Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufen nicht möglich


Hallo O2,

ich hätte mein Anliegen gerne telefonisch geklärt, aber geht leider nicht!

Seit zwei Tagen habe ich Probleme jemanden anzurufen. Gestern ging es zwischendurch, aber heute gehts gar nicht, bis auf einen Anruf.
Zwischendurch war auch mal das Netz weg.
Ich habe mein Handy auch schon mehrmals neu gestartet.

woran kann das liegen?
danke vorab

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke das kann verschiedene Gründe haben. Wird dir im Livecheck (nach Eingabe von Postleitzahl und Straße) eine Netzstörung angezeigt?
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir? Weißt du ob es hilft, wenn du das "Voice over LTE" deaktivierst? (ich helfe gerne bei der Deaktivierung, sobald ich weiß welches Smartphone es wäre..

Tritt das Problem gerne auch in anderen Orten/Städten auf, oder nur an einen bestimmten Ort?
Hallo Tom,

danke für die Rückmeldung!
Ich war de letzten zwei Tage zu Hause, deswegen bisher nur hier.

ich habe ein IPhone7. Von der Deaktivierung habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Also ein netzstörung ist es nicht, habe ich geprüft
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, beim iPhone findest du VoLTE unter:
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -->

welche Option hast du aktuell hier aktiv? Probiere es bitte mit "nur Daten".

Interessant wäre, ob das Problem damit behoben ist. Denn wenn zwischendurch zusätzlich auch das Netz weg ist, und der Livecheck keine Netzstörung aufweist, könnte es theoretisch auch an der SIM-Karte oder am iPhone liegen.
Hm funktioniert immernoch nicht, auch wenn es nur auf Daten umgestellt ist.

Der Witz ist ja auch, dass ich auch die O2 Hotline nicht anrufen kann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, nächster Schritt: ☺️
kannst du telefonieren, wenn du WIFI-Calling im iPhone einschaltest?
Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone --> einschalten

Infos dazu:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301
Benutzerebene 5
Hallo snuom,

hast du evtl. noch ein anderes Handy mit dem du testen kannst ob es da funktioniert?

Gruß Tobias
Danke für eure Unterstützung!

Also WLAN Anrufe funktionieren anschwindeln auch nicht. Da geht beim angerufen direkt die Mailbox dran, obwohl sein Handy an ist und verfügbar. Hab es mehrmals versucht.

@tobias nein ein zweites Handy habe ich leider nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also wenn selbst WLAN Anrufe nicht laufen, hört es sich für mich danach an, als wenn das Problem entweder an einer defekten SIM liegt, oder an einen defekten Smartphone. 😥

Weißt du, wie alt deine SIM-Karte ist?
Alt..
ich schau morgen mal im Shop vorbei.
danke!
Hallo @snuom, herzlich willkommen in der o2 Community! :)

Kannst du wieder telefonieren?

Viele Grüße, Katja

Deine Antwort