Wird Message+ (RCS) bei O2 in diesem Jahr reaktiviert?
Guten Tag,
ich bin ein großer Fan des Dienstes RCS, mit dem man während eines Telefonates beispielsweise Daten wie Bilder senden, die Kamera zuschalten Skizzen verschicken oder einfach nur chatten kann. Hierbei können dann Bilder zum Beispiel wesentlich günstiger übertragen werden als bei einer MMS. O2 hat diesen Dienst, der sich seinerzeit Message+Call-App nannte, eingestellt, wohl zugunsten von nativem WiFi-Calling. Dennoch könnte man die übrigen Funktionen sehr gut gebrauchen.
Ich war längere Zeit Kunde von 1&1, bin nun aber u.a. deswegen, zur Telekom gewechselt. Dort kann ich mit anderen Telekom- oder Vodafone-Kunden, die entweder die hiesige Message+-App installiert oder die Android Message-App verwenden ebenfalls vial RCS kommunizieren. Die Samsung-eigene Nachrichten-App, die auf den Galaxy-Geräten vorinstalliert ist, unterstützt auch RCS. O2 ist hier momentan noch ausgeschlossen.
In einem Thread der Telekom-Hilft-Community fand ich nun einen recht vielversprechenden Eintrag:
"Auch bei o2 ist Message+ nicht verfügbar.
Ja, soll aber wieder kommen (in diesem Jahr hoffentlich)!"
Hierzu bitte weiter nach unten scrollen, unter "Zusammenfassung der Fragen und Antworten zu Message+ und RCS Chat" ist dies aufgeführt.
Daher würde mich interessieren ob dies stimmt und O2 tatsächlich an einer Rückkehr zu RCS arbeiten. Das wäre echt klasse, weil ich viele Leute habe, die O2 nutzen und ein Feature von RCS ist, dass diese Nachrichten auch via WLAN versendet werden können, also auch dann, wenn man keinen Mobilfunkempfang, wohl aber einen WLAN-Zugang hat. Bei O2 können, soweit ich weiß, noch keine SMS über WLAN, sprich über WiFi-Calling versendet werden. Bei Vodafone funktioniert über WLAN auch nur der Versand, nicht aber der Empfang und bei meinem Telekom-Vertrag kann ich über WLAN (Flugmodus + WLAN aktiv) SMS senden als auch empfangen.
Ich bedanke mich über eine rege Anteilnahme, viele Grüße
Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu SMS/MMS (Messaging^^)
Seite 4 / 5
Es wird immer schlimmer. Jetzt sehe ich seit Tagen auf meinem Fairphone “Status: Wird eingerichtet ...” und ein Button, um meine Nummer zu bestätigen. Weiter gehts aber nicht. Wenn ich meine Nummer bestätige passiert nichts.
Das krasseste ist aber, dass ich mit meiner Simkarte von 1und1 sofort RCS benutzen kann, aber sobald ich beide Simkarten im Handy habe geht nichts mehr, als würde o2 das RCS der anderen Simkarte aktiv blockieren. Das war es echt für mich mit o2 ...
Es wird immer schlimmer. Jetzt sehe ich seit Tagen auf meinem Fairphone “Status: Wird eingerichtet ...” und ein Button, um meine Nummer zu bestätigen. Weiter gehts aber nicht. Wenn ich meine Nummer bestätige passiert nichts.
Das krasseste ist aber, dass ich mit meiner Simkarte von 1und1 sofort RCS benutzen kann, aber sobald ich beide Simkarten im Handy habe geht nichts mehr, als würde o2 das RCS der anderen Simkarte aktiv blockieren. Das war es echt für mich mit o2 ...
Wenn ich richtig verstanden habe, du hast ein dual SIM Handy wo mit 1und1 alles funktioniert...hast du versucht dir 1und1 Karte raus zu holen und nur mit o2 probieren?
Könnte auch sein dass 1RCS pro Handy möglich ist..weiß ich aber nicht..
Doof ist aber dass sobald der Empfänger keine Netz hat, bzw kein Internet, werden die Nachrichten nicht gesendet..
Hallo zusammen,
bei Dual-SIM-Geräten gilt folgendes: in der Regel wird SIM-Slot 1 oder SIM mit SMS-Priorität für RCS unterstützt (Genaueres bitte beim entsprechenden Hersteller in Erfahrung bringen) .
Hilft euch das weiter?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo zusammen,
bei Dual-SIM-Geräten gilt folgendes: in der Regel wird SIM-Slot 1 oder SIM mit SMS-Priorität für RCS unterstützt (Genaueres bitte beim entsprechenden Hersteller in Erfahrung bringen) .
Hilft euch das weiter?
Viele Grüße,
Andrea
Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen durch. Das RCS der 1&1 Simkarte funktioniert nur, wenn ich in den Einstellungen festlege, dass Anrufe UND Mobilfunkdaten über diese 1&1 Simkarte gehen. So kann ich mein Datenvolumen von o2 also nicht mehr nutzen und muss für jedes Telefonat das vorher wieder umstellen, wodurch ich in RCS wieder abgemeldet werde. Das ist absolut nicht praktikabel. Wann klappt das über o2 denn endlich? Wenn o2 die eigene Lösung nicht hinbekommt, warum können die dann nicht einsehen, dass sie offensichtlich technisch gescheitert sind und erlauben die Nutzung von Googles Fallback Service?
Hallo @KrilleChritzelius,
das ist natürlich ungünstig.
Aktuell unterstützen wir RCS nur auf Samsung-Geräten.
Wann wir RCS auch für andere Handyhersteller ausweiten werden, ist mir noch nicht bekannt.
Ich bedauere, dass ich in diesem Fall keine Lösung für dich habe.
Liebe Grüße,
Tobias
Hi, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben - seit kurzen (1-2 Wochen) funktioniert bei mir RCS mit Multisimvertrag (natürlich nur auf der Hauptkarte) in Verbindung mit einem Dualsim-Gerät (eine Simkarte meines Arbeitgebers von einem anderen Netzbetreiber ist eingesetzt nachdem ich keine Lust habe 2 Smartphones mit zu nehmen...). Das Smartphone ist nicht von Samsung sondern BQ und das originale Betriebssystem ist durch LineageOS ersetzt (allerdings habe ich wegen der Hoffnung auf RCS die Betaversion von Google-Messages und die Carrier-Services installiert). Bei meiner Partnerin mit gleichen Bedingungen funktioniert es aber noch nicht - anscheinend wird “stückchenweise” aufgeschaltet.
Habe ein Samsung galaxy note 9 und nutze zwei SIM-Karten (privat & geschäftlich) beide Karten können RCS und ich sehe anhand des blauen Punktes bei den Kontakten dass immer mehr Kontakte RCS können und es freut mich. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken WhatsApp Business von der geschäftlichen Karte zu löschen und nur auf SMS/RCS zu setzen.
Kann mir jemand erklären was der Unsinn soll:
Ich muss immer die mobilen Daten von der jeweiligen Karte aktivieren dass die Nachricht (RCS) ankommt ! D.h. jemand schreibt mit eine RCS Nachricht auf meine Geschäftsnummer (SIM 2) ich habe aber die mobilen Daten auf SIM 1 aktiviert und die Nachricht kommt nicht an bis ich die mobilen Daten auf SIM 2 umgestellt habe.
Muss ich also alle paar Minuten die mobile Daten hin- und herschalten dass die RCS Nachrichten ankommen?!
Das hat leider keinen Sinn und kann sich so nicht durchsetzen, zumindest bei mir nicht.
Hallo, gibt es etwas Neues zu dem Thema? Ich möchte der neuen WhatsApp AGB nicht zustimmen und alle meine wichtigen Kontakte haben inzwischen RCS, also brauche ich das bis zum 8. Februar auf meinem Fairphone 3. Langsam läuft also die Zeit ab. Gibt es nicht einmal eine Roadmap? Können Sie ihre selbstgebastelte RCS-Lösung, die offensichtlich nicht funktioniert, bitte einfach abschalten, damit ich die von Google nutzen kann?
Sorry, aber das ist doch einfach nur ein schlechter Witz, dass nur Samsung Smartphones fürs erste RCS bekommen. Alle anderen bekommen das hin, nur bei o2 muss man wieder auf alles warten.
Einfach nur ein Armutszeugnis, mehr kann man dazu echt nicht sagen.
RCS auf Samsung S10+ mit der Samsung eigenen app funktioniert, Google messages leider nicht?
Bei mir ( Pixel 4a 5G mit O2 Vertragskarte) gehts seit letzter Woche überraschenderweise.
Nutzt mir gerade aber sehr wenig da nur meine Partnerin mit Ihren Xiaomi 9 Lite im Vodafone Vertrag auch RCS hat. Meine anderen Kontakte scheinbar nicht
Hallo @kutsche16, @RioGrande, @KrilleChritzelius, @Jakob91, @CyberBytes und @blunatic,
vielen Dank für eure Hinweise und Fragen.
In dem folgenden Beitrag hat @o2_Katja einmal aufgelistet, mit welchen Samsung-Smartphones aktuell RCS möglich ist:
Außerdem ist es nur möglich, RCS mit der Karte zu nutzen, die gerade für die SMS-Priorität hinterlegt ist.
Für andere Smartphones außer den Samsung-Smartphones habe ich aktuell noch keine Infos.
Ich hoffe, die Infos helfen euch weiter.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo zusammen,
ich stelle gerade fest, dass ich diesen Thread hier leider mit dem Thread dort drüben verwechselt habe.
TLD;DR: RCS-e für alle ist bereits da!
@o2_Tobias:
Die Voraussetzungen für RCS-e auf allen Nicht-Samung-Geräten ergeben sich aus dem Beitrag von @o2_Kurt aus dem Nachbarthread und meiner Ergänzung hierzu ganz am Ende.
Hallo @hnikar,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Das ist für andere Nutzer sicher hilfreich.
Viele Grüße Bianca
Hallo,
bei meinem Fairphone 3 mit Android 10 funktioniert es leider immer noch nicht. In der Google Messages App sehe ich nur in Orange den Satz: “Status: Wird eingerichtet...” Ich habe die neueste Version der Messages und der Carrier app und alle Updates installiert und nur eine SIM-Karte im Gerät. Kann ich sonst noch irgendetwas machen oder geht es mit O² einfach nicht?
Guten Abend,
also RCS funktioniert mit meinem Samsung Galaxy S21 Ultra, sowohl mit einer SIM von Aldi-Talk als auch SIM.de (Drillisch) einwandfrei. Ich hatte davor auch eine Karte von 1&1 im Einsatz, bei der es auch hervorragend funktioniert hat. Man konnte mir RCS-Nachrichten schicken, ich habe aber meist als SMS geantwortet, es sei denn, ich habe Bilder, kleinere Videos oder Sprachnachrichten verschickt, dies habe ich dann über RCS erledigt. MMS kosten ja so viel und außerdem kann man damit nicht wirklich lange Videos oder Sprachnachrichten übertragen, Bilder nur in schlechter Qualtiät.
Gruß
Hallo @KrilleChritzelius ,
du schreibst, du hast nur eine SIM-Karte im Gerät, das Faiphone 3 hat soweit ich weiß zwei Kartenslots. Die SIM-Karte liegt in Slot 1?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @KrilleChritzelius ,
hast du noch Infos für mich oder hat sie das Problem inzwischen geklärt?
Viele Grüße,
Andrea
Ich möchte das RCS netzseitig aktiviert wird. Wo kann ich das anfordern?
Ich möchte das RCS netzseitig aktiviert wird. Wo kann ich das anfordern?
RCS ist netzseitig bereits für dich aktiviert. Wichtig ist allerdings, dass es dein Smartphone unterstützt.
RCS wird außerdem nicht von o2 betrieben, sondern von Google selbst! Entsprechende Aufklärung erhälst Du übrigens bei Installation der notwendigen Messages-APP.
Hmmm, also RCS ist schon ein Dienst, der (ähnlich wie SMS) durch den Netzbetreiber bereitgestellt wird.
o2 bietet den Dienst an, und wichtig ist es halt, dass es das Endgerät, Smartphone auch kann. Bei iPhones funktioniert RCS bislang nicht. Und auch kann man beispielsweise, als ins eigene Netz portierter 1&1/Drillisch Kunde, das RCS nicht mehr nutzen.
Klar - es ist eine Nachrichtenkette vom Smartphone über Provider und dann geht es zu Google Ireland… ohne die RCS nicht laufen würde. Hier gut erklärt:
Ein Provider ohne Verbindung zu Google und ohne RCS-Support im Netz kann daher auch kein RCS anbieten.
Bei Aktivierung von RCS in Messages muss man daher die Genehmigung für den Datenfluß über Google Ireland geben. Aus meiner Sicht reicht o2 die RCS-Daten nur an Google weiter, während SMS direkt ausgeführt werden.
Nachtrag - so erklärt es Google selbst:
Wenn Sie RCS-Chats von Google nutzen, werden Nachrichten über das RCS-Back-End von Google über das Internet gesendet und empfangen. Nachrichten können Nutzern von anderen RCS-Dienstanbietern entweder zugestellt oder von ihnen empfangen werden. Wenn Sie RCS-Chats von Google nutzen, der RCS-Dienst des Empfängers jedoch von einem anderen Anbieter bereitgestellt wird, werden Ihre Nachrichten über das RCS-Back-End von Google und dann an das RCS-Back-End des Empfängers geleitet.
Die Zustellung von SMS und MMS ändert sich durch die Nutzung von RCS-Chats nicht, sie werden weiterhin immer über Ihren Mobilfunkanbieter gesendet.
Informationen, die wir verwenden
Um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten richtig zugestellt werden, verwendet Google Informationen wie Ihre Telefonnummer, Gerätekennungen und Ihre SIM-Kartennummer. Die Daten werden etwa einen Monat lang gespeichert, damit Sie mit RCS verbunden bleiben, auch wenn Sie vorübergehend offline sind.
Wenn Sie RCS-Chats zum ersten Mal aktivieren, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachricht senden, prüft Google alle Ihre Kontakte darauf, ob auch sie RCS-Chats nutzen können. Hierfür werden Daten über das RCS-Back-End von Google übertragen und es können andere Serviceanbieter beteiligt sein.
Tom_ und KlausVoIP haben es wunderbar erklärt. Hast du RCS nun schon in Betrieb? Bei Multicards sollte nur die Karte mit der SMS-Prio, also dem SMS-Empfang, klappen. Das wäre vielleicht noch ein Punkt den man bei mehreren Multicards bedenken müsste.
Viele Grüße Kurt
Moin!
Ich wollte mal wissen wie es mit RCS mit eSIM und iPhone 15 Aktuell ist, da mein IPhone dies seit heute IOS 18 auf meinem iPhone. Und bei bei mir steht dies jetzt im Nachrichten auch drin. Daher würde es mich schon interessieren ob dies jetzt geht oder muss ich warten bis man iPhone‘s dafür freischalten beziehungsweise mit der eSIM zusammen da diese ja nicht so funktioniert wie eine aus Plastik. Plastik-SIM werden komischerweise egal was es im Netz für Funktionen gibt der eSIM bevorzugt aber Werbung machen für eSIM aber man sagt nicht das diese einige Einschränkungen hat gegenüber einer aus Plastik.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.