Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unlimitiertes Netz 5G 300 Mbit/s wird seit Wochen nicht mehr erfüllt inkl. diverser HotSpot Verbindungsabbrüche

  • December 13, 2025
  • 3 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo.

 

seit nun mehr als zwei Wochen kämpfe ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen von meinem Hotspot welchen ich per Iphone 16 Pro Max zur Verfügung stelle, um am Laptop Videos zu schauen oder auch mal zu zocken. Monate lang hat dies ohne jegliche Probleme Funktioniert. Jetzt seit min. 2 Wochen steh ich teilweise mit 2,0 Mbit/s da, teils geht es sogar in die kbits runter. 

Ein Download von z.B. 300mb, dauert eine halbe Ewigkeit. Teils kann ich mir nicht einmal ein Video von 30 Minuten über Youtube auf dem Laptop anschauen, weil alle paar Sekunden die Verbindung zum Hotspot abbricht. Und ich depp hab sogar noch den Vertrag geändert, das ich nicht ständig 2GB dazu buchen muss. 

Windows Version auf dem Laptop sowie ALLE Treiber sind aktuell (Auch wenn der Download teils sogar Stunden dauert - ich rede hier nur von einem stink normalen Grafikkarten Update). Handy Version ist ebenfalls aktuell. Nein, andere Quellen ziehen nicht am Hotspot, die sind nur aktiv wenn ich sie auch nutze. 

 

Teils nutze ich den Laptop auch Geschäftlich. Und wir brauchen nicht darüber zu reden, wie toll es ist wenn man bei einer Besprechung ständig die Verbindung verliert.

 

Laut Service (?) ist alles in Ordnung. Selbst während ich hier gerade diesen Text schreibe, bricht ständig die Verbindung ab. 

 

Ich will nur erwähnen, ich zahle Geld und das nicht wenig, dafür das ich eine Leistung bekomme mit 300 Mbit/s!!! Das was hier derzeit stattfindet ist eine nicht erbrachte Leistung von seitens o2. Das hier und da mal Störungen vorhanden sind, verstehe ich durchaus. Aber nicht seit min. 2 Wochen (Genau sind es sogar schon 3 Wochen). Und auch nicht mit solch extremen Leistungseinbußen. Ich mein ob man einen Download mit 2 Mbits/s, 50 Mbit/s oder 280 Mbit/s hat, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich erwähne nochmal ich ZAHLE dafür!

Ein SIM Karten Wechsel hat ebenfalls kaum was gebracht. Vorgeschlagen wurde eine 5G SA Karte, gemacht getan, 4 Tage lang hatte ich meine Ruhe. Ab dann ging das ganze Schauspiel von vorne los. 

 

 

Sollte sich dies nicht umgehend ändern, werde ich bei der nächsten Rechnung Geld einbehalten (Rechtlich sogar erlaubt aufgrund ‘Nicht erbrachter Leistung’). Oder vielleicht doch den Anbieter wechseln, obwohl ich bisher zufrieden war. 

3 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@jhof ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du nutzt nicht deinen Kabelvertrag sondern das Mobilfunknetz ? 
Das habe ich richtig verstanden ?
Hast du die Karte aus dem iphone einmal in einem anderen Gerät getestet ? 
Wie ist es denn generellmit der Geschwindigkeit von deinem iPhone , wenn du es reguläre nutzt ? 
Eine Mobilfunkstörung sehe ich nicht an deiner Adresse. 
Gruß, Solveig 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • December 15, 2025

Die Frage wäre, wie hoch ist die Bandbreite bei einem SPeedtest am iPhone selbst und wie hoch ist die Bandbreite, wenn du via Hotspot das Netz am Laptop nutzt? Sprich ist es generell ein Mobilfunknetzproblem oder hat dein iPhone Probleme beim weiterleiten der Daten?

Und nein, du kannst nicht einfach mal so Geld einbehalten. So funktioniert das Ganze nicht. Das Einzige, was du damit erreichst ist, dass O2 dir irgendwann den Vertrag sperrt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Zuerst einmal Entschuldigung für den etwas argen Ton. Aber es ist schon ziemlich nervig, wenn man nach der Arbeit nicht einmal bei einem Video und was zu essen entspannen kann, sondern schon automatisch anfängt darauf zu achten ob die Verbindung nun weg ist oder nicht. 

 

Richtig aktuell nutz ich das Mobilfunknetz, da ich den fest Anschluss von Kabel zurück auf DSL ändern lassen möchte, was derzeit aber wohl noch nicht möglich ist, da der Vertrag noch zu frisch ist. 


Mach ich einen Speedtest (aktuell jetzt um 02:15 Uhr, 16.2.25) direkt am Handy ist der Download bei 535 Mbit/s, mach ich selbigen am Laptop liegt er nur noch bei 122 Mbit/s. Handy liegt keinen halben Meter vom Laptop entfernt. Einstellungen wurden ebenfalls am Laptop nicht geändert, keine Beschränkung auf Downloads oder dergleichen. Allerdings hatte ich durchaus schon das der Speedtest am Handy bei 1,2 Mbit/s lag. 

Was immer mal kurz funktioniert, wenn ich das Handy Neustarte oder gar die Sim Karte kurz entferne. Handy ist gerade mal ein Jahr alt.

 

Jedoch wie bereits erwähnt, war dies davor nicht der fall und das Monate lang. Sogar mit der alten SimKarte.