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Verfügbarkeit von mobilen Daten

  • June 20, 2025
  • 9 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir sind gerade in Nessmersiel an der Nordsee in Urlaub. Die ersten paar Tage hatte ich hier noch einen spärlichen Zugang zu mobilen Daten von ca 7Mbit/s, aber seit Mittwoch komme ich noch nicht einmal auf 1Mbit/s. Wann ändert sich das mal wieder. So macht das echt keinen Spaß und ich weiß nicht ob ich O2 so weiterempfehlen kann.

Einen schönen Tag noch

Grüße Matthias 

9 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Matze66er,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Gerne habe ich für dich nachgeschaut. In dem Bereich liegen uns aktuell keine Meldungen zu Einschränkungen vor. Hast du dein Handy schon einmal komplett aus- und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2025

Ja das habe ich auch ausprobiert und auch mit dem Telefon meiner Frau, beide Geräte kommen auch jetzt nicht über 1 Mbit/s. Das finde ich sehr schade.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

@Matze66er Und das am genau gleichen Ort, wo es vorher etwas besser funktioniert hat?

Das verstehe ich 🤔 Gerade auch im Urlaub ist man auf die mobilen Daten angewiesen, wenn man z.B. etwas nachschauen möchte.

Bitte schaue einmal bei uns im Live Check nach der genauen Adresse. Wenn dort keine Störung bekannt ist, kannst du diese melden über den Button:

 


Tom_
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  • June 20, 2025

Hallo ​@Matze66er

das Problem ist denke ich hier, dass o2 in Nessmersiel keine eigene Station besitzt.

 

O2 Kunden nutzen hier das LTE 800, von der Station von Vodafone. (per MOCN für o2 Kunden freigegeben ) Ich habe die Station hier mit einen “A” markiert :

 

 

Welches Smartphone nutzt du? Eventuell hilft es, das 5G Plus Paket zu buchen, und die 5G Einwahl in Station “B” zu erzwingen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2025

Ich nutze das Xiaomi 13 pro wie kann man denn das erzwingen von welcher Basisstation man versorgt wird? Das wäre noch eine Option 


Tom_
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  • Legende
  • June 20, 2025

Ja, dazu folgende Vorgehensweise:

  • 5G Plus Paket in “Mein o2” buchen (das ist kostenlos)
  • Bei Smartphones von Xiaomi findest du den Schalter für 5G SA unter: Einstellungen → Mobile Netzwerke → SIM 1 / o2 - de → Standalone Modus → einschalten

 

Eventuell reicht das schon, dass sich dein Smartphone in eine andere Basisstation einwählst. Welche Station dein Smartphone nutzt, kannst du beispielsweise mit Netmonster kontrollieren. 

Die Station von Vodafone wäre die eNodeB 22201

Die Station von o2 wäre die gNodeB 540380

 

Falls das nicht automatisch klappt, kann man die Verbindung noch erzwingen. Probiere das mal soweit aus, wenn das nicht klappt, dann zeige ich noch die Methode um 5G zu erzwingen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2025

Bei mir auf dem Display steht 5G, aber bei Netzmonster steht 5G disconnected. Den Standalone Modus habe ich auch aktiviert, bringt aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2025

Ach ja und es ist die Station von Vodafone 


Tom_
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  • Legende
  • June 21, 2025

Gut, dann öffne die die Telefontastatur, und tippe:

   * # *# 4636 # * # *

ein.

Wähle dann “Telefoninfo 1”. Bei “Bevorzugten Netzwerktyp festlegen”, sollte als Grundeinstellung “NR/LTE/TDSCMA/GSM/WCDMA” stehen. 

 

Das änderst du ab, zu “NR only”. 

(Diese Einstellung funktioniert nur, mit gebuchten “5G  Plus Paket”, einer einigermaßen aktuellen SIM-Karte, und auch nur bei vorhandenen 5G Empfang) 

 

Es kann passieren, dass dein Gerät aus den genannten Gründen in die Netzsuche fällt. Falls das passieren sollte, dann änderst du das bitte wieder zu “NR/LTE/TDSCMA/GSM/WCDMA”. 

Und auch spätestens am Ende des Aufenthaltes, solltest du das tun. 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@Matze66er,

lass uns gerne wissen, wenn wir hier weiterhelfen sollen. Die Option 5G Plus ist für deine SIM-Karten aktuell noch nicht gebucht. Sollte es online nicht klappen, können wir das gerne für dich übernehmen.

Viele Grüße

Giulia