Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan Call seit iOS 13 fehlerhaft



Kompletten Beitrag anzeigen

114 Antworten

Hallo,

ich habe evtl. eine Lösung bzw. die Ursache für das Problem entdeckt.

Ich hatte seit einigen Jahren eine Multicard für ein älteres iPad. Da ich dieses nicht mehr nutze, habe ich die Multicard deaktiviert. In diesem Zusammenhang habe ich mal wieder versucht, die WLAN-Telefonie zu testen. Und siehe da: Die bisher in diesem Beitrag beschriebenen Probleme sind verschwunden.

D.h.: 

  • Das Netzanbietersymbol “WLAN” erscheint auch nach längerer Inaktivität des iPhones unmittelbar nach dem Entsperren. Damit ist das Problem gemeint, dass oftmals nachdem man das iPhone längere Zeit gesperrt hatte, man es dann entsperrt hat, das WLAN-Symbol verschwunden war, anstelle dessen o2 als Netzanbietersymbol erschienen ist und einige Sekunden danach wieder das WLAN-Symbol erschienen ist.
  • Auch nach längerer Inaktivität des iPhones bin ich erreichbar und der Anruf wird nicht an die Mailbox weitergeleitet.

Vielleicht hilft Euch das. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. an der relativ alten Multicard des iPads lag. Alternativ kann es natürlich sein, dass das Problem WLAN-Telefonie grundsätzlich bei Multicards besteht.

 

Viele Grüße

Das mit der Multicard könnte tatsächlich sein.

Ich meine das es bei mir auch etwa der zeitraum ist seit dem ich die Multicard um iPad habe.

Jedoch wäre das für mich eher kontraproduktiv da ich beide system unabhängig von einander nutze und die Datenverbindung beim iPad essenziell ist.

Außerdem ist da ja noch die Apple-Watch.…

Weis o2 hier mehr darüber?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


 

Habe es sicher schon erwähnt, in dieser Einstellung dürfen ausschließlich wlan Gerate aufgeführt werden, oder Gerate, die eine andere Rufnummer haben. 
 

Ich habe immer WLAN in der Anzeige, jedoch sporadisch habe ich auch diese sofort auf Mailbox Anrufe.

 

Ergänzen mochte ich ja noch folgendes:

  1. In meiner finalen 13.4 (17E255) Version ist Netzbetreiber 41.0 und Modem 9.52.01
  2. ims Status ist Sprache
  3. Bei einem Netzcheck in der meino2 App habe ich sporadisch die Meldung “Der Service steht ihnen nur im o2 Netz zur Verfügung”, obwohl fett o2 und LTE im Display stehen. Flugmodus rein, raus behebt das Problem (außer Köln HBF, dort ging die Meldung nicht weg und anschließend wurde ein Authentifizier Fehler gemeldet und für 15 Minuten ging gar nichts). Den Fehler habe ich schon länger, daher dachte ich an einen Fehler des App Programmierers der meino2 App. Aber zusammen mit dem Authentifizieren Fehler nährt sich mein Verdacht, das etwas nicht stimmt. Ob das an der Netzkennung ePlus in o2 Masten liegt, oder das irgendeine Kennung nicht oder falsch interpretiert wird, kann ich nicht sagen, aber wenn o2 das eigene Netz nicht erkennt, kann es natürlich auch keinen wlan call dorthin Routen.

 

 

 

Seit heute gar kein WLAN im Display mehr. Bei Euch auch?

Seit heute gar kein WLAN im Display mehr. Bei Euch auch?

Alles wie immer. Funktioniert auch nicht wie immer

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bei mir war eben beim Samsung auch das Symbol für WIFI-Calling verschwunden, und es meldete in den Einstellungen den passenden Fehler: “IMS Registrierungsstatus - nicht verbunden”

 

Nachdem ich einmal kurz das Smartphone neu gestartet hab, läuft es jetzt wieder. :relaxed:

Hallo zusammen!

 

Bezüglich der Störung an sich, gab es letzten Monat ein News-Update, welches aber keine Lösung im Gepäck hatte.

Die Arbeiten gehen weiter, da der Fehler auch mit den neueren Versionen aufzutreten scheint, mehr Infos hat man uns leider nicht hinterlassen :(

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo an Alle,

ich habe jetzt in Absprache mit O2 meine Multisimkarten deaktiviert und nutze nur noch eine E-SIM. Seither funktioniert Wlan-Call wieder einwandfrei. Diese Erfahrung hält seit 4 Tagen, ist also recht gesichert. Werde jetzt als nächstes eine zusätzliche Datenkarte aktivieren und mal sehe, ob das Problem wieder kommt. 
 

Bei O2 wusste erst der 4. Mitarbeiter von dem Problem, war dann aber sehr bemüht, über diesen Versuch das Problem zu lösen.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Vielen Dank für dein Feedback dazu, @uli101 . Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden :-)

 

Lieben Gruß

Sandra

Hi,

Ich hatte auch genau dieses Problem gehabt und habe ich so bei mir gelöst. Bei mir hat ja funktioniert.

Ich habe einmal meine SIM Karte mit von meiner Frau ausgetauscht ohne das Handy auszuschalten.

Dann WLAN Anrufe hat aufgetaucht und funktioniert.

Nach einer Minute habe ich wieder meine eigene SIM Karte eingesetzt.

Dieses Problem passiert wenn die SIM Karte sich in keinem Netz registrieren kann und nach paar Minuten wird WLAN Anrufe deaktiviert oder weg.

Beim Austausch der SIM Karten mit anderer Rufnummer sollte es wieder funktionieren.

Ich hoffe, es wird helfen.

Hi @S.Ans,

cool. :slight_smile: Danke für deinen Lösungsansatz. 

VG
Dennis

Hi,

Ich hatte auch genau dieses Problem gehabt und habe ich so bei mir gelöst. Bei mir hat ja funktioniert.

Ich habe einmal meine SIM Karte mit von meiner Frau ausgetauscht ohne das Handy auszuschalten.

Dann WLAN Anrufe hat aufgetaucht und funktioniert.

Nach einer Minute habe ich wieder meine eigene SIM Karte eingesetzt.

Dieses Problem passiert wenn die SIM Karte sich in keinem Netz registrieren kann und nach paar Minuten wird WLAN Anrufe deaktiviert oder weg.

Beim Austausch der SIM Karten mit anderer Rufnummer sollte es wieder funktionieren.

Ich hoffe, es wird helfen.

Das hilft doch niemandem, der in einem Gebiet ohne Netzanbindung wohnt. Und nur oder gerade dort st WLAN-Telefonie ja wichtig!!! Wenn sich mein Handy ins Mobilfunknetz einloggen kann, bin ich ja darüber erreichbar und brauche keine WLAN-Telefonie! 

Das hilft doch niemandem, der in einem Gebiet ohne Netzanbindung wohnt. Und nur oder gerade dort st WLAN-Telefonie ja wichtig!!! Wenn sich mein Handy ins Mobilfunknetz einloggen kann, bin ich ja darüber erreichbar und brauche keine WLAN-Telefonie! 

Mods zur Info. WLAN call funktioniert nicht | O₂ Community (o2online.de)

und 

 

Ich verfolge schon einige Zeit diesen Threat weil ich mein IPhone 8 auch kein WLAN-Call hinbekommt. Ich bin Telekom-Festnetzkunde und wenn ich eine Telekom-SIM in mein Iphone einsetze, wo zuvor die 02-Simcard drin war, dann funktioniert WLAN-Call problemlos. 

Kann es sein, dass O2 diesen WLAN-Call-Service nur für O2-Festnetzkunden anbietet? 
Ich kann zumindest ausschließen, dass es an einem Update oder dem Iphone liegt. Der Fehler liegt eindeutig beim Netzbetreiber o2. Nur hilft einem leider keiner. 

Hallo @Spreewaldgurke ,

nein. Dem ist nicht so. Wir bieten den WLAN-Call-Service für beliebige WLAN-Zugänge an.

Du hast es ja auch schon selbst herausgefunden unter

Danke für deine Tipps dort. :hibiscus:

Schau dich doch einfach weiter hier in der Community um. Zum iphone haben wir einige unabhängige Testberichte von Nutzern der Community.

Zum iphone 8 haben wir diesen hier von @casihh 

Oder soll es jetzt eher etwas Neueres von @SeppelPower sein ?

Gruß, Solveig 

 

 

 

Deine Antwort