Warum O2
Warenkorb
Service

Was ist der O2 eigene Leistungsanspruch hinsichtlich erreichter Geschwindigkeit?


Benutzerebene 5

Ich bin seit mehreren Jahren O2 Kunde (vorher Viag-Interkom, also mehr als 20 Jahre, nur zu Feststellung langjähriger Kunde)

Ich benutze einen 225 Mbit Vertrag, ich bin in einem Gebiet, das gemäß Eigenauskunft (O2 Netzabdeckungkarte 4G) über “Sehr Gute” 4G-Versorgung sowohl Outdoor als auch Indoor verfügen SOLL. Wie man der Großschreibung entnehmen kann ist das nicht Ansatzweise die Realität.

Ich war jetzt mal so frei meine Nachbarschaft 2h lang abzulaufen und diverse Messungen vorzunehmen, mit dem in der O2 App eingebauten Speedtest.

Da kommen wir zu der ersten Frage WIESO wird hervorgehoben das dieser NICHT gemäß § 57 Abs.4 TKG zertifiziert ist? Hier kommen Zwei Interpretationen in den Sinn. Erstens er ist nicht zertifiziert, denn wir wollen uns nicht mit den Messungen des durch uns zur Verfügung gestellten Tools konfrontieren lassen. Zweitens Er ist nicht zertifiziert, aber selbstverständlich akzeptieren wir die Messungen des durch uns zur Verfügung gestellten Tools, und nutzen diese als konstruktive Kritik.

Ich würde die zweite Interpretation natürlich bevorzugen.

Das leidige Thema der Biszu beworbenen Werte und der typischen Fußnotenwerte. Wenn laut Eigenauskunft O2 eine “Sehr gute” Netzqualität ausgelobt wird sollte der Mittelwert für ein solches Gebiet deutlich über dem Gesamtschnitt liegen, es gibt ja schließlich auch Gebiete die eben NICHT “Sehr gut” sind und diesen Schnitt nach unten ziehen, ich finde es schon hinsichtlich der vielen “Sehr gut” ausgelobten Bereiche dass der Durchschnitt nur bei einem Viertel bis einem Fünftel der ausgelobten Geschwindigkeit liegt. Bei meinem Test mit 25 Messungen (25 Standorte 22145 Hamburg Meiendorf, Oldenfelde, Berne) ist der typische Wert recht deutlich unterschritten worden. Ja ich habe auch drei Standorte gefunden die sich erfreulicherweise den 50% genähert haben und damit den typischen Wert überschritten haben. Genauso habe ich aber auch meinen Standort d8% der lediglich 

2% (Zwei) der Nennleistung und 8% der typischen Leistung OBWOHL als “SEHR GUT” Indoor und Outdoor deklariert.

Wie definiert O2 “Sehr gute” Netzabdeckung in 4G?

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit die Ihr Outdoor erreicht, schwanken die bei Euch auch so extrem?

Bei mir Max im DL117,59 Mbit/s (ein paar hundert Meter entfernt) und 4,86 Mbit/s (direkt vor der Haustür).

Bei mi Max im UL 47,99 Mbit/s (ca. 2km entfernt) und 0,702 Mbit/s(direkt vor der Haustür)

Ping zwischen 271 und 43 (bei mir 170)

Der Test hat mich zwar das halbe Datenvolumen gekostet, aber ich wollte mal ein genaueres Bild haben.

Würde mich freuen zu erfahren was Eure Erfahrungen sind.

Eine höhere Biszu Leistung ist jedenfalls hier kein Anreiz etwas vertraglich aufzustocken. Ich stelle mir gerade einen 500Mbit Vertrag vor der mit unter 10 Mbit aus der Antenne tröpfelt.

Liebe Grüße Tom


27 Antworten

Benutzerebene 5

Ich habe gerade mal einen Speedtest außer Haus gemacht´, laut O2 Netzabdeckungskarte SEHR GUTE Qualität im Freien und in Gebäuden.

Laut Leistungsbeschreibung Bis zu 225 Mbit/s

Testergebnis :

Download 5,56 Mbit/s = 2,471 % von 225 Mbit/s  bzw. 9,313% von 59,7 MBit/s

Upload 1,05 Mbit/s  = 2,1% von 50 MBit/s bzw. 4,1% von 25,6 MBit/s

 

Ist das der eigene Qualitätsanspruch von O2?

 

Standort 22145 Hamburg, Leharstraße, Ringstraße, Kriegkamp, Saseler Straße

 

Beim DSL springen die Anbieter schon wenn statt 100 MBit/s nur 70 MBit/s ankommen (Reaktion der Technik in unter 6h wegen Terminabsprache, Techniker mit Fehlerbehebung vor Ort unter 48h, wäre sogar unter 24h gewesen wenn ICH Zeit gehabt hätte, aber das war auch nicht O2)

 

Edit by o2_Katja: Diese und die folgenden 5 Antworten abgetrennt von 

 

Benutzerebene 5

Ergänzung: jetzt mal Inhouse getestet

Download: 2,72Mbit/s

Upload: 109 kbit/s

Ping: 904ms

Ich weigere mich mal die Prozente auszurechnen

Da reicht ne Entschädigung nicht aus das ist schon die Kategorie Schmerzensgeld.

Benutzerebene 5

Jetzt einmal um den Block gelaufen, an EINER Stelle tatsächlich fast die typischen Werte erreicht, ansonsten weiterhin das Trauerspiel, aber es liegt dann auf jeden Fall nicht am Telefon. Sinn und Zweck eines Mobiltelefons ist es ja nicht zum Telefonieren und Surfen eine kilometerlange Wanderung zu machen, das war früher als es noch keine Smartphones/Tablets gab und man privat bestenfalls einen Akustikkoppler hatte und Einheitenweise abgerechnet wurde, da ist man mal ins Internetcafe gepilgert. Ich denke man geht davon aus das in einer Metropolregion (wir reden hier vom Stadtgebiet der zweitgrößten deutschen Stadt) ÜBERALL MINDESTENS den typischen Durchsatz außer Haus erreicht, eher NAHE dran am Maximalwert. Inhouse gibt es genügenmd Einflüsse über die Bauweise des Hauses das ist klar, aber in einem typischen Haus das nicht hermetisch abgeschirmt ist sollte auch da MINDESTENS der typische Wert eher höher erreicht werden.

Benutzerebene 5

Es würde ja mal Helfen wenn O2 offiziell erklärt was Telefonie (VoLTE) und Highspeed “SEHR GUT” in Gebäuden und im Freien OBJEKTIV sprich in Zahlen bedeutet. Und selbstverständlich auch die anderen Abstufungen wie “GUT” und “EINGESCHRÄNKT”. Nicht verfügbar ist da schon selbsterklärend.

Also was ist outdoor typisch 225 MBIT/s wohl anzunehmen “SEHR GUT”

was ist 100, was 57,6, was ist 20, was ist unter 10 was ist unter 1. Die gleiche Frage natürlich auch für innerhalb des Hauses. Bei mir sind es vor der Haustür 4,86 und 0,702 deklariert als “SEHR GUT” (die Messwerte sind in der Größenordnung über Tage reproduzierbar) ca. 100 m weiter 103,92 und 17,47 (DL/UL). Ja bevor ich ein Handy hatte bin ich auch zur Telefonzelle gelaufen (diese gelben Dinger die so schön vor dem Wetter geschützt haben und entsetzlich nach kaltenm Rauch gestunken haben), der Gedanke des Mobiltelefons war ja nicht ich laufe bis ich eine Stelle mit Empfang habe (das war vor 30 Jahren so). 

Leider sind hier wohl Mengen an kleinen Fanboys unterwegs, die meinen solange noch ein Netz angezeigt wird ist ALLES in Ordnung.

Leider sind die Netzabdeckungskarten in der Regel nicht gemessen sondern errechnet, da werden vernachlässigbare Details wie Gebäude halt gern ignoriert, wird ja dann auch schwieriger.

Die zur Verfügung stehende Leistung kann sich wirklich innerhalb von 100 metern von “Respekt” zu “Bin ich hier im Funkloch” ändern, habe ich gerade gestern auf einem zweistündigen Spaziergang getestet. Und wo lebe ich natürlich in der absoluten Datensenke aber ich habe das O2 Badge Telefonie (VoLTE) und Highspeed “SEHR GUT” in Gebäuden und im Freien.

Einen Reset deines Gerätes hast Du sicherlich schon durchgeführt OHNE Änderung der Situation.

Was für eine Biszu Leistung hast Du in deinem Vertrag 500/300/225/50/10/2 Mbit/s wobei das wahrscheinlich keinerlei Einfluß haben dürfte, erst dann wenn mehr als vereinbart möglich wäre.

 

Edit o2_Katja: Diesen und die folgenden abgetrennt von 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Leider sind hier wohl Mengen an kleinen Fanboys unterwegs, die meinen solange noch ein Netz angezeigt wird ist ALLES in Ordnung.
 

@tomsun 

Magst du hierzu Beispiele nennen?

(also ich verfolge deine Beiträge schon einige Zeit, aber das was du beschreibst, kann ich oft nicht nachvollziehen. )

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wer den kindischen denglischen Begriff "Fanboys" verwendet kann man leider nicht ernst nehmen.

Hallo @tomsun,

wie du auch schon geschrieben hast, gibt unsere Netzabdeckung nicht unbedingt die realen Verhältnisse ab. Die Werte werden zum einen aus Hochrechnungen und zum anderen aus Testfahrten bestimmt. Hieraus wird ann bestimmt, was theoretisch möglich wäre unter Berücksichtigung was die Frequenz. leistet. Die Kategorien “Sehr gut” oder “gut” treffen dabei nicht auf jedes Gebäude zu. Es wird nicht die aktuelle Situation vor Ort gezeigt. Dafür, um die Abdeckung in Zahlen auszudrücken ist die Anzeige nicht gemacht worden. Es soll die Netzabdeckung gezeigt werden , aber es ist keine Live Anzeige für den aktuellen Status. Wenn die Abdeckung nicht so ist, wie dort angegeben, hilft nur eine Meldung über unseren Live Check , damit sich dort etwas ändert. 

Danek @Tom_ für die Mühe, die du dir gibst un ddein Tipps 💐

@tomsun, bitte unterlasse Begriffe wie “kleine Fanboys” Wir möchten so etwas in unserer Community nicht. Andere könnten sich dadurch verletzt fühlen. 

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 5

@Solveig Man kann sich aber auch durch UNKRITISCHE Antworten von Personen die berechtigte Fragen durch Bagatellisierung versuchen zu unterdrücken angegriffen fühlen. Ich bin durchaus überzeugter ehemals Viag-Interkom jetzt O2 Kunde. Was hier aber manche vom Stapel lassen ist durchaus mit den Team Red Team Green bzw. Team Red Team Blue Verhaltensweisen zu vergleichen. Eine Bewertung “Sehr gut” kenne ich aus der Schule und die ist in der Regel nicht mit 20-25% erreicht.

Wenn Du dir ein Auto kaufst mit der Produktbeschreibung mit einem Liter Kraftstoff kommst Du Bis zu 10 km weit, typischerweise 2,5 km und dann kommst Du regelmäßig nur 300m weit. Was würdest Du machen? Beifall klatschen und sagen ich habe aber mal von einem gehört der ist sogar 3km weit gekommen das ist voll in Ordnung das gehört so?

Wenn man in dieser Qualität Antworten bekommt, dann bewertet man irgendwann solche Antwortgeber.

Der Ausgang ist immer die Frage ist das Normal, so eine Leistung oder gibt es hier ein Problem, und man kriegt patzige “Beschmutz nicht unser Nest” Antworten. Ich lasse mal das F-Wort weg aber in diesem Zusammenhang war mir gerade keine passendere Bezeichnung für Personen die alle Missstände glorifizieren eingefallen. Nennen wir sie dann halt “unkritische Geister”. 

Mir geht es um konstruktive Kritik um das Produkt besser zu machen, damit es möglichst weit der Beschreibung entspricht. 

Liebe Grüße Tom

Hallo @tomsun,

es tut mir leid, dass du Einschränkungen bei deiner Datennutzung hast. 

Allgemein bekannte Einschränkungen liegen für die von dir genannten Adressen laut Live-Check aktuell nicht vor. Hast du diesen ebenfalls genutzt und dort unter “Feedback geben” eine Meldung eingereicht? 

Seit wann ist das so oder hat es sich zwischenzeitlich gebessert?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 5

Hallo , @Vivian,

leider scheint es schon die ganze Zeit so zu sein, ich habe darunter zwar nicht gelitten, da ,wenn ich zu Hause bin, in der Regel im WLAN eingebucht bin.

Ich bin eigentlich erst im Rahmen der VVL darauf gekommen (Fragestellung: Mehr Volumen, höhere Geschwindigkeit, 5G).

Ich bin an diesen Standort erst vor etwas mehr als einem Jahr gezogen und war auch meistens unterwegs, deswegen fiel das nicht so auf.

Das Ganze wird jetzt unter Nr. C2113353837 bearbeitet, wobei ich die Fehlermeldung noch um “katastrophale Telefonie” ergänzen muss, ich hatte heute morgen wieder ein Telefonat, wo sich der Gegenüber über permanente Unterbrechungen beschwert hat. Da dies meine permanente Telefonverbindung ist die überall angegeben ist ist das schon problematisch.

Kannst Du die Ergänzung der Fehlermeldung um Telefoniequalität/stabilität ergänzen oder muß ich das machen?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo @tomsun!

Oje, das klingt nicht schön… 😩

Am Besten ist es, wenn du zu deiner Telefoniqualität im Live-Check eine separate Meldung aufgibst - unter Angabe der Adresse, wo dies aufgetreten ist. Auch ist für die Analyse die Angabe einer Beispielrufnummer des Gesprächspartners sinnvoll und wird dort auch abgefragt:

Falls dir die Einschränkungen bei verschiedenen Telefonaten aufgefallen sind, kannst du dort auch gerne mehrere Beispielrufnummern eintragen.

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 5

Hallo o2_Bianca,

Kernproblem die Fehlermeldung ist nicht möglich, da das Fehlerbild NICHT VORGESEHEN ist.

Ich kann nur melden 4G NICHT vorhanden, ich kann nicht melden “EXTREM LANGSAM”, es hilft auch nicht wenn ein Techniker in München auf seinen Monitor schaut und sagt “es ist Alles in Ordnung”, ich bezweifele nicht, dass die Zelle als solches funktioniert, ich bezweifele lediglich das die in der Netzabdeckungskarte für 4G ausgelobte Qualität für die Versorgung mit 4G auch nur in Ansätzen erreicht wird. Diese Qualität lässt sich auch nicht am Terminal in München feststellen sondern mit einer Messung vor Ort, entweder durch den Kunden selbst mit Hilfe des von O2 zur Verfügung gestellten Speedtests oder mit Hilfe der von der Bundesnetzagentur  zur Verfügung gestellten App (die dann das Problem der fehlenden Zertifizierung nicht haben dürfte.

Für mich das Kernproblem

Was bedeutet die Qualitative Selbsteinschätzung “Sehr gute” Internet und Telefonieversorgung  in 4G im Freien und in Gebäuden Quantitativ (Zahlen Daten Fakten),

Ebenso für die anderen Qualitätsstufen “Gut” und “eingeschränkt”

Hier ist bei “Sehr gut” ein Wert von  4,8 Mbit DL und 0,7 Mbit UL typisch,  bei einem 225 Mbit Vertrag (mit der typischen Leistung laut Fußnote von ca 58,3 Mbit DL und  ca. 23,4 Mbit UL)

Kontrollmessungen mit einem zweiten LTE Gerät haben ähnliche Werte erbracht.

Auffällig ist das bei kleinen Positionsveränderungen extreme Änderungen in der Leistung auftreten (100 m weiter DL ca. 103,92 Mbit UL ca. 17,47 Mbit).

Rechtfertigt eine Leistung im DL von 2,1% der Biszu Leistung bzw. 8,23% der typischen Leistung (über alle Qualitätsstufen) das Qualitätslabel “Sehr gut”, oder ist so etwas eher “Eingeschränkt”.

Für mich ist die Netzabdeckungskarte mit der Selbsteinschätzung eindeutig Teil der Produktbeschreibung (mehr noch als die einschränkende Fußnote zur Durchschnittsleistung)

Habe ich in einem Bereich der “Sehr gut” deklariert ist  nicht eigentlich DEUTLICH mehr als den Durchschnitt zu erwarten? Was haben die Leute in einem Bereich mit nur “GUT” zu erwarten.

Das Ticket wurde leider geschlossen, weil ein Techniker in seinem System nichts sehen konnte, das hätte ich dem Techniker auch vorher sagen können das er in seinem Bunker nichts sieht.

So als Tipp zur qualitativen Einstufung “sehr gut” entspricht in der Regel der Bandbreite 80%-100%, “Gut” kann man bei 60%-80% und “befriedigeng bei 40-60% verorten. wobei in der Schule unterhalb von 50% schon ein mangelhaft vorliegt.

Insofern ist schon der Durchschnitt von 58,3 von 225 möglich = 25,9% schon sehr bedenklich, wenn er nicht ausschließlich durch Bandbreitenbegrenzte Tarife zu erklären ist (was ich extrem bezweifele).

Die Erweiterung der Fehlermeldung um eine beeinträchtigte 4G/5G/2G-Versorgung statt nur on/off ggf. ergänzt um die Testdaten aus dem Speedtest wäre sicherlich eine gute Idee.

 

Die Frage die einfach im Raum steht ist was erwartet O2 von sich selbst? Das eine ist aus rechtlichen Gründen sich hinter Fußnoten zu verstecken hinsichtlich Schadensersatzansprüchen. Etwas anderes ist es sie zu verwenden um die beworbene Leistung erst gar nicht zu erbringen. Wie gesagt ich tue mich schwer 25,9% als “Sehr gut”  zu deklarieren, der beste Wert den ich messen konnte in einiger Entfernung war bei 117,59 Mbit aber auch dass sind nur 52,26% (auch da würde ich die Qualitätsstufe “Sehr gut” als sehr mutig einstufen). Ja das ist für die Mehrheit mehr als ausreichend und viele haben auch einen Vertrag mit Bandbreitenbeschränkung ob 2 Mbit,  10 Mbit oder 50 Mbit, die merken erst etwas wenn es unterhalb Ihrer Maximalbandbreite rutscht. Aber es gibt auch Kunden die haben einen 225 Mbit (oder mit 5G 300 oder 500 Mbit Vertrag) die merken dass dann schon.

Ich denke zumindest die Outdoor Abdeckungungen müssen dringend überprüft werden, und es muß dringend die Bewertungsskala kommuniziert werden (Zahlen Daten Fakten).

Liebe Grüße aus dem “Blauen Fast Funkloch”

Thomas 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt von 

 

Hallo @tomsun 

Du warst 20 Jahren zufriedener Kunde und bist vor einem Jahr umgezogen.

Nun entspricht die Empfangsqualität nicht mehr deinen Vorstellungen.

Ich verstehe nicht, warum du dir nicht einfach einen anderen Provider suchst.

Ich persönlich habe auch einiges an O2 zu kritisieren hinsichtlich Qualität und habe mich nur für O2 entschieden, da mir die Wettbewerber preislich und geschwindigkeitsmäßig keinen Vorteil in meinem Umfeld bieten.

Wenn ich umziehe, muß ich meine Optionen neu prüfen und überdenken.

Hinsichtlich der Netzabdeckungskarte und übertriebenen Werbeversprechen magst du sicher recht haben.

Ich habe Zuhause alle Netze mit Prepaid zuvor getestet.

Die Downloadrate war anfangs 30.000 kbit/s

Aktuell sieht es wie folgt aus

 

 Begeistert bin ich nicht. Die Alternative bei der Konkurrenz wäre "2G". Also mache ich das beste draus.

 

Und wenn dein Problem die schlechte Telefonverbindung ist, versuche "nur 2G" bis du eine bessere Lösung hast.

Nichts für ungut.

 

Gruß

Gmo

 

 

 

Benutzerebene 5

@Gmo Was ist die Auslobung deines Standortes gemäß Netzabdeckungskarte?

Was mich aufregt ist das O2 nicht Willens (oder in der Lage) ist zu sagen was die einzelnen Qualitätsstufen bedeuten. Wenn ich ein Diagramm einfärbe muß ich die Ranges definieren ansonsten ist nur in der Kategorie “ist das Kunst oder kann das weg”. Wenn ich Qualitätsstufen  auslobe MÜSSEN die quantitativ (Messbar) festgelegt werden. Wer in Deutschland zur Schule gegangen ist , eine Ausbildung gemacht hat oder ein Studium absolviert hat oder im Beruf steht assoziiert mit den Kategorien “Sehr gut” “gut” “eingeschränkt” und “nicht versorgt” gewisse Leistungsbänder. Wenn Du als Netzwerker deinem Chef sagst, die Übertragungsrate ist “Sehr gut” bei einer Übertragungsstrecke mit einer angeblichen Peakleistung von 500 Mbit/s und es kommen am Ende weniger als die Hälfte an, dann kannst Du Dir am nächsten Tag die Papier holen, wenn Du sagst “es funktioniert aber wir erreichen noch nicht ansatzweise dass was Du erwartest” dann ist zwar nicht alles in Ordnung aber Du hast einen klaren Auftrag  “finde die Leistung!”, wenn Du dann antwortest “aber in meinem Dashboard ist alles i.O.” dann ist die Antwort “das mag sein, aber außerhalb deines Dashboards ist es nicht i.O”

Ich hatte mehr als zwanzig Jahre nichts zu klagen, ich hatte zu Viag-Interkom Zeiten ein perfektes D1-Roaming, ich habe als es mit den Smartphones anfing an meinem alten Standort keine Problem gehabt (außer in großen Werkhallen die nun mal gut abschirmen.

Es wäre halt für die Kunden besser wenn O2 ehrlicher wäre z.B. einzugestehen es ist nicht “sehr gut” sondern nur “gut” oder eben auch nur “eingeschränkt”, aber das verkauft sich ja nicht so gut, aber dafür wüsste man wo man nachsteuern muss.

Da ich zu Hause in der Regel erstens meist im WLAN bin, und zweitens eher am Rechner arbeite ist es mir erst nicht so aufgefallen, im Rahmen der VVL habe ich mich dann mal mit den Übertragungsraten genauer beschäftigt, und plötzlich machten ein paar Auffälligkeiten Sinn (Telefonate die nicht ankamen, Telefonate mit sehr schlechter Qualität , Gegenüber hört nicht oder sehr abgehackt oder man hört den Gegenüber nicht).

Für potentielle Neukunden ist die kostenlose Testkarte Gold wert (finde ich echt gut das O2 das anbietet), leider wird aber kein Vertragsverkäufer den Kunden darauf stoßen, sondern will lieber schnell seinen Vertrag unters Volk bringen und die Provision einstreichen.

Hallo @tomsun 

Ich bin der Ansicht, daß O2 weder in der Lage ist, noch die Absicht hat deinen Ansprüchen gerecht zu werden. 

Inhaltlich kann ich deine Argumente zwar nachvollziehen, aber die Realität ist nunmal anders.

Und daß du dich maßlos darüber ärgerst, ist zwar verständlich, aber m.E. nicht zielführend. 

Da die Versorgung nunmal nicht überall optimal ist und du über verlorene Gespräche klagst, wäre eine sicherheitsorientierte Lösung zuhause m.E. entweder "nur2G" oder WiFi calling.

Wichtig ist doch für dich, daß du auf der sicheren Seite bist.

Alles Gute 

Gmo

Benutzerebene 5

Ich rede nicht von einem Naturschutzgebiet, sondern einem schon älteren Wohngebiet der zweitgrößten Stadt von Deutschland.

Benutzerebene 7

Hi @tomsun vielen Dank für deine Posts. Habe ja bereits in deinem anderen Thread geantwortet. 
Denke es ist besser, wenn wir uns auf einen der Threads konzentrieren 😎

LG
Michael

Benutzerebene 5

@o2_Micha Das eine ist die konkrete Situation an einem bestimmten Ort, die, aus welchen Gründen auch immer, so ist wie sie ist, und definitiv nicht der.Aussage entspricht die O2 im Außenverhältnis tätigt (Anderer Threads).

Das andere ist das generelle Verlangen das Mal 'Butter bei sie Fische" kommt, was ist die legitime Erwartungshaltung bezüglich der von O2 zu erbringenden Leistungen, und ab wann gesteht O2 ein Problem ein. Ist 2 Bit/s 2 kBit/s, 2 MBit/s, 20 MBit/s oder 200MBit/s ' Sehr gutes HIGH SPEED Internet, diese Definition MUSS O2 liefern, ob man der zustimmen kann wäre dann eine weitergehende Diskussion.( Das wäre dann dieser Threads). wenn ich etwas beurteile MUSS ich wenn ich es publizieren ( im Netz als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen) meine Beurteilungsgrundlage kundgeben.

Benutzerebene 7

Hallo @tomsun vielen Dank für deine Nachfrage. Wir richten uns nach dem Fernabsatzgesetz und den gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn du eine offizielle Auskunft haben möchtest, ist der Kundensupport nicht der richtige Ort, und die Moderatoren oder Kundenbetreuuer nicht die richtigen Ansprechparter.

LG
Michael

Über die Wortwahl kann man streiten, aber eine sehr gute Netzqualität kann nach meinen Erfahrungen zeitweise Erreichbarkeit mit um 90 Prozent reduzierter Maximalgeschwindigkeit bedeuten.

Meldungen per O2-App verpuffen. Regelmäßig werden Störungen (kurze bis langfristige) angezeigt. Zeitweise 5G-Anzeige ist zwar toll, bringt aber wesentlich weniger als die Konkurrenz mit 4G. Rückmeldungen über Shops sind sinnfrei. Netz angeblich wie angegeben. 

Interessanterweise liegen die Wettbewerber durch die Bank im Bereich ihrer ausgewiesenen Werte. Die Qualität der Reseller übersteigt in Größenordnungen das "sehr gute" O2-Netz. Trotz fehlendem 5G habe ich jetzt Datenraten, die nicht an der Erreichbarkeitsgrenze liegen. 

Meinen O2-Vertrag lasse ich jetzt auslaufen, glücklicherweise hat mir O2 auch keine tollen Rückkehrangebote gemacht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie können Reseller andere Werte haben? Oder meintest du da auch die Wettbewerber?

Damit meine ich freenet und Telekomnetz. Ohne 5G und max 25 Mbit. Die erreiche ich regelmäßig zu über 90 Prozent. Bei o2 komme ich selten auf die Werte und damit i.d.R. nicht auf 10 Prozent der o2 Maximalgeschwindigkeit. Regelmäßig Werte unter 1 mbit. 

Hallo @Taunussurfer 🙂

im Livecheck hattest du schon nach Störungen geschaut, wenn ich das richtig verstehe? Wenn du magst, schreibe uns gerne einmal den Ort, wo die Einschränkungen auftreten. Falls es der Wohnort sein sollte, dann auch gerne anonymisiert mit einer Nebenstraße bzw. einer Straße in der Nähe - dann kann ich gerne schauen, ob mir Informationen zu z.B. Wartungsarbeiten etc. vorliegen.

 

Viele Grüße,

Michi

Danke, das hatte wir schon vor einem Jahr. Bin jetzt erst mal durch mit o2. Nachdem der Wechsel zu o2 DSL nicht geklappt hat, hält mich auch nichts mehr. o2 hat nun zweieinhalb Jahre Zeit, mir neue Argumente für eine Rückkehr zu bieten. Bye Bye..

Hallo @Taunussurfer,

okay, das ist natürlich schade, aber ich kann die Enttäuschung verstehen. 😕

Dann lasse ich dich erstmal in Ruhe, melde dich aber gerne jederzeit wenn du magst.

 

Viele Grüße,

Michi 

Deine Antwort