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Warum O2
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Hallo in die Runde, 

 

ich habe mit meiner Vertragsverlängerung meine drei bestehenden Tarife angepasst und zwei sind davon auf Unlimited Max umgestellt. 

 

Nun habe ich folgendes Problem: Mein Xiaomi 12 wählt sich mit der einen Sim-Karte direkt in 5G ein, die andere Karte aber überhaupt nicht.

Laut Hotline ist alles super und gut, es muss eindeutig am Telefon liegen. Sehe ich ein wenig anders, denn ich zahle für einen Vertagsbestandteil, der ja nicht erbracht wird. 5G vor Ort verfügbar, Telefon unterstützt ebenfalls 5G und es funktionert mit Karte 1 aber nicht mit Karte 2.

Ich habe es an mehreren Tagen an mehreren Orten probiert. Karte 1 (alte Sim aus vorherigem Tarif)  geht sofort in 5G. Die zweite Sim ist komplett neu, verbleibt aber durchgängig in 4G.

Hat jemand eine Idee Idee woran es liegen könnte, oder noch besser eine Lösung? 

 

Hallo @Huels van de Boemer,

nimm mal Kontakt zur Kundenbetreuung auf, die sollen dir die 5G Option einmal neu einbuchen, danach sollte es wieder funktionieren.


Danke für den Tipp, 

hat aber leider keine Änderung gegeben. Option raus, Handy aus, 5 Minuten gewartet, Neustart, manueller Wechsel in 2G und zurück auf 5G/4G und siehe da: Kein 5G, dabei sieht es hier so aus:

 

 

Hat noch jemand ne Idee? 


@Huels van de Boemer 

Ich denke es kann eigentlich nur an der 5G Option liegen.

 

Hast du die 5G Option selbst (in “Mein o2”) deaktiviert und gebucht, oder das der Kundenbetreuung machen lassen?


@Tom_ , ich habe es über die Hotline machen lassen. 


Gut, und die Hotline hat dir die 5G Option nicht nur entfernt, sondern auch wieder gebucht?

(so dass du diese auch innerhalb “Mein o2” als Option siehst?)


So sieht es aus:

 

Kann es aber anscheinend nicht eigenständig deaktivieren und wieder aktivieren. Zumindest habe ich die Option noch nicht gefunden. 


Hallo,

als Unlimited Max Kunde, sieht man nicht den 5G Zugang im Kundenbereich. Dein Screenshot zeigt nur deine Daten Option, die man auch nicht selber verändern kann.

Ich denke du solltest hier auf die Moderation warten, zur weiteren Hilfe.

LG


Hallo @Huels van de Boemer,

super, dass du hier bereits einige Hinweise erhalten hast. Gleichzeitig allerdings auch sorry dafür, dass wir uns hier noch nicht gemeldet haben.

Wie ist der aktuelle Stand bei dir? 

Ich hatte bei dir nachgeschaut, aber systemisch so erstmal keinen konkreten Fehler ausfindig machen können. Nun hatte ich mir beide Nummern angeschaut, die auf den Tarif passen. Wie lauten denn die letzten drei Ziffern der betroffenen Rufnummer? Dann können wir da noch einmal expliziter nachschauen und ggf. dann auch direkt aktiv werden.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

danke fürs reinschauen. Das Problem ist noch nicht gelöst und betrifft den Vertrag mit der 129 am Ende der Rufnummer.

Mittlerweile bin ich noch auf folgendes gekommen :

Die Rufnummer wurde intern auf eine neue Sim portiert. Zuvor war es die Nummer meines HomeSpots, der in Rente geschickt wurde. Kann es sein das da dann irgendwo ein Häkchen fehlt? War ein alter HomeSpots Tarif, damals gab es sowas neumodisches wie 5G noch nicht.

 

Danke und Gruß 

 

Huels


Hi @Huels van de Boemer, hm, das ist wirklich spannend.

Ich habe bei der Nummer -129 soeben ein bisschen was geklickt. Bitte starte dein Smartphone einmal komplett neu und prüfe dann, ob du 5G mit der Karte und Nummer empfängst.

Viele Grüße, Ines.


So, jetzt habe ich die letzten drei Wochen viel probiert. Unterschiedliche Standorte, gar diverse Bundesländer mit beiden Karten. 

Nichts hat funktioniert. 5G Empfang da, aber das Telefon sprang partout nicht um. Wenn ich alles außer 5G deaktiviert habe, dann empfängt das Gerät zwar 5G, verbindet sich aber nicht.

 

Ich habe das Thema vor Frustration fast aufgegeben. 4G ist ja eh noch besser ausgebaut, aber es geht mir ja auch ein wenig ums Prinzip. Wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden sind dann soll es ja auch funktionieren.

 

Also, Thema erstmal vertagt und dann sehe ich heute morgen auf einmal ein 5G im Display. Verrückt, oder? Keine Ahnung, was jetzt schlussendlich zum Erfolg geführt hat, aber nun scheint es zu funktionieren.

 

Ich werde es mal über die nächsten Tage weiter verfolgen. 

 

Ich danke euch für euren Support! 

 


Ja, “nur 5G” funktioniert aktuell noch nicht. Denn TEF hat noch kein 5G Standalone im Netz aktiv. 

(daher muss mindestens LTE vorhanden/aktiv sein, so dass 5G Non Standalone genutzt werden kann)


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