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Warum O2
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Hallo,

für alle potenziellen Neukunden und Interessenten, ist jetzt die kostenlose O₂ Testkarte für 30 Tage gestartet.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/05/haertetest-zur-netzqualitaet-o2-stellt-sich-dem-urteil-der-konsumenten.html

LG

 

Hi,

 

also ich rate von so einer Testkarte ab, zu meiner Person möchte ich einbringen, dass ich aktuell eine o2 Testkarte und im Wechsel meine o2 Unlimited Max LTE/5G SIM in meiner Fritzbox 6850 5G betreibe. Zwar habe ich kein 5G Netz in 67346 Speyer, aber dass soll ja noch kommen, hoffentlich bald oder in naher Zukunft.

 

Was mich von beginn an unglaublich an der Testkarte und meinem alternativem o2 Tarif in der Fritzbox unglaublich stört, das sind die ständigen Verbindungsabbrüche und Zuteilung von neuer/ frischen IPv4.

Ich habe den Push-Dienst der Fritzbox aktiviert und nun ab etwa 16-17 Uhr, bis morgens oder spät nachts etwa 10-15 Mal hintereinander in kurzen abständen bricht die Verbindung ab und die Fritzbox geht für einige Minuten offline und kommt dann etwas verzögert wieder online. 

 

Der Verbindungsabbruch stört unglaublich beim Surfen und beim Schlafen, weil nähmlich zu jeder Änderung und frischer IP bzw. mit jedem Verbindungsabbruch bekomme ich eine Push-eMail an mein Smartphone was dann entsprechend klingelt bzw. benachrichtigt über die neue eMail. 

 

o2 lässt das so stillschweigend geschehen. Außerdem steht es noch in den Sternen, wie ich die IPv6 in der Fritzbox o2 konform einrichten kann, muss, damit es auch wirklich klappt, aber ich finde mich z.Zt. in einer Servicewüste wieder und die zisch Mal versprochene öffentliche IPv4 für 50 € ist inzwischen auch mit der epischen Aktivierungsgebühr für die 2te MultiSIM mit 40 € abgerechnet ist, nur wirklich etwas damit anfangen lässt sich z.Zt. noch nicht.

 

Krönend kommt dazu, dass die versprochene Gutschrift bei Rufnummer Übernahme zu o2 nicht im geringsten in der aktuellen Rechnung verbucht ist.

 

Traurig!

 

Und die kostenlose MMS-Flat Option für Mobilfunk Kunden lässt auch seit Jahren auf sich warten.


Edit: 21.10., 10.00 Uhr, moved from digitalen Wohnzimmer, o2_Micha

Ich bin einfach nur enttäuscht und traurig, wenn es um das Thema o2 geht.

Hi @B255ea006 vielen Dank für deinen Post.

Ich habe diesem einen eigenen Thread spendiert, da er im digitalen Wohnzimmer deplatziert wirkte. 😉
Vorweg, der o2 Free Unlimited Tarif ist ein Mobilfunktarif und nicht vorgesehen für die Nutzung in einem Router. 

@schluej @fritz04 oder @TeufelEnergy habt ihr ne Idee was man gegen diese Verbindungsabbrüche machen kann?

LG
Michael


Eine Sache was mich dazu stutzig macht welches Handy wird da genutzt das es die Verbindungsabbrüche kommt?

Vg Andi40 


 

Eine Sache was mich dazu stutzig macht welches Handy wird da genutzt das es die Verbindungsabbrüche kommt?

Vg Andi40 

 

Hallo @Andi40 

 

es handelt sich um eine Fritzbox 6850 5G mit aktuellem Labor OS.

 

Gruß

 


@B255ea006

Hast dies mal versucht!

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)". Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Oder mal durch dem AVM das der Fehler diese Abbrüche behebt.

Vg Andi40 


 

@B255ea006

Hast dies mal versucht!

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)". Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Oder mal durch dem AVM das der Fehler diese Abbrüche behebt.

Vg Andi40 

 

@Andi40 

 

Hallo, also ich habe jetzt mal was eingestellt, ist das so korrekt?!

 

 

 

 

 

 


 

 

@B255ea006

Hast dies mal versucht!

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)". Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Oder mal durch dem AVM das der Fehler diese Abbrüche behebt.

Vg Andi40 

 

@Andi40

 

Hallo, also ich habe jetzt mal was eingestellt, ist das so korrekt?!

 

 

 

 

 

 

 

@Andi40 

 

Also ich habe die Einstellungen jetzt wieder rückgängig gemacht, weil die Fritzbox nun gar keine Verbindung mehr zum Internet aufgebaut hat. Trotzdem Danke für die Info.

 


 

 

@B255ea006

Hast dies mal versucht!

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)". Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Oder mal durch dem AVM das der Fehler diese Abbrüche behebt.

Vg Andi40 

 

@Andi40

 

Hallo, also ich habe jetzt mal was eingestellt, ist das so korrekt?!

 

 

 

 

 

 

 

@Andi40

 

Also ich habe die Einstellungen jetzt wieder rückgängig gemacht, weil die Fritzbox nun gar keine Verbindung mehr zum Internet aufgebaut hat. Trotzdem Danke für die Info.

 

Ist korekkt, dann müsste es alles direkt Funktionieren. 

Lg Andi40 


 

 

 

@B255ea006

Hast dies mal versucht!

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)". Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Oder mal durch dem AVM das der Fehler diese Abbrüche behebt.

Vg Andi40 

 

@Andi40

 

Hallo, also ich habe jetzt mal was eingestellt, ist das so korrekt?!

 

 

 

 

 

 

 

@Andi40

 

Also ich habe die Einstellungen jetzt wieder rückgängig gemacht, weil die Fritzbox nun gar keine Verbindung mehr zum Internet aufgebaut hat. Trotzdem Danke für die Info.

 

Ist korekkt, dann müsste es alles direkt Funktionieren. 

Lg Andi40 

 

@Andi40 

 

Sorry leider hat das Garnichts gebracht, außer einem vollständigen Verbindungsausfall. Ich habe wieder alles auf Automatik geswitcht und gut ist. Auch wenn das Internet mit 20-30 Mbits unerträglich langsam ist.

 

Aber das VoLTE hat funktioniert, den mal geht die hinterlegte Rufnummer, mal geht sie nicht. Das ist ach höchst merkwürdig und willkürlich.

 


@Andi40 @o2_Micha @o2_Hilfe 

 

Ich poste an der Stelle hier mal einen Auszug aus meinen eMails, was ich Nacht für Nacht mitmache.

14 Verbindungsabbrüche zwischen 2:00 Uhr und 5:55 Uhr in der Nacht!

 

So darf das einfach nicht sein. Das muss sich ändern.

 

o2 can do! Also bitte abstellen!

 

 


Könnte es sein, dass dieses Verhalten gewollt (von o2) ist, bei Produkten die NICHT in einem Router eingesetzt werden sollen sondern AUSSCHLIESSLICH für Mobilfunkgeräte (Smartphones/Tablets) gedacht sind. Und damit erzwungen werden soll die dafür vorgesehenen Produkte zu verwenden.

Bei einem Einsatz in einem Smartphone wäre einem dieses Verhalten egal.


@B255ea006 was passiert denn, wenn du die Sim Karte in ein Handy einlegst. Hast du dann auch diese Abbrüche?

@tomsun danke für deinen Hinweis. Mir sind solche Einschränkungen nicht bekannt, aber wie ich eingangs geschrieben hatte, sind sowohl die Testkarte, als auch der o2 Free Unlimited Tarif nicht für die Nutzung in einem Router vorgesehen.

LG
Michael


@B255ea006 was passiert denn, wenn du die Sim Karte in ein Handy einlegst. Hast du dann auch diese Abbrüche?

@tomsun danke für deinen Hinweis. Mir sind solche Einschränkungen nicht bekannt, aber wie ich eingangs geschrieben hatte, sind sowohl die Testkarte, als auch der o2 Free Unlimited Tarif nicht für die Nutzung in einem Router vorgesehen.

LG
Michael

@o2_Micha ,

 

Hi, die SIM war bisher nur in dem Router bzw. einmal im Smartphone als ich die PIN-Abfrage deaktiviert habe und daher weis ich es nicht, Aber die Kostenpflichtige 2te Multisim in meinem Smartphone die mach nur manchmal, wenn ich das Smartphone Zuhause im WLAN habe Schwierigkeiten, aber niemals Nachts und nicht in einem solchen Umfang. Ich glaube es hängt an der “netpublic” Einstellung.

 

@tomsun Ich glaube nicht, dass der Einsatz in einem Router so verschieden ist als zu einem Android Smartphone neuer Bauart und Software.


 

@tomsun Ich glaube nicht, dass der Einsatz in einem Router so verschieden ist als zu einem Android Smartphone neuer Bauart und Software.

@B255ea006 Klar ist das technisch nicht anderes als ein stationäres Handy mit WLAN-Hotspot und Netzteil für die Stromversorgung, und für den DAUERHAFTEN STATIONÄREN Einsatz.

Es geht nicht um die Frage was technisch geht, es geht darum das ein Einsatz entgegen der Produktintention des Netzbetreibers ist. Allerdings dürfte er kaum etwas einwenden können wenn Du die Karte in ein Smartphone steckst, dies an ein Netzteil anschließt und den WLAN Hotspot dauerhaft aktivierst und darüber die Daten schnorchelst. Damit dürftest Du Dich vertragskonform verhalten. Im Endeffekt passiert dann nichts anderes als wenn Du die Karte in den stationären Router steckst, aber Du benutzt halt keinen Router.

Wie gesagt o2 hat Produkte für den Einsatz am stationären Router, deswegen werden sie es halt nicht gern sehen und es in den AGB untersagen, ob sie das nachvollziehen und unterbinden können steht auf einem anderen Blatt.


@tomsun vielen Dank für deinen sachlichen und guten Hinweis zur Router Thematik in den o2 Free Tarifen. 😍

LG
Michael


 

@tomsun Ich glaube nicht, dass der Einsatz in einem Router so verschieden ist als zu einem Android Smartphone neuer Bauart und Software.

@B255ea006 Klar ist das technisch nicht anderes als ein stationäres Handy mit WLAN-Hotspot und Netzteil für die Stromversorgung, und für den DAUERHAFTEN STATIONÄREN Einsatz.

Es geht nicht um die Frage was technisch geht, es geht darum das ein Einsatz entgegen der Produktintention des Netzbetreibers ist. Allerdings dürfte er kaum etwas einwenden können wenn Du die Karte in ein Smartphone steckst, dies an ein Netzteil anschließt und den WLAN Hotspot dauerhaft aktivierst und darüber die Daten schnorchelst. Damit dürftest Du Dich vertragskonform verhalten. Im Endeffekt passiert dann nichts anderes als wenn Du die Karte in den stationären Router steckst, aber Du benutzt halt keinen Router.

Wie gesagt o2 hat Produkte für den Einsatz am stationären Router, deswegen werden sie es halt nicht gern sehen und es in den AGB untersagen, ob sie das nachvollziehen und unterbinden können steht auf einem anderen Blatt.

 

 

@tomsun 

 

Ich glaube nicht, dass o2 wirklich etwas gegen die Nutzung der SIM in einem Modem wie meiner Fritzbox hat, zumal ich eine 2te Multisim im Einsatz habe, also eine in meinem Smartphone und eine in der Fritzbox. o2 hat das sicher schon vorhersehen können das ihr Produkt so einen Einsatz finden wird zumindest einige Male, wenn es auch nicht der Mainstream wird und Kabel Internet doppelt so schnell und stabiler und stetigere Verbindung bedeutet also 1000 MBits and stelle der max. LTE von 500 Mbits, und es sich um einen Max LTE/5G handelt mit entsprechender LTE Geschwindigkeit und eben mit gedrosselter 5G Geschwindigkeit, wenn dann mal 5G kommt und das volle Spektrum und Geschwindigkeit.


 @o2_Micha 

 

Hallo nochmals.

Ich bin nun zum offiziellem Fritz OS 07.30 der Fritzbox 6850 5G zurück gekehert und habe die Internetverbindung neu und frisch eingerichtet, also auch die APN Daten, hin zu Netpublic.

Aber ich habe jetzt einige Fragen und Bemerkungen.

 

Eine Frage lautet, drosselt oder blockiert o2 VPN Verbindungen, also ich musste in den letzten 2 Tagen feststellen, dass ich das VPN nicht mehr verbinden konnte, was mich wirklich sehr stört, weil das für mich einem totalausfall des Internets gleichkommt, also Verbindungen von Keepsolid (VPN Unlimited) und VPN vom deutschen Anbieter Shellfire. Ich würde mir wünschen, dass ich mit dem neuen WIreguard VPN Protokoll die Geschwindigkeit meines ISP auch voll ausschöpfen kann.

 

Nun kommen wir zum Punkt Bemerkungen.

Das LTE, weil in meiner Region 67346 Speyer, kein 5G Netz verfügbar, ist unglaublich schwierrig zu nutzen und voller Störungen. Ich zähle mal in Punkten auf:

 

  • kein 5G Netz in der ganzen Region, nächstes 5G Netz erst am 20 km in Germersheim
  • LTE Verbindung schwankt, also meine 5G fähige Fritzbox 6850 5G zeigt eine Verbindung an, die innerhalb von einer Minute 4 Mal zwischen 200 und 400 Mbit wechselt und das ist nur die LTE Verbindung der Fritzbox zum Internet (APN: Netpublic).
  • Der Download und Upload ist nicht beständig und unterliegt sehr groben Schwankungen
  • Die gesamte Geschwindigkeit, gemessen von ookla Speedtest ergibt nie mehr als 75-80 Mit im Download und 30-40 Mbit im Upload, die Tachonadel des ookla SPeedtest Tanzt förmlich bei Messungen.
  • Der Ping der Verbindung ist viel zu Hoch und jenseits der 30 ms.

 

Ich möchte noch erwähnen, dass es sich hierbei um Leistungen, jenseits der mindestens  51% Marke handelt und eine fristlose Kündigung erlauben würde. Ich möchte modernstes Internet und 5G Netzabdeckung und zwar von o2, Vodafone und die Telekom haben schon 5G Netzabdeckung in 67346 Speyer, aber von o2 5G sind mir noch weit entfernt, und niemand weiß wann 5G in 67346 Speyer kommt, traurig. Aber ich verspreche mir, dass die oben genannten Probleme verschwinden, dafür bezahle ich und bleibe ich und meine Mutter mit dem o2 DSL, o2 TV Option und o2 Unlimited Max LTE/5G und o2 Unlimited Smart Mobilfunktarif auch bei o2. o2 sollte nicht nur günstig sein, sondern auch sein Leistungsversprechen bzw. Verträge vollen Umfangs einhalten.

 

Wann kommt 5G Netzabdeckung in 67346 Speyer?

 

 


Hi @B255ea006 vielen Dank für deine Fragen.
Eine VPN Drosselung erfolgt durch uns nicht. Frage diesbezüglich gerne einmal an den Anbieter des VPS Netzwerks.
Die genauen Ausbaupläne liegen uns leider nicht vor, daher können wir dir nicht sagen wann genau 5G in Speyer Einzug hält.
Mobilfunkverbindungen beinhalten viele Variablen, da sie den Richtfunk nutzen. Schwanken sind daher nicht auszuschließen.
Die Werte selbst sehen für eine LTE Verbindungen selbst sehr gut aus.
Am Netz selbst und am Netzausbau werden wir natürlich kontinuierlich weiter arbeiten. 😃

LG
Michael


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