Skip to main content
Liebes o2-Team,



auch ich bin ziemlich enttäuscht, dass in Zeven nur EDGE-Netz empfangen werden kann, wenn man mobil ins Internet geht. Bei allen anderen Anbietern Telekom, Vodafone & Eplus ist der Ausbau fertig & man kann mit 3G (HSDPA) oder sogar 4G (LTE) schnell ins mobiles Internet gehen 1]. Ich überlege, ob ich nach 10 Jahren (Erstvertrag war 17.09.2006) zu Telekom wechseln werde. Das ist zwar ca. 5 Euro teurer r2], aber man bekommt Leistung, mit der man zufrieden sein kann. Außerdem bin ich bei Google angemeldet & kann auch kostenpflichtige Apps & Unterhaltungsmedien per Mobilfunkrechnung über Telekom bezahlen (Vodafone hat im November 2013 eingestellt & Eplus bietet bis heute nicht an.).



Wenn das o2-Netz bis März 2016 von EDGE auf mind. HSDPA nicht ausgebaut wird, ist nach 10 Jahren für mich mit o2 Schluss & ich wechsele zu Telekom.



Zu meiner Frage: Wann plant o2 endlich das Netz auf 3G oder sogar 4G auszubauen? Oder wartet o2 auf 5G (was beinhaltet 5G)?



b1] Jetzt checken - 4G - LTE Abdeckung in Zeven, 27404, Kivinanstr. 61



>2] Vergleich (Stand: 10.03.2015)



- o2 Blue All-in L Kombi: Gespräche ins nationale Netz (Telefon & Mobilfunk) sowie SMS-Versand unbegrenzt kostenlos, Datenvolumenpaket bis zu 3 GB, Geschwindigkeit bis zu 50 MBits, LTE-fähig, zugestellte Festnetznummer, monatliche Grundgebühr 39,99 Euro



- Telekom MagentaMobil L: Gespräche ins nationale Netz (Telefon & Mobilfunk) sowie SMS-Versand unbegrenzt kostenlos, Datenvolumenpaket bis zu 3 GB, Geschwindigkeit bis zu 100 MBits, LTE-fähig, monatliche Grundgebühr 44,95 Euro



Durch die Zusammenlegung mit E+ wirst du in Zeven dann auch 3G haben.




Wann wird es wohl sein???




Ab 15.04. Einfach mal im Forum oder Netz suchen.




Hi ICE515,



ich kann leider noch nicht prognostizieren wie es aussieht wenn das E-Plus Netz dort integriert wird, allerdings ist in dem Bereich in den nächsten 3 Monaten kein zusätzlicher Aufbau einer LTE Station von uns geplant.



Gruß,



Marc




Hallo Marc von o2,



was ist mit HSDPA, sprich 3G? LTE muss nicht sein, aber es soll schon schneller sein als 2G alias EDGE.




o2 selbst baut nur noch sehr wenig 3G aus, aber dafür kann ja wie ibomal schon geschrieben hat ab spätestens 15. April das E-Plus 3G Netz mitbenutzt werden.




Ich habe mal zwei Fragen:



Falls ich ab dem 15.04.2015 mit meinem Smartphone ins mobile Internet gehe, muss ich noch etwas im APN eingeben? Und muss ich noch Zusatzkosten bezahlen?








Ich habe mal zwei Fragen:



Falls ich ab dem 15.04.2015 mit meinem Smartphone ins mobile Internet gehe, muss ich noch etwas im APN eingeben? Und muss ich noch Zusatzkosten bezahlen?



Nein und nein.



Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das nationale Roaming zwischen o2 und E-Plus tatsächlich überall ab Mitte April funktioniert.



Nach dem, was man so liest, kann sich das hier und da bis Mitte Mai hinziehen.



Gruß,



Fuchs








Hallo,



in vielen Gebieten läuft das Roaming schon auch ohne Änderung der Netzanzeige.



Also es genügt einfach mal bei Eplus einzubuchen auch wenn Eplus noch als geperrt in der Liste auftaucht .



Der Sperreintrag verschwindet dann so war es hier auch.



Hier steht jetzt egal ob ich bei O2 oder Eplus eingebucht bin immer O2 -de im Display.



An den Dateneinstellungen habe ich nicht geändert und auch kein Roaming aktiviert.



Ich verwende 3 Multicards.Das umbuchen klappt dann automatisch.




Wenn nicht o2-de+ steht, bist du nicht im alten Eplus-Netz.




Auf der Website von 4G [1] sowie auf euer Frame "Netzabdeckung" steht es, dass zwar 3G (HSDPA) verfügbar ist, dennoch zeigt mein Smartphone "EDGE" alias 2G auf dem Display an. Ich weiß nicht, was da passiert ist und ob das nationale Roaming mit Eplus bis Mitte Mai hinauszögern wird. Fest steht es, dass ich noch 2G habe, obwohl mein Smartphone LTE-fähig ist. Ich bin mal gespannt, was die lieben o2-Gurus zu sagen haben, und zweifele daran, dass o2 bis Mitte Mai schafft, zumal Telekom (seit 2008 HSDPA und seit 2010 LTE) und Vodafone (seit 2013 LTE) schon weit vorne liegen, während o2 noch mit EDGE kriecht.



Also, o2 ist das letzte Telekommunikationsunternehmen, das noch meilenweit da hinten liegt. Wir sind im 21. Jahrhundert und es kommt immer noch kein schnelles mobiles Internet in meiner Stadt. Oder findet 3G erst im Jahr 2016 statt? Denn da bin ich längst weg.



b1] Jetzt checken - 4G - LTE Abdeckung in Zeven, 27404, Kivinanstr. 61




Was in Bezug von meinem letzten Thread mit dem HSDPA alias 3G betrifft,  hat es sich erledigt, aber ich habe drei Fragen:



a) was ist passiert mit meiner o2-Festnetznummer? Wird sie automatisch gelöscht, als ich unter Dienstanbieter o2-de+ aktiviert habe?



b) Ruft jemand aus meinem Freundes-, Familien- & Bekanntenkreis mich an, wird meine derzeitige Mobilfunkrufnummer ungültig sein?



c) Muss ich noch weitere Kosten bezahlen wie Anschlussgebühr, Einwahlgebühr etc.?



Und was mit meinem derzeitigen Vertrag betrifft, werde ich schon sagen, wenn o2 die halbjährige Probezeit übersteht, indem das neue "o2-de+"-Netz reibungslos funktioniert. Der erste Eindruck ist gut, aber ENTTÄUSCHE mich  BITTE NICHT! Drück mir bitte die Daumen, dass es auch klappt!




Hallo ICE515,



alle deine gestellten Fragen kann ich mit Nein beantworten. Und es freut uns, dass es bei dir zu einer Verbesserung gekommen ist. ☺️



Gruß,



Carina




Entschuldigung, liebe Gurus! Kann es sein, dass ich jedes Mal den Dienstanbieter wechseln muss, wenn ich mal zur Bank oder zum Einkaufen am selben Ort Zeven (27404) fahre? Das heißt, ich switche von o2 2G (o2-de) auf Eplus 3G (o2-de+). Auf automatisch kann ich nicht machen, da diese wieder auf o2 2G zurück stellt, und ich muss leider manuell machen. Was kann ich machen?




Hast du zufällig ein Samsung Handy?



Samsung Geräte bevorzugen ihre eigene Strategie bei der NetzWahl.



Die Geräte arbeiten größtenteils im gsm Auto prl    Modus was zur Folge hat das bei der automatischen NetzWahl  Netze mit größerer FeldStärke bevorzugt werden auch wenn diese nur 2g Netze sind.



Man kann bei vielen Geräten mit Android Betriebssystem aber auf den wcdma bevorzugt Modus wechseln. Dadurch bevorzugen die Handys unabhängig von der FeldStärke 3g Netze.



Bei mir finde ich es gut das es im 2g Netz bleibt, weil deutlich besserer Empfang Zuhause und weniger Akku Verbrauch. Am Arbeitsplatz und Zuhause nutze ich WLAN.



Du kannst auch das Handy in den Dauer 3g Modus schicken. Dazu in den NetzEinstellung den NetzModus auf wcdma stellen. Dann hält das Handy am 3g fest, mit dem Nachteil das man dann kein Netz hat wenn kein 3g verfügbar ist




Nee, ich habe das Sony Xperia Z3C, aber die Funktionen der beiden Marken sind eigentlich gleich, wenn sie dieselben Betriebssysteme, in diesem Fall Android, haben.




Das Z3C hab ich auch ... bzw. hab es meiner Freundin gegeben da es bei mir nur noch mehr Kratzer bekommt 😀



Ist allerdings nen absolut geiles Handy.



Vorallem in Sachen GSM, 3G,4G und Wlan Empfang ist es meinem S4 Mini deutlich überlegen. Wo ich nen balken hin bekomme, schafft das Z3C locker 3 Balken.



Allerdings aberbeitet das Z3C ab Haus aus schon im 4g/3g prefered  Modus und ich hab noch nicht raus bekommen wie man das verändert.



Es sucht sich immer das 3G Netz aus, unabhängig von der Feldstärke. Das nervt etwas....




Bei den Sony Smartphones kommst du mit *#*#4636#*#* ins Android-Servicemenü wo du dann den Netzmondus ändern könntest.



Allerdings ist das in dem Fall doch garnicht nötig, weil es ja eh gut ist wenn 3G/4G bevorzugt wird.




Wenn man wie ich in einer Region wohnt wo eplus nahezu null Balken an FeldStärke mitbringt und das Handy 90 Prozent des Tages zwischen o2 und eplus hin und her bucht ist das nicht mehr so gut.



Dann hab ich lieber 2g und der Akku hält wenigstens




Deine Antwort