unlimited Vertrag mit 500 mbit und es kommen nur 50 an
Ich habe nun seit einem halben Jahr den Unlimited Vertrag mit angeblichen 500 MBit/s, doch es kommen lt. Speedtest (unterschiedlicher Anbieter) nur zwischen 40 und 60 MBit/s an.
Ich habe ein Galaxy S20 Ultra 5G (falls relevant)
Ich könnte ausflippen, so viel Geld im Monat für 10% Leistung!
Seite 1 / 1
Es ist
BIS
zu 500 Mbit.
Und ganz ehrlich, das Leben mit 500 Mbit ist nicht besser als mit 60 Mbit.
Unter 10 Mbit, wird das Leben unschön.
Zwischen 50 und 500 ist ein Unterschied von 450(!!!!!)
Ob es nun besser ist oder nicht, war ja nicht meine Frage.
Ich kann ja auch nicht zum Bäcker gehen, 10 Brötchen bezahlen, 1 bekommen und als Begründung hinnehmen, dass mich das eine ja auch sättigen würde.
Dann hast du dir vorm Bestellen scheinbar nicht die Fußnoten (das berühmte Kleingedruckte) angeschaut…
Dann hast du dir vorm Bestellen scheinbar nicht die Fußnoten (das berühmte Kleingedruckte) angeschaut…
Danke für deine Antwort, bin aber im 5G Netz mit geeignetem Endgerät.
Hallo @Keribovic,
da kommt es wieder auf die Frequenz an.
Du wirst wahrscheinlich 5G im DSS Verfahren nutzen, einen wirklich großen Vorteil hat das zu LTE nicht.
Hohe Datenraten kannst du mit N78, Frequenzbereich um 3600 MHz erreichen.
In welchem Gebiet bewegst du dich denn?
Gruß
@Keribovic das ist ein Neuvertrag oder bist du schon lange o2/Base/E-Plus Kunde und hast vor nem halben Jahr auf den Unlimited Max gewechselt?
Zwischen 50 und 500 ist ein Unterschied von 450(!!!!!)
Ja, aber irrelevant. Seit es Mobilfunk gibt, bei allen Anbietern übrigens, werden immer nur theoretische maximale Geschwindigkeiten angegeben. Die Realität sah, sieht und wird auch zukünftig immer sein, das Du weniger bekommst.
Zudem hast Du keine 500 Mbit gekauft, sondern einen Mobilfunkvertrag mit Telefonieleistungen und einem unbegrenztem Datenvolumen und die Nutzungsmöglichkeit von 2G, LTE und 5G.
ePlus Kunden, die zu o2 Kunden wurden, haben immer nur maximal 50 Mbit, weil die da gedrosselt werden.
Zwischen 50 und 500 ist ein Unterschied von 450(!!!!!)
Ja, aber irrelevant. Seit es Mobilfunk gibt, bei allen Anbietern übrigens, werden immer nur theoretische maximale Geschwindigkeiten angegeben. Die Realität sah, sieht und wird auch zukünftig immer sein, das Du weniger bekommst.
Zudem hast Du keine 500 Mbit gekauft, sondern einen Mobilfunkvertrag mit Telefonieleistungen und einem unbegrenztem Datenvolumen und die Nutzungsmöglichkeit von 2G, LTE und 5G.
ePlus Kunden, die zu o2 Kunden wurden, haben immer nur maximal 50 Mbit, weil die da gedrosselt werden.
Vielleicht sollte das dem O2 Marketing Team auch mal mitgeteilt werden, das sie eine Nebenleistung als Hauptleistung bewerben.
Oder entspricht es der Lebensrealität von 90% der Kunden, das die Leistungen Telefonie und SMS völlig nebensächlich sind und es einzig und allein um Datenvolumen und Datendurchsatz geht?
Wenn ich meinen Kindern sage wenn sie mich anrufen dann sollen sie anrufen und nicht Whatsapp Telefonie nutzen, gucken die mich an wie vom anderen Stern. Es ist auch müßig zu erklären, das sie bei Whatsapp Sprachtelefonie den Anderen nötigen auch Datenvolumen zu verbraten.
Die Marketingsabteilung hat alles richtig gemacht.
Die Marketingsabteilung hat alles richtig gemacht.
Kommt auf den Betrachtungswinkel an. Erfolgreich vermarktet, aber falsche Erwartungshaltung geweckt. Wie sonst sind soviele (Neukunden?) ob zu Recht oder zu Unrecht enttäuscht. Zu Unrecht, weil ja alles irgendwo im Kleingerduckten steht, oder zu Recht, weil eine Leistung suggeriert wird die nur in absoluten Ausnahmefällen erreicht wird. Zu Zeiten wo die Telefonie und SMS das Hauptprodukt war (für mich auch noch immer ist) nicht so relevant, in Zeiten wo für den überwiegenden Teil der Kundschaft die Telefonie und SMS in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und der Fokus auf Highspeed-Internet liegt (Whatsapp, Streaming, Online-Meetings, Mobiles Arbeiten) zumindest fragwürdig.
Warum? Telekom und Vodafone machen es exakt genauso. Und auch bei denen gibt es User, die statt 500 Mbit nur 20 Mbit bekommen, weil sie in einem noch nicht ausgebauten Bereich leben.
Kommt auf den Betrachtungswinkel an. Erfolgreich vermarktet, aber falsche Erwartungshaltung geweckt. Wie sonst sind soviele (Neukunden?) ob zu Recht oder zu Unrecht enttäuscht. Zu Unrecht,
Und wieder hast du ein Thema gekapert und schreibst Sachen die nicht reinpassen.
Kommt auf den Betrachtungswinkel an. Erfolgreich vermarktet, aber falsche Erwartungshaltung geweckt. Wie sonst sind soviele (Neukunden?) ob zu Recht oder zu Unrecht enttäuscht. Zu Unrecht,
Und wieder hast du ein Thema gekapert und schreibst Sachen die nicht reinpassen.
Sehe ich nicht so, und vor allem was ist an der Darstellung falsch, ich habe hier noch kein Lob von 500 Mbit Kunden gesehen die sich dafür bedanken dauerhaft unter 20 Mbit als Versorgung zu bekommen, oder habe ich die übersehen.
Mir ist klar das Biszu Werte die theoretischen Maxima des Vertrages sind, und mein Leben findet zum Glück nicht im Smartphone statt. Aber es scheint da durchaus verbreitet die Erwartungshaltung zu geben auch annähernd das zu bekommen was lauthals beworben wird. Und ja das ist ganz klar kein O2-exklusives Thema, die beiden anderen Netzbetreiber sind da kein Stück besser. Ist das aber die moralische Rechtfertigung es genauso zu machen oder wäre es die Möglichkeit es halt bessser zu machen als der Wettbewerb. Wie gesagt zwischen Himmelhochjauchzend und Elend liegen manchmal nur 125 meter. Je höher die Frequenzen desto sprunghafter die tatsächlichen Datenraten, bei GPRS konnte man noch sich an Erfahrungswerten ein paar Kilometer weiter orientieren, heute muss man schon die Jahreszeit berücksichtigen ob die Bäume belaubt sind. Wenn für meinen Bereich 500 Mbit/s angeboten werden, müsste ich davon ausgehen könnendas meine 225 Mbit fast durchgängig erreicht werden, was fast überall schon ein Problem darstellt, insofern werden sehr viele 500 Mbit/s Kunden recht entäuscht sein.
Lieber Sandro das Thema war vom OP 500 Mbit Kunde ist enttäuscht über die tatsächlich anliegende Datenrate. Warum wohl? Wahrscheinlich weil er eine andere Erwartungshaltung hatte. Warum wird er nur selbst beantworten können, war es die Werbung, war es das Verkaufsgespräch, war es die Erfahrung von Bekannten (an anderem Standort) oder oder oder.
Aber das Thema ist nicht gekapert. Die 500er Kunden die sich hier melden , schildern überwiegend das ähnlich gelagerte Problem.
Tausend Dank o2!! Es gibt ja angeblich nur sehr wenige die mehr als 20 mbit/s bekommen…
@TeufelEnergy wo siehst Du jetzt den Widerspruch?
Nimmst Du an ausschließlich die Millionen ehemalige eplus-Kunden mit ihrer 50 Mbit/s Deckelung sind dafür verantwortlich dass der Mittelwert bei 58.3 Mbit/s liegt? oder die Millionen anderer Reseller Benutzer mit gedeckelten Übertragungsraten. Niemand hat bestritten dass es Standorte gibt wo traumhafte Übertragungsraten erreicht werden, ich behaupte jedoch das selbst in angeblich optimal versorgten Ballungsräumen überraschend viele schlecht versorgte Locations vorkommen.
Vielleicht müsste man mal eine Statistik sehen wieviel Verträge in welchen Bandbreitenklassen machen wieviel Durchsatz, dann könnte man die vereinzelten Bremsklötze rausrechnen die bei 300 Mbit möglich nur 50 Mbit abgreifen. Die Mehrheit sollte sich in einer gewissen Bandbreite um den Mittelwert (40-70 Mbit/s) befinden, was auch ein relativ problemloses Nutzen sicherstellen sollte. Und ich glaube auch dass dieser Wert sich nicht gleichmäßig an deinem Ort ergibt, egal wo Du misst. Manchmal ist das halt wie im echten Leben auf der einen Straßenseite scheint noch die Sonne auf der anderen regmet es schon.
Die Marketingsabteilung hat alles richtig gemacht.
der Fokus auf Highspeed-Internet liegt (Whatsapp, Streaming, Online-Meetings, Mobiles Arbeiten) zumindest fragwürdig.
Dafür reichen 10 Mbit dicke aus.
Wenn die 10 Mbit verlässlich und stabil anliegen ja zumindest für Whatsapp (ich meine jetzt nicht die Textnachrichten sondern Videotelefonie), und wahrscheinlich auch fürs Streaming (zumindest in 720p), bei Online-meetings und mobilem Arbeiten möchte ich schon Zweifel anmelden (ich meine mit mobilem Arbeiten schon das permanent ein recht hoher bidirektionaler Datentraffic stattfindet, und nicht dass man sich nur mal kurz im Zeiterfassungssystem angemeldet hat und ansonsten Totentanz auf der Leitung ist)
stabile 20 Mbit sollten da mit Einschränkungen auch reichen, man muss ja nicht permanent DVD Images hin und her schieben. Ich musste meine Home-Office zu Beginn der Corona epidemie unterbrechen, da selbst die DSL-Leitung nicht schnell genug war (da gibt es immer diese blöde Zwangstrennung nach 24h) und dann hatte man korrupte Files). Wenn mobiles Arbeiten bedeutet Anmelden , ein paar Mails schreiben, und eventuell eine kleine PPT hochladen dann langen wahrscheinlich auch 2 Mbit.
Habe im übrigen mit O2 Telefoniert, deren Aussage ist, dass ich DEFINITIV mehr als 50 MBit/s empfangen kann an meinem Standort, drinnen wie draussen.
Lt. Den Technikern dort, ist bei mir eine Drosselung hinterlegt, welche durch den Kundenservice rausgenommen werden könnte, allerdings bekommen die das nicht hin.
Es wurde ein Ticket angelegt.
Danke für eure Hochqualifizierten Antworten 🤭
@Keribovic Dann halt uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt, ich bin jedenfalls gespannt. Hast Du ganz einfach die Hotline angerufen? Oder irgendeine geheime Nummer?
@Keribovic das ist ein Neuvertrag oder bist du schon lange o2/Base/E-Plus Kunde und hast vor nem halben Jahr auf den Unlimited Max gewechselt?
@Keribovic diese Frage hättest du wenigstens beantworten können
@Keribovic Dann halt uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt, ich bin jedenfalls gespannt. Hast Du ganz einfach die Hotline angerufen? Oder irgendeine geheime Nummer?
Ich habe meinen Vertrag gekündigt, unter dem Grund von Technischer Störung.
Daraufhin mit zwei Technikern und zwei Verkäufern gesprochen.
Wie gesagt, Ticket ist angelegt.
@Keribovic das ist ein Neuvertrag oder bist du schon lange o2/Base/E-Plus Kunde und hast vor nem halben Jahr auf den Unlimited Max gewechselt?
@Keribovic diese Frage hättest du wenigstens beantworten können
Die frage beantworte ich dir gern, ich bin ehemaliger Eplus/Base Kunde.
Mir wurde aber von allen vier Mitarbeitern garantiert, dass es nicht daran liegt, es wäre Zitat: "Unsinn" und "Schwachsinn"
@Keribovic
Wenn du immer nur verlängert hast, bleibst du bei max 50mbits. Nur wenn du zwischenzeitlich einen Neuvertrag mit neuer Simkarte bei o2 abgeschlossen hast, hast du max 500mbits. ♀️
Screenshot von @Sächsin ergänzt + das gesetzlich verpflichtete Produktinformationsblatt zu deinem Tarif als ehemaliger E-Plus Kunde:
Hier
eine offizielle Antwort von o2 und an dieser Aussage hat sich bis heute nichts geändert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.