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Warum O2
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Mein Telefon bietet die Möglichkeit 2G Telefonie zu deaktivieren. Aufgrund der mangelhaften 2G Verschlüsselung und Authentifizierung möchte ich dies auch gern tun. (2G ist von 1991 ...)

Allerdings stelle ich fest dass dieses dazu führt, dass sporadisch keine Anrufe getätigt werden können, sowie keine eingehenden Anrufe erfolgen.

Symptom beim Rufaufbau: nach ca 30 Sekunden des Anrufversuches wird der Anruf mit der Meldung “Anruf fehlgeschlagen” kommentarlos abgebrochen. Anrufen landen direkt auf der Mailbox.

5G Netzabdeckung (Daten) vorhanden mit fast vollen Balken. 

Standort: 22145 Hamburg

Frage: lässt es die o2 Infrastruktur “im Allgemeinen” zu, 2G zu deaktivieren (und es handelt sich um eine Störung, also ein Verhalten das so nicht “normal” ist)? Anders formuliert: sollten die o2 Tower im Allgemeinen (hier Stadtgebiet Hamburg) Voice über 3G- oder 4G-(LTE)-Verbindungen zuverlässig anbieten (Abdeckung vorausgesetzt) ?

 

Danke

Ich höre ab und an, dass es bei VoLTE Probleme gibt. Damit kann das dann zusammen hängen. 3G gibt es nicht mehr.


offensichtlich. Allerdings lassen die Einstellungen (des Pixel) die Kombination “2G aus” und “VoLTE aus” zu (?)

Deine Antwort interpretiere ich als “VoLTE ist netzseitig nicht fehlerfrei implementiert, daher muss 2G am Endgerät eingeschaltet bleiben”. Ist das richtig interpretiert ?


So mache ich das. Ich habe meist sogar VoLTE aus. War mir zu anfällig in er Qualität. Könnte es ja mal wieder testen. 


Solange VoLTE-Notruf vom Smartphone unterstützt wird, hätte ich keine Bauchschmerzen, GSM nicht mehr für die Telefonie zu nutzen.


So der Plan 🙂 Hat es denn möglicherweise jemand ausprobiert und wie sind Erfahrungswerte?

Ausgangspunkt des posts waren meine Erfahrungen: das Telefon klingelt (trotz vollem Empfang) _nicht_, wenn jemand anruft, sprich, ich sehe nicht einmal das jemand versucht mich zu erreichen. Ich versuche zu verstehen ob das eine unglückliche Ausnahme ist - oder durchaus häufiger auftritt.  

Im letzteren Fall gibt es schon einen Grund für “Bauchschmerzen” … 


Ich habe mein Handy immer nur auf 2G, weil damit immer empfang ist.

 

Eine 2 Datenkarte, ist dann für 5G drinnen.

 

für mich ist das Telefon am wichtigsten.


für die Nachwelt (die Hotline kann man da komplett vergessen, pures Elend … ):

Das Pixel 7 Pro (und augenscheinlich weitere Mobiltelefone) funktionieren im O2 Netz NICHT mit VoLTE. (Gleiches Mobiltelefone: Vodafone+VoLTE geht problemlos).

Mit aktiviertem 2G findet dann mit O2, unabhängig vom Netztyp 4G/5G, IMMER automatisch ein Fallback ins 2G beim Gesprächsaufbau statt. Ist 2G deaktiviert wird der Gesprächsaufbau via 4G VoLTE versucht - scheitert aber an, wie auch immer gearteten Inkompatibilitäten, nach 30 Sekunden mit “Call failed”. Eingehende Gespräche kommen dann ebenfalls nicht zustande (ohne Signalisierung). 

Ergo: 2G muss aktiviert bleiben. (besten Dank an O2 für nichts).

Betroffene können wie folgt testen: VoLTE aktivieren, mit 4G/5G Netz mit ausreichender Signalstärke ein Gespräch zur Mailbox aufbauen. Im (Android) Menu: “Über dasTelefon” → “SIM-Status”. Wenn während des Calls dort bei “Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe” EDGE steht, dann ist die Kombination O2 / Telefon betroffen. :(


Es gibt auch Rufnummern, die können nur über 2G wegen den Verbindungsanforderungen des Zieles erreicht werden. Das sind entsetzlicherweise Nummern, die verdammt wichtig sind. Ich meine der Ärztliche Notdienst und andere Sonderrufnummern …  🙄

Ergo - eher VoLTE aus als 2G.  😉


Notrufe werden vom Mobiltelefon immer über 2G abgesetzt.

Unabhängig davon gibt es sehr gute Gründe 2G zu deaktivieren: der Standard ist über 30 Jahre alt, die Verschlüsselung hat gravierende Fehler (die nicht zu beseitigen sind), es findet keine Authentifizierung der Basisstation statt (IMSI Catcher), 2G verbraucht deutlich mehr Energie gegenüber 4G und die Sprachqualität ist ist schlecht.

Du siehst: es gibt es gute Gründe dem Telefon 2G zu untersagen und deswegen bauen die Hersteller der Mobiltelefone dankenswerterweise einen Schalter ein der genau dies tut. Der ist sinnvoll und sollte aktiviert werden. Nur das Netz muss mitspielen


VoLTE und WLAN-Calling hängen zusammen. Wäre erst mal zu prüfen, ob WLAN-Calls möglich sind, wenn VoLTE off ist. Auch das ist ein wichtiges Feature.

Die Bedeutung der schwachen Verschlüsselung wäre dann auch noch zu bewerten. Ok, in meinem Alter rufe ich eher Handwerker an und habe weniger Liebesgesäusel am Handy. Mich stört es eher, wenn ich keine 112 anrufen kann. Das man mich bei einem Anruf bei der o2-Hotline womöglich abhört ist doch eher uninteressant.

 


Das Pixel 7 Pro (und augenscheinlich weitere Mobiltelefone) funktionieren im O2 Netz NICHT mit VoLTE. (Gleiches Mobiltelefone: Vodafone+VoLTE geht problemlos).

VoLTE ist mit eigentlich allen aktuellen Smartphones, mit einer o2 SIM möglich. Wenn es bei dir nicht klappt, und das auch bei anderen Smartphones so ist, solltest du ein Fehlerticket öffnen lassen.

 

Notrufe werden vom Mobiltelefon immer über 2G abgesetzt.

Nur wenn das Smartphone kein VoLTE Notruf unterstützt.


Deine Aussage ist falsch !

 

Google Pixel 7 Pro + O2 → VoLTE fehlerhaft.

(gleiches) Google Pixel 7 Pro + Vodafone → VoLTE problemlos.

Nokia 8.1 + O2 (gleicher Vertrag) → VoLTE problemlos.

 

Einem Fehlerticket würde ich da durchaus offen gegenüber stehen, über die Hotline defacto unmöglich. 


Ich finde Deine Aussage ist etwas zu pauschal, und wenn es mit anderen Geräten funktioniert, dann wird ein Fehlerticket eher nichts bewirken. (der Fehler ist in deinen Fall eher im Gerät zu suchen)

 

Ist denn ein VoLTE Schalter vorhanden, wenn du

*#*#4636#*#*

in dein Gerät tippst. Und wie sieht der IMS Status aus (oben rechts auf die drei Punkte klicken, und IMS Status auswählen)

 

Falls du dein Smartphone gerade im Dual-SIM Modus betreibst, wäre es sinnvoll auszuprobieren, ob das Gerät überhaupt Dual-VoLTE unterstützt.


Das Telefon ist MultiSim, O2 und Vodafone sind drin (O2 eSim), aktuell im WLAN.

Vodafone:

O2:

 


Ist dein Smartphone “Dual VoLTE tauglich”? Also was passiert, wenn du die Vodafone SIM herausnimmst, und das Gerät neustartest?


Das bewirkt keine Änderung. IMS Status bleibt bei "nicht registriert"


Es ist möglich, dass es mit der eSIM zusammenhängt.

 

Klappt VoLTE mit der physischen o2 SIM-Karte in deinen Pixel - also magst du die SIM aus dem Nokia mal in dein Pixel einlegen? (falls es damit klappt, dann kann ein Mod sich deine eSIM genauer ansehen, und ggf ein Fehlerticket öffnen.)


Gute Idee, und es funktioniert sogar:

Ein einfacher eSim Tausch (nach Standard) wird da aber nicht ausreichen, das habe ich gestern mit der Hotline schon durch, die eSim wurde gestern neu erstellt und aufgespielt.

 

physische o2 SIM:

Wesentlichen Unterschiede die ich sehe: bei der eSim sind die Einträge für Telefonnummer, UICC, IMS unbelegt, bei der physischen sind sie belegt. Analog bei der Vodafone Sim. Ob das einen Einfluss hat, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wie nun weiter?

 

Nachtrag: mit der physischen habe ich auch getestet ob VoLTE tatsächlich praktisch funktioniert; im Display erscheint VoLTE und die Verbindung kommt zustande. Das läuft also


Wie nun weiter?

Ich würde hier auf einen Mod warten, und dieser kann sich die eSIM mal ansehen, ob dort Auffälligkeiten ersichtlich sind. Falls ja, kann es sein dass ein Fehlerticket für die Technik nötig wird.

 

(mich hätte es auch gewundert, wenn mit dem Pixel 7 Pro kein VoLTE möglich ist, denn das funktioniert bereits seit dem Pixel 3)


Hallo @herrmannj,

ich habe mir einmal deine eSIM angeschaut. Dort ist VoLTE als aktiv gekennzeichnet und die Einstellungen auch jeweils auf die einzelnen Karten korrekt gesetzt. 

Wenn es von deiner Seite aus zuletzt keine Veränderung mehr gegeben hat, kann ich aber natürlich anbieten, dass ich das dennoch einmal an unsere Technikabteilung weiterleite, damit auch dort nochmal separat eine Prüfung durchgeführt werden kann.

VG
Dennis


Hallo Dennis,

 

vielen Dank.

In der Tat schulde ich noch updates, die lauten wie folgt:

Am nächsten Tag habe ich eine Textnachricht vom “Netzservice” erhalten: keine Beeinträchtigung festzustellen. Die hatte auch auf einmal eine Ticketnummer. Am darauf folgenden Tag ging es dann (ohne weitere Änderungen am Mobilgerät) plötzlich und kurz darauf kam erneut eine SMS vom “Netzservice”. Zusammengefasst: “Keine Störung sondern Überlastung der Basisstation”. 

Das es mit der physischen Karte im gleichen Gerät, zum gleichen Zeitpunkt ging, wundert mich da etwas, aber das mag durchaus so sein. 

Mein Resümee lautet in Bezug auf die Frage des Threads daher: 2G muss an bleiben.

Sehr hilfreich war /ist Code von Tom (*#*#4636#*#*). Damit lässt sich sehr einfach der Status prüfen. Unterhalb der Zeile “IMEI” müssen bei “Telefonnummer” und “IMS” jeweils die Mobilnummer erscheinen. Die wurden in meinem Fall (eSim) ohne Änderung der eSim (neue eSim erstellen etc) vom Netz “nachgeliefert”, dann ging es.

 

Danke nochmal,

Joerg


 

Vielen Dank für dein Feedback dazu. 🙂 Es freut mich auch zu lesen, dass dir die Hinweise hier weiterhelfen konnten. 

VG
Dennis


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