Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Uploadprobleme in 66424 Homburg


Forum|alt.badge.img+7

Eure Basisstation in 66424 Homburg (eNB 71280) scheint starke Probleme mit der Anbindung zu haben. Der Upload ist sehr mager. Egal wann man misst (selbst um 3 Uhr nachts), es geht nie mehr als 15 MBit/s Upload durch und das trotz B1,3,7,8,20 + n28,78. Auch die Pings sind mit über 50ms furchtbar hoch. Bitte prüft mal eure Anbindung dort.
 

19 Antworten

o2_Manga
  • July 8, 2025

Hallo ​@surfer2511 

hast du im Livecheck dazu mal eine Störung gemeldet? Aktuell liegt uns keine Beeinträchtigung vor. 

Wir prüfen dann individuell.

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 8, 2025

15 MBit/s Upload bei n78 sind also keine Beeinträchtigung? Dann habt ihr aber eine komische Vorstellung davon, was eine Beeinträchtigung ist und was nicht. Ich hatte das in der Vergangenheit mehrmals gemeldet und stelle fest, dass sich da auch nach über einem Jahr nichts getan hat.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@surfer2511 

Bist du zufällig dabei über 5G SA unterwegs? 


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 8, 2025

Nein, das war über NSA. Über SA liegt der Upload bei nur 1 MBit/s. Meiner Meinung nach ist da was kaputt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@surfer2511. Wenn du die Einschränkungen über unseren Live Check meldest wird es separat geprüft und ggf. an unser Technik Team weitergeleitet. Hast du das denn schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 10, 2025

Ja, mehrfach in der Vergangenheit. Ich kann es gerne nochmal versuchen, aber erhoffe mir nichts davon. Generell habe ich das Gefühl, die Meldungen werden dort alle von einem Computer bearbeitet, der grundsätzlich alles abschmettert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Okay, vielen Dank für deine Antwort ​@surfer2511. Also auch für den aktuellen Fall oder nur für vergangene Einschränkungen? Was hattest du denn für Antworten bekommen?
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 10, 2025

Die Einschränkung besteht in der Form schon mindestens 2 Jahre (seit der Mast mit n78 erweitert wurde, davor hatte dieser nur LTE B20 mit ohnehin nur einstelliger Geschwindigkeit), ohne dass etwas geändert wurde.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

Hallo ​@surfer2511,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe direkt einmal nachgeschaut. Technische Einschränkungen werden mir in der Tat nicht angezeigt. Es scheint also auf den ersten Blick alles soweit ok zu sein. Da kann ich dich nur bitten erneut eine Meldung über den Live Check zu machen und es erneut prüfen zu lassen.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 14, 2025

Leider wieder geschlossen. Was braucht ihr denn damit ihr mir glaubt? Speedtests hab ich genug. Ich werde mich künftig nicht mehr auf Meldungen über den Live Check einlassen. Das wurde bisher immer mit Textbausteinen abgeschmettert, egal wie offensichtlich die Probleme waren. Eventuell soll auch nur „vertuscht“ werden?

 

Also da ist man bei Vodafone besser unterwegs. Da ist in der Community jemand von der Technik unterwegs der zu jeder gemeldeten Beeinträchtigung eine individuelle Antwort gibt mit Begründung warum es aktuell so schlecht läuft und wann mit einer Besserung zu rechnen ist (zB wann ein Tausch des Richtfunk-Links geplant ist). Da bekam ich ehrlich gesagt noch nie ein „Alles ist in bester Ordnung“ zurück.

 

Allgemein fällt mir auf, dass Telefónica, egal wie gut und erfolgreich ihr Marketing ist, gerade auf der technischen Seite so verschwiegen ist, dass sie nicht einmal ihren eigenen Community-Mods in der Hinsicht „traut“. Detaillierte Antworten aus der Technik oder zu diversen Hintergründen sind unter keinen Umständen zu bekommen. Da ist man sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom weit kommunikativer und gewährt mehr „Einblicke“.

 

Und die Zeilen schreibe ich, während der Richtfunklink meiner Heimatstation mal wieder ruckelig ist und immer wieder kurz die Internetverbindung aussetzt. O2 can‘t do… Aber was nimmt man als Kunde nicht alles für den besten Preis in Kauf (wobei mein Hauptvertrag inzwischen bei der Telekom ist).


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@surfer2511,
schade, dass es zu deiner Störungsmeldung keine näheren Informationen gegeben hat. Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ich habe auch noch einmal bei uns im Live Check nachgeschaut. Einschränkungen werden mir nicht angezeigt. Alles Stationen sind ohne Fehlermeldung und einer der Station in dem Bereich (Talstrasse/Gerberstrasse) meldet Überlastungen. Es sind aber einige andere Stationen in dem Bereich die das auffangen sollten. Alle Meldungen werden gesammelt und wenn sich in einem Bereich die Meldungen häufen wird da separat noch einmal drauf geschaut. Sollten also auch andere o2 Nutzende Einschränkungen melden, kommt es zu weiteren Prüfungen. 
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 15, 2025

Ihr solltet euch vielleicht ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen. Wenn eine Überlastung eintritt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Stationen aus dem Umland NICHT übernehmen können. Und wenn die Gerberstraße ausfällt, ist die Homburger Innenstadt offline. Das weiß ich weil es schon vorkam und auch der Vodafone Standort in der Nähe des eurigen auch öfter mal Probleme macht.

 

Also die Telekom schafft in Homburg bei ähnlichem Spektrum (160 MHz vs. 140 MHz) deutlich mehr 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hi ​@surfer2511 ,

das klingt nun irgendwie Kontra - aber könntest du es mal nur mit 4G probieren?
Du nutzt ein iPhone, korrekt? Die 15 Mbit/s max kannst du zu fast jeder Zeit nachstellen über 5G NSA?

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 19, 2025

Das zieht sich schon mehrere Jahre… und wie gesagt, über SA ist der Upload quasi nicht vorhanden. Also das bisschen Upload kommt über LTE.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hi ​@surfer2511 ,

Rein zum niedrigen Upload:

Testweise hab ich eben eine Viertel Stunde rumgespielt und konnte dabei einen klaren Unterschied zwischen reinem 4G und 5G NSA festmachen. Es wäre also interessant zu wissen, ob 5G NSA den niedrigen Wert noch weiter runterzieht. Bei dir kann es mit dieser einzigen 5G-Station natürlich ganz anders sein.

Für eine potentielle Störungsmeldung werde ich einige Daten brauchen, wenn du dich dafür entscheiden solltest, würden Uhrzeit und Datum eines solchen Tests, die gemessenen Werte und das Endgerät notwendig.

Zur Station selbst: wir sehen nur recht einfache Daten zur Überlastung der einzelnen Technologien auf der Station, tiefergehende Daten wie Anbindungsperformance oder so sehen wir nicht. Unter Stress ist der LTE-Teil deiner Station auf jeden Fall, mehr können wir da aber nicht auslesen. Wenn du mit dieser Station schon so lange Stress hast, geben wir es gerne nochmal weiter mit dem Hinweis auf die Anbindung (damit darüber vielleicht was ins Rollen kommt). 

Versprechen können wir dir dahingehend natürlich nichts, aber ein Versuch ist es immer wert.

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 19, 2025

Das waren die Speedtests der letzten Tage


Das Endgerät ist ein ZTE MC888 Router. Aber auch bei meinem iPhone 13 Pro Max war’s nicht besser. Selbst in der Talstraße in unmittelbarer Nähe zum Masten hab ich nie mehr als 15-20 MBit/s erreicht.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 20, 2025

Hmmm, bei so hohen Frequenzen wie N78, ist der Upload generell kritisch, da das eigene Gerät, auf dieser hohen Frequenz zur Basisstation zurücksenden muss. (da gab es mal vor Jahren einen Vortrag eines Telekommitarbeiters, der das Problem schön beschrieben hat)

 

Nutzt du denn Bandlock mit dem ZTE MC888? 

Falls ja: bei 5G NSA wäre es wichtig, auch Lowband LTE, für den Upload mit einzubeziehen.

Für 5G SA Betrieb, wäre schon fast einen Außenantenne bzw Outdoorrouter sinnvoll. 


Forum|alt.badge.img+7
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • July 20, 2025

Nein, Bandlock wird nicht genutzt. Ich hab mich zudem vertan, es ist ein MC801A, der kann nur NSA.
 

Natürlich ist mir klar, dass der Upload mit schwächerem Signal mehr abnimmt als der Download, aber wie gesagt, auch in direkter Nähe mit dem Handy ist der Upload an dieser Basisstation nicht gerade berauschend, auch so im Bereich 15 MBit/s.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 22, 2025

Hi ​@surfer2511 ,

Danke für den Screenshot!

Könntest du mir noch sagen, wie die letzten 3 Nummern der SIM-Karte lauten? 

Viele Grüße
Kurt