Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wird Message+ (RCS) bei O2 in diesem Jahr reaktiviert?



Kompletten Beitrag anzeigen

93 Antworten

Es wird immer schlimmer. Jetzt sehe ich seit Tagen auf meinem Fairphone “Status: Wird eingerichtet ...” und ein Button, um meine Nummer zu bestätigen. Weiter gehts aber nicht. Wenn ich meine Nummer bestätige passiert nichts.

Das krasseste ist aber, dass ich mit meiner Simkarte von 1und1 sofort RCS benutzen kann, aber sobald ich beide Simkarten im Handy habe geht nichts mehr, als würde o2 das RCS der anderen Simkarte aktiv blockieren. Das war es echt für mich mit o2 ...

Es wird immer schlimmer. Jetzt sehe ich seit Tagen auf meinem Fairphone “Status: Wird eingerichtet ...” und ein Button, um meine Nummer zu bestätigen. Weiter gehts aber nicht. Wenn ich meine Nummer bestätige passiert nichts.

Das krasseste ist aber, dass ich mit meiner Simkarte von 1und1 sofort RCS benutzen kann, aber sobald ich beide Simkarten im Handy habe geht nichts mehr, als würde o2 das RCS der anderen Simkarte aktiv blockieren. Das war es echt für mich mit o2 ...

Wenn ich richtig verstanden habe, du hast ein dual SIM Handy wo mit 1und1 alles funktioniert...hast du versucht dir 1und1 Karte raus zu holen und nur mit o2 probieren?

Könnte auch sein dass 1RCS pro Handy möglich ist..weiß ich aber nicht..

Doof ist aber dass sobald der Empfänger keine Netz hat, bzw kein Internet, werden die Nachrichten nicht gesendet..

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

bei Dual-SIM-Geräten gilt folgendes: in der Regel wird SIM-Slot 1 oder SIM mit SMS-Priorität für RCS unterstützt (Genaueres bitte beim entsprechenden Hersteller in Erfahrung bringen) .

Hilft euch das weiter?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo zusammen,

 

bei Dual-SIM-Geräten gilt folgendes: in der Regel wird SIM-Slot 1 oder SIM mit SMS-Priorität für RCS unterstützt (Genaueres bitte beim entsprechenden Hersteller in Erfahrung bringen) .

Hilft euch das weiter?

 

Viele Grüße,

Andrea


Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen durch. Das RCS der 1&1 Simkarte funktioniert nur, wenn ich in den Einstellungen festlege, dass Anrufe UND Mobilfunkdaten über diese 1&1 Simkarte gehen. So kann ich mein Datenvolumen von o2 also nicht mehr nutzen und muss für jedes Telefonat das vorher wieder umstellen, wodurch ich in RCS wieder abgemeldet werde. Das ist absolut nicht praktikabel. Wann klappt das über o2 denn endlich? Wenn o2 die eigene Lösung nicht hinbekommt, warum können die dann nicht einsehen, dass sie offensichtlich technisch gescheitert sind und erlauben die Nutzung von Googles Fallback Service?

Hallo @KrilleChritzelius

 

das ist natürlich ungünstig. 

 

Aktuell unterstützen wir RCS nur auf Samsung-Geräten.

 

Wann wir RCS auch für andere Handyhersteller ausweiten werden, ist mir noch nicht bekannt. 

 

Ich bedauere, dass ich in diesem Fall keine Lösung für dich habe. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben - seit kurzen (1-2 Wochen) funktioniert bei mir RCS mit Multisimvertrag (natürlich nur auf der Hauptkarte) in Verbindung mit einem Dualsim-Gerät (eine Simkarte meines Arbeitgebers von einem anderen Netzbetreiber ist eingesetzt nachdem ich keine Lust habe 2 Smartphones mit zu nehmen...). Das Smartphone ist nicht von Samsung sondern BQ und das originale Betriebssystem ist durch LineageOS ersetzt (allerdings habe ich wegen der Hoffnung auf RCS die Betaversion von Google-Messages und die Carrier-Services installiert). Bei meiner Partnerin mit gleichen Bedingungen funktioniert es aber noch nicht - anscheinend wird “stückchenweise” aufgeschaltet.

 

Habe ein Samsung galaxy note 9 und nutze zwei SIM-Karten (privat & geschäftlich) beide Karten können RCS und ich sehe anhand des blauen Punktes bei den Kontakten dass immer mehr Kontakte RCS können und es freut mich. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken WhatsApp Business von der geschäftlichen Karte zu löschen und nur auf SMS/RCS zu setzen. 

Kann mir jemand erklären was der Unsinn soll:

Ich muss immer die mobilen Daten von der jeweiligen Karte aktivieren dass die Nachricht (RCS) ankommt ! D.h. jemand schreibt mit eine RCS Nachricht auf meine Geschäftsnummer (SIM 2) ich habe aber die mobilen Daten auf SIM 1 aktiviert und die Nachricht kommt nicht an bis ich die mobilen Daten auf SIM 2 umgestellt habe. 

Muss ich also alle paar Minuten die mobile Daten hin- und herschalten dass die RCS Nachrichten ankommen?!

Das hat leider keinen Sinn und kann sich so nicht durchsetzen, zumindest bei mir nicht.

Hallo, gibt es etwas Neues zu dem Thema? Ich möchte der neuen WhatsApp AGB nicht zustimmen und alle meine wichtigen Kontakte haben inzwischen RCS, also brauche ich das bis zum 8. Februar auf meinem Fairphone 3. Langsam läuft also die Zeit ab. Gibt es nicht einmal eine Roadmap? Können Sie ihre selbstgebastelte RCS-Lösung, die offensichtlich nicht funktioniert, bitte einfach abschalten, damit ich die von Google nutzen kann?

Sorry, aber das ist doch einfach nur ein schlechter Witz, dass nur Samsung Smartphones fürs erste RCS bekommen. Alle anderen bekommen das hin, nur bei o2 muss man wieder auf alles warten. 

Einfach nur ein Armutszeugnis, mehr kann man dazu echt nicht sagen.

RCS auf Samsung S10+ mit der Samsung eigenen app funktioniert, Google messages leider nicht?

Abzeichen

Bei mir ( Pixel 4a 5G mit O2 Vertragskarte) gehts seit letzter Woche überraschenderweise.

Nutzt mir gerade aber sehr wenig da nur meine Partnerin mit Ihren Xiaomi 9 Lite im Vodafone Vertrag auch RCS hat. Meine anderen Kontakte scheinbar nicht

Hallo @kutsche16, @RioGrande, @KrilleChritzelius, @Jakob91, @CyberBytes und @blunatic

 

vielen Dank für eure Hinweise und Fragen. 

 

In dem folgenden Beitrag hat @o2_Katja einmal aufgelistet, mit welchen Samsung-Smartphones aktuell RCS möglich ist: 

 

Außerdem ist es nur möglich, RCS mit der Karte zu nutzen, die gerade für die SMS-Priorität hinterlegt ist. 

 

Für andere Smartphones außer den Samsung-Smartphones habe ich aktuell noch keine Infos. 

 

Ich hoffe, die Infos helfen euch weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 5

Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass ich diesen Thread hier leider mit dem Thread dort drüben verwechselt habe.:rofl:

TLD;DR: RCS-e für alle ist bereits da!

 

@o2_Tobias:

Die Voraussetzungen für RCS-e auf allen Nicht-Samung-Geräten ergeben sich aus dem Beitrag von @o2_Kurt aus dem Nachbarthread und meiner Ergänzung hierzu ganz am Ende.

Hallo @hnikar,

 

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Das ist für andere Nutzer sicher hilfreich.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo,

bei meinem Fairphone 3 mit Android 10 funktioniert es leider immer noch nicht. In der Google Messages App sehe ich nur in Orange den Satz: “Status: Wird eingerichtet...” Ich habe die neueste Version der Messages und der Carrier app und alle Updates installiert und nur eine SIM-Karte im Gerät. Kann ich sonst noch irgendetwas machen oder geht es mit O² einfach nicht?

Benutzerebene 1

Guten Abend,

also RCS funktioniert mit meinem Samsung Galaxy S21 Ultra, sowohl mit einer SIM von Aldi-Talk als auch SIM.de (Drillisch) einwandfrei. Ich hatte davor auch eine Karte von 1&1 im Einsatz, bei der es auch hervorragend funktioniert hat. Man konnte mir RCS-Nachrichten schicken, ich habe aber meist als SMS geantwortet, es sei denn, ich habe Bilder, kleinere Videos oder Sprachnachrichten verschickt, dies habe ich dann über RCS erledigt. MMS kosten ja so viel und außerdem kann man damit nicht wirklich lange Videos oder Sprachnachrichten übertragen, Bilder nur in schlechter Qualtiät.

 

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @KrilleChritzelius ,

du schreibst, du hast nur eine SIM-Karte im Gerät, das Faiphone 3 hat soweit ich weiß zwei Kartenslots. Die SIM-Karte liegt in Slot 1?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @KrilleChritzelius ,

hast du noch Infos für mich oder hat sie das Problem inzwischen geklärt?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort