Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umschalten zwischen 3G und LTE schlecht

  • November 16, 2018
  • 17 Antworten
  • 441 Aufrufe

joker7
Einsteiger:in
Hallo,

ich habe quasi direkt vor der Haustür einen O2 LTE Standort. Funktioniert auch super wenn ich aus dem Haus bin und dann in den nächsten Ort fahre (irgendwann ist zwar LTE weg weil im nächsten Ort nicht verfügbar aber das ist noch normal).
Fahre ich dann wieder nach Hause verbleibe ich im 3G Netz bis zur Haustür obwohl ich schon lange im LTE Empfangsbereich bin.

Wovon ist diese Umschaltung abhängig? Gibt es Einstellungen beim Netzbetreiber? Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze bei O2 Business Kunden besser funktioniert.

Das ist schon etwas schade, dass man quasi an LTE Standorten vorbeifährt und man im 3G Netz bleibt.

17 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 16, 2018
so etwas ist teilweise auch vom Smartphone abhängig. Es gibt teilweise Geräte, die nicht unbedingt die besten Sende/Empfangsleistungen besitzen. (da gehören nur als Beispiel einige iPhone Modelle dazu)

Wovon ist diese Umschaltung abhängig? Gibt es Einstellungen beim Netzbetreiber? Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze bei O2 Business Kunden besser funktioniert.
eine Priorisierung von Businesskunden erfolgt meiner Erfahrung nach nicht. Magst du eine Postleitzahl nennen, und um welches Smartphone geht es bei dir?

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2018
so etwas ist teilweise auch vom Smartphone abhängig. Es gibt teilweise Geräte, die nicht unbedingt die besten Sende/Empfangsleistungen besitzen. (da gehören nur als Beispiel einige iPhone Modelle dazu)


Wovon ist diese Umschaltung abhängig? Gibt es Einstellungen beim Netzbetreiber? Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze bei O2 Business Kunden besser funktioniert.eine Priorisierung von Businesskunden erfolgt meiner Erfahrung nach nicht. Magst du eine Postleitzahl nennen, und um welches Smartphone geht es bei dir?

Ich habe ein Honor 8 und wohne 300m vom LTE Standort in 49451 (neben der Bahn, ID 40813) entfernt. Wenn ich aus Richtung Osten komme bleibe ich im 3G Netz und aus Richtung Norden ist es im Prinzip noch schlimmer. Wenn ich über Landstraße fahre kann ich den Mast mit LTE (seit kurzem im Betrieb, ID 40827) quasi sehen und ich bleibe im 3G Netz.

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 11, 2018
Da kann wohl leider niemand weiterhelfen?!

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 11, 2018
Sowie du es beschreibst, denke ich könnte es daran liegen dass der Zusammenschluss der Netze noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Smartphone kurz in den "4G only" Modus zu stellen, eine Dauerlösung ist das allerdings nicht. :(
Der 4G only Modus lässt sich via "Settings Database Editor" in vielen Huawei Smartphones nachrüsten, und ich denke dass müsste dann auch bei Honor funktionieren.

Eine Anleitung dazu findest du beispielsweise hier.. Man sollte allerdings aufpassen, dass man mit dem Tool nicht zuviel verändert (wenn man zuviel darin herumspielt, denke ich hilft im schlimmsten Fall wohl nur ein zurücksetzen auf Werkseinstellung)

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, im Livecheck ein Fehlerticket zu öffnen - falls das Problem wirklich nur hier auftaucht, und nicht an einen anderen Ort. Dazu einfach eine Postleitzahl und Straße eingeben, und auf "ich stimme nicht zu" drücken.
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

in meinen Mate 9 sieht das ganze so aus:
(die Reihenfolge ist bei mir 9, 3, 11, 2, 1, 12 - also ich hab die 11 und die 12 hinzugefügt, um einen 4G only, und den 4G/3G only Modus nutzen zu können.. Ich musste allerdings noch in der Zeile "hw_add_4g_only" auf die "262" ändern)



o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 12, 2018
Hallo @joker7, schön dich hier in der o2 Community zu haben!

@Tom_ hat ja schon super Antworten gegeben. :)

Falls du in deinem Haushalt noch andere o2 Verträge oder andere Hardware besitzt wäre es praktisch zu wissen ob es bei diesen genau so auftritt?

Viele Grüße, Katja

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2018
Ja 4G only ist ein Problem beim honor 8 weil man dann nicht mehr telefonieren kann. Das Gerät ist scheinbar nicht Volte fähig, auch nicht mit Android 8.
Aber danke für die Information mit den Einstellungen, ich hatte schon verschiedene Varianten mit dem Tool probiert aber es klappte nicht.

Ich werde das ganze nochmal mit anderer Hardware testen.

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2018
Ich habe jetzt noch nicht weiter getestet aber bei der Netzabdeckung (Karte) stelle ich gerade fest, dass es bei mir gar kein UMTS/HSPA mehr gibt.

Wird das jetzt nach und nach abgeschaltet, wenn LTE ausgebaut worden ist?
Einen Ort weiter in Steinfeld gibt es aktuell auch Probleme mit dem Netz allgemein. Dort ist noch so eine LTE Lücke.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 14, 2018
Ich habe jetzt noch nicht weiter getestet aber bei der Netzabdeckung (Karte) stelle ich gerade fest, dass es bei mir gar kein UMTS/HSPA mehr gibt.
in der Regel wird UMTS nach dem LTE Ausbau nicht abgebaut, sondern weiter betrieben. Es ist ja auch für die Netzbetreiber ein Vorteil, wenn die Antennen bereits im Bereich von 2100 MHz arbeiten können. So würde sich (meiner Meinung nach) mit den "alten UMTS Antennen" auch ein etwas einfacher ein 5G Ausbau umsetzen lassen, bzw eine "Nachrüstung" von LTE2100 wie sie aktuell in einigen Städten erfolgt.. ;)

Kommende Woche soll es laut Livecheck auch Wartungsarbeiten an deiner Station geben: :D



ja, laut Livecheck gibt es in Steinfeld gerade Einschränkungen. Vielleicht kann ein Mod mal nachsehen es dazu Infos gibt? 🙂

o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 17, 2018
In Steinfeld gibt es Schwierigkeiten mit dem GSM-Netz und seit heute bis spätestens 21.12. geplante Arbeiten an der Basisstation, diese betreffen sowohl GSM als auch UMTS.
Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor. :(

Ruhige Feiertage,
Katja

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2018
Die geplanten Arbeiten in Steinfeld waren dann wahrscheinlich die Inbetriebnahme des LTE Senders. Der war vorhin zum ersten Mal aktiv.

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2018
Seit gestern habe ich auch ein Honor View 10. Mit dem ist volte dann kein Problem mehr allerdings das Handover ist heute mit einem Abbruch ausgegangen...

o2_Ubbine
  • Team
  • December 20, 2018
Hallo joker7,

wie schön zu hören, dass der Ausbau in deiner Region vorankommt. Viel Vernügen mit deinem neuen Handy! Wo ist das handover denn abgebrochen? War es bei einem Wechsel vom 3G Netz in das LTE Netz, oder umgekehrt? Und kam der Vorfall während der Datennutzung oder bei der Telefonie vor?
Du kannst versuchen die Verbindung erneut herzustellen indem du die manuelle Netzwahl benutzt oder z.B. kurz in den Flugmodus und wieder heraus wechselst. :)

Viele Grüße,
Ubbine

joker7
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2018
Hallo joker7,

wie schön zu hören, dass der Ausbau in deiner Region vorankommt. Viel Vernügen mit deinem neuen Handy! Wo ist das handover denn abgebrochen? War es bei einem Wechsel vom 3G Netz in das LTE Netz, oder umgekehrt? Und kam der Vorfall während der Datennutzung oder bei der Telefonie vor?


Ich war am telefonieren und bin von Diepholz nach Steinfeld auf der B214 gefahren. Telefoniert wurde über das LTE Netz und auf halber Strecke wurde die Verbindung ganz schlecht und ist dann abgebrochen. Sekunden später war das LTE Signal aus Steinfeld schon wieder ausreichend. Es sieht so aus, als ob zwischen den beiden LTE Standorten ein Funkloch besteht.
Auf der halben Strecke steht eigentlich noch ein GSM Standort aber das Umschwenken funktioniert wohl nicht sauber.

o2_Ubbine
  • Team
  • December 20, 2018
Ok. Das ist natürlich ärgerlich.
Leider gibt es da nicht wirklich eine Stellschraube an der du oder ich drehen könnten um das Problem zu beheben. Im Auto sollte man zudem nicht mal eben Änderungen an den Einstellungen vornehmen bzw. manuell das Netz wechseln, wenn das Problem erneut auftritt. Nun da du davon weißt, musst du die Gespräche wohl vor diesem "Funkloch" beenden, oder sie erst danach beginnen. :/
Tut mir leid, das ich in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.

Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit,
Ubbine

  • Besucher:in
  • January 10, 2020

Sowie du es beschreibst, denke ich könnte es daran liegen dass der Zusammenschluss der Netze noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Smartphone kurz in den "4G only" Modus zu stellen, eine Dauerlösung ist das allerdings nicht. :(
Der 4G only Modus lässt sich via "Settings Database Editor" in vielen Huawei Smartphones nachrüsten, und ich denke dass müsste dann auch bei Honor funktionieren.

Eine Anleitung dazu findest du beispielsweise hier.. Man sollte allerdings aufpassen, dass man mit dem Tool nicht zuviel verändert (wenn man zuviel darin herumspielt, denke ich hilft im schlimmsten Fall wohl nur ein zurücksetzen auf Werkseinstellung)

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, im Livecheck ein Fehlerticket zu öffnen - falls das Problem wirklich nur hier auftaucht, und nicht an einen anderen Ort. Dazu einfach eine Postleitzahl und Straße eingeben, und auf "ich stimme nicht zu" drücken.
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

in meinen Mate 9 sieht das ganze so aus:
(die Reihenfolge ist bei mir 9, 3, 11, 2, 1, 12 - also ich hab die 11 und die 12 hinzugefügt, um einen 4G only, und den 4G/3G only Modus nutzen zu können.. Ich musste allerdings noch in der Zeile "hw_add_4g_only" auf die "262" ändern)

 

10b93288-651d-43fe-9c1c-452f193ed0dd.png

 

 

Und was stand unter “hw_add_4g_only” vorher? (Ich habe es nämlich geändert ohne vorher darauf zu achten *schäm*)
Ich frage mich ob mein Internet nach der Einstellung nur noch in D funktioniert. Ich bin geschäftlich überall unterwegs und möchte ungern jedesmal den Code für das jeweilige Land vorher raussuchen...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 10, 2020

Am besten mal ein ordentliches Handy kaufen. Bei meinem iPhone SE dauert es exact 5 Sekunden bis es von 3& auf LTE umschaltet. Fahre täglich über einen Berg (dahinter gibt es LTE) daher kann ich das in Sekunden abzählen. Im LTE Bereich gibt es auch zusätzlinoch eine 3G Versorgung, daran liegt es also nicht. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 10, 2020

@Jon_  unter “hw_add_4g_only” stand lediglich “hw_apn_hide_by_plmn”. Ich denke APN hide ist nicht wirklich wichtig :wink: , eher ein Nachteil und es war nur Vodafone.uk (234-15) dort eingetragen.

 

Datenverbindungen im Ausland funktionieren weiterhin - trotz dieser Modifikation. Man schaltet ja dadurch lediglich weitere Funktionen frei. :blush: