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Zwei Simkarten laufen nicht gleichzeitig

  • December 12, 2025
  • 25 Antworten
  • 165 Aufrufe

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Hallo,

seid dem Vertragsverlängerung vor cca 2 Wochen komme ich gleichzeitig mit beiden SIM Karten nicht mehr ins Internet. Bisher hat alles super funktioniert. Nun sobald sich eine von dem zwei Handys (oder Router und Handy) ins Zelle einloggt, fliegt das andere raus. Dann wieder umgekehrt usw. Also gleichzeitig scheinen sich die Karten zu stören. Mein Vertrag ist O2 Max unlimited, leider kommt von telefonischen Kundenservice nichts Zustande obwohl ich den schon Tag für Tag auf die Nerven gehe, in O2 Shop haben wir schon eine SIM-Karte auch getauscht. Es hat bis jetzt nichts gebracht. 

Ich bin schon verzweifelt, das Forum hier ist meine letzte Chance. In schlimmsten Fall muss ich mein Vertrag auf DSL-Anschluss für das Zuhause plus ein Daten-Vertrag on Demand für das Handy wechseln. 

Es wäre fantastisch wenn sich auf diesem Wege einer von technischen Abteilung mein Fall ansehen könnte.

Vielen Dank!

Lösung von o2_Kurt

Hallo ​@Froschkoenig66 & ​@xPandamon ,

der Fehler ist nun behoben 😊Bitte startet eure Geräte kurz neu (oder wechselt in den Flugmodus), danach sollte es wieder klappen. Wenn dem nicht so sein sollte, sagt uns gerne nochmal Bescheid damit wir es uns zusammen nochmal anschauen können.

Viele Grüße
Kurt

25 Antworten

xPandamon
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

Habe das gleiche Problem. Wäre bei der Suche nach der Lösung fast durchgedreht, dachte schon mein Handy ist kaputt. Was soll der Mist, O2? Ich erwarte eine sofortige Behebung des Problems und eine Entschädigung, ich konnte durch den Mist tagelang nicht richtig ins Internet gehen und mein teurer 5G-Router ist Stand jetzt dadurch nutzlos!


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

Ich habe mir als die letzte Lösung nun auch ein teures 5G-Router geholt, leider funktioniert es auch nicht. Was man da aber gut beobachten kann ist, dass sobald zweite SIM initiiert wird sofort verliert die erste kurzfristig die Verbindung, dann wird wieder verbunden und dann ist aus.

Leider bekommt man von O2 auch keine Hilfe, es sind nur "Verkäufer" die sich "kümmern", Menschen mit technischen Verstand gibt es in den Laden nicht mehr. 

Also ich komme zum Schluss, dass eine Lösung mit zwei SIM-Karten unter einem Nummer nicht nutzbar ist, muss ich nun zweites Anschluss beantragen.

Ist schade, weil in Vergangenheit hat es gut funktioniert.

Vielleicht finde ich aber auf diesem Wege noch Irgendjemanden der mir helfen könnte....


schluej
Legende
  • December 13, 2025

Moin,

wartet halt bis. Sich ein O2 Mod. meldet, das kann aktuell etwas dauern. Es ist auch ein Forum und kein Chat.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

Naja, nach telefonischen Auskunft habe ich schon eine SMS bekommen, angeblich von Technischer-Abteilung, dass von der Seite O2 keine technische Störung bekannt sei…

Dann ist es halt so. Ich werde mich da auch nicht mehr rumärgern. Schließe ich einen neuen Vertrag, bezahle ich nun mehr, ist aber so. 

Falls sich aber mein Problemsollte, werde ich hier auch für die Anderen gerne berichten. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 13, 2025

Hallo ​@Froschkoenig66 & ​@xPandamon,

vielen Dank für eure Nachrichten.
Die parallele Internetnutzung mit Multicards ist auch weiterhin vorgesehen.
Im Ausland kann es teilweise zwar vorkommen, dass nur eine Sim aus dem Vertrag verwendet werden kann, das ist hier aber ja nicht das zu Grunde liegende Problem.
Vorab noch eine Frage zum besseren Verständis, wenn einer der Karten aus dem Netz fällt, dann ist diese auch ohne komplette Netzanzeige (Balken) oder ist zwar ein Netzausschlag da aber es ist keine Datennutzung möglich?
Macht es einen Unterschied wenn ihr die Geräte testweise einmal nur auf 4G umstellt?

Gruß
Antje


xPandamon
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

@o2_Antje  Kurzzeitig ohne Netzausschlag, mein Smartphone auf 4G umzustellen und dann kurz in den Flugzeugmodus und wieder rauszugehen hilft. Allerdings auch nur, wenn der Router wieder ausgeschaltet wurde. Wenn er an ist, habe ich mehrere Balken aber keine Internetverbindung. Ist natürlich doof wenn man 50 km weit weg auf Arbeit ist und es da erst bemerkt und denkt das Handy sei kaputt bzw keinen Zugriff auf die App zur Arbeitszeiteintragung hat 😅

 

Irgendwas ist da ganz komisch, auch das Datenvolumen buchen findet verzögert statt, da bucht es dann wenn mehrfach "Weiter" gesendet wurde gleich mehrfach nach. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2025

Bei mir ist das das selbe wie bei "x Pandamon".

Wenn eine Karte aus den Netz fällt (sofort als die zweite angeschaltet wird), dann ist das nicht wirklich gleich am Display sichtbar. Router zeigt z.b normal weiter eine Verbindung zum Mast, interessant ist, dass WLAN-Verbindung kurzfristig  sofort ausfällt. Kurz danach funktionieren beide sims nicht. Dann eine Verbindung fängt sich wird aber instabil. Solange bis ich zweite Karte komplett ausschalte. Dann fängt sich nach paar Minuten die aktive Karte wieder und läuft. 

Wie ich schon schrieb, vor dem Vertragsverlängerung lief alles sauber. Nun haben wir diverse Router und Handys probiert, SIM Karten getauscht, bei mir kann es nicht mehr liegen.

Würde vielleicht helfen den "kaputten" Vertrag komplett zu annulieren und einen neuen stattdessen zu bekommen? 

Ich bin gerade positiv Überrascht, dass sich einer von O2 hier meldet.... Danke


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2025

Ins 4G zu gehen hilft nicht. Der Router läuft auch nur mit LTE. 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 15, 2025

Hallo in die Runde,

so eine Multicard ist ja eigentlich auch nur dann ‘ne gute Sache, wenn sie tut, wie sie soll.

Die gute Nachricht: Dieses Verhalten ließ sich nachstellen und weiter eingrenzen und technisch begabtere Menschen sind da schon mal ziemlich optimistisch.

Einen genauen Zeitpunkt können wir noch nicht nennen, sind da aber ziemlich sicher, dass die Multicards bald auch wieder gemeinsam online gehen werden :-)

Gruß,
Lars


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Hallo Lars, vielen Dank für die Nachricht. 

Dann werde ich mich gedulden. Ich hoffe, dass sich das technische begabte Menschen bei euch anschauen werden und ich die Multcards dann nutzen kann wie vorher. Ich werde hier weiter berichten.

Nochmal Danke für Ihre Mühe. 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • Lösung
  • December 16, 2025

Hallo ​@Froschkoenig66 & ​@xPandamon ,

der Fehler ist nun behoben 😊Bitte startet eure Geräte kurz neu (oder wechselt in den Flugmodus), danach sollte es wieder klappen. Wenn dem nicht so sein sollte, sagt uns gerne nochmal Bescheid damit wir es uns zusammen nochmal anschauen können.

Viele Grüße
Kurt


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  • December 16, 2025

Hallo ​@o2_Kurt,

wow, das nenne ich Service! Bei mir läuft es wieder! Wie cool! Vielen Dank! Was ist mit dir ​@xPandamon ?

Könntest du uns vielleicht noch sagen wo das Problem lag?

Liebe Grüße 

Roman


xPandamon
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • December 16, 2025

Hey, läuft auch hier wieder. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob man irgendwie an eine Entschädigung rankommen kann, selbst wenn nur die Kosten für die Multicard den Monat abgezogen werden ^^


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2025

Für meinen Teil bin ich nur glücklich dass es wieder läuft. Ich glaube, dass Probleme mit Entschädigungen und Anwälten und Ungemut zu lösen bringt keinen wirklich weiter. Und für mich persönlich einfach die Gewissheit, dass man hier in Forum so schnell kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter findet, die Probleme von deren Kunden auch lösen können reicht schon. 

Und ganz ehrlich, ich habe dieses Post vor 4 Tagen eröffnet. Also cool bleiben. Ich war tatsächlich kurz davor einen neuen Vertrag für den Router abzuschließen. Und damit wären die Kosten erheblich höher als die 10€ für die Multicard, die 2 Wochen nicht funktionierte, oder?

Genießt die Weihnachtstage!

Roman


o2_Kurt
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  • Moderator
  • December 17, 2025

Hallo ​@Froschkoenig66 & ​@xPandamon ,

vielen Dank für euer Feedback - Schön, dass es nun wieder klappt!

@Froschkoenig66 Der Fehler lag bei uns - ein kleiner Teil des Netzwerkes scheint Multicards falsch verstanden zu haben 🤔

@xPandamon Generell kannst du Entschädigungen über dieses Formular beantragen:

Antrag auf Entschädigung Es kann mitunter ein paar Tage dauern, aber damit schaut und prüft die Fachabteilung alles genau 😊

Viele Grüße
Kurt


xPandamon
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • December 17, 2025

Keinen Angst, mit einem Anwalt oder so zu kommen hätte ich nicht vor, das wäre ja Blödsinn. Hatte in meinem Fall etwa eine Woche keinen oder nur holprigen Internetzugang was einiges gerade bezüglich meiner Arbeit echt erschwert hat. Daher die Frage nach einer kleinen Entschädigung. Meine Freundin wird ihr Paket leider auch erst nach Weihnachten erhalten, weil ich die ganzen Unterlagen online ausfüllen musste, das aber nicht wirklich ging. Sowas ist halt sehr ärgerlich, denke das kann man auch irgendwie nachvollziehen 😅


xPandamon
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  • December 18, 2025

Update: Ganz sind die Probleme noch nicht weg. Das sich das Handy nach dem Flugmodus bzw der Nutzung des WLAN nicht richtig einwählt ist noch immer so.. Muss immer auf "4G bevorzugt" wechseln und kurz in den Flugmodus gehen, sonst stehe ich ohne Internet vor der Haustür, auch wenn ausgewählt ist, dass Mobilfunk während der Nutzung des WiFi aktiv bleibt. Entweder das ist ein Problem mit dem aktuellen Samsung-Update, oder da ist noch irgendwas im Argen. 


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  • Autor
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  • December 18, 2025

@o2_Kurt & ​@xPandamon 

Update: Bei mir läuft alles super.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • December 19, 2025

Hi ​@xPandamon ,

vor der Umstellung hast du 5G an? Ist der Router denn dauerhaft am Netz geblieben in der Zwischenzeit?

Viele Grüße
Kurt


xPandamon
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  • December 19, 2025

Ja, hab davor 5G an. Der Router bleibt jetzt dauerhaft drin, kann aber keinen Flugmodus nutzen, der auf der Arbeit aber Pflicht ist. Selbst wenn ich nur kurz WLAN deaktiviere, das reicht damit keinen Verbindung zustande kommt, obwohl es aktiv bleiben sollte. Alles ganz komisch, leider weiß ich nicht, ob Samsung da Schuld dran ist, der Zeitpunkt ist halt leider sehr ungünstig mit dem Multicard-Problem zusammen gefallen


xPandamon
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  • December 19, 2025

 


xPandamon
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  • December 19, 2025

Das hier war das Ergebnis, nachdem ich im Sim-Manager Menü die SIM-Karten aktualisiert habe und das WiFi deaktiviert habe, nachdem mir wieder Netz angezeigt wurde. Komisch, weil ich hier eigentlich 5G haben sollte. Flugmodus an und wieder aus, dann geht mit der Änderung auf 4G bevorzugt 4G. Dann auf 5G bevorzugt wechseln und auch das geht wieder. Bis ich im WiFi war und der Spuk von vorne losgeht. Ich bin echt am verzweifeln :(

 

Werde zwischendurch das Handy am PC anschließen und im Recovery-Menü den Cache löschen. Vielleicht hilft das ja. Bis zum nächsten Update zu warten ob es irgendwas ändert ist nervig, das wird vor Januar nicht kommen und die OneUI 8.5 Beta ist voll, also auch keine Möglichkeit. Alles sehr ärgerlich.

 

So, die Zugangspunkte per "handy" Nachricht von o2 neu anzufordern hat leider auch nicht geholfen. Der hat da jetzt Internet sowie MMS im Menü gespeichert, das Problem tritt aber weiterhin auf. War einen Versuch wert.


xPandamon
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  • December 19, 2025

 


xPandamon
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  • December 19, 2025

Das hier find ich etwas komisch. Alles aufgelistet, nur o2 5G nicht. Ich werde jetzt erstmal im 4G-Modus bleiben, so wirklich Sinn macht das aber alles nicht.. Da scheint das Handy sich ganz normal zu verbinden, wie erwartet. Ist da vielleicht immer noch etwas wegen der Multicard nicht richtig im System bei o2 eingestellt? Denn der Router läuft jetzt mit 5G, ein zweites Gerät will sich aber nicht richtig damit verbinden.

 

https://www.reddit.com/r/S25Ultra/comments/1ioo5l6/mobile_data_5g_issues_with_s25_ultra/

 

Bin wohl nicht alleine. Werde mal Samsung kontaktieren. Sorry fürs nerven, so kurz vor Weihnachten ist sowas einfach sehr frustrierend


xPandamon
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  • December 20, 2025

Und wieder alles kaputt. Router will sich nicht verbinden, falls doch ist alles unfassbar langsam. Zeigt auch in deren Oberfläche an, dass er sich nach dem Click auf "Connect" nicht verbinden kann bzw sofort wieder rausgeschmissen wird. Handy hat immer noch jedes Mal wenn ich WiFi ausschalte Probleme, sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Ich kann nicht mehr. Wir haben fast Weihnachten und es funktioniert nix zuverlässig.. Mittlerweile gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, O2 setzt den Vertrag (bzw Unlimited Max auf den ich eh upgraden wollte) komplett neu auf, mit neuer SIM und eSIM, oder ich mache vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch, denn anscheinend bekommt man es ja nicht hin, die vorher verursachten Probleme in meinem Fall wieder zu beheben. So macht das alles halt keinen Spaß mehr und ich bin da auch einfach am Ende der Geduld angekommen.