Skip to main content
Ich bin vor einem halben Jahr von eplus zu o2 gewechselt, weil des eplusnetz bei uns hier echt beschissen ist und das o2-Netz ganz passabel (war).



Offensichtlich sind (für mich) die Netze wohl falsch priorisiert so dass ich jetzt ständig das nicht funktionierende o2-de+ an der Backe habe.



Nach manueller Einbuchung in das o2-de kann ich sogar telefonieren, aber das kann es ja wohl nicht sein.



Frage: Wie schalte ich das Roaming zwischen o2-de und o2-de+ ab?









Ich möchte den alten Zustand zurück 😢



Abschalten lässt sich das nicht.



Eine Umschaltung findet auch nur statt, wenn du vor Ort schlechtes 2G/3G-o2-Netz und gutes E+-3G-Netz hast.



Sonst wird nicht umgeschaltet. Sollte das dennoch der Fall sein, kannst du an der Hotline ein Ticket zu Prüfung aufnehmen lassen.




Hallo Noeppe,



du schreibst folgendes:



Frage: Wie schalte ich das Roaming zwischen o2-de und o2-de+ ab?



Das "National Roaming" kann nicht deaktiviert werden und ist auch nicht vorgesehen, dieses zu können.



Außerdem schreibst du folgendes:



Ich möchte den alten Zustand zurück



Das wird, wie gesagt, nicht gehen.



Du schreibst auch noch folgendes:



Ich bin vor einem halben Jahr von eplus zu o2 gewechselt, weil des eplusnetz bei uns hier echt beschissen ist und das o2-Netz ganz passabel (war).



Währest du bei E-Plus geblieben, dann hättest du jetzt auch das "National Roaming". Nur in die andere Richtung gesehen.



Auch schreibst du folgendes:



Offensichtlich sind (für mich) die Netze wohl falsch priorisiert so dass ich jetzt ständig das nicht funktionierende o2-de+ an der Backe habe.



Nach manueller Einbuchung in das o2-de kann ich sogar telefonieren, aber das kann es ja wohl nicht sein.



Das einzige, was du tun kannst, was ich dir bereits im anderen Thread https:// erklärt habe, wäre die Kundenhotline anzurufen bzw. den Kundenchat zu bemühen. Der Holtline-Mitarbeiter bzw. Chat-Mitarbeiter nimmt dann ein Fehlerticket auf und leitet es dann an die Netzwerktechnik weiter. Dort wird man sich dann dem ganzen annehmen. Das muss deswegen über die Kundenhotline bzw. über den Kundenchat passieren, weil dieses schneller geht, als hier im Forum, und der Mitarbeiter diverse Fragen abzuklären hat, um das Fehlerticket zu erstellen.



Kannst ja mal hier im Thread berichten, was aus dem Kontakt mit der Kundenhotline bzw. dem Kundenchat passiert ist.



Gruß, Sonic28




Schließe mich mal einfach an,wäre ja Unsinnig eigene Frage einzustellen!Habe genau das selbige Problem in 37269 Eschwege,Hessen! Hatte E-Plus,bin dann wegen lahmes mobiles Internet nach o2 gewechselt und war Jahrelang rundum Zufrieden,hatte immer guten und schnellen Datenverkehr ohne jegliche Störungen!Nun,obwohl ich mich nicht bewege,sprich bei mir im Wohnzimmer Sitze,wechselt das Netz alle halbe Stunde von o2 nach o2+ und wieder zurück und so weiter und das den lieben langen Tag lang,wobei die Datenverbindung immer wieder Unterbrochen wird!Wäre nicht so tragisch,wenn ich nicht mehrere Stunden im Netz unterwegs wäre,weiß Spiele hocken oder sonst eine APP auf habe die Internet benötigt!Da fliege ich natürlich aus der APP oder dem Spiel,und wenn gerade eine für mich wichtige Aktion bevorstand,die eventuell auch noch mit Geld oder sonst einem Gewinn zu tun hat,ist dieser Natürlich,nachteilig für mich,Flöten,sprich ich habe verloren!Das regt natürlich auf und macht wütend!Habe hier schon des öfteren dieses Problem geschildert,und möchte auch keine technischen Lösungen hören,denn ich habe schon alles versucht,ob manuelle Auswahl oder sonstiges,ich Lande letztendlich immer wieder bei o2+,obwohl die Datenübertragung schlechter und langsamer ist und immer wieder ganz unterbrochen wird! Nach allen Aussagen wählt sich das Gerät doch immer ins bessere Netz ein,was hier das ganz normale o2 ist und nicht das ehemals schlechte E-Plus!Deswegen komme ich mir irgendwie Abgeschoben vor,hier friss den letzten Dreck du Prepaidkund,das bessere Netz ist den Vertragskunden...ich will jetzt mal nicht weiterspinnen,weil ich weiß das das Quatsch ist,aber auf solche Gedanken komme ich,wenn ich wieder mal Verloren habe,weil wieder mal das Netz von o2 nach o2+ gewechselt hat oder Umgekehrt!Kann das jemand nachvollziehen?Vielleicht schließen sich hier noch mehr Betroffene an,damit nicht jeder Post diesbezüglich irgendwo im breiten o2 Forum verloren geht,denn ich habe schon viele Post mit diesem Problem gelesen,aber immer wieder alleine und unter anderen Titeln!Wenn sich mehr User unter ein Post zusammenschließen,könnte jemand die Sache vielleicht einmal Ernster nehmen,denn allein hier in meiner Umgebung reden viele schon vom Anbieterwechsel!Genau das bedenke ich mir auch seit einigen Tagen,obwohl ich das sehr schade fände,denn bisher habe ich große Stücke auf o2 gehalten,bekam ich doch erst kürzlich ein Smartphone bei einer Prepaidüberaschung und das war kein billiges,es war eins von Samsung,deswegen,es wäre Schade hier die Zusammenarbeit zu beenden!Aber was bleibt einen Übrig?Vielleicht bekommt man das Technisch irgendwie hin,das man als alter o2 Kunde weiter das gute alte schnelle Netz vom alten o2  nutzen kann und nicht dieses alte E-Plus!Vielleicht kann man die E-Plus Dinger ja irgendwie aufrüsten oder Putzen oder irgendwas?!Bin mal gespannt wie sich das Weiterentwickelt!




Aber was bleibt einen Übrig?




Da ich ja nichts weiter möchte als das o2 den Zustand zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wieder herstellt, es aber offensichtlich nicht kann, steht mir wohl ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.




Nicht ganz, ein Sonderkündigungsrecht ist nur dann geltend, wenn du den Netzbetreiber mindestens 3x die Chance gegeben hast ein Problem zu beheben...



In diesem Fall greift aber das Sonderkündigungsrecht nicht, denn du hast ja Netz.



Anders wäre es, wenn o2 nicht die Leistung bringen würde, wie vertraglich vereinbart, sprich mehr "Kein Netz" auf dem Display hast, als Netz. Ist aber nicht so.



Dein Handy wählt sich immer wieder zum nächst besten und starkes Netz vor Ort ein. Sollte das Problem nicht durch die manuelle Netzsuche zum Ende kommen, dann hilft wirklich ab da den Kontakt mit der Netztechnik.




Nicht ganz,



Man muss dem Anbieter die Möglichkeit geben Probleme beheben zu können. Von 3x ist nirgends die Rede (du verwechselst das wohl mit 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen bei Hardware).



Generell ist es aber so, dass ein Mobilfunkvertrag nicht ortsbezogen ist. Die vereinbarte Leistung ist die Mobilfunkversorgung in ganz Deutschland, mit kleineren Einschränkungen.



Nur weil man irgendwo in Deutschland kein oder schlechtes Netz hat, kann man nicht einfach außerordentlich kündigen. So läuft das nicht!



Vom "Zustand zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses" steht nirgendwo etwas.




Hallo an alle,



ich kann nur jeden raten, der ein Problem mit dem "National Roaming" hat, sich an die Kundenholtline oder den Kundenchat zu wenden. Dann wird dort ein Fehlerticket aufgenommen. Dafür muss aber der Hotline-Mitarbeiter bzw. der Chat-Mitarbeiter einen vorgefertigten Fragenkatalog durchgehen, damit die Netzwerktechnik, die dann das Fehlerticket zu sehen bekommt, besser Bescheid weiß, was Sache ist. o2 kann ja nicht an jedem Fleck von Deutschland einen Techniker hinstellen, der dann mit allen möglichen Handys, die es in Deutschland gibt, das "National Roaming" ausprobiert, um dann mögliche Fehler beheben zu können. Deswegen ist o2 auch an das Feedback der Kunden interessiert. Sei es durch eine positive Meldung hier im o2 Kundenforum bzw., weil was nicht in Ordnung ist, durch die Aufnahme vom besagten Fehlerticket. Solange der betroffene Kunde dieses Fehlerticket nicht aufgibt, denkt o2, dass dort, wo der betroffene Kunde sich aufhällt, bezüglich des "National Roaming" alles in Ordnung ist.



Wie man hier im o2 Kundenforum im einen oder anderen Thread auch lesen kann, gibt es o2 Kunden, die erst ein Problem mit dem "National Roaming" haben und deswegen hier schreiben, was auch ihr gutes Recht ist, aber während sie hier auf eine Antwort darauf warten, sich bei denen das "National Roaming" von selber bessert, d. h. das Problem, weswegen sie hier geschrieben haben, von selber verschwunden ist. Kann nämlich sein, dass das "National Roaming" dort erst vor kurzem freigeschaltet wurde, aber sich noch nicht optimal eingependelt hat bzw. seitens der Netzwerktechnik noch ein paar optimierende Einstellungen benötigt hat, was auch geschehen ist, während man sich hier im o2 Kundenforum "auskotzt".



Gruß, Sonic28




Zum einen kotzt hier niemand. Wenn Kritik nicht erwünscht ist, dann müsst ihr das nur sagen.



Zum anderen war für das Gespräch mit der Hotline schon die aufgewendete Zeit eine volle Fehlinvestition. Das Ergebnis kurz zusammengefasst: "Man kann nichts machen" 






Mich nervt das auch hier, dass einige genau wissen, wie Texte gemeint sind, dennoch jedes Wort zerlegen müssen und klugscheissen...



Damit stellen bestimmte Leute andere Menschen für dumm dar und geben denen das Gefühl, dass man von nichts ne Ahnung hat!!!



Kann man gerne auch zitieren, was ich geschrieben habe.



Leider komme ich nicht mehr aus meinem Vertrag raus, den ich vor kurzem abgeschlossen habe, aber ich zähle jetzt schon die 2 Jahre zurück, damit ich wieder zur Telekom gehen kann.



Dort wird man bei weitem nicht so behandelt, wie hier.



Falls andere nun schrieben werden, ja dann geh doch zurück zu D1, könnt Ihr euch sparen, werde ich auch!!!




Mal ne blöde Frage:



Kann man wenn man einfach Roaming im Handy ausschaltet nicht auch das National Roaming ausschalten?



Ist doch immer noch eine o2 SIM-Karte, die mit o2-Netz läuft.



Wenn man wirklich mal im Ausland ist, kann man es ja wieder einschalten.




Hallo Zampano84,



du schreibst folgendes:



Kann man wenn man einfach Roaming im Handy ausschaltet nicht auch das National Roaming ausschalten?



Ist doch immer noch eine o2 SIM-Karte, die mit o2-Netz läuft.



Hast du ein Handy, wo man das Datenroaming einschalten muss, wenn du im "o2-de+" Netz bist? Bei meinem Handy "Samsung Galaxy S5" muss ich Datenroaming nicht einschalten. Kann ich getrost ausgeschaltet lassen. Trotzdem kann ich dann wunderbar im "o2-de+" Netz mobil surfen. Ich schätze mal, bin mir aber nicht ganz sicher, dass man nur die Möglichkeit des mobilen surfens abstellt, wenn man Datenroaming ausschaltet, aber nicht das "National Roaming" wegen dem telefonieren.



Gruß, Sonic28




Hallo Zampano84,



das National Roaming lässt sich am Handy nicht ausschalten.



@Noeppe‌: Selbstverständlich darfst du in unserem Kundenforum auch Kritik äußern, wenn du unzufrieden mit uns bist. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich mehr über Lob. 😉



Beste Grüße



Michael




Habe soeben Datenroaming abgeschaltet...



Dies bringt aber nur was, wenn man in Grenznähe kein Bock auf ausländische Netze hat, für das inländische Roaming hat Datenroaming keinerlei Wirkung...



Mit ausgeschaltetem Datenroaming bin ich soeben von Mannheim nach Dirmstein (Pfalz) gefahren und hier wechselte das Netz ohne Probleme von o2-de auf o2-de+ und zurück.



Und wie soeben auch von o2 Moderator bestätigt, ein abschalten des inländischen Roaming geht nicht, das dies nicht vom Handy aus gesteuert werden kann, sondern direkt von o2 und e-plus kommt...



Die SIM-Karte weiß nur, dass sie hin und her schalten darf in Deutschland, da sie diese Einstellungen vom Netz gesagt bekommt...



Was man wirklich nur steuern kann ist das Datenroaming, wenn man, wie bereits oben gesagt, keine Lust auf das automatische einbuchen von ausländischen Netze hat, wenn man in der Nähe von Staatsgrenzen ist...




Deine Antwort