Hallo Heldin,
ja eigentlich sollte das Xiaomi Mi A2 auch das Band20 unterstützen..
- automatically select network (hier wird mir E-plus mit 4G vorgeschlagen, sobald ich es auswähle, steht da fehlgeschlagen und mein Handy wählt sich wieder ins O2 Netz E ein.)
Diesen Punkt finde ich am interessantesten.. 😉 Hier wird denke ich deutlich dass dein Smartphone wohl das LTE Netz findet, und sich allerdings nicht einbuchen kann/darf/möchte.
Interessant wird jetzt herauszufinden, warum dass so ist... Ich gehe mal davon aus, dass du dein Datenvolumen deines Vertrages dieses Monat noch nicht vollständig aufgebraucht hast? (beim o2 Free)
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen an deinen Mobilfunkvertrag durchführen lassen, wie zB ein Tarifwechsel in die neuen Freetarife "mit Connect"?
(eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte SIM, oder ein defektes Smartphone (defektes LTE Modem), da fände ich es interessant wie es sich verhält wenn du die SIM wieder ins Galaxy j5 einlegst.. (falls du das Gerät noch besitzt 😉 )
Viele Grüße :D
Tom
Hallo Tom.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich das nicht mehr testen, da meine SIM Karte auf nano Größe gestanzt wurde. Zuvor hatte ich eine Micro SD verwandt. Mein Datenvolumen ist noch nicht aufgebraucht. Ich nutze o2 free M seit ca einem halben Jahr. Da gab es aktuell also keine Veränderungen.
Viele Grüße
Heldin
Hallo
@Heldin91,
herzlich willkommen in der o2-
Community! :)
Die schlechte Nachricht: da liegt ein Fehler im System vor.
Die gute Nachricht: Den kriegen wir gelöst. :)
Bei dir lief der Counter nicht sauber durch, der dein Datenvolumen zählt, deshalb "dachte" der, dass du dein Datenvolumen bereits aufgebraucht hast.
Und weil du "über" der Grenze warst, hat das System dein LTE abgeschaltet.
Ich habe den Fehler jetzt aufgenommen und weitergeleitet, damit du möglichst bald dein komplettes Datenvolumen wieder zur Verfügung hast, und damit auch wieder LTE-Empfang.
Viele Grüße,
Jan.
Hallo @o2_Jan ,
vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass das erst jetzt gelöst wird. Habe am Montag mein Xiaomi zurückgeschickt, da ich der Überzeugung war, dass es am Handy liegt. 😞
Nutze derzeit wieder mein altes Handy. Aber LTE Empfang habe ich immernoch nicht. Wann wird es wieder funktionieren?
Ich hatte wegen des Problems mit dem Counter vor längerem schon den Kundenservice kontaktiert. Mich wunderte es, dass ich nach wenig verbrauchtem Datenvolumen eine SMS bekam, dass mein Datenvolumen fast aufgebraucht sei. Mir wurde gesagt, dass ich das LTE dennoch weiter nutzen könne, was aber leider nicht der Fall war.
Viele Grüße
Anna
Hallo @Heldin91,
das tut mir leid, das war dann ein wenig missverständlich ausgedrückt: Die Kollegen meinten damit, dass du LTE noch so lange nutzen konntest, bis nicht mehr nur die Warnung kam, sondern du tatsächlich über der alten Datengrenze lagst. Ab dem Moment wird LTE vorübergehend deaktiviert, bis wieder neues Datenvolumen vorhanden ist.
Ab morgen wird dein Datenvolumen jedenfalls zurückgesetzt und die neue Zählung beginnt, wann genau die Störung behoben sein wird, lässt sich nur schwer einschätzen, aber ich sage Bescheid, wenn es soweit ist.
Viele Grüße,
Jan.
Hallo @o2_Jan,
ich bin gerade sehr entsetzt und sprachlos über diese Information. Seit Februar diesen Jahres läuft mein Vertrag, den ich jedoch seit über einem halben Jahr nicht in dem Umfang nutzen kann, wie ich ihn bezahle?! Und nach meinem Anruf mit dem Kundenservice war auch kein Mitarbeiter in der Lage das Problem zu beheben?! Und nun kann mir niemand sagen, wie lange das Problem besteht?
Unglaublich! Hat o2 vor, dies in irgendeiner Weise zu entschädigen?
Hinzu kommt noch der Umstand, dass ich mein neues Smartphone, das in makellosem Zustand war, wegen eines solchen Problems von O2 zurückgesandt habe. Ich denke, du kannst meine Verärgerung nachvollziehen!
Ich hoffe sehr, dass das Problem nun in dieser Zahlungsperiode behoben wird und ich auch das nutzen kann, was mir vertraglich zusteht und was ich monatlich, pünktlich zahle!!
Viele Grüße
Anna
Hallo
@Heldin91,
die wichtige Nachricht zuerst:
Dein Datenvolumen steht dir jetzt wieder vollständig mit 15 GB zur Verfügung, so ist es jetzt im System hinterlegt.
Die Fehlerbehebung besteht in Fällen wie diesen nicht aus einem Mausklick, den der Kollege nur hätte durchführen müssen. Sondern wir leiten weiter, dass ein technisches Problem besteht, und im System laufen interne Prozesse ab, mit denen die entsprechenden Daten korrigiert werden.
Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass dies, je nachdem, wie komplex der Prozess ist, gelegentlich einige Tage dauern kann, oft geht es aber auch flotter. Und deshalb wäre es unangemessen, wenn ich unseren Kunden versprechen würde, wann diese Korrekturen auf den Tag genau abgeschlossen sind.
Viele Grüße,
Jan.