Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag nicht aktiv, aber weiterhin Abbuchungen

  • January 14, 2025
  • 12 Antworten
  • 120 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem O2-Vertrag. Laut meiner Vertragsübersicht ist der Vertrag nicht mehr aktiv, aber es werden weiterhin Beträge von meinem Konto abgebucht.

 

Zusätzlich habe ich den O2-Router nach Vertragsende ordnungsgemäß zurückgesendet, aber es scheint, dass mir trotzdem weiterhin Gebühren dafür berechnet werden.

 

Ich habe den Vertrag nicht verlängert und gehe davon aus, dass er korrekt beendet wurde. Allerdings verstehe ich nicht, warum weiterhin Zahlungen gefordert werden.

 

Könnten Sie mir bitte helfen, dieses Problem zu klären? Hier sind einige relevante Informationen:

 

Kundennummer: xxxxxxx

Rechnungsnummer: xxxxxxxx

 

Edit 12:08 o2_Senay: Kundennummer und Rechnungsnummer entfernt

 

Datum des Vertragsendes: 30. 12. 2024

 

Rücksendung des Routers: 12.12.2024

 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vladyslav Kisil 

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@VladyslavKisil,

ich konnte mir deine letzte Rechnung einmal ansehen, sie wurde für den Zeitraum 08.12.2024 - 07.01.2025 erstellt. da dein Vertrag zum 30.12.2024 beendet wurde, fan die Berechnung der Grundgebühr bis zum 29.12.2024 statt. dein Router ging am 19.12.2024 zurück, die Berechnung fand bis zum 18.12.2024 statt.

Viele Grüße,

Gerrit

12 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

Hallo ​@VladyslavKisil, schön, dass du dich bei uns meldest. Bitte sende keine persönliche Daten hier in der Community aus Datenschutz.  Da es sich hier um eine weltweit öffentliche Plattform handelt, können diese von jeden eingesehen werden.

Dein Vertrag wurde am 30.12. deaktiviert. Es geht in den neuen Rechnungen noch um den Leistungszeitraum vor der Deaktivierung. Wir haben dir die Rechnungen per Post zugeschickt allerdings wurden diese nicht zugestellt.

Magst du uns bitte über dem Kontaktformular deine korrekte Rechnungsadresse mitteilen, damit wir dir diese erneut zuschicken können?

VG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

Hallo,

ich habe vor mehr als einer Woche das Kontaktformular ausgefüllt, wie mir hier empfohlen wurde, aber ich habe bisher keine Antwort erhalten. Meine offenen Fragen beziehen sich auf:

1. Warum muss ich weiterhin Zahlungen leisten, obwohl mein Vertrag bereits deaktiviert ist?

Für welchen Zeitraum muss ich noch zahlen?

Auf welcher Grundlage werden diese Zahlungen berechnet?

2. Ich habe den O2-Router bereits zurückgesendet, dennoch werden weiterhin Gebühren dafür berechnet.

Wurde die Rücksendung korrekt verbucht?

Falls nicht, welche weiteren Schritte sind erforderlich, um dies zu klären?


Ich bitte um eine schnelle Klärung, da ich bereits mehrfach versucht habe, diese Angelegenheit zu lösen, aber bisher ohne Erfolg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Vladyslav Kisil 


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2025

@VladyslavKisil 

die Bearbeitung deiner Anfrage über das Kontaktformular kann durchaus 1-2  Wochen oder mehr dauern.

 

Datum des Vertragsendes: 30. 12. 2024

da die Rechnung rückwirkend erstellt wird,

muss mindestens noch 1 Rechnung im Januar erstellt werden.

Bitte prüfe den Rechnungszeitraum.

 

Rücksendung des Routers: 12.12.2024

das ist sicher noch nicht bearbeitet


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

ich habe eine Rechnung erhalten, aber darin fehlt eine nachvollziehbare Begründung, warum ich fast 30 € pro Monat zahlen soll.

Im O2-Portal steht, dass einige Funktionen noch für die nächsten 90 Tage aktiv bleiben. Allerdings:

1. Ich kann diese Funktionen nicht nutzen.

2. Diese Funktionen sind für mich komplett unnötig, und aus genau diesem Grund habe ich den Vertrag gekündigt.

Bedeutet das, dass ich mindestens 90 € für eine Leistung zahlen muss, die ich weder nutzen kann noch nutzen möchte? Das erscheint mir nicht gerechtfertigt.

Bitte erklären Sie mir, warum diese Gebühren anfallen und ob es möglich ist, sie zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihre Klärung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Vladyslav Kisil 


poales
Legende
  • Legende
  • January 21, 2025

@VladyslavKisil 

wenn der Vertrag zum Jahresende 2024 gekündigt ist,

musst du diesen nun mal bis dahin bezahlen.

Wenn der Router bei O2 verbucht ist, wird eine zuviel berechnete Routermiete 

erstattet.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • January 21, 2025

Hallo ​@VladyslavKisil,

ich konnte mir deine letzte Rechnung einmal ansehen, sie wurde für den Zeitraum 08.12.2024 - 07.01.2025 erstellt. da dein Vertrag zum 30.12.2024 beendet wurde, fan die Berechnung der Grundgebühr bis zum 29.12.2024 statt. dein Router ging am 19.12.2024 zurück, die Berechnung fand bis zum 18.12.2024 statt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Informationen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie viel ich insgesamt noch zahlen muss.

Können Sie mir bitte den genauen Betrag mitteilen, der noch offen ist?

Für welchen Zeitraum werden diese Zahlungen berechnet?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Gebühren zu reduzieren oder zu vermeiden, da ich die genannten Funktionen nicht nutzen kann und sie für mich nicht relevant sind?

Ich möchte die Situation schnell klären, daher bitte ich um eine klare und detaillierte Antwort.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Vladyslav Kisil 


Sandroschubert
Legende

Schaue in die Rechnung. Dort steht wieviel offen ist. Das wurde klar und detailliert erklärt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

Danke für Ihre Antwort. Ich möchte sicherstellen, dass ich alles korrekt verstehe:

 

Ist dies die letzte Rechnung, die ich von O2 erhalte?

Nach der Bezahlung dieses Betrags, werde ich keine weiteren Rechnungen oder Forderungen von Ihnen erhalten?

 

Ich möchte vermeiden, dass in Zukunft unerwartete Zahlungen oder Forderungen entstehen. Bitte bestätigen Sie mir dies schriftlich.

 

Vielen Dank für Ihre Klärung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Vladyslav Kisil 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 21, 2025

@VladyslavKisil  Bis zum 29.12.2024 war dein Vertrag aktiv und nutzbar, daher die Rechnung bis zu diesem Tag.

Die Rechnung ist als Abschlussrechnung bezeichnet und somit die letzte Rechnung zu deinem gekündigten Vertrag.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2025

Danke schön für ihren Hilfe 

Mit freundlichen Grüßen, Vlad Kisil 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 21, 2025

Sehr gerne, ​@VladyslavKisil,

ich wünsche dir noch einen schönen Tag 🙂

Viele Grüße,

Gerrit