Ich habe bei meinem Motorola G6 Play die im Community-Wiki beschriebenen Schritte zur Aktivierung von WIFI-Calling und VoLTE durchgeführt. Allerdings funktioniert zwar VoLTE, nicht aber das WIFI-Calling.
Wie kann ich prüfen, woran das liegt? Im Augenblick sehe ich nur, dass in der Statuszeile kein Hinweis auf das WIFI-Calling gegeben wird.
Seite 1 / 1
Hallo @ProfPi ,
ich denke es kann sein, dass beim Moto G6 Play (im Unterschied zum normalen Moto G6) noch kein WIFI-Calling funktioniert..
lässt sich WIFI-Calling vielleicht auf diesen Weg einschalten?
---> Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> WLAN --> WLAN Einstellungen --> Erweitert --> Anrufe über WLAN --> über den Schieberegler einschalten
Wenn du dein Smartphone in den Flugzeugmodus stellst, und dann nur WLAN einschaltest - kannst du dann telefonieren?
Viele Grüße
Tom
ich denke es kann sein, dass beim Moto G6 Play (im Unterschied zum normalen Moto G6) noch kein WIFI-Calling funktioniert..
lässt sich WIFI-Calling vielleicht auf diesen Weg einschalten?
---> Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> WLAN --> WLAN Einstellungen --> Erweitert --> Anrufe über WLAN --> über den Schieberegler einschalten
Wenn du dein Smartphone in den Flugzeugmodus stellst, und dann nur WLAN einschaltest - kannst du dann telefonieren?
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
danke für den Hinweis. Das WIFI-Calling hatte ich aber im Menü schon eingeschalten: Beim Menüpunkt "Anrufe über WLAN" habe ich "WLAN bevorzugt" eingestellt.
Wenn ich im Flugmodung telefonieren möchte, erscheint die Meldung "Deaktivieren Sie zum Telefonieren den Flugmodus oder stellen Sie eine WLAN-Verbindung her.". Die WLAN-Verbindung hatte ich aber vorher hergestellt (und im Browser getestet.).
Die Frage ist also, ob man irgendwo genauer sehen kann, warum es nicht funktioniert, z.B. mit Fehlermeldungen o.ä.
Viele Grüße
Klaus
danke für den Hinweis. Das WIFI-Calling hatte ich aber im Menü schon eingeschalten: Beim Menüpunkt "Anrufe über WLAN" habe ich "WLAN bevorzugt" eingestellt.
Wenn ich im Flugmodung telefonieren möchte, erscheint die Meldung "Deaktivieren Sie zum Telefonieren den Flugmodus oder stellen Sie eine WLAN-Verbindung her.". Die WLAN-Verbindung hatte ich aber vorher hergestellt (und im Browser getestet.).
Die Frage ist also, ob man irgendwo genauer sehen kann, warum es nicht funktioniert, z.B. mit Fehlermeldungen o.ä.
Viele Grüße
Klaus
ProfPi schrieb:ich kann das nicht, dass könnte wohl nur ein Mod (einen Mitarbeiter von o2 erkennst du hier im Forum am o2_ im Namen)
Die Frage ist also, ob man irgendwo genauer sehen kann, warum es nicht funktioniert, z.B. mit Fehlermeldungen o.ä.
Ich vermute dass es in deinen Fall am Smartphone liegt, welches einfach nicht die passenden Konfigurationen mitbringt. Da hilft leider nur auf ein Firmwareupdate für dein Moto zu hoffen.
Hi @ProfPi ,
wenn es sich um die Rufnummer handelt mit der du im Forum registriert bist (000 am Ende oder 906 am Ende) wird das mit Wifi-Calling (und auch mVoLTE) leider nichts werden .
Die Verträge sind so "alt", dass für diese LTE und der IMS-Dienst nicht aktivierbar sind, die SIM-Karten sind mit 12 und 10 Jahren auch nicht mehr ganz die jüngsten .
Falls du die Karten im Smartphone nutzen solltest achte auch darauf, dass mobile Daten am besten aus ist, da bei den Tarifen kein Internet-Pack aktiv ist und ohne nach Verbrauch abgerechnet werden würde (0,09 EUR pro 10KB).
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
wenn es sich um die Rufnummer handelt mit der du im Forum registriert bist (000 am Ende oder 906 am Ende) wird das mit Wifi-Calling (und auch mVoLTE) leider nichts werden .
Die Verträge sind so "alt", dass für diese LTE und der IMS-Dienst nicht aktivierbar sind, die SIM-Karten sind mit 12 und 10 Jahren auch nicht mehr ganz die jüngsten .
Falls du die Karten im Smartphone nutzen solltest achte auch darauf, dass mobile Daten am besten aus ist, da bei den Tarifen kein Internet-Pack aktiv ist und ohne nach Verbrauch abgerechnet werden würde (0,09 EUR pro 10KB).
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hi Emanuel,
danke für den Hinweis auf die alte Karte, mit der ich im Forum angemeldet bin. Das Problem habe ich aber mit einer neuen Karte, mit der VoLTE problemlos (im Motorola Moto G6 Play) funktioniert. Nur mit dem WIFI-Calling klappt es noch nicht.
Viele Grüße
Klaus
danke für den Hinweis auf die alte Karte, mit der ich im Forum angemeldet bin. Das Problem habe ich aber mit einer neuen Karte, mit der VoLTE problemlos (im Motorola Moto G6 Play) funktioniert. Nur mit dem WIFI-Calling klappt es noch nicht.
Viele Grüße
Klaus
das mVoLTE funktioniert hatte ich überlesen, sorry. Dann wäre es auch klar gewesen dass du eine anderen Vertrag meinst.
Ich tippe auf die Software vom Handy, mein Moto Z konnte anfangs ganz kurz Wifi-Calling (Android 6) zumidnest konnte ich den Schalter umlegen und alles sah schick aus.
Nach dem ersten Update (hatte ich nach direkt nach der Einrichtung) war es dann weg und kam auch mit dem Oreo-Update später nicht wieder (da hatte ich noch Hoffnung).
Bei mir ist der Schalter allerdings nicht mehr im normalen Menü vorhanden und über das Servicemenü nicht anwählbar, von daher lohnt sich vielleicht ein Blick auf deine Verbindungsdaten .
Wenn du möchtest kannst du die Rufnummer um die es sich handelt in deinem Profil hinterlegen,
Du kannst unter "Profil bearbeiten"
in deinem Profil bei "Rufnummer" die betreffende Rufnummer eintragen.
Sofern du unter "Datenschutz" nichts verändert hast, bzw dort "Mich selbst" steht kann auch niemand ausser uns Moderatoren oder du selbst die Rufnummer sehen.
Wenn du die Rufnummer hinterlegt hast und ich für dich schauen soll ob ich etwas verdächtiges sehen, sag kurz Bescheid.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.