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WLAN-Anrufe (VoWiFi) auf Galaxy Z Flip6 mit O₂ eSIM funktionieren, aber Option fehlt im Menü

  • May 28, 2025
  • 1 Antwort
  • 13 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze ein Samsung Galaxy Z Flip6 (freies Gerät, kein O₂-Branding) mit einer O₂ eSIM und einer physischen Telekom-SIM.

Mir ist aufgefallen, dass in den Einstellungen unter
Einstellungen > Verbindungen > WLAN-Anrufe
nur die Telekom-SIM angezeigt wird, aber nicht die O₂ eSIM – die Option zur Aktivierung von WLAN-Anrufen fehlt komplett für O₂.

Was mich dabei wundert:
Wenn ich das Handy in den Flugmodus schalte und WLAN aktiviere, kann ich problemlos Anrufe mit der o2 nummer  tätigen und entgegennehmen – es erscheint auch das WLAN-Call-Symbol in der Statusleiste.
Das deutet ganz klar darauf hin, dass VoWiFi technisch funktioniert, nur eben nicht über die Benutzeroberfläche aktivierbar oder sichtbar ist.

Ich habe bereits folgendes probiert:

  • SIM-Kartenpriorität geändert

  • O₂ eSIM zur primären SIM gemacht

  • Netzbetreiber-Einstellungen aktualisiert

  • Gerät neu gestartet

  • Telekom-SIM deaktiviert → trotzdem keine VoWiFi-Option für O₂ sichtbar

Gibt es eine Möglichkeit, die Option für WLAN-Anrufe manuell einzublenden oder ist das von O₂ technisch so gewollt?
Ich fände es zumindest hilfreich, wenn man sehen und steuern könnte, ob die Funktion aktiv ist oder nicht.

Danke für jede Info oder Rückmeldung!

Viele Grüße

1 Antwort

o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 29, 2025

Hallo ​@AdTag, toll, dass du dich hier bei uns in der Community meldest. Herzlich Willkommen 😊

Das ist ein komplexes “Fehlerbild”, wenn man es überhaupt als  Fehler sehen kann. Ich hatte dazu in den Foren einige Beiträge gefunden, dass bei Dual SIM Nutzung es bei einigen Samsung Geräten (inkl. das Z Flip6) dieses Verhalten bekannt ist. Das Betriebssystem UI soll nicht bei allen Modellen und Sofwareversionen konsistent sein in der Darstellung von VoLTE/VoWifi pro SIM. Auch wenn VoWifi grundsätzlich für beide Karten aktivierbar ist, zeigt die Benutzeroberfläche nur eine Karte an. 

Es ist auch nicht auszuschließen, dass es an dem eSIM Profil liegt, weil es dafür Einschränkungen im Bereich VoWifi geben kann, auch wenn die Option laut unserem System für dich aktiviert ist. Um es heraus zu finden, ob es tatsächlich am Handy oder an der Karte liegt, könnte man die eSIM auf einem anderen Android Gerät installieren und dann schauen, wie es sich dort auf der Benutzeroberfläche verhält. Mehr wüsste ich dazu leider im Moment nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier zu diesem Thema, der/die Erfahrung in dem Thema hat.

Lieben Gruß,

Senay