Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo.

Ich hatte vor, Kunde bei O2 zu werden, da ich die Tarife gut finde. Ich wollte aber davor das O2 Netz mit der Testkarte testen, da ich gehört habe, dass es schlecht sein soll. Leider musste ich dann erfahren, dass das stimmt, denn ich kriege in meiner Wohnung (in Mannheim, Neckarstadt west. Postleitzahl 68169) permanent nur LTE und höchstens 30 Mbit/s (1-mal am Tag), sonst nur 10-15 Mbit/s. Und nur sehr selten wechselt es zu LTE+, allerdings bekomme ich dann weniger als 1 Mbit, was sehr komisch ist. Zum Vergleich: bei der Telekom bekomme ich in der selben Wohnung zu 90% der Zeit LTE+ mit durchschnittlich 50 Mbit/s, was auch dem Vertraglich versprochenen entspricht. Bei o2 bekomme ich so eine Geschwindigkeit nur morgens um 8 Uhr, danach sinkt sie und bleibt die ganze Zeit niedrig. Ich habe die Testkarte seit dem 3. Februar, und es war die ganze Zeit so. Ich habe die SIM Karte auch in ein anderes Handy gesteckt, aber ich erhielt das selbe Ergebnis. In der Innenstadt bekomme ich aber permanent LTE+ mit über 100 Mbit/s auch in Gebäuden. Da ich aber auch Zuhause Internet brauche, ist das ein Problem, und ich weiß nicht was die Ursache sein könnte. Seit gestern gab es "Wartungsarbeiten" an einer Basisstation in meiner Nähe, aber das hat nichts daran geändert. Ich habe es auch in meiner Gegen probiert, gleiches Ergebnis: nur LTE, höchstens 20 Mbit/s , stark schwankend. Meine Frage ist, ob diese Wartungsarbeiten etwas daran ändern werden, oder ob es hier in meiner Gegend kein LTE+ gibt? 

Hallo @Aaadol 

an dieser Postleitzahl bieten eigentlich alle Basisstationen Carrier Aggregation an, und einige 5G-N78. Die Station in der “Untermühlaustraße 174, 68169 Mannheim” bietet LTE Band 1+3 an, die Station in der “Riedfeldstraße 8” und “Murgstraße 17” bieten LTE Band 1+3+7 an.

Altere Smartphones unterstützen diese eingesetzten CA-Kombinationen manchmal nicht.

 

Welches Smartphone hast du im Einsatz?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Vielen Dank für ihre Antwort. Ich nutze das Xiaomi Redmi Note 10 pro, und das 2. Handy ist ein Huawei P Smart 2018. Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich mit der Telekom Sim Karte LTE+ und hohe Geschwindigkeiten. Außerdem bekomme ich in der Innenstadt bei O2 100+ Mbit/s. Ich denke nicht, dass das am Gerät liegt, sondern eher an den Basisstationen hier (evtl. Störung, Überlastung) ich will nur wissen, ob das immer so ist, oder ob sich etwas nach den Wartungsarbeiten ändern wird. 


Hier noch die Geschwindigkeit, wenn sich mein Handy mit LTE+ verbindet, eigentlich sollte es doch schneller sein als nur LTE?


Ich denke dass die Wartungsarbeiten den meisten Einfluss, auf die aktuelle, erzielbare Datenrate hat.

Denn wenn eine Station nicht läuft, dann wirst du von einer weiter entfernten Station versorgt, und die Stationen im direkten Umkreis, sind dadurch stärker belastet.

 

Daher würde ich mal an deiner Stelle mal bis morgenabend abwarten.

 

 

 

Das Smartphone von Xiaomi wird die CA Kombi 3+1 unterstützen, das Huawei P Smart wohl eher nicht. Dass beide Geräte bei der Telekom “4G+” anzeigen ist kein Wunder, denn die Telekom hat 30 MHz an LTE 1800, und “Intra-band contiguous” wird von meisten, auch älteren Geräten unterstützt.

https://www.3gpp.org/technologies/keywords-acronyms/101-carrier-aggregation-explained


Ich habe ja schon geschrieben dass dieses Problem schon vor den Wartungsarbeiten bestand. Die Basisstation die sie meinen ist weiter weg von meiner wohnung als die anderen. 


Ja, Wartungsarbeiten am Mobilfunknetz können schon mal eine Woche dauern.

 

Und wie gesagt, es kann passieren, dass in einen solchen Fall, die Stationen im weiteren Umkreis eine höhere Last abfedern müssen, wenn eine Station durch Arbeiten nicht läuft.

 

Daher warte mal heute abend ab, und das bessere Smartphone für die Test-SIM ist das Xiaomi.


Hallo @Aaadol . 

Das ist natürlich ärgerlich dass du mit Einschränkungen zu kämpfen hattest. 

Konnte dir die Antwort von @Tom_  etwas weiterhelfen ? Danke an dieser Stelle für die schnelle Unterstützung. :blush:

Wie ist der aktuelle Stand ? Konntest du bereits eine Verbesserung bemerken ? 

Liebe Grüße, 

Anna


Leider nicht. Heute sind die Wartungsarbeiten angeschlossen, aber es hat sich nichts an der Situation geändert. Ich kriege immer noch Geschwindigkeiten unter dem Durchschnitt, und kein LTE+. Wenn ich aber nur 20 m von meiner Wohnung aus laufe, kriege ich LTE+ mit 50+ Mbit/s. Ich weiß nicht, woran das liegen kann, aber sobald ich in die Nähe der Zehntstraße 39 gehe, geht die Datenrate runter und kein LTE+. Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, denn eigentlich sollte die Netzabdeckung von O2 in der Gegend gut sein. Ist sie auch, aber nur in dem genannten Bereich nicht.


Angeblich Funktioniert das Netz hier einwandfrei, aber das kann ja nicht so sein. Mein Handy verbindet sich ab und zu mit dem LTE+, und dann erhalte ich solche Werte. Wie bereits erwähnt, nur ein paar Meter die Straße entlang erhalte ich fast 80 Mbit/s. Mir scheint es als wäre nur die Zehntstraße davon betroffen.


@Aaadol

magst du dir mal Cellmapper auf dein Smartphone installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

 

Also entweder einen Screenshot davon, oder die oben unterstrichen Daten hier ins Forum schreiben. :blush:  (vom Ort, an dem das Problem auftaucht)


 


Die eNodeB 190526 befindet sich in der “Riedfeldstraße 97, 68169 Mannheim”. Laut dem Livecheck soll in diesen Bereich morgen erneut am Netz gearbeitet werden:

 

Ich würde vermuten, dass die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen wurden, und es daher leider zu Einschränkungen kommt. :disappointed_relieved:


Das könnte einiges erklären. Jedoch finde ich es komisch, dass ich dieses Problem seit ich die Testkarte am 3. Februar gekauft hatte, habe. Hat diese Basisstation denn immer Probleme, oder ist das nur temporär?


Ich denke das ist ein temporäres Problem, und kann dem Netzausbau geschuldet sein. Schauen wir mal, was morgen (zur Dauer der Arbeiten) im Livecheck steht.


Ich hätte aber eine Frage: unterstützt der Mast, den sie meinen auch LTE+? Ich habe auf der Karte gesehen, dass sich mein Handy immer mit diesem Verbindet. Kann ich dann LTE+ kriegen, wenn alles wieder läuft, oder bleibt es immer bei LTE?


Ich hätte aber eine Frage: unterstützt der Mast, den sie meinen auch LTE+? I

Ja, der Standort “Riedfeldstraße 97, 68169 Mannheim” bietet LTE 800, 1800, 2100, 2600 an, und damit 4CA.

In deinen Screenshot von oben ist es auch erkennbar (am LTE+), dass dein Smartphone das Carrier Aggregation nutzt. (vermutlich 2CA aus LTE 800+1800)


Hallo @Aaadol wenn du mit der Leistung der Testkarte unzufrieden bist und diese aufgrund (vorübergehender? Dauerhafter?🤷🏻‍♀️) Störungen/Einschränkungen nicht vollständig nutzen kannst, solltest du ein anderes Netz wählen. 

 


Heute sind, laut Live check, die Wartungsarbeiten vollständig abgeschlossen, jedoch gab es bei mir keine Veränderung. Ich bekomme permanent nur LTE Band 3, mit 6-10 Mbit/s download. Mir ist aber aufgefallen, dass die Baustelle in unserer Nähe einen Kran hat, und ich habe gelesen, dass solche Kräne eventuell gleiche Frequenzen nutzen wie Mobilfunkmasten, und die Verbindung dadurch beeinträchtigt werden kann. Ich würde aber gerne die Bestätigung eines O2 Mitarbeiters haben, dass in meiner Straße höhere Datenraten und LTE+ möglich/nicht möglich sind damit ich meine Entscheidung Treffen kann. Wie gesagt, nur ein paar Meter weg von meiner Straße erhalte ich 80+ Mbit/s und LTE+, und der Mast mit dem mein Handy verbunden ist sollte die Frequenzen doch auch unterstützen.

 


Hallo @Aaadol . 

Danke für deine Rückmeldung. 

Tatsächlich ist auch 5G an deiner Adresse möglich, aktuell allerdings nur Eingeschränkt. 

Der LTE Empfang ist ebenfalls durch Arbeiten an der Basisstation beeinträchtigt. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 03.03.2022 abgeschlossen.

Eventuell kannst danach nochmal prüfen ob du bessere Werte erreichst. Wie lange hast du noch deine Testkarte? 

Liebe Grüße, 

Anna


Kann ich denn auch erfahren, was genau an der Basisstation gewartet wird? Ich erhalte mit der Telekom Sim-Karte vom gleichen Mast permanent LTE+ und über 40 Mbit/s. Und der Mast ein paar Straßen weiter an der Riedfeldstraße 8 liefert auch LTE+ mit mehr als 60 Mbit/s. Ich finde es komisch, dass ich selbst nachdem ich direkt neben dem Mast in der Riedfeldstraße 97 stand, immernoch kein LTE+ hatte und auch nicht so hohe Geschwindigkeiten gemessen habe. Die Testkarte ist bis zum 3.3.2022 gültig, weswegen ich einfach nur wissen will, ob der Mast überhaupt in der Lage ist, ähnliche oder gleiche Ergebnisse (LTE+, Mehr als 40 Mbit/s) wie die Telekom zu liefern. Er unterstützt ja eigentlich Band 1,3,7 und 20, und es sollte doch möglich sein LTE+ zu erhalten.


@Aaadol 

Normalerweise solltest du die gleichen guten Werte erreichen. 

Leider haben wir hier keine genaue Info welche Arbeiten an der Basisstation durchgeführt werden. 

Hier steht nur “ Wartungsarbeiten” bis 03.03.2022. 

Gruß, 

Anna


...vielleicht liegt es auch daran, dass hier eine Tschibo-Karte verwendet wird!? 

Die sind vielleicht absichtlich von O2 ein wenig gedrosselt!???

Ansonsten halte das ganze hier für jammern auf hohem Niveau! 

Schonmal daran gedacht, dass vielleicht das Haus selbst durch seine Bauweise und vielleicht sehr viel Stahl in den Mauern oder im Beton die Ursache sein könnte!?

Oft können auch mehrere Gebäude die Funkwellen stören, oder elektronische Geräte Störsignale aussenden!?

Dass das D-Netz bessere Werte erreicht als das E-Netz, sollte wohl schon seit den Anfängen des Mobilfunks bekannt sein! 


Hallo @didig68,

vielen Dank für diese Hinweise, du hast natürlich Recht, solche Einschränkungen können auch an den baulichen Gegebenheiten liegen.

Da dieser Fall schon etwas älter ist, hat sich das Anliegen aber hoffentlich bereits erledigt.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort