im Edge Netz stimmt die automatische Zeitzone Synchronisierung an meinem iPhone nicht. Wenn das iPhone auf LTE oder 5G umschaltet wird die Zeitzone wieder richtig gewählt. Das Problem tritt nur im O2 Netz auf ortsunabhängig. Auch andere O2 Nutzer (bei 5 Personen getestet) besteht diese Problem.
Wo ist hier das Problem? Gibt es weitere Nutzer die das Problem bestätigen können?
Mfg
Michi
Seite 1 / 1
MOIN,
Wenn dein Gerät weiterhin ein falsches Datum oder eine falsche Uhrzeit bzw. Zeitzone anzeigt2, ändere jede Einstellung manuell, anstatt "Automatisch einstellen" auszuwählen. Wenn du beispielsweise iOS 9 oder älter installiert hast und dein Land, deine Region oder Regierung die Zeitzone oder das Befolgen von Sommer- und Winterzeit ändert, führe folgende Schritte aus:
Jetzt kannst du deine Zeitzone oder Datum und Uhrzeit ändern:3
Tippe auf "Zeitzone", und gib eine Stadt mit der von dir benötigten Zeitzone ein. (Du bist dir nicht sicher, welche Stadt du eingeben sollst? Sieh dir die Zeitzonenkarte auf timeanddate.com an, um eine Stadt in deiner Zeitzone zu finden.)
Alternativ tippe auf das Datum, um Datum und Uhrzeit zu ändern.
Wenn dein Gerät weiterhin ein falsches Datum oder eine falsche Uhrzeit bzw. Zeitzone anzeigt2, ändere jede Einstellung manuell, anstatt "Automatisch einstellen" auszuwählen. Wenn du beispielsweise iOS 9 oder älter installiert hast und dein Land, deine Region oder Regierung die Zeitzone oder das Befolgen von Sommer- und Winterzeit ändert, führe folgende Schritte aus:
Jetzt kannst du deine Zeitzone oder Datum und Uhrzeit ändern:3
Tippe auf "Zeitzone", und gib eine Stadt mit der von dir benötigten Zeitzone ein. (Du bist dir nicht sicher, welche Stadt du eingeben sollst? Sieh dir die Zeitzonenkarte auf timeanddate.com an, um eine Stadt in deiner Zeitzone zu finden.)
Alternativ tippe auf das Datum, um Datum und Uhrzeit zu ändern.
Wenn sich ein Mobiles Endgerät (Handy, Surfstick usw.) mit dem Netz verbindet, dann bekommt die SIM / das Handy auch spezifische Daten übermittelt. Hier in diesem Beispiel hat sich ein Surfstick mit einer o2 SIM im Netz von Turkcell verbunden.
Zum Beispiel wird dem Handy / der SIM der Name des Anbieters “Turkcell” übermittelt. Die SIM Karte entscheidet dann, ob im Display nur Turkcell oder “Turkcell/o2 - de” oder (abhängig vom Mobilen Endgerät) “Turkcell / EPlus” erscheint.
Uhrzeit und Datum werden in Relation zu GMT (Greenwich Mean Time) bzw. UTC übermittelt. Für die Türkei muss man +3 Stunden addieren, Ich habe es in den Daten unten noch einmal aufgeschlüsselt.
Die Zeitabschnitte werden im Abstand von 15 Minuten angegeben, also für die Türkei sind es 12 Abschnitte â 15 Minuten = 3 Stunden.
Als letztes noch die Einstellung Sommerzeit und Winterzeit. Die Türkei stellt seit längerer Zeit nicht mehr zwischen Winterzeit und Sommerzeit um.
Wie du selber sehen kannst, gibt es mehrere Fehlerquellen. o2 hatte bereits 1-2 die falsche Uhrzeit ausgeliefert gehabt. Entsprechende Meldungen solltest du im Internet finden. Es kann aber auch sein, dass es eine fehlerhafte Einstellung im System bezüglich der Zeitzone für Deutschland oder (wahrscheinlicher) die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit erfolgt ist.
Bei mir wird's korrekt angezeigt (Android)
Moin zusammen,
@tearsbeforecrying danke für deinen Ping. Habe den Thread nicht gesehen.
Ich habe nochmal versucht das Problem nachzustellen, leider konnte ich das an meinem Iphone nicht mehr testen, da man leider nicht manuell ins EDGE Netz kommt.
An meinem Testgerät (Xiaomi 11T Pro) treten aber keine erkennbaren Fehler bei der Synchronisierung auf.
@TeufelEnergy : Danke für den Test!
@Sächsin : Tschuldigung. Obwohl ich mir sicher bin, dass du immer deine helfende Hand reichst, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Auch dir ein “Dankeschön!”
@Michaelll : Dann vermutlich eine lokale Störung. Die Leute, die auch das Problem haben, haben unterschiedliche Handys?
Alles gut @tearsbeforecrying Erwähnungen kommen bei mir eh nicht an, weil Mailbenachrichtigung ausgeschaltet ist
Der Wille und Gedanke zählen ….
@tearsbeforecrying Unterschiedliche Modelle aber der Hersteller ist gleich alles iPhones. Android-Geräte mit einer O2 SIM hatte ich bisher noch nicht zum testen.
@tearsbeforecrying Ich hatte das Topic gesehen und es war nicht interessant für mich, weil ich das übergeordnete Problem nicht nachvollziehen kann.
Ich kann Sächsin Ihre Beobachtung (android) bestätigen.
Buchen sich die Handys ins 2G Netz ein?
Die Uhrzeit kann im Netz nur synchronisiert werden, wenn sich die Handys im o2 Netz anmelden können, Ansonsten geht es nicht.
@Sandroschubert : Auch ein Dankeschön an dich.
Mal ein anderes Thema und Abwechselung tut auch gut.
Ich denke einmal, wenn @Michaelll ein anderes Gerät außer einem iPhone testen könnte, dann könnte man direkt auf die iPhones schließen.
@tearsbeforecrying
hi, auch habe auf keinem Gerät bisher falsche Zeiten gehabt.
Ich synchonisiere auch übers Netz.
Grüsse an alle.
@fritz04 : Auch ein Dankeschön an dich.
@tearsbeforecrying Am Montag könnte ich es mit Android testen. Interessant wäre ob es weitere iPhones gibt die im O2 Edge Netz eine falsche Uhrzeit bekommen.
@tearsbeforecrying mit Android lässt sie das Problem nicht reproduzieren. Somit liegt es entweder am iPhone bzw. iOS oder an O2. Das iPhone zeigt die Zeitzone Etc/GMT im Edge Netz an. Wenn das iPhone im LTE bzw. 5G Netz ist dann wird “Berlin” angezeigt.
Hallo @Michaelll ,
laut Rückmeldung der Technik von gestern Abend sollte das Problem nun behoben sein. Könntest du nochmal testen? Danke für eure Tests und Hilfestellungen, @ all!
Viele Grüße, Kurt
Danke, Problem scheint behoben zu sein, Fehler tritt nicht mehr auf.
HI @Michaelll ,
super - vielen Dank für deine Rückmeldung Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.