Seit einer Störung, welche nach fast 4 Monaten nun endlich behoben wurde, habe ich in meinem Ort teilweise nur noch Edge bzw. gar kein mobiles Internet mehr. Vorher war noch H bzw. H+ im Ort verfügbar.
Lg
Mausi05
Seite 1 / 1
Hallo @Mausi05 !
Hast du einmal in die Netzabdeckung geschaut, ob sich etwas verändert hat?
Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Ob aktuell eine Störung anliegt, kannst du auch hier selber prüfen (falls dir sie Seite noch nicht bekannt sein sollte) o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen
Hast du einmal in die Netzabdeckung geschaut, ob sich etwas verändert hat?
Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Ob aktuell eine Störung anliegt, kannst du auch hier selber prüfen (falls dir sie Seite noch nicht bekannt sein sollte) o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen
Hallo TBCMagic,
eine Störung liegt nicht mehr vor. Die Störung war an einer Basisstation. Vor der Störung hatte ich mit dem mobilen Internet keine Probleme gehabt. Bei der Netzabdeckung wurden mir vor der Störung 3GSM, jetzt jedoch nur noch 2GSM angezeigt.
Habe heute im Chat mal nachgefragt, aber dort bekommt man nur ein Schulterzucken und das war's.
Wenn sich da nichts ändert, werde ich wohl zu einem anderen anbieter wechseln müssen.
Lg Mausi05
eine Störung liegt nicht mehr vor. Die Störung war an einer Basisstation. Vor der Störung hatte ich mit dem mobilen Internet keine Probleme gehabt. Bei der Netzabdeckung wurden mir vor der Störung 3GSM, jetzt jedoch nur noch 2GSM angezeigt.
Habe heute im Chat mal nachgefragt, aber dort bekommt man nur ein Schulterzucken und das war's.
Wenn sich da nichts ändert, werde ich wohl zu einem anderen anbieter wechseln müssen.
Lg Mausi05
Hallo Mausi05,
derzeit gibt es eine Reihe von Störungen in deinem Wohnbereich, so dass derezit nur das 2G Netz zur Verfügung steht.
Im Live-Check kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.
Viele Grüße,
Andrea
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
derzeit gibt es eine Reihe von Störungen in deinem Wohnbereich, so dass derezit nur das 2G Netz zur Verfügung steht.
Im Live-Check kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.
Viele Grüße,
Andrea
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo o2_Andrea,
ich war vorhin nochmal im Chat, da wurde mir auch gesagt, dass schon wieder eine neue Störung vorliegt, die wohl morgen erldigt sein soll. Ich lass mich einfach mal überraschen. Seit 4 Monaten nur noch Störungen es ist nur langsam nervig, das man Unterwegs so gut wie gar nicht übers Internet erreichbar ist.
Lg Mausi05
ich war vorhin nochmal im Chat, da wurde mir auch gesagt, dass schon wieder eine neue Störung vorliegt, die wohl morgen erldigt sein soll. Ich lass mich einfach mal überraschen. Seit 4 Monaten nur noch Störungen es ist nur langsam nervig, das man Unterwegs so gut wie gar nicht übers Internet erreichbar ist.
Lg Mausi05
Was heisst denn unterwegs? Um welchen Ort geht es denn?
Hallo Sandroschubert,
es handelt sich hier um 06193 Löbejün.
Laut Live-Check gerade eben sind alle Störungen beseitigt, habe aber trotzdem max nur Edge.
Lg Mausi05
es handelt sich hier um 06193 Löbejün.
Laut Live-Check gerade eben sind alle Störungen beseitigt, habe aber trotzdem max nur Edge.
Lg Mausi05
Vielleicht kann Experte @Tom__ etwas aus den Daten erkennen.
Mausi05 schrieb:In 06193 Wettin-Löbejün gibt es bei o2 in der Tat laut Netzabdeckungskarte nur GSMonly Versorgung. Schwer zu sagen ob dort UMTS wieder zurückkehren wird oder nicht.
Hallo Sandroschubert,
es handelt sich hier um 06193 Löbejün.
Laut Live-Check gerade eben sind alle Störungen beseitigt, habe aber trotzdem max nur Edge.
Lg Mausi05
Die anderen Standorte in der Region haben alle mindestens GSM/LTE, oft zusätzlich auch noch UMTS.
So, ich habe endlich mal mit jemanden telefonieren können und habe erfahren, dass am 18.4 ein G3 Mast in der Nähe abgebaut wurde. Ohne bescheid zu geben, dass sich etwas an der Netzqualität ändert und die Kunden im Dunklen tappen zu lassen. Jetzt muss ich schauen wie ich aus meinem Vertrag rauskomme. Für derart miese Qualität zahl ich nicht mehr weiter.
Lg Mausi05
Lg Mausi05
in der Netzabdeckungskarte ist nur noch der Standort "Löbejüner Burgstraße 29
06193 Wettin-Löbejün" eingezeichnet:
Dieser Standort versorgt allerdings wohl aktuell nur mit GSM. Falls es dich interessiert, was Telefonica mit diesen Standort vorhat, und ob vielleicht LTE geplant ist, könntest du einfach bei der BNetzA anfragen.
Dazu folgende Vorgehensweise:
Bei den oben genannten Nummern handelt es sich um die o2 Standort "Löbejüner Burgstraße 29
06193 Wettin-Löbejün". Ich finde dieser ist schon interessant, da er ein neues Bescheinigungsdatum bekommen hat (2017), was auf einen Ausbau hindeuten könnte.
In den Bescheinigungen steht dann detailliert, was die Netzbetreiber dort genau geplant haben..... einen Zeitplan (wann die Anbieter die genehmigte Funktechnik ausbauen) erhältst du darin allerdings nicht - sondern nur ob etwas geplant ist.
06193 Wettin-Löbejün" eingezeichnet:
Dieser Standort versorgt allerdings wohl aktuell nur mit GSM. Falls es dich interessiert, was Telefonica mit diesen Standort vorhat, und ob vielleicht LTE geplant ist, könntest du einfach bei der BNetzA anfragen.
Dazu folgende Vorgehensweise:
- gehe auf diese Webseite https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Femf3.bundesnetzagentur.de%2Fkarte%2FDefault.aspx
- klicke links auf "Fragen an die BNetzA"
- tippe deine Anschrift ein
- bitte im Textfeld ganz nett dir die Standortbescheinigung Nr 881253 per Mail zukommen zu lassen (schreib am besten nicht, dass du am Netzausbau interessiert bist - sondern schreib nur dass du als Anwohner der Station gerne die Bescheinigung haben möchtest)
- nach ein paar Tagen, hast du die Bescheinigung in deinen E-Mails
Bei den oben genannten Nummern handelt es sich um die o2 Standort "Löbejüner Burgstraße 29
06193 Wettin-Löbejün". Ich finde dieser ist schon interessant, da er ein neues Bescheinigungsdatum bekommen hat (2017), was auf einen Ausbau hindeuten könnte.
In den Bescheinigungen steht dann detailliert, was die Netzbetreiber dort genau geplant haben..... einen Zeitplan (wann die Anbieter die genehmigte Funktechnik ausbauen) erhältst du darin allerdings nicht - sondern nur ob etwas geplant ist.
Tom__ schrieb:Habe ich mir auch gedacht Man sollte aber immer einen Wissenden fragen
Ich finde dieser ist schon interessant, da er ein neues Bescheinigungsdatum bekommen hat (2017), was auf einen Ausbau hindeuten könnte.
Tom__ schrieb:Da würde es sich schon lohnen die Standortbescheinigung anzuforderen, weil bei sovielen Anbietern auf einem Standort kann man leider nicht sagen welcher Anbieter da einen Ausbau beantragt hat.
Bei den oben genannten Nummern handelt es sich um die o2 Standort "Löbejüner Burgstraße 29
06193 Wettin-Löbejün". Ich finde dieser ist schon interessant, da er ein neues Bescheinigungsdatum bekommen hat (2017), was auf einen Ausbau hindeuten könnte.
In den Bescheinigungen steht dann detailliert, was die Netzbetreiber dort genau geplant haben..... einen Zeitplan (wann die Anbieter die genehmigte Funktechnik ausbauen) erhältst du darin allerdings nicht - sondern nur ob etwas geplant ist.
Ich gehe nämlich mal davon aus das die unteren vier Einträge auf 21.9m und 30.0m neu hinzu gekommen sind.
Die gut 8m Sicherheitsabstand hat man zwar schon häufig bei o2 LTE, aber andererseits ist der Anbieter auf 21.9m schon mit zwei Technologien, wahrscheinlich GSM/UMTS vertreten. Das würde dann eher gegen o2 sprechen.
Ich hab jetzt die Standortbescheinigung beantragt, hoffe ich doch. Nachdem ich auf abschicken geklickt habe kam nämlich das hier: EMF3.Bundesnetzagentur.De
Die angeforderte URL wurde abgewiesen.
Ihre Support-ID ist: 18174402405090254197
Die Support-ID wird bei jeder Störungsmeldung benötigt.
Die angeforderte URL wurde abgewiesen.
Ihre Support-ID ist: 18174402405090254197
Die Support-ID wird bei jeder Störungsmeldung benötigt.
Mausi05 schrieb:hast du eine Bestätigungs-Mail erhalten, dass deine Anfrage angekommen ist?
Ich hab jetzt die Standortbescheinigung beantragt, hoffe ich doch. Nachdem ich auf abschicken geklickt habe kam nämlich das hier: EMF3.Bundesnetzagentur.De
Die angeforderte URL wurde abgewiesen.
Ihre Support-ID ist: 18174402405090254197
Die Support-ID wird bei jeder Störungsmeldung benötigt.
Eine Bestätigungsmail bekam ich nicht. Habe es jetzt direkt über die Mailadresse verschickt. Mal sehen was kommt.
Die Standortbescheinigung hab ich heute bekommen.
wenns klappt ist esim Anhang zu finden
oh wei , sieht nicht wirklich gut aus.. Es ist wohl (seitens Telefonica) ein Uralt-Standort, da hier einzig GSM1800 zu finden ist.
---> ich denke hier tut sich mittelfristig (in den nächsten zwölf Monaten) nichts bei Telefonica, kurzfristig wäre wohl nur MB1800 möglich - was auch erstmal beantragt werden müsste.
(den Standort selbst finde ich allerdings auch echt interessant, da hier Vodafone gleich vier Sektoren hat, und die Telekom gleich zwei mal MB900 pro Sektor)
---> ich denke hier tut sich mittelfristig (in den nächsten zwölf Monaten) nichts bei Telefonica, kurzfristig wäre wohl nur MB1800 möglich - was auch erstmal beantragt werden müsste.
(den Standort selbst finde ich allerdings auch echt interessant, da hier Vodafone gleich vier Sektoren hat, und die Telekom gleich zwei mal MB900 pro Sektor)
Tom__ schrieb:Der Standort ist wirklich intressant, wobei ich die vier Sektoren bei Vodafone nicht so aussergewöhnlich finde. Das gibt es bei Vodafone schon gelegentlich.
(den Standort selbst finde ich allerdings auch echt interessant, da hier Vodafone gleich vier Sektoren hat, und die Telekom gleich zwei mal MB900 pro Sektor)
Mich wundert eher das auch bei Vodafone der 90° Sektor einen Doppeleintrag für Diversity hat, allerdings mit unterschiedlichem Sicherheitsabstand, was bei Diverstiy eigentlich ungewöhnlich ist. Ausserdem hat jede Antenne eine leicht unterschiedliche Montagehöhe. Und die Sendeleistung ist ausserordentlich niedrig.
Bei der Telekom wundert mich das man GSM900/LTE900 von zwei verschiedenen Antennenhöhen senden will. 30m sind wohl alte Antennen bzw. die bisherige Montagehöhe, deshalb wohl auch der Diversityeintrag.
Ich melde mich jetzt mit dem neuesten Stand. Ich hatte eine außerordentliche Kündigung, wegen nichteinhaltens des Vertrages von seitens O2, mit einer Fristsetzung bis zum 30.6., am 4.6. durch einen O2-Shop faxen lassen. Heute habe ich mal nachgehakt und siehe da, eine SMS von O2 bekommen, dass meine Sim-Karte zum 30.6 deaktiviert wird.
LG
Mausi05
LG
Mausi05
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.