Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

VoWifi bzw. Wifi Calling


Auf den Supportseiten von O2 wird mein Sony Xperia XZ Premium als kompatibel mit WiFi Calling gelistet. Die entsprechende Anleitung ("Einstellungen --> Anruf --> Anrufe über WLAN") zur Aktivierung stimmt jedoch nicht mit meinem tatsächlichen Menü in den Einstellungen überein. Es existiert kein Menüpunkt "Anruf" bei meinem Einstellungsmenü. In der allgemeinen Anleitung für Android schreibt O2 man soll über "Einstellungen - >Mehr" gehen. Einen Menüpunkt "Mehr" gibt es aber bei mir ebenfalls nicht.

Wie muß ich vorgehen, um VoWifi zu aktivieren? 

Ich habe die letzte Softwareversion, die Sony für dieses Modell ausgeliefert hat. Die Android Version ist 9.0.

 

Viele Grüße aus Herne, Uwe 

Lösung von Tom_

Am Dateiformat wird es nicht liegen, vielleicht an der Dateigröße? (maximal 5MB) Oder an der Auflösung?

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

25 Antworten

schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 3. Juli 2024

Moin,

das solltest Du Sony fragen…


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19538 Antworten
  • 3. Juli 2024

Hast du nachgesehen, welche Firmwarevariante auf deinen Smartphone installiert ist?

 

Denn bei alten Sony Smartphones ist es notwendig, dass es die dt Openmarket Firmware ist… Wenn es beispielsweise ein Gerät von Vodafone oder ein Gerät aus Österreich ist, dann funktioniert WiFi Calling schon mal nicht.

 

Wenn du es dir zutraust, kannst du die richtige Firmware auf dein Gerät flashen. Hier in diesen Thread, hat die Vorgehensweise ein Nutzer im Falle des normalen XZ erklärt:

https://hilfe.o2online.de/android-samsung-xiaomi-google-pixel-mehr-26/kein-wlan-call-wifi-call-vowifi-mit-sony-xperia-xz-221385

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Ich habe alle verfügbaren Updates installiert.

Neuere gibt es von Sony für dieses Smartphone nicht mehr. 

Die Android Version ist 9.0.

Die Modellbezeichnung ist G8141.

Die Build-Nummer ist 47.2.A.10.107.

Es sollte sich eigentlich um ein deutsches Modell handeln. 

Wie kann ich das überprüfen? 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Mein Smartphone hat definitiv kein Branding. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Den Sony Support habe ich bereits kontaktiert. 

Bisher habe ich keine Antwort erhalten. 

Ob da überhaupt noch was kommt, ist fraglich. 

Dieses Smartphone ist bereits lange discontinued. 

Sony liefert weder Ersatzteile, noch Akkus mehr. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19538 Antworten
  • 3. Juli 2024
dg9dcf schrieb:

Es sollte sich eigentlich um ein deutsches Modell handeln. 

Wie kann ich das überprüfen?

steht im oben genannten Thread:

*#*#7378423#*#*

Dann nach der “Customization_Version” (CDA) schauen. Diese Nummer sollte bei dir so ausschauen:

1308-XXXX

 

Was steht bei dir bei den XXXX ?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

1308-5320_R3C


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Screenshot. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Screenshot. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Vor dem Absenden sehe ich meinen Screenshot, danach ist er weg. Warum? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19538 Antworten
  • 3. Juli 2024
dg9dcf schrieb:

1308-5320_R3C

= “Customized UK”, also ein Gerät für den Markt in Großbritannien.

https://xpericheck.com/G8141

 

Daher funktioniert WIFI-Calling nicht mit einer dt SIM-Karte.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Danke. 

Also, wie soll man so etwas als normaler Anwender herausfinden? 

Gekauft habe ich das Gerät bei einem deutschen Händler. 

In dem Link kann man auch überhaupt nicht nach der Customization Version suchen. 

Ich finde es ja schon wirklich sehr schlimm, daß Sony nach nur wenigen Jahren einen Akkuaustausch sowie jede Ersatzteillieferung verweigert!

Warum verschwinden meine Screenshots hier nach dem Absenden? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19538 Antworten
  • 3. Juli 2024
dg9dcf schrieb:

Danke. 

Also, wie soll man so etwas als normaler Anwender herausfinden?

Dafür gibt es die Community 😃😅 Es ist leider damals so gewesen, dass man darauf achten musste. Heutzutage ist es nicht mehr so dramatisch, und WIFI-Calling sollte mit jedem aktuellen Gerät laufen, auch wenn man es im Ausland kauft.

 

dg9dcf schrieb:

In dem Link kann man auch überhaupt nicht nach der Customization Version suchen.

Mit der Suchfunktion des Browser, kannst du nach der Nummer oder Bezeichnung suchen. Oder suchst du die passende Firmware, und möchtest dein Gerät flashen?

 

dg9dcf schrieb:

Warum verschwinden meine Screenshots hier nach dem Absenden? 

Gute Frage, ich probiere das mal:

 

Test:

Manchmal spinnt die Communitysoftware… Kann sein, dass es mal kurzzeitig mal nicht klappt. Edit, hat geklappt, nutzt du den vorgesehenen Knopf, zum hinzufügen von Bildern?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Genau! 

Vor dem Absenden sehe ich meinen Screenshot. 

Nach dem Absenden ist er einfach weg. 

Vielleicht liegt es am Dateiformat? 

Mein Sony erzeugt Screenshots als *.png. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19538 Antworten
  • Lösung
  • 3. Juli 2024

Am Dateiformat wird es nicht liegen, vielleicht an der Dateigröße? (maximal 5MB) Oder an der Auflösung?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Eigentlich würde ich mein Sony Xperia XZ Premium gerne weiter nutzen. 

Nur, ich bekomme keinen Akku mehr dafür und seit Jahren keine Updates mehr. 

So zwingen die einen, sich ein neues Smartphone zu kaufen, auch wenn das bisherige eigentlich noch gut ist.

Ich habe mir gestern bei Ebay ein gebrauchtes Sony Xperia 1 V gekauft. 

Ich hoffe mal, daß es damit keine Probleme geben wird. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. Juli 2024

Die Dateigröße meines Screenshots ist 609kB.

Die Auflösung ist 4k UHD. 

Es ist halt eines der wenigen Smartphones mit 4k Auflösung! 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17892 Antworten
  • 7. Juli 2024

Hallo @dg9dcf,

schön zu sehen, dass man dir hier weiterhelfen konnte. Ich muss gestehen, ich hätte es auch nicht so einfach gewusst und hätte mich wahrscheinlich in einer Suche auf Google verloren. 

Ist das Sony Xperia 1V schon bei dir angekommen und funktioniert es jetzt mit der WiFi-Telefonie?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 7. Juli 2024

Es sollte bereits am Mittwoch in der Packstation, die ich festgelegt hatte, ankommen. Leider hat DHL alles versaut! Den gesamten Mittwoch stand in der Sendungsverfolgung "Wird heute zugestellt". Am Donnerstag stand dann das Gleiche. Bis am späten Nachmittag dann "Konnte nicht zugestellt werden. Kann morgen im Postamt abgeholt werden." stand. Eine Umleitung auf eine andere Packstation ist nun nicht mehr möglich. In der App stand, daß dieses Postamt am Freitag bis 18 Uhr geöffnet hat. Ich war dort. Am Eingang steht "Vorübergehend nur bis 14.30 Uhr geöffnet!" Einfach nur unglaublich! Mal sehen, ob ich das nächste Woche irgendwie schaffen kann. Morgen kann ich jedenfalls schon mal nicht bis 14.30 Uhr dort sein, da ich dann in Essen sein muss. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 7. Juli 2024

Das Sony Xperia XZ Premium war sowieso ein Fehlgriff. Es sollte mein Vorgängermodell Sony Xperia Z5 Premium ersetzen, da es inzwischen völlig veraltet gewesen ist und der Akku verbraucht war und kein neuer mehr zu beschaffen war. Allerdings ist das Sony Xperia XZ Premium sehr viel schlechter als das Z5 Premium. Die Kameras, die Software alles ist mieserabel. Ich hoffe nun, daß mein Sony Xperia 1 V nun endlich mal wieder etwas Gutes sein wird! 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 7. Juli 2024

Hi @dg9dcf ,

das ist ja ärgerlich. Ich hoffe, dass du nächste Woche Zeit dafür findest und mit deinem neuen Handy starten kannst!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 7. Juli 2024

Hat denn irgendjemand hier Erfahrungen mit dem Sony Xperia 1 V?

Stärken?

Schwachpunkte?

Es ist ja bereits ein Jahr auf dem Markt! 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4561 Antworten
  • 10. Juli 2024

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. Juli 2024

Vielen Dank für Deine Links! 

Ich habe alle drei Berichte gründlich gelesen. 

Nach diesem Disaster mit DHL, konnte ich mein Gerät erst heute abholen. 

Ausgepackt habe ich es noch nicht. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 11. Juli 2024

Hallo @dg9dcf,

schön, dass du dein Sony Xperia 1 V nun in den Händen halten kannst 🙂

Berichte uns gerne hier, ob mit diesem Sony dann auch das Wifi Calling klappt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort