Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe kommen nicht mehr durch


Liebes O2-Team,

seit sich in meinem Wohnort O2 das Netz mit Eplus teilt, bin ich nicht mehr erreichbar. Es geht stets sofort die Mailbox dran, so als hätte ich keinen Empfang, obwohl die ganze Zeit guter Empfang angezeigt wird.

Das heißt, ich bin überhaupt nicht mehr erreichbar und muss stets zurück rufen, wenn ich sehe, wer mich versucht hat anzurufen. Menschen mit unterdrückter Nummer können mich demnach gar nicht mehr erreichen.

Bitte dringend um Hilfe.

Danke!


15 Antworten

Welches Postleitzahlengebiet?

Grüße

791.... (Freiburg)

Hi https:///people/Kunde190,

das E-Plusnetz nutzt du nun schon mehrere Monate mit, bist du wirklich seit dem nicht erreichbar?

Aktuell ist es auch so, dass das ehemalige E-Plus-Netz bei dir nichtverfügbar sei sollte.

Mhh... *grübel*

Handy hattest du zwischenzeitlich neu gestartet?

Seit wann bist du eingehend nicht erreichbar?

Konntest du ein anderes Gerät testen?

Ruhemodus aktiv?

Erkennst du an einer Mondsichel, Einbahnstraßenschild oder Stern in der Statuszeile.

Rufnummern vielleicht auf der Sperrliste?

Dein Handy ist fast ausschließlich im LTE-Netz eingebucht, vielleicht klappt der Wechsel aus dem LTE-Netz nicht wie gewünscht.

Testweise kannst du versuchen LTE am Handy zu deaktivieren.

Android: Einstellungen -> mobile Netzwerke/Mobilfunknetze -> Netzmodus -> WCDMA/GSM automatisch

iOS: Einstellungen -> mobiles Netz -> LTE aus

WM/WP: Einstellungen -> Mobilfunk & SIM -> Höchste Geschwindigkeit 3G

Grüße,

Emanuel

Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, es ist nicht schon mehrere Monate so, aber ca 3 Wochen inzwischen.

Eplus ist hier nicht verfügbar?? Dann ist das ja noch seltsamer!

Also es ist so, dass auch als Netz fast immer O2 angezeigt wird, aber in dem Moment da ich eine Nummer wähle, kommt immer das Roaming-Dreieck oben im Display und es wechselt ins eplus netz. Wahrscheinlich passiert das selbe in dem Augenblick, da mich jemand anrufen will, nur dass der dann nie durchkommt.

Ruhemodus gibt es soweit ich weiß in meinem Handy nicht. Flugzeugmodus gibt es, daran liegt es aber nicht.

Was du schreibst, dass ich größtenteils ins LTE-Netz eingebucht bin, weiß ich nicht, was das bedeutet...!? Bei mir war als höchste Geschwindigkeit 4G eingeschaltet.

Gibt keine Sperrliste von Rufnummern, es kommen gar keine Nummern durch, obwohl neulich einmal ausnahmsweise einer durch kam. Aber als derselbe es später nocheinmal versuchte, ging es wieder nicht.

Handy neu gestartet, brachte keine Veränderung.

Anderes Gerät zum testen habe ich nicht zur Verfügung.

Habe übriges ein Nokia Lumia mit Windows Phone.

Was kann ich tun??

Danke schonmal für die weitere Hilfe.

Lieben Gruß

Hi https:///people/Kunde190,

4G=LTE ☺️.

Anscheinend hast du auf "höchste Geschwindigkeit 3G" umgestellt, funktioniert jetzt im Moment wieder alles?

Wenn ja, ist das für dich natürlich nur eine Übergangslösung.

Am besten unter Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online straßengenau eine Störungsmeldung aufgeben "Anrufe kommen im 4G nicht durch".

Grüße,

Emanuel

Das ist bei mir auch wohne 76332 Bad Herrenalb

Hallo Emanuel,

danke für die Antwort. Habe aber unter dem Link keine Möglichkeit gefunden eine Störungsmeldung zu machen. Da ich meine Adresse hier nicht angeben will, könntest du nicht auf meine Daten zugreifen und eine Störungsmeldung machen?

LG

Ja, ich habe auf Höchstgeschwindigkeit 3 G umgeschaltet. Und jetzt bin ich sogar dauerhaft im Eplus Netz, wenigstens wird das auf meinem Display angezeigt. Und ja, so kommen jetzt Anrufe wieder durch.

Aber bist du sicher, dass das Eplus Netz bei mir eigentlich nicht verfügbar ist? Es wird ja Eplus bei  mir angezeigt...

Danke und Lg

Benutzerebene 2
Werden Anrufe inzwischen auch im 4G-/LTE-Netz wieder signalisiert?

Dauerhaft auf 3G/UMTS mit entsprechendem Geschwindigkeitsverlust umzustellen, ist ja keine Lösung!

Hi @Kunde190,

jein bin mir da nicht (mehr) ganz sicher 😉.

In Bayern und Baden-Würtemmberg wird zur Zeit die Netzkennung komlpett auf "03" umgestellt. "03" ist/war die E-Pluskennung, von daher bist du in der zwar in der o2-Station eingebucht welche sich jetzt aber mit "03" zu erkennen gibt (statt wie früher "07").

Fehlermeldung habe ich weitergegeben.

Grüße,

Emanuel

Hi @mary.lou,

wenn du von der Technik noch keine Rückmeldung hast kann ich dir das nicht genau sagen. Am besten einfach testen.

UMTS sollte technisch gesehen dir eigentlich die gleiche Bandbreite bieten.

Grüße,

Emanuel

Hallo,

Nein, funktioniert noch immer nicht....

Hallo,

ich wohne in Bayern und habe genau das gleiche Problem! Kann keine Anrufe mehr empfangen, aber selber rausrufen!

vor ein paar Wochen war das nur vereinzelt so, jetzt ist es ausschließlich so! 

Wer kann helfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Annika,

es kann verschiedene Gründe haben, weshalb dich keine eingehenden Anrufe mehr erreichen können. Welches Handy oder Smartphone nutzt du? Bist du dann wieder erreichbar, wenn du (nur zum Testen) entweder VoLTE einschaltest, oder LTE ausschaltest?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@ @AnnikaBernard:

klappt es (mit ausgeschalteten LTE) jetzt wieder mit telefonieren? ☺️ Falls ja, solltest du ein Fehlerticket öffnen, damit o2 den Fehler schnell beheben kann.

Deine Antwort