Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VPN Wireguard zu einer Fritzbox 6850 LTE mit o2 Homespot

  • September 3, 2023
  • 8 Antworten
  • 1629 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine VPN Verbindung mittels Wireguard von meinem Samsung S21 FE zu meiner Fritzbox 6850 LTE mit o2 Homespot SIM aufbauen kann.

Ich habe in der Fritzbox 6850 LTE die Firmware 7.56, eine öffentliche IP Adresse und den APN netpublic eingetragen.

In meinem Handy Samsung S21 FE habe ich eine Winsim SIM Karte und eine Congstar SIM Karte und nutze die Wireguard App.

Bei einer Datenverbindung über die Winsim Karte wird die VPN Verbindung über Wireguard nicht aufgebaut, es bleibt bei “sending handshake initiation” hängen.

Wechsel ich nun im Handy auf die zweite SIM Karte von Congstar, dann baut sich die VPN Verbindung mittels Wireguard zur Fritzbox 6850 LTE mit o2 homespot SIM Karte erfolgreich auf und ich kann auf meine Geräte im Heimnetzwerk zugreifen. Ein Ticket bei Winsim habe ich bereits eröffnen.

Zum Test habe ich mir noch eine Alditalk SIM Karte gekauft, jedoch ist hier der gleiche Fehler wie bei Winsim zu sehen.

Für mich sieht es so aus, dass es ein Telefonica/O2/ehemals ePlus Problem ist.

Da ich die VPN Verbindung benötige muss ich notfalls mit meiner Handy SIM zu einem Anbieter im Telekom- oder Vodafone Netz wechseln.

Wo kann der Fehler liegen?  Wer weiß Rat ?

8 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 3, 2023

@FrankDHL

edit, ich hab deine Frage falsch verstanden, deshalb den Text mal entfernt.

 

Damit du eine Verbindung zu einer Fritzbox mit o2 SIM aufbauen kannst, benötigst du in der Regel eine öffentliche IP, diese hast du für die Homespot SIM beantragt, und dafür 50 Euro bezahlt?

 

Funktioniert die VPN Verbindung mit der Fritzbox App?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2023

@Tom_  ja, ich habe eine öffentliche IP Adresse und den APN netpublic in der Fritzbox eingetragen.

Da die VPN Verbindung gar nicht aufgebaut wird über die Winsim SIM Karte, funktioniert kein Zugriff auf die Fritzbox oder andere Geräte zu Hause.

Schalte ich die Datenverbindung auf die Constar SIM Karte um, funktioniert die VPN Verbindung und Zugriff auf Fritzbox und andere Geräte im Heimnetzwerk ist möglich


  • Einsteiger:in
  • September 3, 2023

@Tom_  ja, ich habe eine öffentliche IP Adresse und den APN netpublic in der Fritzbox eingetragen.

Da die VPN Verbindung gar nicht aufgebaut wird über die Winsim SIM Karte, funktioniert kein Zugriff auf die Fritzbox oder andere Geräte zu Hause.

Schalte ich die Datenverbindung auf die Constar SIM Karte um, funktioniert die VPN Verbindung und Zugriff auf Fritzbox und andere Geräte im Heimnetzwerk ist möglich

Auch, wenn dir die Antwort nicht gefällt, aktualisere mal bitte die Fritzbox auf die neuste Version. Dann kann man hier weiter schauen.

 

VG

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2023

@Teddy97 : Es gibt keine neuere Firmware als die installierte 7.56 für die 6850 LTE

@Tom_ : Ein Test mittels der MyFritz App und dem dort genutzten VPN auf Basis IPSec habe ich eben noch gemacht, funktioniert nicht.

Es funktioniert also weiterhin kein VPN Zugriff auf die Fritzbox von meinen SIM Karte AldiTalk oder Winsim.

Die VPN Verbindung funktioniert sofort, wenn ich die Congstar SIM im Handy nutze.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 12, 2023

Hallo @FrankDHL ,

es hat in der Vergangenheit auch immer mal wieder Herausforderungen gegeben bei bestimmten Konstellation und Zugriff von außen wenn beide “Enden” im o2 Netz waren. Das es dann mit der Congstar Karte klappt passt dazu ja. Nun sind deine anderen beiden Karten zwar im o2 Netz ansonsten aber nicht bei uns, daher können wir da leider wenig zu sagen. Hattest du schon einmal mit WinSIM oder AldiTalk gesprochen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2023

@o2_Sven Hallo, ich bin mit WinSIM in Kontakt, aber bisher auch ergebnislos. 

Es funktioniert ohne Probleme weiterhin mit der Congstar Karte und mit einer Telekom Karte. In der Vergangenheit scheint es ein Thema Routing innerhalb o2 Netz gegeben zu haben, speziell wenn ein Wireguard Client mit einem Wireguard Server im o2 Netz kommunizieren soll.

Könnte das Problem noch / wieder bestehen ?

Viele Grüße, Frank


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2023

Hallo @FrankDHL ,
ich habe es richtig verstanden, dass es bis vor kurzer Zeit funktioniert hat mit der IPv4 Adresse ? 
Ich habe die Adresse gerade einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Magst du die Fritzbox einmal neu starten und testen, ob es jetzt funktioniert ? 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2023

Hallo @FrankDHL ,
melde dich gerne erneut, wenn wir noch etwas tun können. 🌸
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es denn mit unserer Umfrage 

Gruß, Solveig