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Warum O2
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Hallo, 

seit über einer Woche tagsüber KEIN Netz! Auch kein telefonieren möglich!!! In Zeiten von Homeoffice keine gute Idee! Homespot und Handy, beides über O2! Musste nach Plan C schauen, damit ich wenigstens irgendwie telefonieren konnte, hat mich zusätzlich Geld gekostet. 
Nach langem Warten/„Gespräche“ mit Computerstimme, endlich Mitarbeiter am Telefon gehabt … angebliche Arbeiten an beiden Sendemasten hier im Ortsteil! Diese dauern wohl bis morgen Abend (Freitag, 10.9.21)! 
Lange Rede, kurzer Sinn: Sind diese Arbeiten dann wirklich fertig?

Gibts Geld zurück, oder irgendwas? Hätte nicht mal den Notdienst, oder sonst wen rufen können! Außer abends wieder, ab ca. 18/19 Uhr. 
Viele Grüße 

Status quo ist unverändert, manche sagen “neuerdings noch schlechter”. Bei mir zu Hause im Erdgeschoss noch “E" Datenverbindung, wo es schon LTE gegeben hatte.

Das ist ja keine Störung mehr, bei der Dauer. Sondern wahrscheinlich das “new normal”...


Hallo @ernstkl,

Danke dir für deine Rückmeldung. Es tut mir Leid, dass du noch immer damit zu kämpfen hast. 

Ich habe mir das Netz in Heimerdingen noch einmal genau angeschaut und direkt im Ort wird mir keine Beeinträchtigung mehr angezeigt.

Was sagt denn der Live-Check, wenn du ihn durchlaufen lässt?

LG, Rebecca


Hallo @o2_Rebecca ,

mir zeigt der “Live-Check” auch an “Unser Netz funktioniert störungsfrei.”

und zur Netzabdeckung steht darunter.

“LTE (4G/L)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut”

De facto aber sowohl im Erdgeschoss als auch draußen vor der Haustüre nur “E”.

Monatelang wurde hier eine Störung angezeigt, die offenbar mit Bauarbeiten am Baywa-Gebäude im Süden von Heimerdingen zu tun hatte, das Antennenstandort ist. Das Baugerüst ist da immer noch, es geht nichts voran, und meine Vermutung ist, dass der Antennenstandort jetzt einfach (zumindest vorläufig) stillgelegt ist. Deshalb keine Störungsanzeige mehr, aber auch keine Netzabdeckung.

Wäre es möglich, dass O2 hier mal Leute mit Messequipment herschickt? Die Diskrepanz zwischen angegebener Netzabdeckung und Wirklichkeit ist ja extrem. Und wie gesagt, es _war_ schon mal sehr gut, bis vor gut ½ Jahr.
 
Mfg

Hallo @ernstkl,

Dass die Einschränkungen im Zusammenhang mit den Arbeiten am Baywa-Gebäude entstanden sind oder entstehen, ist gut möglich. Direkt dort befindet sich ein 2G/Edge und 4G/LTE-Funkmast. Einschränkungen zeigt der allerdings tatsächlich keine. 

Das kann daran liegen, dass die Beeinträchtigung woanders zu suchen ist, oder dass uns dort noch keine weitere Netzstörung gemeldet wurde. Hast du das bereits gemacht?

Verbindet sich dein Handy denn gar nicht mit dem LTE-Netz, oder nur sporadisch?
Was passiert, wenn du in den Flugmodus und wieder zurück wechselst?
Außerdem ist es interessant zu wissen, ob es Gegenden im Ort gibt, wo du keine Probleme mit dem LTE-Empfang hast.

LG, Rebecca


Es liegt nicht am Telefon - Familienmitglieder haben das selbe. Nachbar auch.

In der Ortsmitte ist der Empfang in Ordnung - outdoor. Der Indoor-Empfang - so berichten mir technikaffine junge Leute - ist auch anderswo als in unserer Straße problematisch.


Hallo @ernstkl,

So wie du das beschreibst, scheint das doch eine allgemeine Einschränkung zu sein. Danke, dass du da so aufmerksam bist.
Habt ihr die Einschränkung schon gemeldet?
Falls nicht, macht das doch so bald wie möglich über den Live-Check, damit unsere Technik der Sache nachgehen kann. 

Um die Einschränkung zu melden wähle direkt nachdem du die Netz-Prüfung hast durchlaufen lassen den blauen Button “Geben Sie uns Feedback”, hinterlass dort deine Rufnummer und spezifiziere dann die Einschränkung. Je genauer, desto besser.
Die Technik wird sich dann bei dir zurück melden.

Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

LG, Rebecca


Gemeldet ist.


Meine Störungsmeldung wurde nach 3 Tagen quittiert mit “auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.” Da hat wieder jemand am PC alle Statusanzeigen durchgesehen und fertig, denke ich.

Seit ein paar Tagen zeigt der “Live-Check” jetzt aber wieder eine “Einschränkung" an.


Hallo @ernstkl,
Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe du hattest ein paar schöne Feiertage 💐

Dass du diese Antwort zu deiner Meldung bekommen ist, ist ärgerlich. Da nun aber wieder eine Einschränkung im Live-Check zu sehen ist, hat es auf jeden Fall doch etwas gebracht. 

Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist als gewünscht, melde doch die Einschränkung ein weiteres mal, damit du nach endgültiger Reparatur auch dafür eine Entschädigung anfordern kannst.

Ich drück die Daumen, dass es sich nicht wieder so lange hin zieht. 🌞

LG, Rebecca


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