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Warum O2 Service
Gelöst

Ungewöhnlich hoher Daten Verbrauch


Hallo O2,

ich habe seltsame Phänomene in Bezug auf meinen Datenverbrauch. Obwohl ich mich fast nur in WiFi Umgebung aufhalte und keine Videos oder großen Downlaods anstoße, habe ich angeblich schon 40 GiG verbraucht. Also entweder habe ich hier ein Rootkit oder ein paar seltsame Counter auf eurer Seite vorher Brust. Als alte Netztwerker fuchst mich das natürlich massiv und ich würde euch bitten ggf. ein Logging zu aktivieren um zu sehen wohin die Flows gehen. Könnte mir eure 3rd Level Kollegen hier weiterhelfen.


^z wr m und Gruss

Roble

 

 

Lösung von Tom_

Hallo @Loopback0 

mit welchem Gerät nutzt du deinen Mobilfunkvertrag?

 

Je nach Smartphone, lässt sich oft im Gerät nachsehen, welche App besonders viel Daten verbraucht.

Hast du dort schon nachgesehen?

 

Ansonsten würde ich dir den “o2 Onlineschutz” empfehlen, um seltsame Aktivitäten zu finden. (ich hab durch den Onlineschutz, auch eine “verdächtige App” auf dem Smartphone gefunden)

Das erste Monat ist kostenlos, und sollte denke ich erstmal reichen?

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8 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • Lösung
  • 24. Oktober 2024

Hallo @Loopback0 

mit welchem Gerät nutzt du deinen Mobilfunkvertrag?

 

Je nach Smartphone, lässt sich oft im Gerät nachsehen, welche App besonders viel Daten verbraucht.

Hast du dort schon nachgesehen?

 

Ansonsten würde ich dir den “o2 Onlineschutz” empfehlen, um seltsame Aktivitäten zu finden. (ich hab durch den Onlineschutz, auch eine “verdächtige App” auf dem Smartphone gefunden)

Das erste Monat ist kostenlos, und sollte denke ich erstmal reichen?


poales
Profi
  • Profi
  • 11541 Antworten
  • 24. Oktober 2024

@Loopback0 

schau auch mal, ob die WLAN-Unterstützungaktiviert ist.🤔

dann springt das Handy bei schlechtem WLAN automatisch auf mobile Datennutzung.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • 26. Oktober 2024

Hallo @Loopback0,

auch von mir die Frage, ob du in den Einstellungen deines Smartphones schauen konntest, ob dort eventuell erkennbar ist, von welcher App ein höherer Datenverbrauch angestoßen wurde. Was für ein Gerät nutzt du?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. Oktober 2024

Hi Roble,

 

das selbe Problem habe ich auch zum ersten mal. Obwohl ich nicht mehr Verbrauch habe als sonst. Deshalb habe ich gestern 5GB dazu gekauft, die an einem Nachmittag zu 80% verbraucht wurden. Das kann im Leben nicht sein. Ich war sogar nicht einmal unterwegs. Leider erreiche ich heute niemanden. Konntest du raus finden woran es liegt?

Liebe Grüße


Sandroschubert
Legende
Vorhangfan schrieb:

Leider erreiche ich heute niemanden. Konntest du raus finden woran es liegt?

Wen willst du denn erreichen? Hast du mal die Antworten hier gelesen?


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. Oktober 2024

Ja, es könnte auch sein das es an meinem Router zu Hause liegt. Er schmeißt uns immer wieder raus, so das die Geräte auf HotSpot schalten. Habe jetzt die Internetzeitschaltung mal komplett raus genommen. Mal sehen...


poales
Profi
  • Profi
  • 11541 Antworten
  • 27. Oktober 2024
poales schrieb:

schau auch mal, ob die WLAN-Unterstützungaktiviert ist.🤔

das kannst du im Handy deaktivieren


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 27. Oktober 2024

Hallo @Loopback0 und herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community, @Vorhangfan 🙂

Konntest ihr die Tipps von Tom_ zu Onlineschutz und Messungen des Verbrauches der Apps auf euren Smartphones ausprobieren oder schauen, ob ihr die WLAN-Unterstützung aktiviert habt?

Viele Grüße,

Gerrit


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