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vpn geht nicht mehr (multisim) (netpublic)


Hi o2

Ich habe seit dieser Woche ein Problem was von euch her kommen muss.

Bei meinen multi Sim Karten, die frei geschaltet sind für ipv4 (netpublic), funktioniert die Verbindung nicht mehr, per VPN zu meiner Datenkarte, die auch frei geschaltet ist für ipv4.

 

Das hat bisher immer geklappt ohne Probleme. (+1 jahr)

 

Ja ich kann ausschließen das sich hier etwas an den Geräten getan hat... 

Wenn ich mit den Geräten in einem anderen WLAN gehe , bekomme ich die Verbindung hergestellt.

Die multi Sim Karten bekommen auch eine ipv4 Adresse, heißt die netpublic Einstellung passt...

Versuche ich den Tunnel aufzubauen bekomme ich keine Pakete zurück , es werden welche gesendet aber keine empfangen, sobald ich die multi Sim Karten nutze …

 

Ich kann wie gesagt den Fehler bei mir ausschließen, da ich über die zwei betroffenen Geräte, wo die multi Sim drin sind, über einen anderen Internet Anschluss den von Tunnel aufbauen kann. Und wenn ich die multi Sim Karten nutze bekomme ich auch eine ipv4 da ich die apn Einstellung netpublic nutze.

 

Daher schaut doch bitte einmal nach, was ihr bei meinen multi Sim Karten gemacht habt und stellt es zurück…

 

Geht um die multi Sim Karten:

*****8015

*****8007

 

Bei der Datenkarte geht alles wie gewollt, hier bitte nichts ändern :

*****4315

22 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 7, 2025

Euer Support hat's hin bekommen 

Hat die multi Sim Karte zurück gesetzt , damit klappt alles wieder 🤗


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@Andy15073,

vielen Dank für die Nachricht sowie das Update.
Freut mich zu hören, dass die Kolleg:innen das Problem bereits lösen konnten.
Ich nehme an, die Karten sind dann systemseitig einmal kurz vom Netz genommen worden und nach erneuter Einwahl hat dann alles wieder geklappt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 7, 2025

Juhu ja genau 

 

Problem ist aber jetzt wieder nach ein paar Stunden da…

 

Bekomme wieder keine Verbindung aufgebaut …

 

Was da los ?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hi ​@Andy15073 oh nein, das klingt ja, als wäre das gleiche Problem leider wieder zurück. 😕

Magst du kurz sagen, wie der Stand jetzt also zwei Tage später ist? Besteht die Störung noch oder hat sich etwas verbessert? Wir schauen dann gerne weiter.

LG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2025

Ja das Problem ist immer noch da …

Kann keinen von Tunnel aufbauen, als ob das von euch geblockt wird


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2025

also ich habe heute noch mal mit eurer Hotline telefoniert, hier haben wir noch ein mal die Karte resettet, leider hat das nicht gebracht…

 

es wurde dann noch versucht einen Mitarbeiter aus der Technik zu bekommen, der leider aber nicht erreichbar war. Wir hatten dann vereinbart das ich um 17 Uhr heute zurück gerufen werden, jetzt ist es 17:50 Uhr … schade 

 

ich habe dann mittlerweile noch etwas gespielt, evtl. hilft es ja weiter:

Wenn ich eine Verbindung von einer Multi-Sim Karte (46.114.16.241 / 46.114.20.218) zur Daten Karte (46.114.19.79) aufbaue dann sieht das Netzwerk-log so aus:

Hier sieht man wie ich von dem O2 DNS die IP Adresse von der Datenkarte bekomme und wie im unterenteil versucht wird der Handshake durchzuführen, der wiederholt sich alle 5 Sec bekommt aber keine Antwort.

 

Das gleiche habe ich auch einmal mit einem anderem DNS ausprobiert:

verhält sich gleich.

 

in beiden fällen bekomme ich keine Antwort zurück…

 

mach ich das gleiche über einen Vodafone Hotspot, funktioniert es:
 


hier komme ich auf die Datenkarte…

daher muss es wohl an den Multi Sim karten liegen, weil die Geräte hier kann ich somit hier ausschließen, lief ja auch bis vor ein zwei Wochen über 1 Jahr problemlos...


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

@Andy15073 vielen Dank, dass du dich so ausführlich gemeldet hast. Ich verstehe, dass die technischen Details manchmal ziemlich komplex sein können, und es tut mir leid, dass ich dir in diesem Bereich nicht die beste Unterstützung bieten kann😓.

In diesem Fall wäre es wirklich am besten, wenn du dich direkt an unsere Hotline wendest und mit der Mobile Technik Abteilung sprichst. Dort sitzen Experten, die dir weiterhelfen können und vielleicht sogar noch eine Lösung für dein Problem finden 😌.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder ich dir anderweitig behilflich sein kann, stehe ich dir natürlich gern zur Verfügung🙂.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2025

Oh man ey

 

Die Hotline sagt ich soll das hier ins Forum schreiben weil hier die Experten sitzen und das Forum sagt ich soll die Hotline anrufen …

 

Na wer will den 😂😂😂

 

Gibt mir die Zugangsdaten und ich schaue selber nach was los ist …😂😂😂😂

 

Ja also auf den Rückruf vom angeblichen Experten warte ich im übrigens immer noch …

 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

@Andy15073 es ist nachvollziehbar, dass das nervig ist und du dir eine klare Lösung wünschst.

Ich hoffe sehr, dass hier in der Community ein technisch versierte/r User: in mitliest und dir vielleicht weiterhelfen kann😌.

Ich drücke dir die Daumen✊, dass dein Anliegen bald geklärt wird und du nicht mehr so lange auf den Rückruf warten musst🙂. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 15, 2025

So damit es nicht langweilig wird, habe ich jetzt gerade ein total schräges verhalten:

Auf beiden Multisim karten komme ich jetzt heute auf die Datenkarte per VPN
 

ein mal mit der ip 46.114.132.176

und einmal mit einer IPv6 adresse, was eigentlich ja nicht gehen sollte … weil die nutzt nicht den apn netpublic sondern internet 

sehr spannend:
 

 

also irgendwas ist bei euch im DHCP / Routing / Firewall los, nur die frage was


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

So guten Morgen

 

Jetzt habe ich die 46.114.132.176 und es geht wieder nicht...

 

Was da los 😂


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Lustiger fun fact

Wenn ich vom 5G/4G Netz ins 2G Netz gehe und dort dann Versuche eine VPN Verbindung aufzubauen geht es …

Nur da bekomme ich natürlich nichts an Daten dann zeitnah rüber ... 

 

Geh ich dann wieder ins 5G/4G geht es jetzt gerade auch noch…

 

Also das wird immer schräger 

Kann einer von euch mal die logs Checken ?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

@Andy15073, sehr schön, dass du uns auf dem Laufenden hälts. Schade, dass sich bisher noch keine/r hier gemeldet hat ☹️ Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein komplexes Fehlerbild ist. Was genau meinst du mit Logs? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2025

Was genau meinst du mit Logs? 

Log gleich Protokoll Datei / Statusbericht von den Kern Systemen, da kann man erkennen was bei euch los ist.

 

Ja also seit ich den switch mit den 2G netz gemacht habe funktioniert es wieder im 4G/5G netz. Warum auch immer…

wäre spannend gewesen wenn man das mal sich im Log angeschaut hätte was da genau los ist.

 

evtl hat ja auch ein Admin was bei euch gemacht…

 

leider hat sich bei mir auch keiner mehr gemeldet …

ich habe von euch noch eine neue Sim Karte bekommen, aber mittlerweile läuft es ja wieder, was soll ich mit der Sim Karte jetzt machen ?

 

grüße 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

@Andy15073 toll, dass es jetzt wieder klappt. Es freut mich sehr😊 

Ich kann es mir gut vorstellen, dass Kolleg: innen aus der Mobile Technik sich drum gekümmert haben, da du sie ja kontaktiert hattest.

Die neue Karte habe ich soeben für dich storniert. Bitte entsorge sie einmal umweltgerecht😌

Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich erneut.

LG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Also kleines Update 

 

Alle 3-tage funktioniert die Verbindung nicht mehr und ich muss ins g2 Netz dort eine Verbindung aufbauen und dann wieder ins 4/5g Netz wechseln. 

Das muss ich nur bei einer der beiden multi Sim Karten und dann funktioniert es bei beiden dann wieder …

Also irgendwo habt ihr da ein Bug auf euren Servern / Gateways ...


o2_Matze
  • Moderator
  • July 7, 2025

@Andy15073 Danke für dein Update. Dein Fehlerbild ist leider so speziell, das es schwer wird das im Rahmen eines Fehlertickets zu adressieren.

Kannst du das ganze Verhalten denn zu 100% reproduzieren? Also kannst du die öffentliche IPv4 nach kurzem Switch ins 2G Netz und wieder neu ins 4G Netz einbuchen direkt immer wieder nutzen, also nach diesem “alle drei Tage funktioniert die Verbindung nicht mehr” Fehler?

VG Matze   


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

also heute geht es wieder nicht… also würde ich mal sagen Tag 3 passt schon einmal als Zeitfaktor…

ich hab jetzt (15:38Uhr 7.7.25) im 4/5G Netz die IP 46.114.113.21 und es funktioniert nicht

15:39/40 Uhr im 2G Netz habe ich die 46.114.16.9 VPN geht 

15:42/43 Uhr Wechsel von 2G ins 4/5G Netz, ich habe die gleiche IP bekommen /behalten  46.114.16.9 und VPN geht weiter

ich würde jetzt vermuten es hängt mit den Subnetzen bei euch zusammen, das bestimmte netze intern geblockt werden, oder das Routing nicht sauber hinterlegt ist ?


o2_Matze
  • Moderator
  • July 9, 2025

@Andy15073 Kannst du das ganze mal über einen VPN Client versuchen? Bei direkter Kommunikation -also innerhalb des o2 Netzes selber- greifen Sicherheitsmechanismen, die dazu führen können, dass die Verbindung innerhalb des o2 Netzes zwischen zwei Geräten nicht immer gewährleistet werden kann, das ganze solltest du aber via VPN Client umgehen können.

Eine andere Lösung sehe ich hier erst mal nicht, außer natürlich den von dir beschriebene Netzwechsel (4G↔ 2G ↔ 4G), damit die Verbindung danach wieder hergestellt werden kann. 

VG Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Was meinst du mit vpn Client ?

Aktuell nutze ich wireguard auf Android und Windows.

Habe aber auch schon nativ Android so wie Windows genutzt mit ipsec 

 

( Das sind ja vpn clint)

 

Die Frage ist halt diese Sicherheitsmaßnahmen sind ja neu. Hier muss es ja jemanden bei euch geben der das gemacht hat. Und wieso kann man diese Sicherheitsmaßnahmen umgehen wenn man ins 2g Netz geht 🤣 sicher eher nicht 😜 

Viel mehr ein Konfigurationsfehler als Sicherheit …

 

Gerade wenn die Sicherheitsfunktion im Widerspruch ist mit der Funktion die man extra bezahlt. Ich habe ja extra dafür gezahlt das ich eine ipv4 Adresse bekomme, damit ich ein VPN aufbauen kann. Wenn das jetzt unterdrückt wird von euch, dann wäre das ja gegen den Vertrag 😉 

 

Und alle x Tage jetzt das Netz zu wechseln und zu hoffen das das geht ist auch nicht die Lösung …

Der Fehler sollte halt gefunden werden und korrigiert werden. 

 

Will nicht wissen wie viele andere das Problem auch haben, aber einfach im Support hängen bleiben 🫣🙄


o2_Matze
  • Moderator
  • July 10, 2025

@Andy15073 Wir sprechen noch mal mit unseren Kollegen in der Technik, ich bin da aber verhalten optimistisch, da -wie gestern schon beschreiben- die Verbindung innerhalb des o2 Netzes zwischen zwei Geräten nicht immer gewährleistet werden kann.

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

Ja aber dafür bucht man doch gerade den Spass mit ipv4 … um genau das zu machen 

Könnt ja nicht sagen, du musst das buchen und Geld dafür bezahlen, um dann danach zusagen, naja, also wenn du Glück hast kann es mal funktionieren oder nicht…

Das sollte bei euch intern mal eskaliert werden...