Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE auf Huawei Mate 20 X EVR L29 funktioniert nicht


Hallo 

Ich habe Probleme, auf dem Handy in DE mit O2 kein VoLTE zu haben. Das Handy hat mit anderen Betreibern aber VOLTE. Ich habe auch schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nützt aber nichts. Was muss ich dafür tun, dass es funktioniert?

Danke! 


11 Antworten

Schau mal, ob der Beitrag weiter hilft.

https://hilfe.o2online.de/o2-prepaid-19/volte-und-wifi-calling-beim-huawei-mate-20-477886

Alles schon probiert (203/207,apn etc), vor dem Reset des Handys. Geht nichts. O2, andere Karten laufen mit VoLTE (und wifi call)... 

Hast du denn überhsupt LTE Empfang vor Ort mit O2? Wird dir LTE angezeigt? Es kam schon vor, daß LTE nicht freigeschaltet war von O2.

4G, 4/5 angezeigt.

Profile gelöscht und zuschicken lassen, manuell ergänzt, alles. 

Alles schon durch,leider.

Aber danke für deine Überlegungen.

Schade, dass es mit anderen ProviderSIM "so" klappt... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, mit welcher “Provider-SIM” klappt das VoLTE?

 

Besitzt du eine Multicard?

Telekom und Vodafone, postpaid (wie auch O2).

Ausserdem auch etisalat (VAE). 

Lt Übersicht O2 habe ich eine (1) Multicard

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, ich frage trotzdem mal nach:

Welche deiner SIM-Karten (Multicards) hast du für den SMS Empfang konfiguriert? Ist es diese die in deinen Mate 20 X steckt?

Ich habe nur *EINE* O2-SIM, bei O2 in der Übersicht angezeigt als Multicard.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, das ist aus deinen Beitrag nicht so deutlich geworden, dass es sich nicht um Multicards handelt, sondern um eine einzelne SIM.

 

Wie sieht dein Mate 20 X denn Firmwareseitig aus, ist bei dir eine Netzbetreibersoftware installiert? Bei Huawei ist das unter dem Punkt “Systemaktualisierungen” sichtbar, unter aktuelle Version.

 

 

Lässt sich denn VoLTE einschalten, oder ist nicht einmal der Menupunkt vorhanden?

Und wie sieht es mit der WIFI-Calling aus? Kannst du das ebenfalls nicht nutzen?

Meine SIM ist lt. O2 eine MULTISIM. Welche Logik dahinter steckt, erschließt sich mir nicht, ist aber so. Von daher muß ich auf die Frage mit JA antworten...

Ist EMUI 10.1.0.245. Original. 

Ja, VoLTE lässt sich einschalten. Wie sollte es sonst mit den anderen ProviderSIM funktionieren?

WiFi calling habe ich nie probiert/aktiviert. Wenn es nur um den switch geht: ja, den habe ich. Und kann ihn - wie VoLTE - auch einschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es wäre gut, wenn etwas detaillierter auf die Fragen eingehen könntest.

 

Es geht mir nicht darum welche Firmware auf dem Mate 20 X installiert ist, sondern ob eine Netzbetreiber-Software installiert ist.

(das würde unterhalb “Aktuelle Version” stehen - im Screenshot hier an “o2.DE 10.0.0.2” erkennbar. Steht dort etwas bei dir (etwa etwas von einen anderen Anbieter “etisalat”, etc) und falls ja, was genau?)

 

Ist denn der VoLTE Schalter vorhanden, wenn nur eine o2 SIM eingelegt ist, und lässt sich dieser auch wirklich einschalten?

 

Und funktioniert denn WIFI-Calling mit der o2 SIM? (das ist bei Huawei schon alleine daran erkennbar, dass oben links “WLAN” vor dem o2-de Schriftzug steht)

 

 

Deine Antwort