Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was nun? Sendemast anscheinend zu weit weg.

  • August 7, 2025
  • 7 Antworten
  • 90 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Ja Hallo, nachdem ich jetzt gut 1.5 Monate rumgewerkelt habe, Einstellungen 200x geändert habe, Hardware bestellt und zurückgeschickt weil nicht funktioniert, viel zu viele Stunden lesen (hab allerdings einiges dazugelernt) habe ich heute mal auf Reddit gefragt was denn nun das Problem bei mir ist, und ja man hat mir geholfen und auch alles erklärt was ich wissen muss.

Das Bild oben ist natürlich nicht nur Deko, also hier kommt es: rechts auf dem Bild ist dort wo ich vorher gewohnt habe, hatte für fast 2 Jahre 0 Probleme mit o2 und war extrem zufrieden, hat ja alles funktioniert wie es soll. Alle Rot eingekreisten Sachen sind o2 Sendemasten, nur der eine ist 5g wo es dran steht, der Rest ist 4g. Ja oben sind 2 eingekreist und ja, das sind 2 unterschiedliche Sendemasten von o2! Das Rote kreuz ist dort weil ich heute Richtung Westen in die Stadt gelaufen bin um meinen Empfang zu testen und das Kreuz ist dort wo ich am besten Netz habe, 255 von 300 mbit/s dort empfangen! Wusste heute nur nicht warum das da so gut ist. Und ich, ich wohne in der Nähe von dem kleinen Blauen Kreis, darf ja nicht meine genaue Adresse angeben. Und ich wunder mich halt warum ich seit dem Umzug kein Netz bekomme, und an vielen anderen stellen nicht.

 

Daher ich aber Hauptsächlich nur einen Fix für zuhause brauche, was kann ich nun tun wenn der Sendemast zu weit weg ist? Bekomme ich von o2 eine Antenne? Auf der Arbeit und dort wo ich mich sonst rumlunger funktioniert das Internet ja, aber wenn ich Frei habe und nicht einmal YouTube Videos schauen kann ohne das es Buffert ist das nicht gut. Falls jemand also einen Fix hat bitte gebt ihn mir!

 

Und ja ich bin sehr sehr erleichtert endlich zu Wissen was dass Problem bei mir ist, jetzt ist es entgültig und ich muss nur rausfinden was ich tun kann. 

7 Antworten

schluej
Legende
  • August 8, 2025

Moin,

hast Du mal hier https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ geprüft ob eine Störung vorliegt oder eine gemeldet?


Forum|alt.badge.img+1

@schluej hab ich die letzten fast 2 monate quasi jede woche, auf der website steh 90% der zeit das keine störung vorliegt und das alle ihr netz super empfangen. bei meldung kommt als antwort immer das es untersucht wurde und keine störung vorliegt. 

sendemast ist halt schlicht und einfach zu weit weg mit all dem was im weg steht und ich bin halt genau an der ecke wo dann nichts mehr ankommt und auf der anderen seite exestiert nichts mehr. und dann kommt noch erschwärend dazu das ich halt auch noch im erdgeschoss wohne.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 9, 2025

Zwei der rot markierten Stationen, haben einen Ausbau mit 5G N78.

 

Von den beiden “Standorten” direkt übereinander, läuft nur die mit den Einträgen aus 2017.

Ich denke, die Bescheinigung aus 2025, wird die zukünftige Planung sein. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@hallischersteve ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass das Netz aktuell unzureichend ist. 
Aktuell haben wir an deiner Kontaktadresse eine Störung. 

Zunächst stand hier, dass diese bis heute behoben sein sollte. 
Diese Angabe wurde aber inzwischen entfernt 
Sobald die Störung behoben ist, können wir weiter schauen, ob an deiner neuen Adresse etwas zu verbessern ist. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@hallischersteve ,
die Störung ist nun behoben. 
Hast du dein Handy einmal neu gestartet ? 
Ist es eventuell besser ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+1

moin ​@o2_Solveig 

 

also, um es wirklich kurz zu halten daher ich einfach keine lust mehr habe auf irgendwas aktuell mit dem internet, ich habe mir eine fritzbox 6850 lte sowie 2 ausenantenne besorgt und die ausgerichtet so gut wie es ging. 

das sind die einzigen 2 teile mit denen ich mich einloggen kann, wobei das eine nur geht (b20) wenn ich alle anderen bänder ausmache um nur in den b20 tower zu kommen, der ist aber echt nicht gut….

 

die außenantennen haben geholfen aber naja, die können nur soviel machen

so und nun zum endresultat:

 

 

mein vertrag: unlimited max (300mbit/s im 5g, 100mbit/s im 4g laut eurer eigenen werbung) 

fazit: nach meheren hundert euro reinstecken habe ich einen gewinn von 3-4 mbit/s gemacht nur um rauszufinden das das wirkliche problem einfach darin besteht das alles zu weit weg ist mit zu viel im weg, rein theoretisch muss da wo ich wohne ein weiterer sendemast hin, ich bin aber auch rational und weis das ihr für mich hier keinen neuen hinabauen werdet


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@hallischersteve ,
schade, dass es nun nicht besser läuft. 
Du hattest ja geschrieben, dass es seit dem Umzug so schlecht ist. 
Eigentlich wären laut Abdeckungskarte eher an der alten Adresse Störungen zu erwarten, als an der neuen. 
Es ist wahrscheinlich so, wie du schreibst, dass es an den baulichen Gegebenheiten liegt.
Da die Vertragsverlängerung schon im Juli war, ist es jetzt auch nicht mehr möglich diese zu widerrufen. 
Du kannst es versuchen und schriftlich über unser Kontaktformular beschreiben, wie die Situation ist. 
Ich kann dir aber leider keine Zusagen machen. 
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Vertrag an jemand anderen abgibst, wenn du einen Interessenten findest und eine Vertragsübernahme machst. 

Gruß, Solveig