Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



seitdem das Roaming in 49525 Lengerich und 49082 Osnabrück aktiviert wurde, funktioniert ein Wechseln von E-Plus 3G zu o2 LTE nicht. Das Handy bleibt einfach in E-Plus 3G hängen obwohl o2 LTE verfügbar wäre. Dieses Problem haben auch andere, egal ob mit einem Samsung Galaxy oder Iphone. Also Geräte unabhängig. Man kann sich nur behelfen, indem man sich manuell wieder ins o2 Netz schubst, dann wird auch wieder ins LTE Netz gewechselt. Muss das Roaming hier noch optimiert werden? Ich hoffe doch!



Gruß



Andreas



Ist in Mannheim auch so...




Hallo DJMetro, hallo Johannes_D82,



wenn das LTE-Netz stärker ist, soll dein Handy wieder dorthin wechseln. Wenn das nicht automatisch funktioniert, hilft leider nur die manuelle Netzwahl.



Beste Grüße



Michael




Das ist ja nun auf Dauer keine Lösung. Was vor dem Roaming funktioniert hat sollte auch mit Roaming funktionieren.



LTE sollte vorrang haben vor UMTS/HSDPA.



Ich behelfe mir jetzt mit dem Flugmodus ein/aus. Das Hilft manchmal aber nicht immer. Die Datenraten in Osnabrück  mit Eplus sind schon um einiges schlechter als mit o2. An meiner Heimatadresse sind LTE und UMTS/HSDPA von o2  Faktor 5-10 schneller als Eplus UMTS/HSDPA.




Noch eine Anmerkung:



D1 hat an meinem Standort 8Mbit/s (max. laut Tarif 150Mbit/s) LTE. Mehr schein als sein beim Rosa Riesen.



O2 HSDPA 16Mbit/s LTE 25 Mbit/s



Eplus HSDPA 2 Mbit/s



gerade mal durch getestet !!




Hallo atter,



das du bei dir bei den Telekomikern nur 8 MBit/s im LTE Netz hast, kann verschiedene Ursachen haben. Beim Mobilfunk wird die Leistung, die maximal zur Verfügung steht, an alle Kunden, die gerade dort eingebucht sind, aufgeteilt. Wärest du der einzige Kunde in dieser Funkzelle vom LTE Netz der Telekomiker, dann hättest du auch die vollen 150 MBit/s, wenn




  1. dein Handy für soviel Leistung ausgelegt ist.
  2. die Funkzelle in Sachen LTE für soviel Leistung ausgelegt ist.
  3. dein Mobilfunktarif soviel Leistung in Sachen LTE zulässt.



Da du aber garantiert nicht der einzige Mensch bist, der gerade im LTE Netz von Telekom.de eingebucht ist, wird die maximale Leistung, die diese LTE Funkzelle abgibt, auf alle Kunden, die gerade dort eingebucht sind, aufgeteilt. Somit sind es halt nur 8 MBit/s.



Das gilt nicht nur für LTE, sondern auch für H+ oder H oder 3G oder E etc.! Deswegen die anderen Werte, die du ermittelt hast.



Gruß, Sonic28




Kann ich bestätigen.



In Lünen und Münster habe ich normaler weise LTE, seit der Fusion habe ich nur noch de+.



Ich habe schon mehrere sachen ausprobiert, Roaming an/aus, o2.de manuell wählen, Flugzeugmodus an/aus es hilft nur Kurzfristig. Kurios ist wenn ich o2.de mit LTE habe und das Handy nicht bewegt wird, schaltet es sich trotzdem um auf o2.de+ trotz vorgabe Netz Manuell o2.de



Ach ja ich habe ein Iphone 6 aber das sollte nicht das Problem sein.




Also in Wiesbaden und Mainz funktioniert das ganz gut der Wechsel von eplus 3G auf LTE.



Nur manchmal wird noch ein Zwischenschritt eingelegt über o2 Edge 😀




‌da Problem besteht in Bochum auch. Trotz sehr gutem LTE Empfang, die Basisstation steht bei mir um die Ecke, springt mein smartphone nicht automatisch zurück von o2.de+ ins o2 LTE Netz. Das nervt gewartig. Und immer das netz Manuel umschalten kann hier ja wohl auf sauer keine Lösung sein. Da muss schnellstens nachgebessert werden.




Die Netzabdeckung, bzw. Leistung ist dermaßen schlecht geworden , werde den Laden nach über 10 Jahren verlassen und zur Telekom wechseln.



Gruß aus Bonn




Deine Antwort