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Warum O2
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Guten Tag, 

nach mehreren Versuchen über die Kundenhotline versuche ich es nun hier.

Ich bin von blau.de direkt zu o2 gewechselt, seitdem ich die o2 sim Karte im Handy habe kann ich wlan Telefonie nicht mehr nutzen. Ich habe 2 sim Karten im Handy eine von o2 und eine von der Telekom,  bei der Telekom Sim funktioniert es ohne Probleme. An der multisim kann es auch nicht liegen, da es vorher ja auch mit der blau sim geklappt hat und ich es auch nur mit der o2 sim schon ausprobiert habe.  Am Gerät kann es auch nicht liegen, da die Telekom sim ja funktioniert.  

Es scheint so als hätte ich keinen LTE Zugang, für die o2 sim habe ich in den Einstellungen nichtmals die Option wifi call zu aktivieren oder zu deaktivieren. 

Es ist super nervig, da ich darauf angewiesen bin weil mein Büro im Keller ist. 

Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden .

 

Danke im voraus

Hört sich komisch an, da das eigentlich bei o2 und Blau über ein IMS laufen sollte. Steckt die o2-SIM im Slot der Blau-SIM oder hast DU durchgewechselt?
Kann Dein Handy auch LTE über beide SIM? Oft ist der 2.Slot nur für 2G/3G nutzbar und dann ohne VoLTE&WLAN-Calling. 

Wie sieht es aus wenn Du die Telekom-SIM testweise entfernst?


Hallo Klaus,

das habe ich bereits ohne Erfolg getestet. Die SIM ist im IMS registriert, das konnte ich in den Einstellungen sehen. Allerdings ist es so, dass bei der SIM 1 (o2) nur 3g,4g,5g steht, bei der SIM 2(telekom) steht jedoch noch LTE also: 3g,4g,5g,LTE. Als ich die Blau SIM und die Telekom SIM eingesetzt hatte, konnte ich über beide SIM Karten WLAN Calls machen. VoLTE kann ich bei der SIM1 (o2) aktivieren und bei Gesprächen ist auch das HD+ Symbol vorhanden.


@Feso7 

Welches Smartphone hast du im Einsatz?

 

Lässt sich das WIFI-Calling über      * # * # 4636 # * # *      aktivieren?


Ich habe ein Samsung A53. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Smartphone liegt, wie gesagt, mit der Blau SIM leif alles, o2 SIM eingelegt und es ging nur noch mit der Telekom SIM


Um es ausschließen zu können, wäre es trotzdem gut, wenn du die Telekom SIM mal aus dem Gerät nehmen könntest, das Smartphone neustarten, um dann zu sehen ob sich WifiCalling aktivieren lässt..


Das hatte ich bereits ziemlich am Anfang meiner Versuche getan, leider auch ohne Erfolg 


Vereinzelt hat auch ein Über-Kreuz-Tausch der SIMs in den Slots oder mit anderen SIMs heilende Wirkung gehabt. Da dieser Effekt immer vereinzelt auftritt ist es sehr schwer eine generelle Lösung zu finden, denn bißchen umstecken und es läuft oft wieder.

Und das hier ist immer die kleine Mühe wert:

Lässt sich das WIFI-Calling über      * # * # 4636 # * # *      aktivieren?


Habe jetzt alles hin und her getauscht und auch die Sim Karte in einem anderen Gerät getestet,  leider alles ohne Erfolg. Auch der Code hat nichts gebracht.  Es wird halt einfach kein LTE Netz angezeigt, mir ist auch aufgefallen das Youtube Videos und twitch ständig buffern und nicht flüssig durchlaufen. Ich finde es mittlerweile echt ätzend,  und werde eine sonderküdnigung einreichen wenn es keine Lösung gibt 


...  und werde eine sonderküdnigung einreichen wenn es keine Lösung gibt 

… was nur dann Sinn macht, wenn die SIM in einem anderen Handy auch nicht mit LTE läuft …

Du müsstest ja nachweisen das es an o2 liegt. Hat die Hotline nicht mal die SIM resetet? Also richtig brachial vom Netz genommen und dann wieder neu aktiviert? Kombiniert mit Aus/Einschalten am Gerät hat das auch schon geholfen.


Hey @Feso7,

seit dem neuesten Android Update, befindet sich der Button für das Wifi Calling direkt im Drop Down Menü auf der Frontpage (also wenn du mit dem Daumen einmal runter wischst). Ist der Button dort bei dir zu finden 🙂? - Ich weiß, dass es naheliegend ist, dass du das schon ausprobiert hast. Ich möchte trotzdem alle Eventualitäten abdecken.

Viele Grüße,
Flo


Ich habe das selbe Problem mit einem iPhone 15 Pro mit einer eSIM. Der Reset der SIM und das Ausschalten des Telefons währenddessen wurde durchgeführt aber die Funktion scheint trotz aktivierung in den Einstellungen nicht zu laufen...


Hey @eAL,

geht es bei dir um VoWifi oder VoLTE?

Vielleicht findest du hier deine Antwort: 

WLAN-Anrufe tätigen - Apple Support (DE)

Viele Grüße,
Flo


Hey @eAL,

wie sieht es denn mittlerweile aus? Hast du eine Lösung finden können 🙂?

Viele Grüße,
Flo


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