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Warum O2
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Guten Tag!Ich habe o2 Homespot und das funktioniert mit sim karte.Leider, wo ich wohne sehr oft funktioniert das Mobilfunknetz nicht(24632 Lentföhrden).Ist ein Wechsel zu einem Kabelinternetvertrag möglich?Oder kann ich in naher Zukunft mit einer besseren Internetverbindung rechnen?

Hallo @VSZ,

schön, dass du dich hier bei uns in der Community meldest. Herzlich willkommen.💙 Hast du schon in unserem LiveCheck nach evtl. Arbeiten oder Einschränkungen geschaut? Generell ist es gut den Homespot in Nähe des Fensters aufzustellen. Vielleicht haben auch @Tom_ oder @tommiFFM eine Idee wie du den Empfang verbessern kannst. 😊

Viele Grüße Bianca

Edit o2_Bianca: Link zum Live Check nachgetragen. Hatte ich gestern vergessen.


Ich habe auch LTE 4G-Antenne gekauft,aber es ist auch nicht perfekt.Maximum habe ich -97 dBm.


Vielen Dank für deine Antwort @VSZ. Ich hatte ja gestern den Link zum Live Check vergessen. Hast du denn schon einmal geschaut ob es in deinem Bereich aktuell Einschränkungen gibt?

Viele Grüße Bianca


Ja, ich habe es überprüft und es gibt keine Einschränkungen.


Vielen Dank fürs nachschauen @VSZ. Magst du dann bitte über den Live-Check die Einschränkungen melden. Dann wird es gesprüft und ggf. die behoben.

Viele Grüße Bianca


Alle Netze funktionieren.Das einzige Problem ist, dass ich für 100 MB/s Bandbreite bezahle davon kann ich nur 30-40 mb/s Bandbreite nutzen.


@VSZ leider unterliegst Du einem Irrtum, Du zahlst für einen Vertrag der “Biszu” 100 Mbit schnell sein KANN NICHT MUSS solange Du Dich im LTE basierten Bereich befindest, Die maximale Übertragungsleistung ist keine vertraglich zugesicherte Eigenschaft, nicht einmal die Durchschnittsleistung, genaugenommen gar nichts, auch eine Übertragungsrate von 0 Mbit stellt keine Vertragsverletzung dar.

Anders bei Leitungsbasierten Systemen wo Du einen ANSPRUCH auf die vertragliche Übertragungsleistung hast (i.d.R. musst Du ca. 10% für Overhead abziehen). Und du unterliegst auch nicht den starken Schwankungen durch Überlast, vor allem sind die Techniker im Falle einer Störung sehr fix seit dem es für diese Art der Verträge ein Recht zur Zahlungsreduzierung gibt. Für stationärem Einsatz ist meist selbst 16 MBit DSL häufig ausreichend, oder es geht eben schneller (50/100/250/500/1000) je nachdem welche Qualität die Leitungen vor Ort haben, oder aber falls man Kabelfernsehen hat über den Kabelfernsehanbieter.

Meiner Meinung nach sind die Mobilfunkprovider (bis auf ein paar wenige Standorte) noch nicht soweit dem Kabelgebundenen Anschluß Parole zu bieten. Ich verzichte doch nicht auf den Komfort eines kabelgebundenen Anschlusse um mühsam den optimalen Platz für die Box zu suchen und mir irgendwo ein Trumm von Richtantenne honzuhängen.

Als Überbrückung, fürs Wochenendhaus, fürs Camping o.k.

Allein schon beim Gamen sind die mit ihren Latenzen raus (o.k. es gibt auch Leute die spielen Schach da sind die Latenzen egal, wie ist das eigentlich bei Blitzschach?).

Aber O2 bietet auch sehr gute DSL-Verträge an (läuft bei meinen Eltern seit Hansenet Zeiten als ISDN/DSL Anschluß, ist jetzt auf VOIP umgestellt worden, aber das alte ISDN Telefon läuft an der FB weiter) früher mal 16 MBit aber schon seit vielen Jahren als 100 MBit und die liegen VERLÄSSLICH an (unabhängig von Tages und Nachtzeit Jahreszeit.

Kurzum für stationären Einsatz prüfe was Du kabelbasiert an deinem Ort realisieren kannst, und wenn es 16MBit sind weil die Leistungen nicht mehr hergeben wird auch das wahrscheinlich eine bessere Nutzungsexperience geben (Stand 2022) als LTE basiert. wie das 2025 oder 2030 mit LTE oder 5G bei Dir vor Ort aussieht kann Dir niemand sagen.


Hallo @VSZ ,

ein Wechsel wäre nur möglich, wenn du den Homespot gar nicht nutzen könntest, weil du beispielsweise an einen Ort umgezgen bist, wo der Homespot nicht genutzt werden kann. Dann muss der Home LTE gekündigt werden und ein neuer Festnetz- oder Kabelvertrag erstellt werden. Da du aber 30-40 MBIt/s erreichst kannst du erst nach Ablauf deiner Vertragsdauer in einem Jahr den Home LTE kündigen und dann selber auf DSL oder Kabel wechseln, wenn du das möchtest.

@tomsun hat dir ja auch bereits erklärt, dass es bei Mobilfunk eben keine Garantie für das Erreichen der Geschwindigkeit gibt. Danke dafür.

Viele Grüße,

Andrea


Danke für die Antwort.Irgendwie finde ich es nicht richtig, dass ich den Vertrag ändern möchte und es geht nicht.Da würde ich auch bei O2 bleiben, nur eben bei einer anderen Alternative die ich endlich ungehindert nutzen kan.Das heißt, ich muss keine Angst haben, wenn das Wetter schlecht ist, oder ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich keine Internetverbindung habe, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.Weil ich aufgrund des letzten Fehlers 4 Tage keine Internetverbindung hatte aber habe ich für die 4 Tage bezahlt,und die mir niemand erstattet.Und seit ich den Vertrag unterschrieben habe, gab es mehrere Netzwerkausfälle was bedeutet, dass die Verbindung mehrmals für einen Tag unterbrochen wurde.Ich habe drei Verträge mit O2 deshalb möchte ich dem Service weiterhin vertrauen können.


Hallo @VSZ ,

es tut mir leid, dass die Antwort nicht das ist, was du dir wünschst, aber leider können wir den Wechsel nicht einfach so beauftragen.

Viele Grüße,

Andrea


Und das Netz ist seit gestern Morgen wieder ausgefallen.Ich habe den Fehler gestern fünfmal gemeldet, aber nichts.Ich habe drei Verträge mit O2 und es kommt alle ein bis zwei Monate vor, dass ich das Netz nicht nutzen kann.Wer erstattet mir das?Deshalb wollte ich auf kabelgebundenes Internet umsteigen.


Hallo @VSZ,

natürlich gibt es deutlich schöneres als ein Netz, das gerade nicht so will, wie es soll. Wenn so etwas auffällt, dann wird es auf jeden Fall immer so schnell wie möglich behoben. Je nachdem, wie komplex sich das ganze dann darstellt, kann es so kurz sein, dass es kaum aufgefallen ist oder sich eben auch länger ziehen, wenn zum Beispiel Dritte oder auch öffentliche Stellen involviert werden müssen.

Wenn du schon eine Meldung dazu eröffnet hat, dann wird auch dies schnellstmöglich geprüft und wenn etwas gefunden wird, dies natürlich auch behoben.

Wie sieht esden naktuell bei dir aus? Läuft wieder alles? Eventuell handelte es sich auch um notwendige Maßnahmen, um das Netz zu erweitern?

Gruß,

Lars


Danke für die Antwort.Irgendwie finde ich es nicht richtig, dass ich den Vertrag ändern möchte und es geht nicht.Da würde ich auch bei O2 bleiben, nur eben bei einer anderen Alternative die ich endlich ungehindert nutzen kan.Das heißt, ich muss keine Angst haben, wenn das Wetter schlecht ist, oder ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich keine Internetverbindung habe, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.Weil ich aufgrund des letzten Fehlers 4 Tage keine Internetverbindung hatte aber habe ich für die 4 Tage bezahlt,und die mir niemand erstattet.Und seit ich den Vertrag unterschrieben habe, gab es mehrere Netzwerkausfälle was bedeutet, dass die Verbindung mehrmals für einen Tag unterbrochen wurde.Ich habe drei Verträge mit O2 deshalb möchte ich dem Service weiterhin vertrauen können.

Muss ich dem Vorredner leider Recht geben. Oft bricht die Verbindung für Stunden oder 1-2 Tage weg. Wenn man die Störung meldet, bekommt man als Antwort dass es in der Region keine Störung gab. Aber das Problem tritt öfters auf. Man sollte da bei nicht 100 prozentiger Funktionsweise eine alternative anbieten. Und wenn der Kunde meint, dass ein Wechsel für sein Vorteil ist, sollte man ihm diesen gewähren. Er bleibt weiterhin bei o2 und zahlt dann für den neuen Vertrag, während der alte stillgelegt wird. Es gibt also keinen Nachteil für o2.


Hallo @VSZ,

natürlich gibt es deutlich schöneres als ein Netz, das gerade nicht so will, wie es soll. Wenn so etwas auffällt, dann wird es auf jeden Fall immer so schnell wie möglich behoben. Je nachdem, wie komplex sich das ganze dann darstellt, kann es so kurz sein, dass es kaum aufgefallen ist oder sich eben auch länger ziehen, wenn zum Beispiel Dritte oder auch öffentliche Stellen involviert werden müssen.

Wenn du schon eine Meldung dazu eröffnet hat, dann wird auch dies schnellstmöglich geprüft und wenn etwas gefunden wird, dies natürlich auch behoben.

Wie sieht esden naktuell bei dir aus? Läuft wieder alles? Eventuell handelte es sich auch um notwendige Maßnahmen, um das Netz zu erweitern?

Gruß,

Lars

Und es geht wieder nicht. Das passiert jeden Monat.Kann man irgendwie auf o2 Kabelinternet umstellen oder nicht?


Hallo @VSZ vielen Dank für deine Nachfrage.
Andrea hatte dir diese ja bereits vor geraumer Zeit beantworten können. Funktionieren würde dies nur, wenn LTE gar nicht mehr nutzbar wäre.
Wie sieht denn die Verbindung aktuell aus? 

LG
Michael


Hallo @VSZ vielen Dank für deine Nachfrage.
Andrea hatte dir diese ja bereits vor geraumer Zeit beantworten können. Funktionieren würde dies nur, wenn LTE gar nicht mehr nutzbar wäre.
Wie sieht denn die Verbindung aktuell aus? 

LG
Michael

Hallo, Actuell es Funktioniert.


Danke für deine Antwort @VSZ 
gut das es erst einmal läuft. 
Vielleicht macht es ja Sinn, diesen Hot Spot Vertrag auslaufen zu lassen und einen DSL/Kabel Vertrag zum Vertragsende abzuschließen.

LG
Michael


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