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Warum O2
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Vodafone und Telekom können es, nur O2 kann es nicht und interessiert sich nicht mal dafür, warum eigentlich?

  • August 24, 2019
  • 5 Antworten
  • 401 Aufrufe

Hallo,
leider muss ich feststellen, dass mitten in Magdeburg ein O2-Funkloch ist und O2 sich dafür überhaupt nicht interessiert. Denn bei ca. 7-8 Störungsmeldungen für den selben Standort , die ich innerhalb von 2 Monate eröffnet habe, kam es kein einziges Mal zu einer echten Überprüfung der Empfangsqualität des Funknetzes und LTE Empfang. Alle Meldungen, die ich eröffnet habe ernteten die selbe automatische Antwort von O2 und es ich leicht ersichtlich, dass kein Mensch die Störungsmeldungen liest.
Im Gebäude ist der ASU Wert bei einem Testhandy mit Vodafonekarte gegen 40 und bei meinem O2 Smartphone 8. Auch ein Kartentausch/Smartphonetausch zeigt die gleichen Werte. Auch nach 1000sende Rumspielereien mit den Einstellungen am Smartphone.
So kommt es ständig dazu, dass Anrufe gar nicht ankommen und Nachrichten manchmal erst nach 1 Stunde da sind. Bei bezahlten 15GB LTE pro Monat kriege ich meistens nur ein 'Edge' angezeigt und ab und an mit viel Glück ein 'H' in der Statusleiste, aber kaum ein 'LTE'. Und dass mitten in einer Landeshauptstadt in Deutschland. 🤤

Deswegen habe ich natürlich gekündigt und zu Vodafone gewechselt. Im Gebäude arbeiten schätzungsweise 500-600 Personen ich und ich denke, dass O2 viele potentielle Kunden verliert.
Warum ist es so schwer ein Techniker zu schicken, der eine echte Messung durchführt, anstatt immer wieder die Standardantworten zu schicken:

Lieber o2 Kunde,
bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. HDIT-776294) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

und nach 48 Stunden:

Lieber o2 Kunde,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-776294) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


Ich selber, und ich denke andere auch, würde zu O2 gern zurückwechseln, wenn sie etwas verbessert.

5 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • August 24, 2019
Hallo @Belox,
willkommen in der o2 Community :)
Nenn mir doch gerne mal die Adresse oder eine Querstraße, dann schau ich mir die Sache an.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2019
39104 Magdeburg, Otto-von-Guericke Str. 4

o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 26, 2019
Hallo @Belox,

vielen Dank für die Informationen. ☺️

Da es sich um einen recht großen Komplex handelt:
Tritt dies nur innerhalb des Gebäudes oder auch außerhalb auf?
Hat es zuvor bereits einmal besser funktioniert?

Eine Netzstörung liegt vor wenn verfügbares Mobilfunknetz eingeschränkt ist, dies wird durch unsere Techniker schnellstmöglich behoben.

Wenn keine Störung vorliegt ist es ein Fall für weiteren Netzausbau und da sind wir gut dabei:
https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/startseite/news/8704/positive-halbjahresbilanz-zum-lte-ausbau-von-telefonica-deutschland-o2-netz-mit-verbesserter-lte-versorgung-in-tausenden-gemeinden.html

Viele Grüße,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2019
Hallo Katja!
Es hat noch nie gut funktioniert, drin im Gebäude meine ich. Ich sehe einige nach draussen gehen, zum Surfen und Telefonieren.
Ich habe mehrere parallele Messungen mit 2 Smartphones mit der App Network Signal Info durchgeführt. Das eine Gerät mit meiner O2 Karte, das andere mit einer Prepaid Vodafone Karte.
An unterschiedlichen Etagen und Etagenbereiche ist die Empfangsqualität sehr schlecht.
Machmal klappte es mit eine Netzneuwahl für kurze Zeit LTE zu bekommen, aber das wie gesagt nur kurz und nicht überall. Asu Werte bei O2 zwischen 8 und 15(mit Glück) und bei Vodafone zwischen 38-45.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 28, 2019
Hallo @Belox,

dann klingt es für mich eher weniger nach einer Störung der vorhandenen Mobilfunkzellen sondern eher danach, dass es ein guter Standort für weiteren Ausbau ist.
Leider liegen uns keine Informationen über den geplanten Ausbau vor, bei unserer aktuellen Netzoffensive bin ich jedoch sehr positiv. ☺️

Viele Grüße nach Magdeburg,
Katja🐳