Skip to main content
Ich habe herbe Probleme einen O2-Surfstick auf meinem Betriebssystem zuverlässig zum laufen zu bekommen. Hierbei geht es um ein Windows 7 Home Premium 64bit. Ich nutze den Laptop "Packard Bell Easy Note LS11HR"



Ich habe bereits zwei verschiedene Modelle probiert, zum einen den ZTE MF190 und zum anderen den Huawei E1750 - bei beiden treten unterschiedliche Probleme auf, ich versuche das einmal entsprechend der Geräte zu differenzieren:



 



ZTE MF190:



- Netzempfang extrem schlecht, trotz relativ guter Netzsituation (PLZ 85414)



- Empfang schwankt nicht nachvollziehbar, nimmt über längeren Zeitraum aber beständig ab



- Empfangssituation verbessert sich schlagartig bei Anschluss an anderen USB-Anschluss



- Datenübertragung nur über 3G möglich (wenn empfangbar)



- EDGE wird zwar mit vollem Empfang angezeigt, es findet jedoch kein Datenaustausch statt



- Gerät erkennt SIM-Karte nur sporadisch



- Gerät schaltet sich ohne nachvollziehbaren Grund ab und reagiert erst wieder bei Neuanschluss



- USB-Anschluss des Geräts nutzt sich extrem schnell ab



 



Also: Mit dem MF190 war eine Internetverbindung ein Glücksspiel. Hat man jedoch einmal Glück, dann hat man mal für 30 Minuten durchgängig Internet, ehe die Suche wieder los geht.



 



HUAWEI E1750:



- Netzempfang wesentlich besser als beim ZTE, sogar 3.5G wird erreicht



- Gerät wird nur sporadisch vom Connection Manager erkannt und funktioniert dort nur für kurze Zeit



- EDGE, sowohl HSDPA funktionieren solang bis:



- Das Gerät schaltet sich ständig an und aus



- Das Gerät verschwindet ständig aus der Systemübersicht und erscheint dann wieder - dabei installiert es Treiber neu



- Beim Anschluss an eine andere USB Buche belegt es immer neue COM-Ports



- Das Gerät führt bei jeder Wiedererkennung den Autostart durch



- Die Fehlermeldung erscheint, dass das Gerät von einem anderen Dienst verwendet wird



- Die Fehlermeldung erscheint, dass das Gerät nicht gestartet werden kann



- und andere kuriose Sachen, die mir nicht einfallen



 



Also: Beim Huawei hab ich zwar gutem Empfang nur ist das nicht von Dauer, höchstens eine Minute ist drin - dann wird die Verbindung eklatant langsamer bis zum Erliegen. Danach verschwindet das Gerät komplett und fängt an zu spinnen.



 



Nun meine Frage:



 



Kann es sein, dass es generell Probleme in Verbindung mit Win7 64bit gibt? Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und mir fällt nichts ein, wie ich diese Situation noch beheben könnte. Für beide Sticks sind keine entsprechenden Updates im Downloadbereich von O2 zu finden und in anderen Foren treffe ich auf zahlreiche Einträge ähnlicher Art. Ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand einen Ansatz zu einer Lösung parat hat.



 



 



 



Anmerkung:



 



In dem Zuge möchte ich noch ein Wort zum Kundenservice von O2 loswerden, der mich bisher nur enttäuschen konnte. Zum einen habe ich schon einmal in diesem Forum über meine Probleme mit dem Surfstick ZTE MF190 berichtet und auf diesem Wege auch auf Qualitätsmängel bzgl. der Verarbeitung hingewiesen. Ich habe mich zwar geärgert, aber Form gewahrt. Trotzdem wurde dieser Forenaccount kommentarlos gesperrt ohne eine Rückmeldung geschweige denn Support in Form einer E-Mail, wie es eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Darüber, dass die Hotline mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen konnte, kann ich mich nicht wirklich beschweren - man kann nicht erwarten, dass entsprechend technisch geschultes Personal immer verfügbar ist - ich hab mich trotzdem über eine freundliche Behandlung gefreut und die Tipps ausprobiert - unter anderem den, mich noch einmal an einem Berater in einer Filiale zu wenden. Ich weiß nicht, ob die Berater, die in Saturmmärkten O2-Produkte vertreten direkt dem Konzern angehören, trotzdem war die Beratung nicht der Rede wert. Weitestgehend bestätigte er meine schon einmal angebrachten Qualitätsmängel am Stick selber, hat sogar einen Fehler am Simkartenslot (Blende zu dünn) festgestellt, was nur den Simerkennungsfehler behob. Trotzdem lief das ganze darauf hinaus, dass ich zum Schluss noch einmal würde zahlen müssen. (Worauf ich mich im Endeffekt auch eingestellt hatte.) Ein einfacher Umtausch ist wegen Sim-branding wohl nicht möglich, zu dem wurde mir etwas von 3 monatiger Garantie erzählt (Ich hatte das Gerät 3 1/2 Monate), was ich bis jetzt nirgends nachlesen konnte zum Schluss meinte der Berater sogar, dass ich die Probleme am Stick selbst verursacht hätte, indem in einen Virus überspielt hätte. (?)



...Da ich aber auf das Intenet auch beruflich angewiesen bin, freute ich mich über eine schnelle Lösung mit einem zweiten Prepaidvertrag und einem HUAWEI-Stick für einen akzeptablen Preis, da meine Monatsflat ohnehin bald auslief. Umso enttäuschter bin ich jetzt, dass dieses Gerät im Endeffekt noch mehr Probleme verursacht, als das Alte - zumindet macht es qualitativ einen besseren Eindruck. Wenn es jetzt neben schön ausschauen auch noch schnell im Internet surfen kann, wär ich fürs erste glücklich ☺️



 



 



 



 



 



Hallo,



 



ich habe hier auch einen ZTE MF 190 (Prepaid) Surfstick unter Win7 64 Bit zu laufen. Ich habe es mehrmals gesehen, dass die Datenverbindung zwischen 3G (UMTS), 3.5G+ (HSDPA) und GPRS wechselt. DIe Angaben in Klammern habe ich gegoogelt, weiß daher nicht genau ob sie so stimmen.



 



Die Verbindungssoftware ist der O2 Connection Manager.



 



Auf den Prepaid-Surfsticks war vorher übrigens der Mobile Partner Manager drauf. Jetzt hat O2 da den Connection Manager drauf packen lassen. Den Connection Manager finde ich aber nicht so doll. Mobile Partner Manager spielte wenigstens einen Sound beim Eintreffen von SMS ab. Der Connnection Manager ist ruhig wie ne Kirchenmaus.



 



Gruß



 



 



Amigameister




Hallo fritzuser,



 



Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.



 



Beide Sticks, von denen du schreibst, sind ohne weiteres mit 64-bit-Systemen von Windows kompatibel.



 



Interessant ist für mich, dass du von beiden Sticks schreibst, dass die Verbindung zum Stick getrennt wird, der Stick quasi vom PC ausgeworfen wird. Das kann auf Probleme mit der Stromversorgung deiner USB-Ports hindeuten. Surf Sticks benötigen mehr Leistung als eine USB-Maus o.ä.; wenn bei dir beide Sticks getrennt werden, ist ein Defekt der Sticks an und für sich ja schon ziemlich unwahrscheinlich.



 



Helfen könnte da u.U. ein Chipsatztreiberupdate.



 



Teste es am besten mal an einem anderen PC. 64-bit-Systeme sind mittlerweile ja quasi Standard.



 



Gruß,



Timo




Von der Seite habe ich mich dem Problem als erstes genähert, alle Treiber habe ich aktualisiert. Ich habe auch schon probiert das Betriebssystem neu aufzusetzen. Eine Unterversorgung habe ich auch in Betracht gezogen und die Sticks an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen - auch dies brachte keine Änderung im Verhalten der Sticks.



Dass der Stick vom System regelmäßig ausgeworfen wird passiert übrigens nur beim Huawei, auch verstehe ich nicht wieso die Treiber bei jedem Neuanschluss neuinstalliert werden- der ZTE "schläft" eher ein.



 



Ich habe die Sticks an meinem Heimrechner probiert. (Win Vista 64bit) Da traten keine entsprechenden Probleme auf - ein Refernzrechner mit Win7 64bit habe ich leider nicht in Griffreichweite 😉



 



Unterm Strich glaube ich, dass es evt. an der Netzwerkkonfiguration von Windows7 selbst liegen könnte, die Einstellungen der Connection Managers "überschreibt" - für den Huawei 169G gab es ja eigens einen Win7 Hotfix...



(Die Einwahlmethoden von Huawei und ZTE unterscheiden sich ja anscheinend: Huawei wählt mit 0 ein, Zte mit *99#)



 



Nun gut, auch diese Schritte haben mir bisher nicht weitergeholfen. Vielleicht kommen wir ja noch auf eine heiße Spur, wenn ich die Probleme mit dem Huawei genau schildere - mir ist noch weiteres aufgefallen:



 



Weitere Fehler Huawei:









- Wenn ich im Mobile Conntection Manager "Nur GPRS/2.5G" einstelle, wird der Stick vom Mobile Connection Manager nicht mehr erkannt. Dieses Problem lässt sich nur durch eine komplette Neuinstallation der Sticktreiber und dem McM beheben. Eine Einwahl mit dem Hauwei-Stick in GPRS-Netz ist trotzdem faktisch unmöglich.



 



- Bei einer Verbindung ins UMTS-Netz tritt nach ca. 1 Minute der Fehler 628 (unerwartet getrennt) Ein neuverbinden ist möglich, es kommt jedoch zu keinem Datenaustausch mehr (Nur durch Neustart zu beheben) Die Konnektivität wird hierbei mit 3-4 Balken (gut bis sehr gut) angegeben.



 



- Ein Starten den der Verbindung über Windows ("o2 internet") erscheinen entweder die Fehler 633 (Gerät kann nicht gestartet werden) oder 728 (Verbindung zum RAS-Modem fehlgeschlagen) - unabhängig davon ob McM geöffnet ist oder nicht



 



 



 



Im Moment behelfe ich mit dem ZTE-Stick, da hier zumindest Streckenweise mit viel Geduld Internetnutzung überhaupt möglich ist, trotzdem würde ich mich freuen, wenn der Huawei bald funktionieren könnte, da der defekte Sim-Slot des ZTE eine erfolgreiche Erkennung der Sim-Karte zum Glücksspiel macht.



 



Ich hoffe, dass das Team vielleicht noch ein paar Tipps in Sachen Netzwerkkonfiguration bei Win7 hat ☺️



 



 



 



 



 



 



 



 




GELÖST!



 



Nach einem 2. 6 Stunden Probier-Marathon habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin jetzt tatsächlich ohne Probleme mit dem Huawei-Stick verbunden ☺️



 



Meine Lösung:



 



Ich habe mir den "Mobile Partner" von Huawei heruntergeladen. Nach der Installation des Programms lösten sich schlagartig alle Probleme in Luft auf. Die Einwahl muss jedoch, da dieses Programm nicht auf O2 voreingestellt wird mit APN und Einwahl gefüttert werden. (APN: pinternet.interkom.de, Einwahl: *99#)



Ich kann in der Software nun auch problemlos zwischen GPRS und 3G umstellen, ohne das der Stick abstürzt. Was mir außerdem aufgefallen ist, der Huawei MP zeigt Änderungen in der Empfangssituation wahnsinnig schnell an. Ich habe jetzt auch nicht mehr das Gefühl, dass sich das Programm und Windows7 gegenseitig bekämpfen. Keine Hänger - keine Wartezeiten. Anscheinend schien hier das Problem eindeutig beim McM gelegen zu haben. (Probiert in Version 8.5 und 8.7) Der McM scheint wohl bei meinem Verbindungschaos bzw. meiner Hardware (Ich nutze u.A. auch WLAN, PPPoe und DSL-Verbindungen auf diesem Rechner) nicht durchgeblickt zu haben und konnte die Einstellungen nicht korrekt setzen. Hier sollte wohl nachgebessert werden.



 



Die Empfangsleistung des Huawei ist wirklich um Meilen besser als die des ZTE. Verbindung flott und ohne Abstürze. Ich bin jetzt sehr zufrieden ☺️ Vielleicht sollte das O2 noch einmal mit den Huawei-Jungs reden und sie bitten ein o2-Branding für den Mobile Partner anzufertigen - so hätte das gleich funktionieren sollen.



 



Trotzdem Danke für die Tipps.



 



 



 



 



 




Hallo,



Ich bin seit Ende September Neukunde bei O2 und haben den Internet Surf Flat L - Tarif. Nun würde ich diesen auch gerne mal nutzen. Ich habe den Surfstick Huawei MF190. Ich habe ebenso die aktuelle Version vom O2 Connection Manager (ich nutze Windows 7). Und jedesmal wenn ich den Surfstick einstecke, gebe ich den PIN ein, wähle mein entsprechendes Gerät aus... Es wird Netz gefunden, der Stick leuchtet grün, die Meldung 'Registrirung im Netz von O2 3G' erscheint, ich klicke auf Verbinden und nichts passiert, außer das die Meldung " Das Gerät konnte nicht gestartet werden" kommt. Ich ware bereits bei zwei O2-Händlern und bei einen IT- Experten und keiner wusste eine Lösung. Ich habe bei O2 angerufen und wollte von denen, weil ich das hier schon öfter gelesen hab, eine E-Mail mit dem entsprechenen Tool bekommen das es funktioniert. Aber passiert ist NICHTS.... Wenn hier jetzt auch keine Lösung zustande kommt werde ich mich sehr schnell wieder als O2-Kunde entfernen.






Wenn hier jetzt auch keine Lösung zustande kommt werde ich mich sehr schnell wieder als O2-Kunde entfernen.
 



Klasse Einstieg.




Hi Trabbifan88,



 



vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️



 



Prüfe doch bitte ob die "RAS" Dienste sowie die "Telefonie" Dienste an deinem Rechner aktiv sind. 



 



Gehe diesbezüglich bitte auf Start - Suche - Dienste - RAS-Verbindungsverwaltung. Dort sollte der Starttyp "automatisch" sein und der Dienststatus "Aktiviert". 



 



Gehe dann auf "Telefonie", dort sollte der Starttyp auf "Automatisch" sein und der Dienststatus "Aktiviert". Ist dies nicht der Fall, stelle dies jeweils bitte um.



 



Gruß,



Marc




hallo habe mal eine frage, was beinhaltet der fehler 633?



 



mein internetstick hatte vorgestern noch funktioniert, aber seit gestern zeigt er mir diese fehlermeldung an. habe den stick mehrmals deinstalliert und dann wieder neu installiert, habe ein internet pack L, es wäre schade wenn ich nicht mehr reinkäme, dann wäre mein internetpack umsonst und läuft ab.



 



Bitte um Hilfe danke



brina2683



 



//Beitrag an bestehenden Topic angefügt




Moin,



 



schau mal, ob der Topic, insbesondere der Beitrag über deinem Post weiter hilft. Falls nicht, einfach wieder melden, falls doch, dann auch bescheid geben. 😛



 



Gruß bielo




ok habe es umgestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht, habe ihn auch noch mal neu installiert, aber nichts, brauche ich eventuell neue treiberupdates? habe nämlich windows 8 auf meinem laptop.




Welchen Stick nutzt du? Hilft dir das? Klack oder  Klick




nutze den E161 und bis vorgestern hat er auch gut unter windows 8 funktioniert, deshalb verstehe ich das nicht




Hi brina2683,



 



schon möglich dass fehlende Treiber der Versursacher sind. Installiere dir doch bitte die aktuellste Version von unseren mobile Connection Manager direkt über unsere Homepage. https://#http://o2de.lithium.com/t5/Mobiles-Internet/o2-Mobile-Connection-Manager-Software-und-Anleitungen/ta-p/218297



 



Gruß,

Marc



 




also ich danke euch für die hilfe, leider hatte das nichts gebracht, so dass ich meinen laptop um ein paar tage zurückgesetzt habe, jetzt funktioniert der stick wieder



 



lg




Hast du denn nachvollzogen, was sich in der Zeit in deinem System so geändert hat?