Hallo mobile Gemeinde!
Vor einigen Tagen habe ich einen einmaligen datensnack hinzugebucht, da mein Limit erreicht war. 2gb. Soweit so gut, hat auch wieder alles geklappt.
... aber nun wird seit zwei Tagen bei der datenverbrauchsanzeige 0Mb, 0 Minuten,... also nix angezeigt. Davor wurde alles korrekt angezeigt.
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Oder ist das ein Phänomen ?
Danke schon mal für antwort !!!
Gruß
Oskar
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ist bei mir ganz genau so, komisch dass bisher nicht mehr darüber geschrieben wird.
Hallo @Ozzy_Muc & @Kadege ,
das ist ein ausgesprochen seltsames Phänomen.
Ich habe für Euch beide erst einmal eine Aktualisierung der Verbrauchsanzeige angestoßen.
Sollte dies in den nächsten zwei Tagen nichts ändern, meldet Euch bitte noch einmal.
Gruß
Christian
das ist ein ausgesprochen seltsames Phänomen.
Ich habe für Euch beide erst einmal eine Aktualisierung der Verbrauchsanzeige angestoßen.
Sollte dies in den nächsten zwei Tagen nichts ändern, meldet Euch bitte noch einmal.
Gruß
Christian
Sowohl in der o2- iPhone-App als auch im Web-Kundenportal steht alles auf "0" und es wird auch ein falsches Datum für das Rechnungsmonatsende genannt, nämlich 22.01.2015.
Die Erfassung des Datenverbrauchs scheint aber korrekt zu laufen, da ich vorgestern die SMS mit dem Hinweis erhielt, ich hätte 80% meines Volumens verbraucht (mein Rechnungsmonat entspricht dem Kalendermonat).
Da ich fünf Verträge habe müsste ich in der iPhone-App zwischen den einzelnen Verträgen umschalten können, um die anderen Verbräuche einsehen zu können. Das geht jedoch nicht, ich erhalte die nicht ganz passende Fehlermeldung "Eine Änderung der Daten ist nicht möglich. Wenn die Meldung fortbesteht, wenden Sie sich bitte an die Kunden-Hotline." Sehe ich im Webportal nach, steht der Verbrauch für alle 5 Verträge auf "0" mit dem falschen Rechnungsmonatsendedatum.
Die Erfassung des Datenverbrauchs scheint aber korrekt zu laufen, da ich vorgestern die SMS mit dem Hinweis erhielt, ich hätte 80% meines Volumens verbraucht (mein Rechnungsmonat entspricht dem Kalendermonat).
Da ich fünf Verträge habe müsste ich in der iPhone-App zwischen den einzelnen Verträgen umschalten können, um die anderen Verbräuche einsehen zu können. Das geht jedoch nicht, ich erhalte die nicht ganz passende Fehlermeldung "Eine Änderung der Daten ist nicht möglich. Wenn die Meldung fortbesteht, wenden Sie sich bitte an die Kunden-Hotline." Sehe ich im Webportal nach, steht der Verbrauch für alle 5 Verträge auf "0" mit dem falschen Rechnungsmonatsendedatum.
Der 22.1. als rechnungsende steht bei mir auch drin, das ist falsch. Korrekt wäre bei mir der 14. eines Monats....
Gruß
Oskar
Gruß
Oskar
Guten Abend allerseits,
schließe mich mal ganz zwanglos an:
- seit ca. einer Woche stehen auch bei uns alle Verbrauchsanzeigen sowohl in Android-Apps (inkl. Widgets) als auch im Web-GUI "Mein O2" kontinuierlich und hartnäckig auf "0"
- Wechsel zwischen Verträgen ist in den Apps/im Web-Browser allerdings möglich, aber Anzeige "0" für alle Verträge
- Ende des Rechnungsmonats wird ebenfalls falsch (auch 22.01.15) ausgewiesen (bei uns ist immer der 19. der letzte Tag eines Rechnungsmonats)
Würde mich freuen, wenn vielleicht Christian oder ein anderer der Mods mal etwas Licht in das gegenwärtige "Verbrauchs-Dunkel" bringen könnte. Danke dafür vorab!
Schönes Wochenende,
kucko
schließe mich mal ganz zwanglos an:
- seit ca. einer Woche stehen auch bei uns alle Verbrauchsanzeigen sowohl in Android-Apps (inkl. Widgets) als auch im Web-GUI "Mein O2" kontinuierlich und hartnäckig auf "0"
- Wechsel zwischen Verträgen ist in den Apps/im Web-Browser allerdings möglich, aber Anzeige "0" für alle Verträge
- Ende des Rechnungsmonats wird ebenfalls falsch (auch 22.01.15) ausgewiesen (bei uns ist immer der 19. der letzte Tag eines Rechnungsmonats)
Würde mich freuen, wenn vielleicht Christian oder ein anderer der Mods mal etwas Licht in das gegenwärtige "Verbrauchs-Dunkel" bringen könnte. Danke dafür vorab!
Schönes Wochenende,
kucko
Hallo @Ozzy_Muc , @Kadege , @kucko ,
ich habe eine Fehlermeldung auf Euren Anschlüssen erstelt.
Meine Kollegen aus der dafür zuständigen Fachabteilung machen sich nun für Euch auf die Suche nach der Ursache.
Gruß
Christian
ich habe eine Fehlermeldung auf Euren Anschlüssen erstelt.
Meine Kollegen aus der dafür zuständigen Fachabteilung machen sich nun für Euch auf die Suche nach der Ursache.
Gruß
Christian
Danke, @o2_Christian, für die Weiterleitung in fachkundige Hände!
Gestern erhielten wir eine SMS, gemäss der sich für uns ab sofort und künftig Abrechnungszeitraum und Datum der Rechnungsstellung verschieben sollen; wir wurden um Verständnis gebeten, dass sich dadurch einmal ein Abrechnungszeitraum von bis zu sechs Wochen ergeben könne. Interessant ist das deswegen, weil von nun an das Ende eines Abrechnungszeitraums immer am 22. (statt in den vergangenen mehr als 16 Jahren immer am 19.) sein soll - das passt wiederum exakt zu der einzigen Information, die die ansonsten seit dem 26.01.2015 immer noch defekte Verbrauchsanzeige in o2-App und Web-GUI auf o2online.de anzeigt.
@Ozzy_Muc und @Kadege, habt Ihr auch eine solche Information bekommen?
Ich habe eben telefonisch bei der Hotline nachfragen wollen, was es damit auf sich haben könnte. Bedrückendes Ergebnis: ich wurde zunächst fünf Mal weiterverbunden, darunter zweimal in die Mahnabteilung, die aber natürlich keine Auskunft geben konnte (und auch keine Fragen an mich hatte). Nach mehr als 30 Minuten Gesprächsdauer entnahm die zeitlich letzte Call-Center-Agentin ihren Systemen, dass WIR diese Änderung am 04.02.2015 beauftragt hätten, was definitiv nicht der Fall ist. Kein gutes Gefühl, dass hier von Geisterhand merkwürdige Dinge geschehen ...
Immerhin will die Agentin eine Stornierung dieser Änderung veranlassen. Ob das wohl klappt ...
Darüber hinaus habe ich noch herausgefunden, dass auch eine SMS an die 67888 mit dem Text "Verbrauch" zu der ebenfalls fehlerhaften Rückmeldung "Sie haben diesen Rechnungsmonat bisher 0 Minuten telefoniert, 0 SMS geschrieben und 0 MB Daten verbraucht. Mehr Details finden Sie auf ... Viele Grüße Ihr o2 Team" führt. Da verschiedene Abfragewege also alle zum gleichen fehlerhaften Ergebnis führen, dürfte die Ursache wohl doch in den o2-Systemen zu suchen sein.
Wo liegt der Hund begraben? Wen kann man noch fragen, im Sinne von "Eskalation" auf einen höheren Support-Level?
Danke für Deine kompetente Unterstützung!
Gruß
kucko
Gestern erhielten wir eine SMS, gemäss der sich für uns ab sofort und künftig Abrechnungszeitraum und Datum der Rechnungsstellung verschieben sollen; wir wurden um Verständnis gebeten, dass sich dadurch einmal ein Abrechnungszeitraum von bis zu sechs Wochen ergeben könne. Interessant ist das deswegen, weil von nun an das Ende eines Abrechnungszeitraums immer am 22. (statt in den vergangenen mehr als 16 Jahren immer am 19.) sein soll - das passt wiederum exakt zu der einzigen Information, die die ansonsten seit dem 26.01.2015 immer noch defekte Verbrauchsanzeige in o2-App und Web-GUI auf o2online.de anzeigt.
@Ozzy_Muc und @Kadege, habt Ihr auch eine solche Information bekommen?
Ich habe eben telefonisch bei der Hotline nachfragen wollen, was es damit auf sich haben könnte. Bedrückendes Ergebnis: ich wurde zunächst fünf Mal weiterverbunden, darunter zweimal in die Mahnabteilung, die aber natürlich keine Auskunft geben konnte (und auch keine Fragen an mich hatte). Nach mehr als 30 Minuten Gesprächsdauer entnahm die zeitlich letzte Call-Center-Agentin ihren Systemen, dass WIR diese Änderung am 04.02.2015 beauftragt hätten, was definitiv nicht der Fall ist. Kein gutes Gefühl, dass hier von Geisterhand merkwürdige Dinge geschehen ...
Immerhin will die Agentin eine Stornierung dieser Änderung veranlassen. Ob das wohl klappt ...
Darüber hinaus habe ich noch herausgefunden, dass auch eine SMS an die 67888 mit dem Text "Verbrauch" zu der ebenfalls fehlerhaften Rückmeldung "Sie haben diesen Rechnungsmonat bisher 0 Minuten telefoniert, 0 SMS geschrieben und 0 MB Daten verbraucht. Mehr Details finden Sie auf ... Viele Grüße Ihr o2 Team" führt. Da verschiedene Abfragewege also alle zum gleichen fehlerhaften Ergebnis führen, dürfte die Ursache wohl doch in den o2-Systemen zu suchen sein.
Wo liegt der Hund begraben? Wen kann man noch fragen, im Sinne von "Eskalation" auf einen höheren Support-Level?
Danke für Deine kompetente Unterstützung!
Gruß
kucko
Kleiner Nachtrag:
Soeben erhalte ich von der o2 Kundenbetreuung eine eMail, mit der mir mitgeteilt wird, ich hätte eine Änderung meiner Kundenerklärung hinsichtlich Kontaktaufnahme und Datenverwendung vorgenommen. Das ist ebenfalls nicht der Fall!
Immerhin ließ sich diese vermeintliche Einwilligung im Online-Portal unmittelbar rückgängig machen, aber: entweder hat sich hier einer der letzten fünf Call-Center-Agents eine nicht gegebene Freiheit genommen, oder es gibt tatsächlich eine Geisterhand ...
Läßt sich so etwas nachvollziehen?
Gruß
kucko
Soeben erhalte ich von der o2 Kundenbetreuung eine eMail, mit der mir mitgeteilt wird, ich hätte eine Änderung meiner Kundenerklärung hinsichtlich Kontaktaufnahme und Datenverwendung vorgenommen. Das ist ebenfalls nicht der Fall!
Immerhin ließ sich diese vermeintliche Einwilligung im Online-Portal unmittelbar rückgängig machen, aber: entweder hat sich hier einer der letzten fünf Call-Center-Agents eine nicht gegebene Freiheit genommen, oder es gibt tatsächlich eine Geisterhand ...
Läßt sich so etwas nachvollziehen?
Gruß
kucko
In der Tat ist es extrem frustrierend mit den sogenannten Hotlines, nicht nur bei o2. Die letzten Wochen hatte ich absurde Gespräche mit der Telekom-Hotline, die aber hier nicht hingehören. Wer sich diesen Quatsch mit den Call-Centern ausgedacht hat ist ein prächtiges Beispiel für Betriebswirt ohne Ahnung vom Tagesgeschäft.
Solche Äußerungen wie "das haben Sie selbst so beauftragt" stammen doch aus dem Zufallsgenerator. Schlecht ausgebildete Kräfte lesen irgend einen Quatsch vom Bildschirm ab und verkaufen es dem Kunden als Wahrheit. Am besten beschäftigen wir den Kunden eine Zeit lang ("wir stornieren dies"), und mit etwas Glück hat sich das Problem dann ohne irgendeine wirklich vorgenommene Aktion von selbst erledigt. Es gibt praktisch keine Chance, mit einem internen Mitarbeiter zu sprechen, der sicherlich entweder eine plausible Antwort hätte oder wüsste, wie man das Problem angehen könnte.
Um die Frage zu beantworten: Nein, es steht immer noch 0 GB, 0 Minuten und 22.1.15 da. Das in meinem Fall der tatsächliche Abrechnungsmonat unterdessen neu begonnen hat (am 1.2.15) hat keine Änderung gebracht. Weitere "Stichtage" wären ja dann der mysteriöse 22. des Monats, mal abwarten.
Solche Äußerungen wie "das haben Sie selbst so beauftragt" stammen doch aus dem Zufallsgenerator. Schlecht ausgebildete Kräfte lesen irgend einen Quatsch vom Bildschirm ab und verkaufen es dem Kunden als Wahrheit. Am besten beschäftigen wir den Kunden eine Zeit lang ("wir stornieren dies"), und mit etwas Glück hat sich das Problem dann ohne irgendeine wirklich vorgenommene Aktion von selbst erledigt. Es gibt praktisch keine Chance, mit einem internen Mitarbeiter zu sprechen, der sicherlich entweder eine plausible Antwort hätte oder wüsste, wie man das Problem angehen könnte.
Um die Frage zu beantworten: Nein, es steht immer noch 0 GB, 0 Minuten und 22.1.15 da. Das in meinem Fall der tatsächliche Abrechnungsmonat unterdessen neu begonnen hat (am 1.2.15) hat keine Änderung gebracht. Weitere "Stichtage" wären ja dann der mysteriöse 22. des Monats, mal abwarten.
Ich habe jetzt 52 Minuten mit der Hotline telefoniert (2 Mitarbeiter), davon etwa 40 Minuten Musik gehört, während "Mitarbeiter 2" Rückfragen gehalten hat:
Bei ca. 11.000 Kunden wurde der Rechnungslauf auf den 22. eines Monats umgestellt (keine Ahnung wieso). Hierüber sei per SMS informiert worden (bei mir kam nix an). Die nächste Rechnung umfasst somit einen Abrechnungszeitraum, der länger als ein Monat ist (bei mir also 52 Tage). Spannend bleibt die Frage, ob das monatliche Datenvolumen auch korrekt berechnet wird, also (bei mir) 30 Tage = 5 GB / 52 Tage = 8,67 GB.
Warum die Verbrauchsanzeige auf 0 steht, wurde nicht beantwortet. Hierüber sei am 1.2. ein Ticket aufgemacht worden (vom Mod hier aus dem Forum?) das noch in Bearbeitung sei.
Ich nehme an, es hängt mit dem verlängerten Abstand zwischen den Rechnungsdaten zusammen. Ab 22.2. könnte es dann ja wieder funktionieren.
Bei ca. 11.000 Kunden wurde der Rechnungslauf auf den 22. eines Monats umgestellt (keine Ahnung wieso). Hierüber sei per SMS informiert worden (bei mir kam nix an). Die nächste Rechnung umfasst somit einen Abrechnungszeitraum, der länger als ein Monat ist (bei mir also 52 Tage). Spannend bleibt die Frage, ob das monatliche Datenvolumen auch korrekt berechnet wird, also (bei mir) 30 Tage = 5 GB / 52 Tage = 8,67 GB.
Warum die Verbrauchsanzeige auf 0 steht, wurde nicht beantwortet. Hierüber sei am 1.2. ein Ticket aufgemacht worden (vom Mod hier aus dem Forum?) das noch in Bearbeitung sei.
Ich nehme an, es hängt mit dem verlängerten Abstand zwischen den Rechnungsdaten zusammen. Ab 22.2. könnte es dann ja wieder funktionieren.
Hi, seit ein paar Tagen funktioniert die verbrauch Funktion von meiner App nicht mehr. Sie zeigt bei allem 0 an. Ich habe die App runtergeschmissen und neu drauf geladen. Geht aber immer noch nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
EDIT: Angefügt, da thematisch gleich.
EDIT: Angefügt, da thematisch gleich.
Hallo, diese SMS hab ich gestern bekommen... Mehr nicht und davor auch nichts zum Thema, dass sich irgendwas verschieben solly. Beauftragt hab ich ebenfalls nichts......
"Lieber o2 Kunde, wir gestalten die monatliche Rechnungslegung künftig noch einfacher und pünktlicher. Das bedeutet für Sie: Ab sofort erhalten Sie Ihre Rechnung mit einem angepassten Abrechnungszeitraum. Selbstverständlich bleibt das Zahlungsziel unverändert. Die erste Rechnung nach der Umstellung kann Grundgebühren und Verbindungsdaten von bis zu 6 Wochen enthalten. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Ihr o2 Team"
"Lieber o2 Kunde, wir gestalten die monatliche Rechnungslegung künftig noch einfacher und pünktlicher. Das bedeutet für Sie: Ab sofort erhalten Sie Ihre Rechnung mit einem angepassten Abrechnungszeitraum. Selbstverständlich bleibt das Zahlungsziel unverändert. Die erste Rechnung nach der Umstellung kann Grundgebühren und Verbindungsdaten von bis zu 6 Wochen enthalten. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Ihr o2 Team"
"Lieber o2 Kunde, wir gestalten die monatliche Rechnungslegung künftig noch einfacher und pünktlicher. Das bedeutet für Sie: Ab sofort erhalten Sie Ihre Rechnung mit einem angepassten Abrechnungszeitraum."
Kann mir mal einer erklären, warum eine Rechnungslegung einfacher wird, wenn sich außer dem Datum nichts ändert? Und was an einem Rechnungszeitraum vom 23.1.bis 22.2. einfacher ist als an einem (bei mir) kalendermonatlichen Zeitraum? Als Kunde hätte man mehr Verständnis wenn einfach die Wahrheit gesagt würde ("Entzerrung und gleichmäßige Verteilung von Rechnungsläufen").
Kann mir mal einer erklären, warum eine Rechnungslegung einfacher wird, wenn sich außer dem Datum nichts ändert? Und was an einem Rechnungszeitraum vom 23.1.bis 22.2. einfacher ist als an einem (bei mir) kalendermonatlichen Zeitraum? Als Kunde hätte man mehr Verständnis wenn einfach die Wahrheit gesagt würde ("Entzerrung und gleichmäßige Verteilung von Rechnungsläufen").
Vermutlich wird es für o2 einfacher. Das kann man den Kunden aber nicht schreiben, das wäre zu einfach.
Mein Abrechnungszeitraum geht auch vom 01.-30./31. Mal schauen ob ich auch noch so eine SMS bekomme.
Gruß
Mein Abrechnungszeitraum geht auch vom 01.-30./31. Mal schauen ob ich auch noch so eine SMS bekomme.
Gruß
Wenn dein Rechnungsmonatsendedatum weiterhiin auf (derzeit) 28.2.15 steht woh eher nicht. Alle, die sich bisher hier gemeldet haben, sind auf ein Ende-Datum am 22. eines Monats umgestellt worden und sehen das so im Kundenportal. Ebenfalls sehen sie, dass die Verbräuche mit 0GB und 0Minuten angezeigt werden.
Ist übrigens immer noch so. Alles auf Null. Ich hoffe, dass sich Day ab dem 22. schlagartig ändert :frowning
Day = das
Sorry vertippt....
Sorry vertippt....
Hallo zusammen,
die Tickets, die ich am 01.02. für Euch erstellt habe, sind aktuell noch in Bearbeitung.
Ob die fehlerhafte Anzeige tatsächlich mit dem geänderten Abrechnungszeitraum zusammenhängt, kann ich im Augenblick leider nicht beantworten. Bitte habt noch ein wenig Geduld.
Gruß
Christian
die Tickets, die ich am 01.02. für Euch erstellt habe, sind aktuell noch in Bearbeitung.
Ob die fehlerhafte Anzeige tatsächlich mit dem geänderten Abrechnungszeitraum zusammenhängt, kann ich im Augenblick leider nicht beantworten. Bitte habt noch ein wenig Geduld.
Gruß
Christian
Mal ehrlich, findest du 13 Tage Bearbeitungszeit akzeptabel? Man müsste einfach nur den passenden Sachbearbeiter fragen, der könnte sofort antworten, ob es am veränderten Zeitraum liegt. Ich wette, die Ticketbearbeitung dauert über den 22. hinaus.
Der Datenzeitraum endet IMMER am letzten Tag im Monat um 0 Uhr. Unabhängig von den REchnungszeiträumen.
Nein. Wenn alles richtig eingestellt ist gilt auch für die Datenverbindungen der normale Abrechnungszeitraum.
Ich hatte mal die Hotline angerufen, weil mich das interessiert hat. Mein Rechnungsdatum ist: vom 23. des Monats bis 22. des Folgemonats und bis jetzt wird, wurde immer am letzten Tag um Mitternacht zurückgestellt. So hat mir das auch die Hotline gesagt.
Letzter Tag im Monat kann schon mal gar nicht sein, weil der ja variiert (28. / 30. / 31.)
Ich bin nicht o2, ich mache nicht die Regeln. Aber sinnvoll wäre es, sonst würde bei einem 30 Tage Cut, ja das Datum jeden Monat mit weniger oder mehr als 30 Tagen verschieben. Ich hatte auch schon das Volumen verbraucht und am 1. war es wieder verfügbar, also wird meine Aussage stimmen. Allerdings habe ich einen Vertrag von 1997, vielleicht wurde das damals anders gelöst als mit heutigen Verträgen ????
Solange die Verbrauchsanzeige nicht funktioniert kann man wenig dazu sagen. Bisher war mein Datenvolumen an den Kalendermonat gekoppelt, aber das galt auch für den Rechnungsmonat. Nun wurde der Rechnungsmonat umgestellt, mal sehen, was der Datenverbrauch dann demnächst sagt.
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