Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Warum steht bei mir neuerdings eplus als netz anstatt o2


Khoradaan
Neuling
Ich hab seit 2 tagen nur noch eplus stehn statt o2usw..was ist passiert

Lösung von Tom_

ich denke es geht bei dir um Mobilfunk, und weniger um DSL, oder? Ich schiebe mal deinen Thread in das passende Unterforum. 😉

Die Anzeige "E-Plus" hat generell nichts mehr mit den ehemaligen E-Plus Netz zu tun. Die Anzeige hast du deshalb weil o2 deutschlandweit alle Stationen auf die Netzkennung "262-03 geändert hat. Das ist ein erster großer Schritt zu einen gemeinsamen Netz von o2 und E-Plus. ☺️

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

26 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 11. September 2017
@Frechnuss‌: Kannst du das schieben?

Das liegt an der Netzkonsolidierung. O2 nutzt jetzt die Netzkennung von E-Plus. Starte mal dein Handy neu und teste, ob dann o2-de+ dran steht.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • Lösung
  • 11. September 2017
ich denke es geht bei dir um Mobilfunk, und weniger um DSL, oder? Ich schiebe mal deinen Thread in das passende Unterforum. 😉

Die Anzeige "E-Plus" hat generell nichts mehr mit den ehemaligen E-Plus Netz zu tun. Die Anzeige hast du deshalb weil o2 deutschlandweit alle Stationen auf die Netzkennung "262-03 geändert hat. Das ist ein erster großer Schritt zu einen gemeinsamen Netz von o2 und E-Plus. ☺️


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 11. September 2017
Da war ich mal zu langsam. ☺️


Khoradaan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. September 2017
Moin..erstmal danke fürs verschieben und den antworten ☺️ hab das handy 3x neugestartet an verschiedenen Positionen (bin aufm weg zur arbeit)...steht aber immer noch eplus...ist das schlimm?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 12. September 2017
Nein, das ist nicht schlimm. Du hast halt noch eine ältere SIM-Karte, deren "Hauptnetz" O2 war. Jetzt ist das Hauptnetz "E-Plus".
Du kannst höchstens folgendes probieren:

Mach mal ne manuelle Netzsuche und wähle da bewusst "Telekom". Da kommt dann ein Fehler. Dann wählst du das Netz "E-Plus". Dann bucht sich das Telefon ein.
Anschließend auf "automatische Netzsuche" stellen und neustarten.
Vielleicht steht dann o2-de+ dran.

Ansonsten, wenn ich "E-Plus" stört, kannst du bei O2 eine neue SIM-Karte bestellen. Bei Schilderung deines Problems ist dies auch sicher kostenlos.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 12. September 2017
eine neue SIM muss nicht unbedingt helfen. 😉 Denn manchmal kommt es auf die Kombination "verwendetes Endgerät" und SIM-Karte an..

So zeigt mein Galaxy S6e+ mit einer neuen SIM-Karte "o2-de+" an, mit einer alten SIM "o2-de". Im Unterschied dazu zeigt mein Mate9 generell "o2-de+" an, egal welche SIM-Karte eingelegt ist.

ich würde die Anzeige einfach ignorieren.. ☺️


Khoradaan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. September 2017
Das hat leider nicht geklappt...


DerBeile
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. Oktober 2017
Habe das gleiche Problem. Nutze das Mate 9 und seit kurzem steht bei mir E-Plus. Bei meinem Nachbarn, auch Mate 9 mit älterem O2 Vertrag, steht auch weiterhin O2-de+....

Mich stört es schon ein wenig....


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3325 Antworten
  • 5. Januar 2023

Ich hab das gleiche Problem seit heute Abend, war schon verwundert wieso ich jetzt auf einmal E-Plus in meinem Smartphone stehen habe. Aber stören tut es mich nicht war halt nur ein wenig verwundert.

Aber dank dieses Beitrages bin ich ja nun aufgeklärt. 

 

LG


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 5. Januar 2023

Ihr habt Probleme… Das ist ein Text. Ist doch 💩egal was da steht.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 9. Januar 2023

Hallo @0179LoopUP,

es kann immer mal wieder vorkommen das ePlus im Display erscheint. Das muss dich aber nicht stören es hat für dich keinerlei Auswirkungen.

Viele Grüße Bianca


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3325 Antworten
  • 9. Januar 2023

Hey, wie ich ja oben schon erwähnt habe stört mich das nicht :-) Hauptsache ich hab Netz und kann Telefonieren im Notfall 🆘 

 

Liebe Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 9. Januar 2023

Sehr gut.🙂 Vielen Dank für deine Rückmeldung @0179LoopUP. Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast. Melde dich gerne noch einmal.🤗

Viele Grüße Bianca


  • 0 Antworten
  • 9. Januar 2023
o2_Bianca schrieb:

 

es kann immer mal wieder vorkommen das ePlus im Display erscheint. Das muss dich aber nicht stören es hat für dich keinerlei Auswirkungen.

 

Würde ich nicht so sehen.

Über MM Information, GMM Information oder SIB (System Information Block) werden zwischen System und Handy/SIM Informationen ausgetauscht. 

 

Und woher kommt die “falsche” Anzeige? Vielleicht hat wieder jemand von o2 am System gespielt. Der Anbietername kann/wird vom System ausgespielt und zwar für jeden Kunden individuell. Der Name ePlus kann aus dem internen Speicher des Smartphones kommen oder von der SIM Karte kommen, wenn das System den Namen plötzlich nicht mehr überträgt. Und es kann ja auch noch etwas anderes ausgefallen sein.

Hier ein Beispiel: 

 

Wer sich von seinem Smartphone wecken lässt, sollte sich vielleicht nicht immer darauf verlassen oder es kann unter unterschiedlichen Betriebssystemen zu unterschiedliche Anzeigen führen.

Oder die Liste der benachbarten Zellen wird nicht aktualisiert oder mit falschen Daten ausgespielt.

Oder das Handy bucht sich plötzlich nicht mehr ins Netz ein.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 11. Januar 2023

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen @tearsbeforecrying. Das kann bestimmt für einige unserer User:innen hilfreich sein.

Viele Grüße Bianca


heinzpeter
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 208 Antworten
  • 16. Mai 2023

E-Plus gehört schon lange zu O2.

Jetzt sehe ich auf einer Multicard plötzlich E=Plus, bei einer Mobilfunknummer, die schon seit mehr als 20 Jahre zu O2, bzw. VIAG interkom, gehört.

Stört mich nicht weiter, aber bei der Nummer, die von E=Plus kam, steht immer O2 -de.


heinzpeter
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 208 Antworten
  • 24. Juni 2023
heinzpeter schrieb:

E-Plus gehört schon lange zu O2.

Jetzt sehe ich auf einer Multicard plötzlich E-Plus, bei einer Mobilfunknummer, die schon seit mehr als 20 Jahre zu O2, bzw. VIAG interkom, gehört.

Stört mich nicht weiter, aber bei der Nummer, die von E-Plus kam, steht immer O2 -de.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 26. Juni 2023

Hallo @heinzpeter,

sorry, wenn wir hier nicht mehr geantwortet haben. 

Warum dir dort plötzlich E-Plus angezeigt wird, kann ich leider nicht genau sagen. Theoretisch sollte die Netzkennung so nicht mehr erscheinen. Es wird allerdings auch keinen Unterschied zum Empfang machen. 

In was für einem Gerät liegt denn die betroffene SIM-Karte?

VG
Dennis


  • 0 Antworten
  • 27. Juni 2023

Die SIM liegt in einem Doro 368.

Die SIM wurde getauscht, da die ursprüngliche SIM eine MakroSIM war, um eine NanoSIM zu erhalten, und für die Zukunft gewappnet zu sein.

Ursprünlich wurde auch O2 angezeigt, erst durch die neue SIM E-Plus.

 

Das Gerät kann nur 2G. Zum anrufen und angerufen reichts.

Ruft man die Nummer an, klingelts am Doro und an 2 weiteren Smartphones.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5675 Antworten
  • 30. Juni 2023

Hi @heinpit, Doro 368 musste ich erstmal googlen. 😊 Wo ist die neue Nano SIM denn nun drin? Ins Doro passt ja nur Mikro, oder?

Aber super, dass der Empfang mit 2G bei dir gut ist. 👍🏻

Viele Grüße, Ines.

 


  • 0 Antworten
  • 13. Juli 2023

Das Doro kaufte ich nur, da ich seit O2 o nur eine Micro-SIM hatte, und die passte. Die wollte ich kostenlos von O2 in eine Nano-SIM umtauschen, was nicht gelang. Seitdem ist die Mehrfach-SIM im Doro.

Aber dass E-Plus angezeigt wird, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Anruf funkioniert. Heute wurde ein Anruf aus Colorado Springs, CO auf allen 3 Handys  angezeigt. (Früher konnte man die Telefonnummer über "white pages" kostenlos erfahren, heute nur noch gegen Bezahlung.) 

 

 

 

 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 14. Juli 2023

@heinpit,

danke für die Erklärung :) Das ePlus ist wohl nur ein Anzeigefehler. Da muss du dir keine Gedanken machen. War der Anruf aus den Staaten denn gewünscht 😄? 

Viele Grüße,
Flo


heinzpeter
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 208 Antworten
  • 14. Juli 2023

Der Anruf aus den Staaten war nicht erwünscht. Das letzte Mal war ich vor Jahrzehnten in Colorado Springs.

Der Anzeigefehler stört nicht weiter.

Was aber stört, ist das "Hoppla!", das wiederholt vorkommt.

(Da ich unter 2 Namen - heinzpeter und heinpit - unterwegs bin, wäre ich lieber heinzpeter.

In einem anderen Beitrag wird gesagt dass doppelte Beiträge nicht gelöscht werden können.

Schade, da dies in anderen Foren möglich ist.)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo @heinzpeter,
das mit deinen zwei Profilen konnte ja schon gelöst werden. Das freut mich. Was genau meinst du mit “Hoppla”? Bekommst du die Meldung wegen dem Netz oder wo kommt sie?🤔
Viele Grüße Bianca


heinzpeter
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 208 Antworten
  • 22. Juli 2023

@02_Bianca Danke!

Unter O2 Unlimited Max habe ich schon Hoppla! erwähnt und das Bild gezeigt, das hauptsächlich bei der Community auftaucht, wenn ich einen Beitrag schreibe.

Hängt wahrscheinlich mit dem Upload zusammen. Habe z. Z. etwa 15 Mbitps, noch kein Hoppla!

 

Hoppla! 

Irgendetwas ist bei der Darstellung dieser Webseite schiefgegangen. Laden Sie die Webseite erneut oder rufen Sie eine andere Seite auf, um fortzufahren.

xxxxxxxx

edit o2_Solveig 26.07.2023, 17:28 Uhr link entfernt 


Deine Antwort