Wie lange ist man pro Jahr bei O2 ihne Mobilfunknetz?
Hallo,
bin neu bei O2 und seit 10.01.2023 habe ich plötzlich bei mir zu Hause kein Mobilfunknetz mehr. Mein Sohn und meine Frau wollen mich gerade killen, da ja ich den Anbieter gewechselt habe… Mit den Konkurrenten von O2 gab es zu Hause keine nennenswerten Ausfälle.
Daher meine Frage, wie viele Tage seid ihr so im Jahr bei O2 bei euch zu Hause ohne Mobilfunknetz Anbindung?
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Auch wenn irgendeinjemand mein Thema auf “gelöst” gesetzt hat, was es nicht ist, dokumentiere ich hier weiter: Zum ersten Mobilfunknetzausfall (11.01.-20.01.2023): 3 Mobilfunknummern waren betroffen. Für eine Mobilfunknummer bekomme ich lt. O2 jetzt 40€ kulanterweise gutgeschrieben, Dabei wurde mir nicht erklärt, wie der Betrag Zustande kommt. Lt. Bundesnetzagentur würden mir aber 70€ zustehen! (5€ jeweils für Tag 3 und 4 ohne Netz, sowie 10€ für jeden weiteren Tag) Für die beiden anderen Mobilfunknummern habe ich noch keine RM seitens O2 erhalten… Ich werde jetzt schriftlich bei O2 Kundenbetreuung in Nürnberg die Detalierung, sowie fehlende Entschädigung einfordern.
zu Netzausfall 2 (24.01.2023 - ???): wieder 3 Mobilfunknummern betroffen, wieder Tickets erstellt. Heute hätte die Störung behoben sein sollen. Grade die Info bekommen, dass trotz intensiver Bemühungen (ich Lach mich kaputt!) die Störung nicht behoben werden konnte und mit weiteren 5 Tagen zu rechnen sei…
Laut Bundesntzagentur = im TK-Gezetz? 70 Euro für 10 Tage Ausfall an einem Ort wirst du nicht bekommen. Diese Beträge kannst du nicht 1:1 auf Mobilfunkverträge anwenden, weil sie nicht standortbezogen sind. 70 Euro würden dir also zustehen wenn du nirgendwo in Deutschland Empfang hättest. 40 Euro sind schon viel mehr als ich erwartet hätte.
Hallo @FlyWing , wie schaut es heute bei euch aus. Laut Live-check ist der Stand heute wie folgt:
Die Rückmeldung für die anderen 2 Rufnummern, folgen sicherlich. Aber bitte weiterhin alles melden, auch wenn es mühsam wird. Ich hoffe sehr, dass die Reparatur schnell vollzogen wird! Bezüglich der Berechnung deiner Entschädigung, super, dass du dich schriftlich an Nürnberg wendest. Im Schreiben müsstest du auch einen Hinweis auf §58 TKG finden. Das könnte hilfreich für dich sein. Halte uns gerne auf d. Laufenden, wenn du auch schriftlich Antwort erhalten hast. Überhaupt ein toller Austausch und Support hier im Thread! Danke an alle für die Unterstützung Tom_, fritz04, bs0, Denner und alle, die ich vergessen habe! Viele Grüße, Matea
update: Zum ersten Mobilfunknetzausfall (11.01.-20.01.2023): mir wurde jetzt schriftlich erklärt, dass ich mich nicht oft genug über den Netzstörungsdienst gemeldet hätte und mir daher nur die 40€ (je Mobilfunknr) kulanterweise (?!?) zustehen. Eine klare Aufschlüsselung, wie es zu den 40€ kommt habe ich nicht erhalten (obwohl gefordert...)
→ ich hab 9 SMS vom o2 Netzservice mit Bezug zu Ticketnr S26076875 und weitere x SMS mit Bezug zu Ticktnr S26076882, sowie S26076915
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mindestens 2mal am Tag mittels dem Netzstörungsdings bei o2 zu melden, auch wenn man dann immer die gleiche SMS mit “Ihr Anliegen wird bereits unter der Ticketnr xyz bearbeitet” erhält.
→ Kulanz ist ein freiwilliges entgegenkommen, in diesem Fall ist es also keine Kulanz, da gesetzlich geregelt.
Zum zweiten Mobilfunknetzausfall: Dieser ging vom 24.01.- 31.01.2023. Leider habe ich nur am 24.01. den Netzstörungsdings gemacht, da ich davon ausging, dass es eigentlich einmal reicht. Am 26.01. hatte ich dann eine SMS erhalten, dass man noch an der Behebung arbeiten würde. Am 31.01.2023 kam dann die Information, dass jetzt wieder Mobiltelefoniert werden kann. Ich werde jetzt wieder den Antrag auf Entschädigung stellen, auch wenn ich mich nur einmal, anstelle stündlich zwecks Mobilfunkausfall gemeldet hatte und ich nur 4 SMS mit Bezug auf mein Ticket S26118295 und eine ähnliche Anzahl, mit Bezug auf Ticket S26118300, S26118306
40 Euro pro Nummer für 10 Tage ist doch gut. Und Kulanz wohl deswegen weil wie mehrfach erwähnt Mobilfunk nicht standortbezogen ist.
40 Euro pro Nummer für 10 Tage ist doch gut. Und Kulanz wohl deswegen weil wie mehrfach erwähnt Mobilfunk nicht standortbezogen ist.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Wartungsarbeiten durch den Netzausbau bedingt waren, und jetzt auch deutlich besseres Netz zur Verfügung steht.
40 Euro pro Vertrag und besseres Netz in Pörnbach, ist doch echt gut.
Hallo @FlyWing, danke für dein Update und auch ich kann mich anschließen, dass du mit den 40 EUR pro Rufnummer schon gut aufgestellt bist und wie bs0 schon schrieb:
Und Kulanz wohl deswegen weil wie mehrfach erwähnt Mobilfunk nicht standortbezogen ist.
Es war alles mit viel Arbeit verbunden und ich deinen Ärger kann ich auch verstehen. Du hast dich hier und bei der Netztechnik vorbildlich gemeldet und das Ergebnis ist:
besseres Netz in Pörnbach, ist doch echt gut.
Viele Grüße und danke für den Support an die Helfer im Thread
von nem besseren Netz hab ich nix gemerkt, macht wahrscheinlich nen Bogen um mich.
Update zum 2ten Netzausfall:
Kulanterweise bekomme ich hier diesmal nichts, da ein Techniker festgestellt hat, dass angeblich doch irgendwas gefunkt hat. Wenn der Techniker seinen Job richtig gemacht hätte, hätte er festgestellt, dass das was da gefunkt hat die Blitze der Gewitterwolken über meinen Nerven waren…
Egal, mein Fazit:
A) wer öfter mal Offline sein will, aber dass Handy nicht abschalten will, weil er es als Fotoapparat, MP3 Player nutzen will, der kann das bei o2 sehr gut machen.
B) o2 ist letztlich nicht günstiger als T-Mobile, wenn man die Kosten auf die Tage mit verfügbarem Netz umlegt
C) Wer ein schnelles, stabiles Netz mit hoher Verfügbarkeit braucht, sollte nicht zu o2 wechseln
Zur Ehren Rettung von o2: Kundendienst T-Mobile ist nicht besser…
Ich muss jetzt noch 22 Monate durch das Tal der Tränen, danach wird meine Welt wieder Rosa…
Hallo @FlyWing , magst du den Zeitraum 2. Netzausfalles angeben? Besteht die Störung noch immer? Da mir der Live- Check folgendes angibt, muss auch ich einige Infos erfragen.
Von daher: Welche Geräte nutzt du/ ihr? Es geht ja um 3 Rufnummern. Welchen Netzstandards sind eingestellt und in welcher Qualität sind diese tatsächlich nutzbar? Gerne kann ich mich für dich an die Kolleg:innen der Netztechnik wenden. Viele Grüße, Matea
Hallo Matea,
es muss kein Netzwerkmechaniker mehr involviert werden.
Der 2te Netzausfall war von 24.01.- 31.01.2023. Der besteht also nicht mehr und wie oben geschrieben, gibt es kulanterweise keine Kostenerstattung.
Zu Deinen weiteren Fragen:
Verwendet werden iPhone 13, iPhone 12 und iPhone XS
Netzauswahl ist auf automatisch.
Netzstandard wurde noch nie eingestellt, aktuell steht dieser bei iPhone XS und 12 auf LTE, bei iPhone 13 auf 5G automatisch
Moin @FlyWing ,
wie schaut es bei dir zwischenzeitlich aus?
Du hast die Möglichkeit beim iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen:
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