Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsprobleme mit neuem O2 unlimited Data 300 Vertrag

  • May 28, 2025
  • 4 Antworten
  • 60 Aufrufe

Seit dem Wechsel von Home S auf Data unlimited 300 ist der Verbindungsaufbau sehr träge. Ich nutze die Verbindung für Home Office (VPN), Streaming und Surfen.

Home S lief, aber mit 50Mbit oft zu langsam für 2x Home Office + Kind.

Leider ist die Verbindung (alle Geräte Handy, PC, TV,  ...) immer wieder weg oder sehr langsam. Der VPN mit meiner Firma baut sich gar nicht oder nach 8-10 Versuchen auf.

Dies merke ich auch von extern, da dann die Kameras und ander IOT Geräte nicht erreichbar sind.

Anzeige am Router sowohl 4G+ als auch 5G vollen Balken. Mit der Begrenzung auf 4G+ gehte etwas besser, mit 5G habe ich permanent Abbrüche.

Manchmal hlft nur, die Verbindung mit dem Mobilnetz neu zu starten.Manchmal ist nach 10 Minuten wieder alles normal.

DIe versprochenen 300Mbit erreiche ich nie, nicht mal 100Mbit.

Was läuft da schief?

4 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Fichte71 

Bei Mobilfunk heißt es *bis zu. Das kann, je nach Standort von 1-300 mbits variieren. Mobilfunk kannst du ja deutschlandweit nutzen.  Hast du mal versucht, die Simkarte in einem anderen Gerät zu testen und von dort aus den mobilen Hotspot zu nutzen? 


kunde_404
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • May 28, 2025

@Fichte71 stelle dein router woanders hin und schau welcher ort am besten ist für dein router.

Wenn noch möglich wähle folgende bänder

b7 + b20 via LTE.

Spiel ein bisschen mit dem aufstellungsort und den bändern z.b

B1+b20 oder b3+b20 oder gar b7+b1+b20

Um band-hopping zu vermeiden.

Zur not geht auch nur b20 weil dies die beste Verbindungsquallität bietet.

Du kannst auch die sim in ein samsung handy tun und mit netmonster dier ein guten mast aussuchen und die bänder ausprobieren indem du mit dem handy durch deine räume läufst.

Und speedtest machst und packetloss test.

breitbandmessung.de

packetlosstest.com

Hast du die richtige stelle gefunden, router dort hinstellen und sim wieder rein.

Wenn du danach noch verbindungsprobleme hast vorallem via vpn dann musst du eine public ip hier bestellen. Du kannst netpublic 14 tage lang widerrufen und somit testen. Kostet einmalig 49,99eur.

Viel glück.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@Fichte71,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Dass du von Verbindungsproblemen berichtest, ist nicht schön. Wie Bollermann schon angemerkt hat, sind Schwankungen im Mobilfunk normal. Du hast hier aber schon einige gute Tipps von Bollermann und Kunde_404 bekommen. Also Simkarte mal in einem anderen Gerät testen, Router mal umstellen, etc. Teste das gerne mal und berichte dann. :)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hey ​@Fichte71,

konntest du die Tipps schon testen und hast du Veränderungen bemerkt?