Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum funktioniert mein Netz/Internet auf einmal in Italien nicht mehr?

  • April 13, 2025
  • 19 Antworten
  • 760 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich bin seit einer Woche in Italien und seit nun fast 24 Stunden findet weder meine eSim noch meine normale SIM-Karte Internet oder Netz. Manchmal sind Balken da und es wird mir E angezeigt, aber es funktioniert trotzdem nichts. Ich habe noch genug Datenvolume und weiß daher nicht was ich machen soll? An und aus habe ich es auch schon öfter gemacht. Kann mir einer helfen? 

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@JosiJessica ,

Wilkommen hier in der Community.
Das du dich auf einmal nicht mehr einloggen kannst, ist nicht schön zu hören.
Hast du schon geprüft, ob die Einstellungen im Handy alle weiterhin korrekt sind?
Der APN muss auf “internet! - ohne Anführungszeichen, stehen und das Roaming ist auch weiterhin aktiv?
Nicht, dass es ausversehen zu Änderungen gekommen ist.

In welchem Ort in Italien hältst du dich denn aktuell auf?
Magst du uns auch noch die letzten 3 Zahlen deiner Rufnummer nennen, damit wir hier ggf. ein Störungsticket erstellen können.

Manchmal kann es auch mehrere Einwahlversuche brauchen, bis man sich in ein Netz einwählen kann.
Versuche es gerne erneut und dann mehrfach mit einem Anbieter. Auch ein Neustart des Handys kann evtl. noch mal hilfreich sein.

Viele Grüße Maria

19 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 13, 2025

Manuelle Netzwahl hast du versucht?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 13, 2025

Hallo ​@JosiJessica ,

Wilkommen hier in der Community.
Das du dich auf einmal nicht mehr einloggen kannst, ist nicht schön zu hören.
Hast du schon geprüft, ob die Einstellungen im Handy alle weiterhin korrekt sind?
Der APN muss auf “internet! - ohne Anführungszeichen, stehen und das Roaming ist auch weiterhin aktiv?
Nicht, dass es ausversehen zu Änderungen gekommen ist.

In welchem Ort in Italien hältst du dich denn aktuell auf?
Magst du uns auch noch die letzten 3 Zahlen deiner Rufnummer nennen, damit wir hier ggf. ein Störungsticket erstellen können.

Manchmal kann es auch mehrere Einwahlversuche brauchen, bis man sich in ein Netz einwählen kann.
Versuche es gerne erneut und dann mehrfach mit einem Anbieter. Auch ein Neustart des Handys kann evtl. noch mal hilfreich sein.

Viele Grüße Maria


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 13, 2025

@o2_Maria 

Scheinbar scheint es aktuell ein Problem mit dem Roaming zu geben. 2 Meldungen aus Italien,1 aus GB ? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 13, 2025

@Bollermann Das sind aber (noch) nicht gerade viele Meldungen. Interessant wäre es zu wissen ob sich die Betroffenen in Italien zufällig am gleichen Ort aufhalten.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 13, 2025

Hallo ​@Bollermann  und ​@bs0 ,

ja, wir haben das auch schon auf dem Schirm und beobachten das weiter und
erstellen auch Tickets dazu.

Hoffen wir mal, dass es schnell gefixt wird.

Viele Grüße Maria


Klaus_VoIP
Legende
  • April 13, 2025

Netzwechsel scheint zu helfen!
Also Problem nur in einer Region oder einem Provider?


  • Besucher:in
  • April 13, 2025

Hallo, habe seit gestern leider das selbe Problem. Ebenfalls nur noch E Netz, extrem langsames Internet, falls es überhaupt mal funktioniert und zusätzlich sehr viele Netzabbrüche. Wollte gestern beim Support anrufen, telefonat ist aber mehrmals auf Grund der Aussetzer abgebrochen, irgendwann hab ich es aufgegeben…

Bin ebenfalls in Italien, Raum Bozen.

Grüße

Jannik


o2_Michi
  • Moderator
  • April 13, 2025

Hallo ​@nik89 🙂

hattest du mal probiert, was passiert, wenn du manuell den Netzbetreiber wechselst? 

Wir sind zwar dran an der Thematik, aber vielleicht hilft es kurzfristig erstmal weiter.

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • April 13, 2025

Gleiche Problem auch bei uns. Seit Grenzübergang gestern 12.04.25 nach Italien nur noch E-Geschwindigkeit (wenn überhaupt).

SüdTirol - über Brenner über Bozen bis Aldein (aktuell).

2x o2 Verträge (50 und 100 GB). Mehrere Multi- und Data-Cards.

Spannend: An EINEM Tablet (Datacard) 5G mit ca 50Mbit super schnelle Verbindung.

Alle anderen (alles Samsung) nur E:

1 x A52 (Multicard Vertrag 1 mit 100GB Daten)

1 x A52 (Multicard Vertrag 2 mit 50GB Daten)

2 x A13 (Datacards zu Vertrag 2)

1 x TabA9+ (Datacard zu Vertrag 1) mit aktuell o.g. 5G-Geschwindigkeit

 

APN Daten verglichen und auf einem A52 verschiedene Einstellungen getestet. Ergebniss leider Negativ.

Im (5G-Speed) TabA9+ steht bei MNC 03. Bei allen anderen MNC 07.

Sobald ich versuche auf A52 den Wert 07 auf 03 zu ändern verschwindet dieser APN noch dem Speichern komplett :(

Weitere Besonderheit:

Handys (langsam) alle im TIM-Netz. 5G-Tablet ist im Windtre-Netz. Dieses Netz steht in Handy, bei manueller Suche und Auswahl als “unzulässigs Netz” und kann somit nicht ausgewählt werden.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • April 13, 2025

Wie bereits im verlinkten Thema steht:    TIM funktionierte gar nicht, WINDTRE hat geklappt. :)

Der Providerwechsel muss bis zu 10x versucht werden. Bitte die Hinweise weiter oben beachten - dann sollte es gehen.
Wenn TIM ein regionales Problem hat, dann wird da o2 wenig ausrichten können.


  • Besucher:in
  • April 13, 2025

Wie oben schon geschrieben lässt sich Windtre fast nicht auswählen weil unzulässig


Klaus_VoIP
Legende
  • April 13, 2025

Wenn es nach 10x probieren nicht geht, dann nimmst Du eben Vodafone IT (4G) oder ein anderes Netz. 
Wenn auch das nicht nach mind 10x/Provider geht hier noch mal melden, damit das o2 im Ticket vermerken kann.


  • Besucher:in
  • April 13, 2025

Windtre: “Die Simkarte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu”

Gleiches bei ILAID

22299: “Verbindung nicht möglich”

Vodafone IT: “ Verbindung nicht möglich. Bitte später erneut versuchen ”

Jeweils mehrfach getestet.

Bleibt die Frage warum mein Tablet automatisch mit 5G bei Windtre eingeloggt ist (traue mich aber nicht, mich dort abzumelden zum testen, da ich befürchte dann auch da nicht mehr rein zu kommen). Und warum bei Tablet MNC 03 Einstellung hat was bei Phone nicht geht.


  • Besucher:in
  • April 13, 2025

Hallo, auch beim nur eine langsame Internetverbindung seit der Einreise heute Morgen nach Italien, nur E. Mehr fach  neu gestartet und versucht manuell das Netz zu wechseln, alles ohne Erfolg. ITim ist das einzigste Netz das geht nur ansatzweise geht, aber nur mit E.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 13, 2025

Hallo ​@Realschwappi, vielen Dank für deine genauen Beschreibungen, schade, dass ihr außer auf dem Tablet keine Netz bekommt.

Ich habe für eure Rufnummern jeweils ein Störungsticket an unsere Technik erstellt.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 13, 2025

Hallo ​@Jf1218,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Schade, dass du nur in das ITim-Netz hineinkommst.

An welchem Ort in Italien befindest du dich zur Zeit?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • April 14, 2025

Ich bin in Lignano, mittlerweile habe ich Manuel auf Windtre umgestellt und nach einigen Versuchen bekomme LTE, ich war hier schon oft im Urlaub habe aber das Problem noch nie gehabt.


  • Besucher:in
  • April 14, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

Vielen Dank.

Die Störungs-SMS gestern als auch die Entstörungs-SMS heute sind angekommen und das Problem scheint bei uns behoben zu sein, so dass wir auch mit TIM wieder mit 5G unterwegs sind.

Vielen Dank.

Allerdings bleibt noch die Frage offen, warum alle anderen Data/Multi-Karten in der Lage sind/waren zumindest theoretisch in das Windtre-Netz zu wechseln (die zweite Nummer konnte gestern sogar ins ILIAD Netz wechseln und war dann mit 5G verbunden).

In meinem Handy bzw. mit meiner (Hauptmulti-) Karte wird mir bei diesen Netzen “unzulässiges Netz” angezeigt. Bei den anderen Karten (sowohl Multi- als auch Datenkarten beider Verträge mit baugleichem und anderen Geräten) sind diese Netze auswählbar. Stimmt etwas mit der SIM-Karte nicht, mit den Handyeinstellungen oder der Hardware des Handys nicht?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • April 16, 2025

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Feedbacks, dass es aktuell wieder funktioniert. Wir haben auch die Info bekommen, dass der Bug gefixt wurde.

Habt alle noch einen angenehmen Aufenthalt in Italien😊.

Liebe Grüße, Senay