Seit längerem (ca. 1er Woche) verbindet sich unser O2 Homespot 4G auf die Cell-ID 16592643 welche weder auf www.cellmapper.net unter der eNB ID “64815” noch hier auf der O2 suche (https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/) mit dem prompt “cell:16592643” zu finden ist.
Die Verbindung ist zwar von der Signalstärke und Qualität gut:
RSRP: -88 dBm
RSRQ: -11 dB
RSSI: -61 dBm
PCI: 161
Cell-ID:16592643
TAC: 46552
EARFCN: 6300
jedoch ist die Datenrate unterirdisch:
download 2,1 MBit/s
upload 5,5 Mbit/s
ping 32 ms
was vermutlich auf die mangelnde Anbindung des Mastes zurück zu führen ist.
ich würde gern den Mast und die Zellen-Ausrichtung finden, um meine Antenne anders aus zu richten / ab zu schirmen, so dass dieser Mast nicht mehr vom Homespot verwendet wird.
wenn ich mich mit den CellIDs 18292739 oder 18291203 verbinde sind bis zu 50 Mbit/s via LTE mit der Hardware möglich (zuletzt gemessen am 22.07.2023 auf CellID 18291203) , leider sendet CellID 16592643 mit so einer hohen Leistung, dass der Homespot sich immer mit 16592643 verbindet.
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.
P.S.: ein Tipp für einen guten 5G Router wird auch gern genommen ;)