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Warum O2
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Ich benutze die o2 SIM-Karte im Durchschnitt seit 1,5 Jahren. Selbst einen Tag lang fand ich die Internetqualität nicht gut. 

Im Jahr 2023 bietet ein Unternehmen unter dem Namen 5G-Dienste eine Internetqualität an, die nicht einmal 4G-Dienste angemessen füllen kann. 

In den letzten 5 Monaten habe ich im Durchschnitt eine maximale Geschwindigkeit von 25 Mbit / s und 25-100 ms erreicht. Ich habe die Höchstgeschwindigkeit angegeben, weil ich keine Möglichkeit habe, die Mindestgeschwindigkeit anzugeben! denn obwohl das Internet 5g und volles Signal anzeigt, fällt es mir schwer, Videoanrufe zu tätigen. Ich habe Probleme beim Surfen im Internet. 

Obwohl versprochene Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s, fühle ich mich, als würde ich das berüchtigte Internet der 2000er Jahre nutzen. 

Ein paar meiner Freunde nutzen Simkarten, die keine eigene Infrastruktur haben, sondern zu Subunternehmen gehören. 10 Mbit/s Geschwindigkeitsbegrenzung und unbegrenzte Tarife. Diese Leute haben jedoch eine viel bessere Internetverbindung als ich. 

Ich bin kein Technikbehinderter. Das Handy, das ich benutze, ist erst 1 Jahr alt und es ist eines der Top-Geräte. Ich habe die o2-Konfigurationseinstellungen mehrmals neu installiert. aber es gibt keine lösung. Viele Nutzer von o2 beschweren sich über diese Situation. 

Sobald meine Bindungsfrist abgelaufen ist, gehe ich als erstes zu einem anderen Betreiber! 

Hallo @Bysck 

kein Netzbetreiber gibt im Mobilfunkbereich eine Mindestdatenrate an, das ist meiner Meinung nach auch gar nicht möglich, eine Datenrate fest zu vereinbaren.

 

Wenn es ein Smartphone von Samsung ist, welches du im Einsatz hast, dann kannst du am Logo recht schön feststellen, ob 5G gerade zum Einsatz kommt:

5G ist irgendwo in der Umgebung verfügbar, wird allerdings nicht genutzt

 

5G ist verfügbar und wird auch genutzt

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


Hallo @Bysck 

kein Netzbetreiber gibt im Mobilfunkbereich eine Mindestdatenrate an, das ist meiner Meinung nach auch gar nicht möglich, eine Datenrate fest zu vereinbaren.

 

Wenn es ein Smartphone von Samsung ist, welches du im Einsatz hast, dann kannst du am Logo recht schön feststellen, ob 5G gerade zum Einsatz kommt:

5G ist irgendwo in der Umgebung verfügbar, wird allerdings nicht genutzt

 

5G ist verfügbar und wird auch genutzt

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Altendorfer Str 543 Essen

 

Dies ist kein normaler Geschwindigkeitsabfall. Internet verschwindet von Zeit zu Zeit. und Videoanrufe zu tätigen wird fast unmöglich. Im Jahr 2023 ist es wirklich nicht schön, wenn Kunden eine solche Schande durchmachen müssen. 


und es zeigt fast immer 5g (4/5-Signal). Ich bekomme jedoch eine Geschwindigkeit von weniger als 3 g Kapazität. 

 

Ich zähle nicht einmal den gesamten Signalverlust. 

 

Es gibt wirklich schreckliche Signalqualität in der Gegend. 


Ich habe die Netzwerkauswahl auf manuell gestellt und 4g gewählt. Und ich habe die Mobilfunknetzauswahl 4g gewählt. Trotzdem erhalte ich keine gesunde Internetqualität. 


Hallo @Bysck ,

Dass du dein mobiles Internet nicht so nutzen kannst wie du möchtest, ist nicht schön. 

In meiner Netzübersicht für die Altendorfer Str 543 Essen und umzu konnte ich aktuell keine Netzstörungen oder Ähnliches feststellen. Läuft es vielleicht inzwischen schon wieder?

Wenn du noch immer Einschränkungen bemerkst, dann empfehle ich dir für deine tatsächliche Adresse über den Live-Check eine Störungsmeldung aufzugeben, damit unsere Technik sich das genauer anschauen kann. 🙂

LG, Rebecca

 

 


Danke o2 

Früher habe ich mich über schlechte Internetqualität beschwert, aber jetzt habe ich seit drei Tagen Probleme, auch nur ein normales Telefonsignal zu empfangen. 

Selbst für 2g oder 3g muss ich raus aus dem Haus und etwas weiter gehen 

Ich kann nicht einmal ein einfaches 2G-Signal empfangen. 

Sogar meine regulären Telefongespräche werden unterbrochen. 

Ich hatte gehofft, Sie würden das Problem beheben, aber ich glaube, Sie haben den Wandler völlig zerstört. 

Bitte kündigen Sie einseitig meinen Vertrag für die Dienstleistung, die Sie nicht erbringen können. Andernfalls werde ich diese Angelegenheit vor die Verbrauchergerichte bringen. 

 


Hallo @Bysck ,

Dass du dein mobiles Internet nicht so nutzen kannst wie du möchtest, ist nicht schön. 

In meiner Netzübersicht für die Altendorfer Str 543 Essen und umzu konnte ich aktuell keine Netzstörungen oder Ähnliches feststellen. Läuft es vielleicht inzwischen schon wieder?

Wenn du noch immer Einschränkungen bemerkst, dann empfehle ich dir für deine tatsächliche Adresse über den Live-Check eine Störungsmeldung aufzugeben, damit unsere Technik sich das genauer anschauen kann. 🙂

LG, Rebecca

 

 

Wenn ich zu Hause bin, kann ich nicht einmal telefonieren, geschweige denn auf eine Live-Kontrollseite zugreifen. Ich habe die Adresse in früheren Nachrichten erwähnt. o2 muss den Wandler komplett zerstört und vernichtet haben. 


Eine Kündigung musst du auf anderem Wege an o2 übermitteln. Das geht nicht über das Forum. Beachte dabei  die rechtlichen Grundlagen.

 

Natürlich kannst du das auch vor Gericht bringen. Daran wird dich keiner hindern und diese Drohung bringt dir hier nichts.


Eine Kündigung musst du auf anderem Wege an o2 übermitteln. Das geht nicht über das Forum. Beachte dabei  die rechtlichen Grundlagen.

 

Natürlich kannst du das auch vor Gericht bringen. Daran wird dich keiner hindern und diese Drohung bringt dir hier nichts.

 Woher haben Sie die Bedrohung wahrgenommen? Empfinden Sie Gesetze und Verbraucherrechte als Bedrohung? 


Nein. Empfinde ich nicht.

 

Ich schrieb aber auch nichts von Bedrohung.

 

Du solltest eher die andere Botschaft aus meinem Beitrag verstehen. Die ist wichtig.

 

 


 

Selbst für 2g oder 3g muss ich raus aus dem Haus und etwas weiter gehen 

 

 

3G gibts nirgends mehr 😉 Und nein, es bringt nichts, hier zur drohen, dass man vor irgendwelche Gerichte ziehen will. Dadurch ändert sich absolut gar nichts. 


 

Selbst für 2g oder 3g muss ich raus aus dem Haus und etwas weiter gehen 

 

 

3G gibts nirgends mehr ;)

Jedenfalls habe ich keine Erwartungen an die 3G-Geschwindigkeit. Was ich sagen möchte ist, dass ich nicht einmal einen einfachen Anruf tätigen kann. Oder ich kann keine WhatsApp-Nachricht senden. 


Jetzt werden Wartungsarbeiten angezeigt, die voraussichtlich heute beendet werden. 

 

 

 


Jetzt werden Wartungsarbeiten angezeigt, die voraussichtlich heute beendet werden. 

 

 

 

Danke, ich schaue immer nach. und da schreibt ständig solche Uhren. Das ist schon seit mehreren Tagen so. aber nichts ändert sich. 


 

Selbst für 2g oder 3g muss ich raus aus dem Haus und etwas weiter gehen 

 

 

3G gibts nirgends mehr 😉 Und nein, es bringt nichts, hier zur drohen, dass man vor irgendwelche Gerichte ziehen will. Dadurch ändert sich absolut gar nichts. 

Ist ein Kommunikationsunternehmen trotz Erhalt der Servicegebühr von seinem Kunden nicht in der Lage, den Dienst für den Kunden zu erbringen, und entzieht es dem Kunden für mehr als 4 Tage das Recht zur Kommunikation, ist es zur bedingungslosen Kündigung des Vertrags verpflichtet. Ich weiß nicht, ob es dafür ein Gesetz gibt oder nicht. Dafür sollte es aber keines Gesetzes bedürfen. Denn das allein ist schon eine Quelle der Peinlichkeit für ein Unternehmen.

 

 


Hallo @Bysck ,

Wenn das Netz nicht richtig läuft, ist das nie schön und ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Störungen im Netz können vorkommen und wir sind natürlich bemüht diese so schnell wie möglich zu beheben.

Dass du deinen Vertrag beenden möchtest ist schade. Sollte es keine Alternative für dich geben, kannst du das schriftlich, online oder telefonisch machen. 

Hast du noch immer Schwierigkeiten mit dem Empfang? Wenn ja, zeigt dein Handy bei dir zu Hause “Kein Netz” an, oder sind noch Empfangsbalken zu sehen?

LG, Rebecca

 


Hallo @Bysck ,

Wenn das Netz nicht richtig läuft, ist das nie schön und ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Störungen im Netz können vorkommen und wir sind natürlich bemüht diese so schnell wie möglich zu beheben.

Dass du deinen Vertrag beenden möchtest ist schade. Sollte es keine Alternative für dich geben, kannst du das schriftlich, online oder telefonisch machen. 

Hast du noch immer Schwierigkeiten mit dem Empfang? Wenn ja, zeigt dein Handy bei dir zu Hause “Kein Netz” an, oder sind noch Empfangsbalken zu sehen?

LG, Rebecca

 

Ich habe im Moment kein Problem. Es hat lange gedauert, aber das Problem wurde gelöst. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. 


Hi @Bysck ,

Klasse, das freut mich sehr zu lesen 😊 

Wenn du nochmal eine Frage oder ein anderes Anliegen hast, melde dich gerne jederzeit wieder hier in unserer Community.

Falls du dich für Technik interessierst, schau doch auch mal bei unseren Testgeräten rein, vielleicht hast du ja auch Lust selber mal etwas zu testen.

LG, Rebecca


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