Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, bei folgendem Problem finde ich keine Lösung:
mein Laptop ist mit dem Internet verbunden über einen mobilen Hotspot (O2, ausreichend mobile Daten) mit dem Handy.
Ich baue eine VPN-Verbindung auf (über Forticlient) zur Firewall.
Mit einem Android-Handy (Motorola g73, Android 14) bricht der Verbindungsaufbau nach 40% ab.
"Unabel to establish the VPN connection. The VPN server may be unreachable (-5)"
Firewall läuft einwandfrei, über LAN kommt eine Verbindung zustande.
Nutze ich die gleiche SIM-Karte in einem iOS-IPhone (Modell und iOS egal) und verbinde mich mit diesem Hotspot per VPN mit der Firewall klappt die Verbindung.
Soweit mir möglich habe ich alle Einstellungen überprüft und konnte keine Unterschiede zwischen den Geräten feststellen.
Was macht ein iOS-IPhone bei der Internetverbindung und dem Hotspot anders als ein Android Handy?
Welche Einstellungen sind bei O2 notwendig um die mobilen Daten für eine VPN-Verbindung zu nutzen?
Bemerkenswert ist, dass dies bis Januar 2024 geklappt hat.
Hat O2 hier ab Februar irgendwelche Einstellungen/Zugänge verändert?

Hallo @GurnemanzCGN,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast, vielleicht finden sich hier weitere Forticlient User, oder andere Spezialisten, die dieses Problem mit Android-Smartphones kennen.

Wenn ich nach der Fehlermeldung gehe, würde ich aber zunächst einmal auf ein Problem auf Seiten des VPN-Servers tippen.

Eine Änderung von Einstellungen bei uns kann ich ausschließen, mir ist dazu nichts bekannt. Bei mir selbst sind bei der Nutzung von VPNs (andere Anbieter) mit meinem Android-Smartphone bisher keine Probleme aufgetreten.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort