehler sei behoben”.

Heute abend dann natürlich Tests mit meinem Festnetztelefon. Bei 29 Anrufen konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Es sieht also nach einer Lösung aus.

Warum muss ich erst massiv werden, damit der Fehler gesucht wird? Muss das den sein? Können die Techniker so ein Problem nicht gleich ernst nehmen und mich nicht (gefühlt) als nicht zurechnungsfähig hinstellen? Ich habe IT studiert (auch wenn mein Psydonym nicht darauf hinweist) und kenne die heutigen Arbeitsmethoden bei der Softwareentwicklung. Fehler in der Software sind daher leider heutzutage normal. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Aber wenn jemand ein Problem meldet, dass außergewöhnlich ist, dann sollte doch viel mehr Interesse an den Tag gelegt werden, um den Fehler (in der Software) zu finden.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung in diesem Threat.

Gruß

Totengräber

@Totengräber Schade, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist.
Unsere Technik hat jedes geschickte Fehlerbild umfassend untersucht, das kann ich dir versichern, nur leider konnte in den ersten Fällen im Wifi-Netz kein Fehler festgestellt werden.
Aus diesem Grund benötigten wir für eine tiefergehende Prüfung ein Gesprächsbeispiel, welches direkt im Mobilfunknetz geführt worden ist.
Es freut mich sehr, dass anhand dieses Beispiels nun endlich der Fehler aus der Welt geräumt werden konnte :grinning:

 

Viele Grüße
Antje

Deine Antwort