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Warum O2
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Hallo,
als mehrere O2-Kunden fragen wir uns seit einiger Zeit, ob wir von dieser (sogenannten) “3G-Abschaltung” betroffen sein werden, oder nicht. Weder die Smartphone-Hersteller, noch die O2-Hotline legen sich da fest. Von Herstellerseite aus heißt es z.B., das würde auch von Software-Updates von Seiten des Providers und auch der SIM-Card abhängen, ob ihre Geräte beim jeweiligen Provider über “4G” telefonieren können, oder nicht, jeder Provider würde da etwas andere Varianten benutzen.

Jetzt heißt es in mehreren Berichten

Telefonica bietet im Netz auch einen Gerätecheck an.

oder

Telefonica Deutschland bietet seinerseits auch einen Gerätecheck an.



Ich kann über diesen “Gerätecheck” aber nichts finden, wie nutzt man den?

vielen Dank


Details (wen es interessiert...):
Ich kenne mich mit diesen ganzen Mobilfunk-Techniksachen nicht aus und die anderen von uns ebenfalls nicht. Was wir in Erfahrung bringen konnten, ist, daß 3G gar nicht komplett abgeschaltet wird, sondern in erster Linie UMTS gemeint wäre, LTE aber noch zum 3G-Standard gehört und aktiv bleibt. Erst LTE-A würde zum 4G-Standard gehören und bleibt (klar) ebenfalls aktiv.
Daß ein Handy 4G-fähig ist, würde einem aber gar nicht unbedingt was nützen, denn das wäre erstmal nur für Datenfunk relevant. Damit man per LTE oder LTE-A telefonieren kann, müßte das Handy VoLTE nutzen, und das müßte man vorab über den Provider abklären, welches Handy welche Provider-Updates braucht, um bei diesem Provider über LTE (3G) oder LTE-A (4G) telefonieren zu können.

Aber wie gesagt, konnten uns die Leute der O2-Hotline dazu nicht helfen. Die Leute kennen sich mit solchen Technikfragen selbst nicht aus, haben versucht, in ihren Dokus die Infos zu finden, welches SmartPhone dazu was braucht oder gar nicht kompatibel ist, aber so detaillierte Infos gibt es in deren Nachschlagewerken nicht.
Daher hoffen wir jetzt auf diesen “Telefonica Gerätecheck”.

Hi,
also, in der Zwischenzeit konnte das auf allen 3 Handys überprüft werden - mit unerwarteten, erstaunlichen Ergebnissen auf allen dreien…

A3:
“VoLTE Check” von “Kavish Arora” installiert, das zeigte ein positives Ergebnis an. In den Einstellungen nachgeschaut, und auf einmal hatte das dort einen zusätzlichen Punkt mit VoLTE. Sehr sonderbar… Als  hätte diese App nicht nur was getestet, sondern gleich was eingerichtet… Bei einem Test-Telefonat blieb die Anzeige für mobilte Daten auf 4G stehen, also da funzt es tatsächlich. Und das war providerfrei im Handel gekauft und zwar für das D2-Netz, erst später ist das “zu O2 umgezogen”…

S5 mini (mein Gerät):
Ebenfalls “VoLTE Check” von “Kavish Arora” installiert, zeigte nur rot an. Einstellungen brachte nix, weil so ein Punkt zu 4G-Telefonie o.ä. fehlt, und der Code *#*#4636#*#* wurde als Rufnummer und nicht als Befehl interpretiert, das Ding hat einen Anruf versucht und “wieder aufgelegt”. “5G / 4G Volte Testing” von “SM Infotech” installiert, brachte den lachenden Smiley und Congratulations, SM-G800F supports VoLTE! Telefonat versucht, 4G verschwand (wie immer), danach wurde nur noch E oder H+ oder H angezeigt. App nochmal aufgerufen, diesmal kam ein trauriger Smiley mit einem sorry, SM-G800F doesn’t support VoLTE oder so ähnlich. Immer wieder probiert, und immer war es so: Zeigte die Anzeige aktuell 4G an, kam beim Start des Tests die Erfolgsmeldung, wenn nicht, kam die negative Meldung. Also echt sinnlose App!!

Grand Prime:
Alles identisch zu meinem S5 mini, siehe dort. Allerdings dort mit “VoLTE Check” von “Kavish Arora” zusätzlich mal versucht, aus Variante 2 heraus die Optionen direkt zu öffnen, da kam bei jedem Versuch eine Meldung ähnlich “Device doesn’t support settings”.


schon kraß…
vor allen Dingen diese “Wunderheilung” beim A3 - kann die sich einer erklären? Wo es hier hieß, entsprechende Korrekturen könnten nur vom Provider kommen?

 

danke für den Firmware-Link, aber gerade bei dem Gerät funktioniert ja auf einmal alles…

 

Und das von wegen “Hersteller zuständig bei branding-freien Handys” kann ich als reiner Kunde nicht wirklich beurteilen, käme mir aber etwas plump vor… Alle Geräte kommen doch vom Hersteller und nicht vom Provider, und wenn der Provider bei einem Gerät mit Branding dieses Update liefern kann, warum soll er das beim gleichen Gerät ohne Branding nicht können. Und der von Samsung sagte auch explizit, da würde ein Update von Provierrseite benötigt.
Also alles keine Beweise, sondern nur meine Meinung, als Kunde, der schön brav bezahlt hat und keine Internas kennt…

 

danke


Und das von wegen “Hersteller zuständig bei branding-freien Handys” kann ich als reiner Kunde nicht wirklich beurteilen, käme mir aber etwas plump vor… Alle Geräte kommen doch vom Hersteller und nicht vom Provider, und wenn der Provider bei einem Gerät mit Branding dieses Update liefern kann, warum soll er das beim gleichen Gerät ohne Branding nicht können. Und der von Samsung sagte auch explizit, da würde ein Update von Provierrseite benötigt.

Also alles keine Beweise, sondern nur meine Meinung, als Kunde, der schön brav bezahlt hat und keine Internas kennt…

Ich kann dir das gerne näher erklären:

Früher (also vor 2017) hatten viele Geräte ein Provider-Branding, wenn du es von o2 gekauft hast. Auf diese Änderungen in der Firmware hatte o2 einen Einfluss, und dieses Branding war früher auch notwendig, damit VoLTE und WIFI-Calling funktionieren.

 

Bei Geräten aus dem Handel hat o2 keinen Einfluss. Für die Gerätehersteller gibt es allerdings seit 2017 die Möglichkeit, auf die Datenbank der GSMA zuzugreifen, in der die Konfigurationen aller Netzbetreiber gesammelt liegen. Damit ist es (theoretisch) möglich, ein Smartphone mit möglichst allen Konfigurationen für alle Anbieter weltweit herzustellen, so dass VoLTE mit jedem Netzbetreiber funktionieren könnte - theoretisch.

Praktisch unterteilt es Samsung beispielsweise in europäische Geräte, Osteuropäische Geräte, Nordamerikanische Geräte, so dass zumindest die Konfigurationen für diesen Bereich in der Firmware liegen.

 

Also zusammengefasst:

Früher verschaffte ein Gerätebranding die Möglichkeit für VoLTE und WIFI-Calling

Heute die Datenbank der GSMA


OT ! :blush:

Also danke nochmal, gerade der Tipp mit diesen Test-Apps war wohl sehr gut für uns - ist wohl eine vollwertige Alternative zu diesem Gerätecheck von O2, den ich mit diesem Thread gesucht hatte.
Ich habe zwar noch immer nicht diese “Wunderheilung” bei dem A3 verstanden und habe die leise Hoffnung, daß so etwas ähnliches noch bei den anderen Geräten geschehen könnte… :grinning:  Nach den Infos, die ich in diesem Thread bekommen habe, müßte das ja bedeuten, das Gerät hat innerhalb der letzten 3-4 Wochen “unbemerkt” ein Update bekommen.


Wenn ich vielleicht aber noch eine Frage zu diesem Thema VoLTE stellen dürfte, da scheinen die, die hier mitgeholfen haben, gut informiert zu sein:

Das 4G-Netz gibt es ja bestimmt schon länger, als der VoLTE-Standard verbreitet ist?
Wenn ja, dann muß es anfangs ja sehr viele SmartPhones gegeben haben, die für mobilen Datenverkehr 4G benutzt haben, zum Telefonieren aber einen älteren Standard.
War das dann grundsätzlich immer so, daß während eines Telefonats das Gerät komplett von 4G auf 3G oder 2G herunterschalten mußte?
Sprich:
Dieses Herunterschalten während Telefonaten wäre/ist dann gar kein durch die “3G-Abschaltung” neu auftretendes Problem, sondern irgendwann früher war das mal ganz normal und weit verbreitet?

 

danke


Das 4G-Netz gibt es ja bestimmt schon länger, als der VoLTE-Standard verbreitet ist?

Genau, als der LTE Standard entwickelt wurde, ging es darum, ein schnelles Mobilfunknetz für Daten zu entwickeln. Der VoLTE Standard kam erst später.

 

Wenn ja, dann muß es anfangs ja sehr viele SmartPhones gegeben haben, die für mobilen Datenverkehr 4G benutzt haben, zum Telefonieren aber einen älteren Standard.

War das dann grundsätzlich immer so, daß während eines Telefonats das Gerät komplett von 4G auf 3G oder 2G herunterschalten mußte?
Sprich:
Dieses Herunterschalten während Telefonaten wäre/ist dann gar kein durch die “3G-Abschaltung” neu auftretendes Problem, sondern irgendwann früher war das mal ganz normal und weit verbreitet?

Ja, das herunterschalten für die Telefonie, ist ein ganz normaler Vorgang, und nennt sich “CSFB”

https://www.3glteinfo.com/csfb-call-flow/

 


Hallo @Ex-E-Plus,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Danke @Tom_ , dass du hier so schnell reagieren und weiterhelfen konntest! 

Dein Erfahrungsbericht mit den verschiedenen Apps liest sich interessant @Ex-E-Plus. Schön, dass es nun bei deinem A3 klappt! 

Falls du noch etwas anderes ausprobiert haben solltest, berichte gerne. 

Viele Grüße

Vivian 


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